TV-Out-Cable an PC-Monitor anschließen?


JePP

Member
Joined
Aug 29, 2005
Messages
366
Location
Germany
Hallo zusammen,

ich habe leider wenig Ahnung von Kabelanschlüssen und wollte euch deswegen mal fragen, ob jemand Bescheid weiss, ob es möglich wäre, das TV-Out-Kabel, wenn es denn mal rauskommt, per Adapter (welchen?) an einen herkömmlichen (flachbildschirm) PC-Monitor anzuschließen? welchen effekt würde dies auf die bildqualität haben?
 
Welche Anschlüsse hat dein Monitor überhaupt??
Wenn du die Bezeichnungen nicht kennst mach doch einfach mal ein Bild!
Dann kann ich dir auch helfen.
MfG: Pascal

Edit:
Mit der richtigen Software könnte dieses Kabel http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0020MZ3K8?qid=1300638539&sr=8-3
schon ausreichen.
Aber ich denke die Bildqualität wird nicht die beste sein.
Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob das mit der Software so einfach ist da musst du mal auf Antwort von jemandem warten der dafür ein Programm schreiben könnte.
Weil ich mir nicht sicher bin was für ein Signal da ankommen muss damit der Monitor das darstellen kann.
 
Über Cinch und S-Video kommen soweit ich weiß nur PAL- oder NTSC-Signale (arbeiten beide mit dem Zeilensprungverfahren), ein VGA-Eingang erwartet aber ein progressives Signal. Ein Adapter wird es demnach nicht tun, wenn du deine Pandora trotzdem an einen Monitor anschließen willst brauchst du einen Konverter. Es kann aber passieren, dass das Bild durch diesen Konverter an Qualität verliert und merkbar verzögert angezeigt wird.
 
Infinity said:
Welche Anschlüsse hat dein Monitor überhaupt??
Wenn du die Bezeichnungen nicht kennst mach doch einfach mal ein Bild!
Dann kann ich dir auch helfen.
MfG: Pascal

Edit:
Mit der richtigen Software könnte dieses Kabel http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0020MZ3K8?qid=1300638539&sr=8-3
schon ausreichen.
Aber ich denke die Bildqualität wird nicht die beste sein.
Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob das mit der Software so einfach ist da musst du mal auf Antwort von jemandem warten der dafür ein Programm schreiben könnte.
Weil ich mir nicht sicher bin was für ein Signal da ankommen muss damit der Monitor das darstellen kann.

Damit würde sich meine uralte Frage über Pandora an Schulbeamer auch vernünftig beantworten...
 
Mich würde es auf jeden Fall interessieren, ob man diesen Eigenartigen Adapter wirklich benutzen kann. Insbesondere auch, wo denn das Audiosignal hingeht, das der aufnimmt. Ich vermute, dass er insgeheim ein YPbPr-Signal haben will und dem Hersteller die passenden Cinchbuchsen ausgegangen sind. :p
 
Wenn, ist es mit nur über einen Konverter möglich, der aber selbst im hochwertigen Fall ein matschiges Bild liefern wird.
Deshalb nein, selbst wenn man einen hochwertigen Monitor benutzt, der einen entsprechenden Eingang direkt mitbringt, ist das Ergebnis nicht wirklich brauchbar.

Der verlinkte Adapter (Amazon) ist übrigens in doppelter Hinsicht nicht brauchbar
Mit diesem Adapter verbinden Sie den VGA-Ausgang Ihres PCs/Notebooks mit einem S-Video-Eingang, beispielweise eines TV-Gerätes oder eines Beamers. Ausführung wie abgebildet, Bild 2 zeigt die Steckerausführung. Der Adapter ist einsetzbar für VGA-Ausgänge mit durchgeschleifter TV-out-Funktion
 
andymanone said:
Gibt es denn mittlerweile konkretere Aussagen über den Liefertermin des TV-Out Kabels?

Gtx.,
andY

Hätte ich auch gerne gewusst...
 
dito.
ich würd langsam gerne mal die tv out möglichkeiten nutzen.
 
öhm ed du wirst ja wohl wenigstens sagen können ob sich mal irgendwer um ne bestellung gekümmert hat.
da aber mal wieder das schweigen im walde herrscht wohl eher nicht was?
würde heissen, nochmal mindestens 6 wochen warten wenn jetzt sofort jemand bestellen würde.
 
