TI-92: GP2X-TI92 emulator for GP2X


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
zx80 hat einen neuen Emulator portiert: XTiger.

gp2x-ti92-snap-v1.jpg


XTigers emuliert den TI-92 Rechner (Texas instruments).

Mehr Infos über den TI92 gibts es hier:
http://www.ticalc.org, und auf der Webseite von text Instruments: http://education.ti.com

Wer eine Anleitung braucht, hier gibt es eine: http://www.smendes.com/ti89.pdf

Download: ti-92
Homepage: http://zx81.zx81.free.fr,
 
hmm muss ich mal testen, könnte mir vorstellen das es ziemlich schlecht zum bedienen geht beim zahlen eingeben
 
Den hab ich ein ppaar mal versucht zu portieren :)
Aber endlich hats jemmand geschaft, dabei hab ich mein abi schon inner tasche :(

MfG
IceOnly
 
IceOnly said:
dabei hab ich mein abi schon inner tasche

Was soll das denn bitte heißen ? Ich hab in so ca 10 Monaten (hoffentlich) mein Diplom in der Tasche und kann das Teil gut gebrauchen.
Und was man im Abi an LGS, Integration und Differentiation etc. macht kitzelt das Teil doch nichtmal. Das ist auch nicht dafür gedacht, dass sich da ein Abiturient die Ableitung vom Cosinus ausgeben läßt. "Wissenschaftliche" Taschenrechner können soviel mehr und sind deshalb gerade für Leute interessant, die sich jenseits der Schule für Mathematik, Physik und Ingenieurswissenschaften interessieren. Natürlich auch für Informatik etc., eigentlich ist die Mathematik nirgendwo wegzudenken. Da kommt mir so ein mobile CAS schon sehr gelegen, werde ich bestimmt dann und wann auch mal anwenden, wenn ich die Funktionen mal alle kennen sollte.
 
Ist ja mal ein echt fetter Taschenrechner. Ich hatte in der Schule nur einen TI-30, naja, zum rechnen hats gereicht - und in den Prüfungen war der auch zugelassen, was ich bei diesem Ti-92 leicht anzweifeln würde :lol:
 
also ich hab ein Ti Voyage 200, und die sind in dem Prüfungen zugelassen, da brauche ich eigentlich kein emulator mehr, aber was mich schon interessieren würde, ist ob das teil denn auch über originalgeschwindigkeit läuft, oder ob er drosselt, denn mein Voyage 200 ist mir beim Zechen von Funktionen einfach zu lahm.
 
Krux said:
also ich hab ein Ti Voyage 200, und die sind in dem Prüfungen zugelassen, da brauche ich eigentlich kein emulator mehr, aber was mich schon interessieren würde, ist ob das teil denn auch über originalgeschwindigkeit läuft, oder ob er drosselt, denn mein Voyage 200 ist mir beim Zechen von Funktionen einfach zu lahm.

mh ihr habt gut reden... ich hab nen "Casio CFX 9850 GC+" der ist sowas von mega lahm -_- der braucht so 45 Sekunden bei einigen funktionen, um die zu zeichnen...
 
Vor ca. 15 Jahren habe ich auch festgestellt, daß die marktüblichen Casio-Taschenrechner eine niedrigere Rechengenauigkeit als die preislich vergleichbaren TI-Rechner hatten.
Trotzdem wollten die "Marken-Freaks" nichts von TI wissen und meinten, mich auslachen zu müssen.
Naja, jedem das seine. Dem einen die Prestige-Marke für sein Selbstbewußtsein, dem anderen etwas brauchbares für die Praxis. ;)
 
Modran said:
Vor ca. 15 Jahren habe ich auch festgestellt, daß die marktüblichen Casio-Taschenrechner eine niedrigere Rechengenauigkeit als die preislich vergleichbaren TI-Rechner hatten.
Trotzdem wollten die "Marken-Freaks" nichts von TI wissen und meinten, mich auslachen zu müssen.
Naja, jedem das seine. Dem einen die Prestige-Marke für sein Selbstbewußtsein, dem anderen etwas brauchbares für die Praxis. ;)
Hat Texas Instruments nicht mal damit geworben, den Taschenrechner erfunden zu haben? Na, laut Wikipedia gibts den TI-30 schon seit den 70ern, hätt ich nicht gedacht.
Ich hab zu Hause von meinem Opa noch nen uralten Taschenrechner, nen Compex SR-40. Dicker Klopper mit toller, grüner Leuchtsegmentanzeige. Das Ding braucht 3 AA Batterien - hat aber auch nen 3V Netzteilanschluss. :lol: Geht immer noch, das Ding und ziert meinen Schreibtisch. Hier ein Bild:
comsr40.jpg
 
