Tv-out an alten Amiga Monitor


HauJobb

Well-Known Member
Joined
Feb 4, 2006
Messages
1,144
Age
36
Location
Germany
Website
Visit site
Hiho,
Ich hätt das mal ne kleine Frage:

Ich besitze einen alten 1084ST und wollte fragen ob es möglich wäre damit den gp2x über tv-out laufen zu lassen.
Hier mal 2 Bilder
1084st_ba_sm.jpg

1084st_ports_sm.jpg


mfg Stephan
 
Hmm, dürfte eigenlich kein Problem sein. Der Monitor hat sowohl FBAS Eingang als auch Chrominanz und Luminanz Eingänge. Man müßte ein Adapter basteln von Chinchstecker auf SVideo Buchse. Glaube nicht, daß es so etwas zu kaufen gibt für SVideo Signale. Für FBAS gibt es fertige Adapter. (Die Bildqualität ist dann allerdings nicht ganz so gut.)

Adapter.jpg


Gruß,
Stephan
 
Ah Jetzt auch mit Bild :D

Also bräucht ich nur das hier zu bestellen
http://www.hifi-regler.de/shop/hama/hama_42738-adapter_s-video_cinch.php?SID=02ec2a2e8e1ecda0a4bd44ddd69832c3

und dann noch den Tv-out für den gp2x hier im shop, den wie ich gerade seh nicht mehr gibt :(
Wann kommt der denn wieder?

mfg Stephan
 
Genau. Und natürlich ein Chinch Kabel, da sowohl Adapter als auch Monitor Chinchbuchsen haben.

Wenn Du ein wenig mit dem Lötkolben umgehen kannst, kannst Du aber auch einen Adapter basteln, der dann SVideo tauglich ist. Ist nicht sonderlich schwer...
 
HauJobb said:
Ah Jetzt auch mit Bild :D
und dann noch den Tv-out für den gp2x hier im shop, den wie ich gerade seh nicht mehr gibt :(
Wann kommt der denn wieder?

Das wüsste ich auch gern - GPH hat mir leider noch keinen Liefertermin nennen können.
 
Genau. Und natürlich ein Chinch Kabel, da sowohl Adapter als auch Monitor Chinchbuchsen haben.
Würde das Kabel ausm shop reichen?
Wenn Du ein wenig mit dem Lötkolben umgehen kannst, kannst Du aber auch einen Adaper basteln, der dann SVideo tauglich ist. Ist nicht sonderlich schwer...
Mhhh Wenn man mich Laie in solchen Sachen nennen würde, wäre das maßlos übertrieben :D
Das wüsste ich auch gern - GPH hat mir leider noch keinen Liefertermin nennen können.
Sehr schade, aber "gedulden du dich musst" :)

mfg Stephan
 
Na sowas hier:

Chinch.jpg


Gibt es so ähnlich auch im Shop hier. Da wird es aber fürs Audiosignal benötigt und eine SVideo Verlängerung ist auch dabei. Brauchst Du aber für Deinen Fall nicht.
 
Naja ich kauf dann lieber im shop, wenn ich schon mal nen tv-out bestelle
(wenn er mal kommt :confused: ). Außerdem steht ja in deiner sig das man ed unterstützen soll, also nehm ich dich beim wort :D

Vielen Dank Stephan :)
 
Außerdem steht ja in deiner sig das man ed unterstützen soll, also nehm ich dich beim wort

Tja, da kann ich nur sagen: Owned ! :) (Oder für die Franzosen: Touché !)

Gerne geschehen...

Gruß,
Stephan
 
So ich werd den Thread nochmal in die Mikrowelle stellen :lol:
Ich hatte vor mir im August die Bob zuholen.
Wie schaut das da genau aus mit meinen Kabel, brauch ich da noch was extra oder evtl weniger?

wäre nett wenn mir jemand das nochmal erklärt
welche Kabel ich da nun brauche (Kabellaie :roll: )

mfg Stephan
 
Für Dich ändert sich eigentlich nichts. Wenn ich das richtig sehe, besitzt die BoB eine SVideo Buchse genau so wie das TV Kabel.

Das einzige was bei der BoB anders ist, sind die Audio Ausgänge. Da gibt es bei der Bob Buchsen und beim TV Kabel Stecker.

Gruß,
Stephan
 
So ich hab mir das heute nochal alles angeguckt und ich
hoffe ich habs vertanden.

1.gp2x per EXT an EXT von der bob
2.Svideo von der bob an den "svideo-composite (CVBS)" adapter
3.Composite Kabel an den adapter und den an den CVBS am Amiga

Noch eine Frage hab ich:

Adapter.jpg


und

BoB.jpg


So wie es aussieht sind beide svideo out (also wo kontakte rein müssen).
Müsste nich einer von beiden anders sein, sprich mit kontakten nach draussen? :wacko:

mfg Stephan
 
Tja es fehlt wohl doch noch ein Kabel: Und zwar ein SVideo Kabel. Die gibt es in verschieden Längen und haben auf beiden Seiten Stecker. Dann passt wieder alles....

Gruß,
Stephan
 
Ja gut das fehlt noch, ich werd mal zuhause gucken,
ob sich sowas finden lässt. Ansonsten gleich bei ed zur Bob dazu.

Wegen meiner letzten Frage ist dir wohl noch nichts eingfefallen?! :p
 
HauJobb said:
Ja gut das fehlt noch, ich werd mal zuhause gucken,
ob sich sowas finden lässt. Ansonsten gleich bei ed zur Bob dazu.

Wegen meiner letzten Frage ist dir wohl noch nichts eingfefallen?! :p

Meinst Du:
Müsste nich einer von beiden anders sein, sprich mit kontakten nach draussen
?

Nee, eigentlich ist das schon richtig. SVideo Geräte haben eigentlich immer Buchsen, egal ob z.B. SVHS Videorekorder oder Fernseher.
Und beim Adapter setzt man wohl ein Verbindungskabel vorraus. Und das hat nun mal Stecker auf beiden Seiten. Es sei den es ist eine SVideo Verlängerung, die besitzt einen Stecker und eine Buchse. Ist aber eher selten...
Habe ich aber auch erst nicht daran gedacht...

Gruß,
Stephan
 
Ich will ja nicht das du mich für vollig bedepert hälst,
Aber guck dir die 2 pic nochmal genau an.
Der adapter kommt doch driket an die bob, stimmt?
Für mich sieht das so aus als würden die nicht passen,
Weil beide Löcher für die Kontakte haben
und somit inkompatibel wären

Oder ist das so das man noch ein Svideo Kabel zwischen
der bob und dem adapter stopseln muss?

mfg Stephan
 
Oder ist das so das man noch ein Svideo Kabel zwischen
der bob und dem adapter stopseln muss?

Jup, genau das wollte ich damit sagen. Man ich muß aber auch mal an meiner Erklärtechnik arbeiten. Wie sagte mal eine Kundin zu mir nachdem ich ihr einen Anrufbeantworter versucht zu erklären habe: "Erklären sie es mir doch so als wäre ich Ihre Schwiegermutter !" OMG! :twisted:

Noch Fragen ?

Gruß,
Stephan
 
Back
Top