timergesteuerter Start von Programmen mit at Kommando


joachim

Member
Joined
May 22, 2013
Messages
406
In Slackware (XFCE) wollte ich den mplayer mit dem at Kommando starten, was aber nciht funktioniert. Mache ich etwas falsch oder gibts da was anderes? Momentan mache ich das per bash script.
Was geht per at ist z. B. file copy, ein echo "hello " geht auch nicht. Wie macht ihr das ?
 
Hui also ich muss zugeben dass ich noch nie was Timergesteuert gemacht
habe bei der Pandora oder generell unter Linux.
Wäre aber schon schön morgens mit MP3s oder Videos geweckt zu werden.

Also wenn jemand hier nen guten Hinweis zur Lösung hat bin ich auch ganz Ohr.
Vielleicht gibts ja auch was von Ratiopharm? (also vom Repo)
 
Da ich KDE in Slackware installiert habe, gehen auch KTimer oder KAlarm. Das ist per Programm. Mit dem at Befehl sollte es einfach per Befehlszeile gehen, will aber net.
 
http://www.selflinux.org/selflinux/html/cron01.html
Und ausm Repo
http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=wakeupalarm.dimag0g
 
zu cron : das wurde im engl. Forum schon vorgeschlagen, ist aber eher für sich wiederholende Aufgaben gedacht

der Wakeup Alarm sieht ganz nett aus, unter Slackware kommt die Fehlermeldung "cannot access hardware timer" bei meiner 1GHz

Was mich interessiert : warum geht at nicht ?
 
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1777706
Kommt wohl auf die Art des Outputs an, ob du davon was mitbekommst, oder nicht.
 
Sehr schön ich bin also nicht der Einzige der an dem Mist resigniert ist.
Kann dir leider zum at nichts sagen was du wohl noch nicht weißt.
Habs so gelöst das ich mir via unix timestamp die Zeitdifferenz ausreche und das ganze mit der bash sleep funktion mache.
Wenn du interesse an der Lösung hast sag bescheid, dann schau ich mal ob ich das script noch irgendwo rumliegen hab, wäre allerdings python code.
Ist aber auch kein Hexewerk das man nicht mal eben schnell selbst zusammen hacken kann.
 
Cron muss man nicht von Hand machen. Und auch für einmalige Aufgaben ist es geeignet:

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schedule

Laut meinen Abhängigkeiten scheint es auch "at" zu nutzen.
 
Es geht jetzt soweit, dass ich meinen mplayer per at DVB-T aufnehmen lassen kann. Zum stoppen mache ich dann
shutdown oder evtl kill (muss ich noch testen). Shutdown muss allerdings als root laufen. Anzeige geht auch mit DISPLAY=:0 nicht.
 
joachim said:
Es geht jetzt soweit, dass ich meinen mplayer per at DVB-T aufnehmen lassen kann. Zum stoppen mache ich dann
shutdown oder evtl kill (muss ich noch testen). Shutdown muss allerdings als root laufen. Anzeige geht auch mit DISPLAY=:0 nicht.
Du kannst dafür sorgen, dass shutdown mit sudo für deinen Nutzer kein Passwort mehr braucht.
Und sollte es nicht "DISPLAY=:0.0" heißen?
 
Back
Top