Tote Zone bei den Analog-Nubs?


whynodd

Member
Joined
Sep 20, 2008
Messages
262
Haben die Analog-Nubs eine hardwarebedingte tote Zone?
Wäre schön, wenn nicht, dann lassen sich vor allem Rennspiele wie Gran Turismo super steuern. Die DualShocks haben ja auch keine tote Zone und sind absolut präzise.

edit: ich meine nicht, ob die nubs ein bisschen wackeln bis die Feder einsetzt sondern ob eine Auslenkung erst ab 0.5mm oder so registriert wird.
 
Ich denke ma wenn überhaupt ist die im treiber eingebaut und somit nicht wirklich ein problem da abschaltbar :wink:
 
Was ich sehr wichtig finde, und auf den Bildern noch nicht erkennen konnte:
ist das Gehäuse und die Hardware so gemacht dass der spielraum des sticks rund ist oder viereckig?

Ich meine damit, bei runden analogstickgehäusen wie z.B. bei den PS1 Controlern tritt oft das problem auf, dass man z.B. in der rechten oberen ecke werte von x=0,8 und y=0,8 statt 1 hat, also keine maximale auslenkung möglich ist.
Also weiß jemand wie das bei der Pandora aussieht?
 
Kimundi said:
im treiber eingebaut
Ich hatte schön öfter Dual-Shock-Nachbauten für den Computer (mit USB-Anschluss) in den Händen, bei denen die Hardware um den Nullpunkt herum einfach 0 ausgab. Genauso wie bei meinem billigen ps1-Lenkrad, halber Zentimeter Tote Zone, echt nervig und einfach unbrauchbar. Das kann kein Treiber mehr retten.

morq said:
Was ich sehr wichtig finde, und auf den Bildern noch nicht erkennen konnte:
ist das Gehäuse und die Hardware so gemacht dass der spielraum des sticks rund ist oder viereckig?
Dem Video nach gehts rund statt eckig: http://uk.youtube.com/watch?v=QEdJ2V7ltxg
Da könnte man im Treiber aber was machen: Die Wertekreisscheibe, die der Nub erreichen kann, wird auf ein Quadrat aufgezogen. Oder man multipliziert die rohen Werte so, dass Kreisscheibe das Quadrat komplett umfasst und überstehende Werte werden geclippt.

Aber es kommt aufs entsprechende Spiel an. Kreisförmig hat seine Berechtigung, niemand kann diagonal 1.41 mal so schnell laufen wie nur geradeaus.
Bei manchen Shootern wird man leider durch strafen schneller: Nur geradeaus 1, aber vorwärts 1 + seitlich 1 => 1.41 diagonal.
Für einen Flugsimulator würde viereckig mehr Sinn machen, denn die Querruder hängen z.B. ja nicht vom Höhenruder ab.
 
Ich meinte eigendlich, dass ich nicht glaube das die extra mit einem 5-stelligen Geldbetrag für die Pandora entwickelten Analog Nubs so ne Hardwarebeschränkung haben, höchstens Softwareseitig Standardmäßig :)
 
Back
Top