Ubuntu-Desktop für ARM Cortex-A8


lomaxx

Active Member
Joined
Sep 22, 2008
Messages
747
Folgende News fand ich gerade, die vielleicht auch in Hinblick auf die Pandora interessant sein könnte:

ARM will Intels Atom Konkurrenz machen
Ubuntu-Desktop für ARM Cortex-A8 und Cortex-A9

Zusammen mit Canonical, dem Unternehmen hinter Ubuntu, will ARM ein Paket schnüren, das den auf Intels Atom-Prozessor basierenden Netbooks und Nettops Konkurrenz macht. Ubuntu wird dazu in einer ARM-Version erscheinen.
Die Desktopvariante der Linux-Distribution Ubuntu soll in einer speziell angepassten Version mit allen Funktionen künftig auf ARM-Systemen laufen und im Paket mit der Hardware eine Alternative zu Netbooks und Hybrid-Computern auf Basis von Intels Atom-Prozessor werden. Die Geräte sollen immer online sein, ohne Kompromisse in Sachen Akkulaufzeit eingehen zu müssen.

Die neue Version des Ubuntu-Desktops wird auf die ARMv7-Architektur optimiert, einschließlich ARM Cortex-A8 und Cortex-A9. Mit dem kommerziellen Support will ARM so ein attraktives Paket für OEMs schnüren. Die dabei genutzten Chips sind nicht neu, ARM will diese lediglich für ein weiteres Marktsegment attraktiv machen.

Ab April 2009 soll Ubuntus ARM-Distribution für Desktops und Netbooks verfügbar sein. (ji)
Quelle: http://www.golem.de/0811/63525.html
 
Ubuntu wurde bereits für das Beagleboard und die Pandora portiert!
und zwar vor mehr als einem Monat

aber wenn die das jetzt noch besser anpassen können, wäre das ein vorteil für diejenigen die ubuntu wirklich bei diesen projekten benutzen wollen.
 
MiniSinisterMinister said:
Vielleicht sehen die eine Möglichkeit, das weiter zu optimieren.

Und selbst wenn nicht, ist es in jedem Fall schön, wenn ubuntu@pandora nicht eigens gepflegt werden müsste, sondern sowieso schon immer kompilierte Pakete zur Verfügung stünden. Auf jeden Fall also eine gute Meldung.
 
Find ich super.
Wenn´s das heisst was ich denke. Bin ja eher ein Ubuntu-Noob :D
Wenn andere schon die Arbeit machen, ubuntu für ARM zu anzupassen, dann muss es keiner aus der Pandoragemeinschaft mehr machen.
Danke für die Info Lomaxx!
Gruss,
shodan
 
Auch Heise berichtet darüber. Lest euch mal die Kommentare dazu durch. In jedem zweiten wird die Pandora erwähnt.
z.B.:
Seit ich hier von der Pandora (mobile Spielkonsole+PDA basierend auf
Linux) gelesen habe, bin ich fasziniert von den Möglichkeiten eines
Handhelds mit ARM-Prozessor in Kombination mit Linux.

Da der Pandora aber ja nicht lieferbar ist, frage ich mich, was es
noch so gibt.
 
"Die Geräte sollen immer online sein, ohne Kompromisse in Sachen Akkulaufzeit eingehen zu müssen."
Na DAS will ich sehn. :lol: Soweit ich weiß, braucht die WIFI Einheit mit am meißten Saft, das wird bei der Pandora nicht anders sein, ich möchte schon selber entscheiden, wann das Gerät online geht und wann nicht, denn die Akkulaufzeiten sind mir schon wichtig. Bisher gibts noch keine Zahlen aber ich rechne damit, dass sich die Akkulaufzeiten der Pandora glatt halbieren, wenn der WLAN/Bluetooth Chip aktiv wird, das kennt man ja von anderen Geräten.

