Texteingabe


schickesteil

Still Fresh
Joined
Nov 3, 2005
Messages
28
hallo
was haltet ihr von der idee zur texteingabe das morsealphabet zu nutzen?
links für kurz rechts für lang.
das würde maximal viermal tippen benötigen um zu einem gewünschten buchstaben zu kommen. rechte schultertaste zum setzen linke für wechsel zwischen groß und klein buchstaben. A stetzt Punkt; B setzt Leerzeichen Y ruft auswahl für Sonderzeichen auf. X zum verlassen der Texteingabe.
das ganze als binärbaum in dessem root immer der zuletzt benutzte buchstabe gespeichert wird, so kann man schnell drei mal hintereinander den selben buchstaben setzen (nach dem setzen also wieder rücksprung auf root).
man könnte dann die position im baum unten als schmales band in ein/zwei zeilen darstellen.
der restliche bildschirm wäre dann noch für eine anwendung z.b. organizer frei

greetz
 
nur die frage ist wie viele leute des morsealphabet können
aber nit schlecht die idee
 
Hi
Für Texteingabe gibts diverse bequemere möglichkeiten, die jungs von der Xbox waren da sehr Kreativ. Für den GB32 gibt es zb. schon länger den Edgewriter (http://gp32.sector808.org/edgewrite.php) dessen Eingabeschema ich durchaus erlernbar finde *g*.

Mfg
 
Im gp32x.com-Forum haben sich da schon einige drüber gedanken gemacht und es gibt auch schon Code-Beispiele.
 
Och, ich bin fuer das Morsealphabet (aber ich kann das auch ;-)).
Ansonsten finde hab ich mal ein System gesehen, wo drei Matrizen angezeigt werden, in denen die Buchstaben stehen. Mit dem linken Shoulderbutton und dem Joystick kann man sich in der linken Matrix bewegen und mittels Buttondruck einen Buchstaben auswaehlen, ohne Shoulderbutton in der Mitte und mit rechten Shoulderbutton in der rechten Matrix. War ziemlich einfach zu bedienen und schnell war es auch.
 
also so wie ich mir das vorstelle brauch auch keiner den morsecode können um damit zu schreiben.
man zeigt z.b. links am bildschirmrand den linken unterbaum und rechts den rechten. dafür sollte je eine spalte ausreichen um die 15 buchstaben zu zeigen.
klickt man dann nach links zeigt man links und rechts die jeweils vernliebenen buchtstaben an und irgendwo den dann aktuell gewählten buchstaben.
der vorteil jeder kann das benutzen und man hat halt noch viel vom bildschirm übrig für die anwendung.
wer dann geübter ist oder den morsecode kann der sollte dann relativ schnell sein. im morsecode sind die häufigsten buchstaben ja auch schneller erreichbar. ausserdem hat man noch 4 optionale einträge für häufige buchstaben kombinationen wie z.b. sch; ch; ck; ung; (der baum bietet ja 31 einträge) den root würde ich mit dem zuletzt benutzten buchstaben belegen wollen.
den stick kann man ja auch noch zum löschen von einem falsch eingegeben zeichen nutzen (runter) und zum wieder hochlaufen im baum wenn man falsch gedrückt hat(hoch).
das alles ist erst mal sone fixe idee von mir gewesen.
ich hab mir keine anderen realisierungen angesehen.
ich bin auch absoluter konsolenneuling der gp2x wird meine erste konsole.
zum edgewriter kann ich nicht viel sagen ausser das man das lernen muss.
das es dann schneller sein kann glaub ich gerne, aber die leute machen sich halt nie die mühe sowas zu lernen (und ganz ehrlich zum arbeiten und briefe schreiben nutz ich was anderes). trotzdem sehr schöne idee.
es wäre nett wenn mal jemand aufzählt was an texteingabe möglichkeiten denn schon existiert.
greetz
 
Ein Studienkollege von mir hat als Diplomarbeit ein Eingabesystem für eine behinderte Frau, die nur 5 Tasten bedienen kann (oder weniger?) entwickelt...