Mein Bauchgefühl sagt mir, das wir die Kabel diese Jahr wohl nicht mehr sehen werden. Ich tippe auf akkuten Geldmangel seitens OP-Team und da sich diesbezüglich in nächster Zeit wenig ändern wird, muss wohl das TV Kabel erst mal zurück stehen denn sonst hätte man es schon längst in Auftrag gegeben, nachdem die Sache mit denNubs und CC geregelt war. Ich irre mich da natürlich gern aber bisher hat mein Bauchgefühl bei solchen Dingen leider fast immer recht gehabt. :unsure:
 
Die Frage kam ja nun wirklich schon öfter auf, und ich möchte es auch gerne wissen.
Wäre natürlich extremer Mist wenn sich die TV-Kabel "auf unbestimmte Zeit verschieben" (= nie was 'draus wird). Das TV-Kabel macht die Pandora für mich eigentlich erst zu dem wahren Allround-Gerät!
 
ED said:
Das TV Out Kabel dauert mind. noch einen Monat, also würde ich da jetzt noch nicht drauf warten.
Aus einer PN, wird ED schon nicht stören, nehme ich an. ;)
 
Soweit ich mich entsinnen kann sollte mit der Produktion des Kabels doch erst begonnen werden, nachdem Batch 1 komplett raus ist. :confused:??
 
Die meißten Monitore heutzutage (also die, die schon ein wenig in den Multimediabereich fallen) haben entweder noch einen Composite/S-Video oder zumindest einen SCART anschluss. Von dem würde es dann nicht mal nen adapter benötigen (außer wenn auf Scart... da hat man aber kein verlust) :) Nur leider hat nciht jeder so nen bildschirm... Ansonsten wäre da noch die möglichkeit mit special-grafikkarten, welche einen S-Video EINGANG besitzen (ne zeit lang hatten das Aldi-PC's... is aber schon ne weile her...). Ich werde meine Pandora, wenn ich sie erhalten habe (und das bildschirmkabel natürlich) Eher selten an meinem Monitor nutzen, da ich mir die Pandora nciht kaufe um auf nem mega Diplay zuhause iwas zu zocken, sondern mobil zu sein ;) Wenn ich sie aber brauche habe ich mit all unsren Samsung TV's und monitoren kein Problem, da diese alle Mindestens einen dieser (hust... antiken...) Anschlüsse besitzen :D Ich glaube solch eine möglichkeit wird sich jedem bieten, also dass mindestens ein gerät zuhause steht, an dem man die pandora anschließen kann!? Ansonsten wäre dieser ausgang doch vollkommen nutzlos!?

MFG
Ligachamp
 
Moin,

Ich hatte mal interessehalber auf Amazon geschaut. Einen passenden Adapter von S-Video auf VGA ist mir nicht aufgefallen.
Allerdings gibt es mehrere Angebote für USB- TV- Grabber womit man Bild und Ton über einen Windows- PC wiedergeben oder aufnehmen kann.
Link
Obs zum Spielen reicht kann ich leider nicht versprechen, aber dafür sind einige der Grabber günstig genug, daß man einen Fehlkauf auch riskieren könnte...
 
espiritu_protector said:
Moin,

Ich hatte mal interessehalber auf Amazon geschaut. Einen passenden Adapter von S-Video auf VGA ist mir nicht aufgefallen.
Allerdings gibt es mehrere Angebote für USB- TV- Grabber womit man Bild und Ton über einen Windows- PC wiedergeben oder aufnehmen kann.
Link
Obs zum Spielen reicht kann ich leider nicht versprechen, aber dafür sind einige der Grabber günstig genug, daß man einen Fehlkauf auch riskieren könnte...
Ja sowas gibts, hab ich hier selbst schon lange im Einsatz (heißt LCD MoniTV bzw auch V2V Converter)

sowas hier z.B:

productimg1211340019952.jpg


(Aktuell der Nachfolger):

lcds.gif


Gtx.,
andY
 
Wie sieht es denn mit der Verzögerung bei so einem Gerät aus ?
Ich hatte sowas vor einigen Jahren mal benutzt, um eine XBOX über den PC-Monitor zu betreiben, und da war die Verzögerung einfach zu groß, um sinnvoll spielen zu können.
 
Ich habe so ein ähnliches Gerät (allerdings ohne TV-Tuner) und dort ist keinerlei Verzögerung festzustellen. Das Teil versteht S-Video und Composite und gibt ein VGA-Signal (mit wählbarer Auflösung) aus.
 
hey cool mit dem Teil kann ich ja dann mein N64, C64 und WiZ am PC Monitor anschließen!
Hmm aber die hier vorgestellte Box kann anscheinend kein 1080p, oder?
 
Back
Top