Ein "offizielles" ARM Ubuntu ist natürlich an und für sich ne super Sache. :) Da kann man sicher viel optimieren und auch den Touchscreen gescheit nutzen. Manche Programme würden sicher auch davon profitieren, wenn sie auf einen 800x480er Screen angepasst würden. Z.B. gibts bei den PC Programmen immer viel zu viele Bedienelemente und Leisten onscreen, sowas kann man sicher noch verbessern. Wenn ich mal auf der Pandora z.B. mit Open Office einen Text schreiben möchte, soll ja nicht der halbe Bildschirm mit Menüs vollgekleistert sein. Und da sehe ich massig Potential um das OS genau auf solche Geräte und solche Screens zu optimieren. :)
 
Na dann mal freie Fahrt für Ubuntu. Diese Entwicklung ist zu begrüßen. ARM muss aber auch vorpreschen um nicht gegen Intel in Hintertreffen zu geraten. 1-2 Jahre noch und X86 Kompatible CPUs für Mobilgeräte verbrauchen unter 1 Watt. :wink: Dann wird sich die Mehrzahl für X86 entscheiden, weil die Programme ohne aufwendige Portierung drauf laufen. Vllt hat die Pandora II schon einen kleinen X86er....dann würde auch Win drauf laufen. :ph34r:
 
subnet_zero said:
Na dann mal freie Fahrt für Ubuntu. Diese Entwicklung ist zu begrüßen. ARM muss aber auch vorpreschen um nicht gegen Intel in Hintertreffen zu geraten. 1-2 Jahre noch und X86 Kompatible CPUs für Mobilgeräte verbrauchen unter 1 Watt. :wink: Dann wird sich die Mehrzahl für X86 entscheiden, weil die Programme ohne aufwendige Portierung drauf laufen. Vllt hat die Pandora II schon einen kleinen X86er....dann würde auch Win drauf laufen. :ph34r:

Und wenn es dann noch die Grafikkarten Hersteller schaffen, endlich wirklich stromsparende (und trotzdem schnelle) GPU's zu entwickeln, dann währ ich wirklich happy. :) ARM-basierte GPU klingt verrückt aber wer weiß...? ^_^
 
Fusion_Power said:
subnet_zero said:
Na dann mal freie Fahrt für Ubuntu. Diese Entwicklung ist zu begrüßen. ARM muss aber auch vorpreschen um nicht gegen Intel in Hintertreffen zu geraten. 1-2 Jahre noch und X86 Kompatible CPUs für Mobilgeräte verbrauchen unter 1 Watt. :wink: Dann wird sich die Mehrzahl für X86 entscheiden, weil die Programme ohne aufwendige Portierung drauf laufen. Vllt hat die Pandora II schon einen kleinen X86er....dann würde auch Win drauf laufen. :ph34r:

Und wenn es dann noch die Grafikkarten Hersteller schaffen, endlich wirklich stromsparende (und trotzdem schnelle) GPU's zu entwickeln, dann währ ich wirklich happy. :) ARM-basierte GPU klingt verrückt aber wer weiß...? ^_^

Na dann verlinke ich mal folgende Meldungen: :wink:
http://www.heise.de/mobil/Nvidia-kuendigt-Smartphone-Prozessor-an--/newsticker/meldung/103319
http://www.heise.de/mobil/Mobile-Internet-Devices-Nvidia-und-ARM-kontra-Intel-und-Asus--/newsticker/meldung/108815
 
Lomaxx said:
Folgende News fand ich gerade, die vielleicht auch in Hinblick auf die Pandora interessant sein könnte:
[...]
Ab April 2009 soll Ubuntus ARM-Distribution für Desktops und Netbooks verfügbar sein. (ji)

Prima, Ubuntu 9.04 also dann für die Pandora. Ich werd die ARM-CDs bestellen, einstecken, öhm... Moment mal... hehe...
Ne, mal im Ernst, wird das eine vom Endanwender auf MIDs installierbare Fassung oder kommt das in einer Art Firmware-Image, das man "flashen" muss?
Ich lass mich mal überraschen :)
Guy Montag said:
Auch Heise berichtet darüber. [...]

Jaja, heise und die Heiseaner. Die News ist egal, direkt aufs Forum verlinkt :p
 
Back
Top