Texteingabe


Krux

Active Member
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
Ich hab mich ma nen bisschen umgesehen und nach einem guten Texteditor fürn GP2x gesucht. Mangels tastatur ist das aber nnoch so ne sache. EdgeWrite is zwar ne idee dauert aber ziemlich lange. Gibts da nicht so nen Programm mit dem man schneller text eingeben kann so kombination aus einer richtung und einer Taste ABXY ergibt dann einen buchstaben. Das würde sogar prima gehen denn wenn man 8 richtungen nimmt und die mit den 4 Buttons kombiniert hat man 8*4= 32 Belegbare tasten was für ein Alphabet von 26 Buchstaben vollkommen ausreichen dürfte. Da bleiben sogar noch ein paar Plätze frei für Steuerzeichen. Und wenn man noch die L- und R- Tasten hinzunimmt hat man für weitere 16 Funktionstasten. Was dann eine möglichkeit von insgesamt 48 Funktionen zulässt.

Wers ganz extrem mag was aber nicht ganz so leicht zu bedienen wäre, der kann zusätzlich noch die Start und Select Knöpfe und auch Vol+ Vol - Knöpfe belegen und die Vollen 16 Bewegungsrichtungen den Digital Sticks dies gibt dann eine möglichkeit von insgesamt 16*10 also 160 schnell ereichbaren Tastenkombinationen.

Damit man bei all diesen Funktionen den überblick nicht verliert sollte es unten am Bildschirmrand eine kleine anzeige geben, die Zeigt welche Funktionen die Taten gerade haben und in welche richtung man den Stick bewegen muss um auf die anderen zuzugreifen.
 
was willst du mit 160 Kombinationsmöglichkeiten o_O einfach gesagt gibt es übrigens 19 Tasten...und du kannst theoretisch auch alle Knöpfe drücken und der erkennt das ;) also ich glaub es sind sogar noch mehr :) Nur ist es glaub ich bequemer, wenn auch langsamer nur das Steuerkreuz zu benutzen. Wenn du anders denkst dann code doch einfach selbst ;)
 
würd ich ja ich hab nur noch nie irgendein programm für linux geschrieben. Alles was ich bisher gemacht hab ist Blitz Basic und C++ Konsolenanwendung. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich meine idee gut zu Steuern ist und auch noch schnell.
 
Krux said:
würd ich ja ich hab nur noch nie irgendein programm für linux geschrieben. Alles was ich bisher gemacht hab ist Blitz Basic und C++ Konsolenanwendung. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich meine idee gut zu Steuern ist und auch noch schnell.

C++ reicht voll und ganz O_O Grabsch dir einfach die nächste SDL Doku und fang an...
 
Es gibt hier übrigens schon mindestens einen Thread über Eingabemöglichkeiten. Da gibt es auch schon einige Programmiertests, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was daraus bis jetzt geworden ist. Vielleicht nutzt ja mal einer die Inspiration aus. ;)

Du solltest allerdings meiner Meinung nach nicht mit 8 Richtungen rechnen, da es doch sehr schwierig ist die genau zu treffen. (wenn es nicht sogar unmöglich ist)
 
mh stimmt also sind das dann 8 * 10 + 8*9 + 8*8 + 8*7 + 8*6 [...] = 416 oder? Wobei es ne ziemliche Verrenkung sein dürfte START+SELECT+Leiser+Lauter+A+B+X+Y+R+L und noch ne Richtung zu drücken :lol:

Edit.: Das sind dann nur die Kombinationsmöglichkeiten mit dem Pad...also müssten sogar noch mehr werden O_O

Edit 2: Achja der Stick hat ja sogar 16 Richtungen also alles mal 16 :p

P.S.: Ich hab heute Mittag wie eh mein Stick verloren :( Das kommt davon wenn man den in die Tasche tut ohne hinzuschauen -_-
 
Mal ein bisschen Werbung: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=1543 ;)
 
Jan-bc said:
Mal ein bisschen Werbung: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=1543 ;)

hab ich schon gesehen und ich glaub ich werd auch mit nem Textschreibprogramm anfangen zu Programmieren. Könntest du eventuell noch den sourcecode mit hochladen so als Beispiel wie man das mit der Texteingabe so machen kann. Zu dem Programm mit Edgewrite gibts leider Keinen Quelltext.

Edgewrite finde ich dauert viel zu lange bis man da dannn endlich nen Buchstaben Geschrieben Hat wollt ich nur so noch mal sagen.
 
Ist ein SmallBasic-Programm, einfach nur die write2x.gpe öffnen, das ist der Source ;)
 
Back
Top