Es basiert auf Wortlisten (nach einem "Sa" kann nicht mehr viel kommen - mit Dictionary), Satzanalyse (Nach einem Artikel kommt wahrscheinlich ein Nomen) und ein paar anderen Spielereien (MRU)... Ich werde ihn mal fragen wie genau und das wird auch wohl das erste sein, was ich auf dem GP2X realisieren will...

Edgewrite gefaellt mir auch sehr gut - das kann man dann schon einmal für die Vorauswahl benützen - je nachdem wie verwirrend das ist...

Jetzt warte ich erst einmal sabbernd auf mein GP2X :)
 
Suschman said:
Hi
Für Texteingabe gibts diverse bequemere möglichkeiten, die jungs von der Xbox waren da sehr Kreativ. Für den GB32 gibt es zb. schon länger den Edgewriter (http://gp32.sector808.org/edgewrite.php) dessen Eingabeschema ich durchaus erlernbar finde *g*.

Mfg

Durchaus erlernbar?!

Nein danke, da lern ich lieber das morse auswendig :p -Die Idee gefällt mir eigentlich auch recht gut und man muss ja "nur" 26 Kombinationen beherschen :)
 
häh?

Also ich wäre ganz klar für edgewriter, ich finde es ist viel leichter etwas A Ahnliches zu formen als mir etwas ganz neues abstraktes merken zu müssen.
 
H ----------------------------------------------------------------------------------- B
S ----------------------------------------------------------------------------------- D
V ----------------------------------------------------------------------------------- X
-------------------------------------------------------------------------------- [N]
F ----------------------------------------------------------------------------------- C
U ----------------------------------------------------------------------------------- K
* ----------------------------------------------------------------------------------- Y
(E) -------------------------------------------------------------------------------- (T)
L ----------------------------------------------------------------------------------- Z
R ----------------------------------------------------------------------------------- G
* ----------------------------------------------------------------------------------- Q
[A] -------------------------------------------------------------------------------- [M]
P ----------------------------------------------------------------------------------- O
W ----------------------------------------------------------------------------------- *
J -------------------------------------------{}--------------------------------------- *
 
so etwa stell ich mir das vor man zeigt dem nutzer die buchstaben links und rechts in der mitte unten {} steht der zuletzt benutzte buchstabe.
wenn man nach links drückt wird der der linke unterbaum dargestelt
und unten steht {E} das man dann setzen kann wenn man dann nach rechts drückt steht unten {A} usw...
dafür muß niemand irgendwas lernen aber wer morsen kann is halt schneller.
wers nich kann wird mit der zeit ganz automatisch wissen wie er zu welchem buchstaben kommt.

da man aber noch 4 richtungen vom stick frei hat (die diagonalen) kann man auch eine ebene überspringen.
d.h. mann bräuchte nur 2 mal tippen um zu jeden x beliebigen buchstaben zu kommen.
edgewriter ist interessant aber ich kann mir nicht vorstellen das jeder auf anhieb damit klarkommt.
 
Beide Lösungen haben das Problem, das man ganze Worte immer wieder komplett eintippen muss, obwohl man T9 maessig ein Dictionary benutzen könnte - egal ob man dann die Buchstaben mit Deiner Lösung (die ich auch sehr interessant finde), Edgewrite oder was auch immer eingibt... also deine Liste stelle ich mir recht schoen optisch vor (links und rechts die buchstaben und in der mitte die ersten passenden Wörter, die man dann auch direkt auswählen kann)...

Ideen, Vorschläge?
 
@schickesteil: Ach, jetzt hab ich das mit den Baeumen verstanden. Ist nur das Problem, dass man jemanden, der sich mit Morsezeichen nicht so gut auskennt, nur schwierig die Anordnung der Buchstaben im Baum beibringen kann.

@kilroy: Eine Art T9 oder Edgewrite sollte auf jeden Fall rein. Waere natuerlich schoen, wenn man da eine Standard-Bibliothek fuer das DevKit basteln wuerde, damit man nicht bei jedem Programm das Rad neu erfinden muss.