Modran said:
Vor ca. 15 Jahren habe ich auch festgestellt, daß die marktüblichen Casio-Taschenrechner eine niedrigere Rechengenauigkeit als die preislich vergleichbaren TI-Rechner hatten.
Trotzdem wollten die "Marken-Freaks" nichts von TI wissen und meinten, mich auslachen zu müssen.
Naja, jedem das seine. Dem einen die Prestige-Marke für sein Selbstbewußtsein, dem anderen etwas brauchbares für die Praxis. ;)

mh naja preislich gleich ist gut... mein Rechner ist ungefähr kostet ungefähr 70€ und der TI meiner klassenkameraden kostet knapp über 100€ ^_^ Außerdem kann der Casio etwas mehr und ist bei Annäherungen genauer. Nachteil ist halt, dass Casio wohl einsparen wollte und eine 4.7 Mhz CPU verbaut hat... in den TI teilen sind soweit ich weiß 16 Mhz ;)
 
Es wäre, rein vom Display her, besser den TI-89 zu emulieren....
 
Abaddon said:
IceOnly said:
dabei hab ich mein abi schon inner tasche

Was soll das denn bitte heißen ? Ich hab in so ca 10 Monaten (hoffentlich) mein Diplom in der Tasche und kann das Teil gut gebrauchen.
Und was man im Abi an LGS, Integration und Differentiation etc. macht kitzelt das Teil doch nichtmal. Das ist auch nicht dafür gedacht, dass sich da ein Abiturient die Ableitung vom Cosinus ausgeben läßt. "Wissenschaftliche" Taschenrechner können soviel mehr und sind deshalb gerade für Leute interessant, die sich jenseits der Schule für Mathematik, Physik und Ingenieurswissenschaften interessieren. Natürlich auch für Informatik etc., eigentlich ist die Mathematik nirgendwo wegzudenken. Da kommt mir so ein mobile CAS schon sehr gelegen, werde ich bestimmt dann und wann auch mal anwenden, wenn ich die Funktionen mal alle kennen sollte.

Wir haben das Teil im LK voll ausgereizt. WAr schliessllich auch offizieles hilfsmittel in der Klausur.
 
Fusion_Power said:
Modran said:
Vor ca. 15 Jahren habe ich auch festgestellt, daß die marktüblichen Casio-Taschenrechner eine niedrigere Rechengenauigkeit als die preislich vergleichbaren TI-Rechner hatten.
Trotzdem wollten die "Marken-Freaks" nichts von TI wissen und meinten, mich auslachen zu müssen.
Naja, jedem das seine. Dem einen die Prestige-Marke für sein Selbstbewußtsein, dem anderen etwas brauchbares für die Praxis. ;)
Hat Texas Instruments nicht mal damit geworben, den Taschenrechner erfunden zu haben? Na, laut Wikipedia gibts den TI-30 schon seit den 70ern, hätt ich nicht gedacht.
Ich hab zu Hause von meinem Opa noch nen uralten Taschenrechner, nen Compex SR-40. Dicker Klopper mit toller, grüner Leuchtsegmentanzeige. Das Ding braucht 3 AA Batterien - hat aber auch nen 3V Netzteilanschluss. :lol: Geht immer noch, das Ding und ziert meinen Schreibtisch. Hier ein Bild:
comsr40.jpg

von meinem Opa kenne ich noch ganz andere Taschenrechner, so ein rein mechanisches teil mit kurbel und Rädern wo zahlen drauf sind als anzeige. Das hat stil, nur leide bin nicht ich der, dessen Schreibtisch von diesem schönen teil verziert werden darf :( Naja aber das Teil hatte gewicht, damals (als mein alter noch einstellig war) konnte ich das teil kaum tragen, weil das ein fast massiver Block Metall war.

so ähnlich sa das teil aus (Das einzige, das annähernd optisch etwas mit dem Teil zu tun hatte, von den google ergebnissen)
rechneral.gif
 
Back
Top