Trotzdem finde ich immernoch, dass die Tasten, die auf dem GP2x zur Verfuegung noch zu wenig hier mit einbezogen werden.
Wir haben ja 6 Steuertasten und ausserdem noch die Taste vom Joystick zur Verfuegung. Ich krakel gleich mal meinen Vorschlag zusammen poste den dann mal - war vielleicht vorher etwas unguenstig beschrieben =).

Btw, gibts eigentlich irgendwo Wortlisten mit den am meisten benutzten deutschen Worten? Damit koennte man dann so eine "T9" Eingabe leicht realisieren. Einfach einen Suchbaum realisieren und den bei der Eingabe durchwandern.
 
Stimmt, das sollte auf jeden Fall einen gegen SDL gelinkte Bibliothek werden, die einfach aufzurufen ist (sowas wie inputSomeText(&txt, 10); und dann saved der den Screen, bietet die Eingabe an für maximal zehn Zeichen und restored den Screen danach) - dann profitiert jede Anwendung davon... Finden sich hier Interessierte für die Entwicklung? Ich würde mich als Koordinator anbieten/das Projekt starten?
 
Mal so ne Frage am Rande. Für was soll die Texteingabe denn genau sein? Wenn ich für nen Spiel den Spielernamen eingeben will, da reicht es doch die fünf Buchstaben mit dem Joystick auszuwählen. So wie das bei allen (?) gba games der Fall ist. Also ohne Morse Schnick Schnack. Ne andere Sache wäre natürlich ein Texteditor, der brüchte schon ne schnelle Eingabemöglichkeit.
 
@ kedo
ja aber es ist doch auch gedacht das gerät mit funktionen eines organizers zu versehen; ich hab da irgendwo mal was gelesen das es leute gibt die es interessieren würde. wenn du dann was schreiben willst kommst du mit dem alten system nicht mehr hin also muss was schnelleres her.
mit der idee die wir uns hier gerade beschäftigen, müßte man im schnitt weniger als 2 mal den stick benutzen (ich schätze 1,5 mal) wenn das mit T9 gekoppelt wird bräuchte man im Schnitt vielleicht eine bewegung pro zeichen.
das is denke ich schnell genug um visitenkarten und termine zu verwalten.
vergleichbar von der geschwindigkeit mit sms????
und keiner brauch hier was lernen da es intuitiv bedienbar is (du willst einen buchstaben aus der linken liste also stick nach links usw ... die direkt erreichbaren buchstaben hab ich geklammert)

@octoate ja das hab ich auch gemerkt deshalb hab ich ja mal die idee als art bildschirm gepostet vielleicht sollte ich den baum auch noch zeigen.
die linke liste ist der linke unterbaum inorder ausgelesen die rechte ...
alles was frei ist (----) kann für applikationen (zb .eine eingabemaske benutzt werden) was schön übersichtlich ist.
ich würde ungern an der anordnung was ändern, da beim morsecode häufige buchstaben schneller zu erreichen sind als weniger häufige.
aber das könnte man machen. darüber sollten wir abstimmen bzw als option alphabetisch und morsecode anbieten. zu den tasten müssen wir uns auch noch abstimmen, ich hab erst mal so ins blaue gedacht. ob das alles gut in der hand liegt muss man dann sehen. ich kann mir nicht vorstellen das ich beim ersten mal drüber nachdenken eine gute lösung gefunden hab.

@kilroy zu SDL kann ich erst mal nix sagen, hier muss ich erst mal lernen (hab noch nie irgendwas in der richtung programmiert). wenn du denkst das die idee gut genug ist um implementiert zu werden dann los. hier wurde geschrieben das im englischem forum auch über texteingabe nachgedacht wurde wie schnell sind denn deren ansätze?
wenn wir das als standard nehmen wollen dann muss es ja so schnell wie möglich sein und intuitiv.
 
----------------------------------------{}----------------------------------------
-------------------E------------------------------------------T-------------------
---------I--------------------A--------------------N--------------------M--------
---S---------U---------R---------W---------D---------K---------G---------O---
H----V----F----*----L----*----P----J----B----X----C----Y----Z----Q----*----*

nicht sehr schön aber erkennbar (hoffe ich hab keine fehler beim übertrag gemacht)

stick
links : im baum links runter {E}
rechts : im baum rechts runter {T}
hoch : eine ebene im baum hoch
runter : buchstaben löschen
links hoch : zwei ebenen nach links runter {I}
links runter : erst nach links dann nach rechts runter {A}
rechts hoch : zwei ebenen nach rechts runter {N}
rechts runter : erst nach rechts dann nach links runter {M}

dadurch ist ohne stickbewegung root sofort setzbar wenn initialisiert
eine bewegung E,T,I,A,N,M
der rest brauch genau zwei bewegungen
bei jedem abstieg müssen die listen neu gezeichnet damit man sieht wohin man drücken muss

tasten
linke schultertaste zum großstellen
rechte schultertaste baum für sonderzeichen und zahlen darstellen
den kann dann nach nationalität variieren
X setzen von buchstaben und rücksprung zu root im baum
Y leerzeichen setzen
A Punkt setzen
B T9 auswahl
select texteingabe modus verlassen

soweit meine idee
 
Im Grunde ist es ja egal wie die Buchstaben dann angeordnet sind. Die könnten ja auch von links nach rechts alphabetisch sortiert sein, wie in nem geordneten Binärbaum.
Vorteil wäre dass hier der Adventskalender-Effekt wegfällt (Türchen suchen...).

Dann hat man am Anfang z.B. A-L links und K-Z rechts.
 
jab aber dann sind halt nicht häufige buchstaben direkt zu erreichen was geschwindigkeit kostet; dafür ist es dann noch intuitiver.

btw weitere optimierung: im root die letzten beiden buchstaben speichern
den letzten immer anzeigen noch mal hochdrücken den vorletzten das wären dann sieben direkt erreichbare buchstaben

wenn T9 läuft brauchen wir keine endungen wie ung und ck speichern
wir können 4 häufig vorkommende wortanfänge speichern wie Sch.
 
@schickesteil: mir ist aufgefallen, dass die Sonderzeichen in deinem Entwurf leider noch fehlen. Die sollten natuerlich auch noch rein.

@kilroy: Interesse auf meiner Seite waere schon da, allerdings muesste ich mich erst wieder neu einarbeiten, da ich hauptsaechlich in Java entwickel und im Moment leider auch sehr wenig Zeit habe. Solltest du ein Projekt starten, so wuerde ich, wo ich kann, mithelfen, allerdings nur als "Nebenentwickler".

Ansonsten war ich mal so frei und hab mal ein Bildchen gekrakelt (war zu faul, das jetzt noch schick zu machen), um mal darzustellen, was ich meinte:

eingabe.png


Hier waere dann auch die Button-Nutzung intensiver. Am Anfang wuerde man in der Mitte einer Matrix stehen (wie bei dem Vorschlag von schickesteil koennte man diesen ersten Buchstaben dann mit dem letzten eingegebenen setzen). Per Joystick kann man nun einen Buchstaben auswaehlen und ein Joystick-Klick waehlt diesen dann aus.
Mit den linken und rechten Shoulder-Buttons kann man nun zwischen den Matrizen hin- und herwechseln (der Cursor wird dabei wieder in die Mitte der jeweiligen Matrix gesetzt). Die Auswahl der Buchstaben erfolgt analog...

Vorteil hierbei ist, dass man nur einmal den Joystick bewegen muss, um einen Buchstaben auszuwaehlen (im guenstigsten Fall sogar gar nicht) und die weiteren Buttons fuer die Auswahl frei bleiben (An-/Ausschalten "T9", Gross-/Kleinschreibung, evtl. gegenueberliegende Matrix auswaehlen [180° Drehung], etc.).
 
Back
Top