USB-Arcade-Controls


Klumpen

Run away! Run away!
Joined
Nov 19, 2011
Messages
8,578
Location
Uncanny Valley
Ahoy,

die Auswahl an entsprechender Hardware scheint nach wie vor recht spärlich auszufallen und nicht gut verfügbar zu sein.
Bis auf den X-Arcade-Tankstick habe ich bislang keine Tips bekommen.

Hat hier jemand Erfahrungen und Hinweise in dem Bereich?
 
Sowas kannst Du auch gut selber basteln, wenn Du Lust hast.

Im Arcadeshop (http://www.arcadeshop.de/) kriegst Du die Komponenten, kaufst dazu noch ein billiges USB-Joypad und verkabelst.
Fertig :)
 
Selber basteln und Verkabeln fällt wohl aus,
da ich zwar wenig Probleme hätte ein tolles Gehäuse zu erstellen,
ich aber, was Elektronik angeht, keine Ahnung habe und auch zu viele verschiedene
andere Dinge parallel erledigen muss, als dass ich mich in ein weiteres Gebiet vorwagen könnte.
Holzfeinmechanik (bzw. -akkustik) ist mein Ding und auch da hat das Lernen nie ein Ende.

Mir war gar nicht klar, dass X-Box-Geräte auch über USB laufen, wundert mich aber auch weniger.
Das Teil sieht, wenn man das Design ignoriert, ja schonmal nach einem Anfang aus.
 
Wer gerne mal selber etwas bastelt, dem kann ich www.raphnet.net empfehlen. Ich habe bei Raphael damals nachgefragt wegen einem Neo-Geo / USB Adapter um die Joyboards an den PC zu bekommen.
Da ich die alten Joyboards und die CD Controller habe, habe ich diese mit Pinbelegung für Ihn durchgemessen und er hat einen Treiber für seine kleine Platine geschrieben.
Das Endresultat kann man hier sehen: http://www.raphnet.net/electronique/usb_game12/index_en.php

Nebenbei hat er zudem auch noch andere Platienen für andere Konsolen. So habe ich mir auch noch eine für N64/Gamecube controller mitgekauft und diese mittels USB Hub in eine Box getan und die jeweiligen Joystickbuchsen mit eingebaut und verkabelt.

Im Prinzip brauche ich nun nur die Box an einen PC zu stecken und kann N64/ Gamecube und Neo-Geo Joyboards/ -pads sofort nutzen.
Zudem habe ich auch noch einen Playstation Adapter mit eingebaut.
Es ist auch möglich mehrere Joysticks gleichzeitig zu benutzen, man benötigt allerdings für jeden Stick/pad eine Platine und USB Buchse ( kann man ja mittels USB Hub vervielfachen oder ne PCI Erweiterung kaufen).

Die Platine wird als HID problemlos in Linux, Windows 98, 2000 und XP erkannt ( neuere Windows habe ich nicht testen können ).

Hier noch eine Übersicht über die anderen Sachen: http://www.raphnet-tech.com/products.php
 
Meines Erachtens gibt es 2 Kategorien von Arcade Sticks.

Die kleineren und günstigeren Standard Sticks, wie beispielsweise der HORI Fighting Stick VX.

pa.199182.3.jpg


So ein Stick kann auf den Knien oder fester Unterlage benutzt werden. So richtiges Arcade Feeling kommt dabei aber weniger auf.

Dafür gibt's die Kategorie Real Arcade Sticks, wie beispielsweise der X-Arcade oder HORI Real Arcade PRO.EX Premium VLX Stick.
[youtube]ZVrkyFZVqeE[/youtube]

Diese Teile sind richtig gross und schwer (siehe Vergleich im Youtube Video), Arcade Feeling pur. Der HORI RAP Premium ist qualitativ am Besten und hängt bei mir am PC für MAME und FBA. Dafür muss man allerdings tief in die Tasche greifen.
 
yoshi41dragon said:
Der HORI RAP Premium ist qualitativ am Besten und hängt bei mir am PC für MAME und FBA. Dafür muss man allerdings tief in die Tasche greifen.
Wenn das der aus dem Video ist, dann fällt mir zu qualitativ nur der zu kurz verdrahtete Start Button bei 2:39 bis 2:45 auf. Es sieht so aus als ob die Anschlussbleche verbogen werden mussten, damit man die Klemmen noch drauf bekommt. In der Preisklasse ist das unaktzeptabel. Mag sein das es die Ausnahme ist, für ein Promo Video disqualifiziert es zumindest den Produzenten.
 
Eine kostengünstigere, aber trotzdem qualitativ gute Alternative ist der TOPFIGHTER Arcade-Stick aus den 90ern für`s Super-NES, den man ab und zu noch über Ebay finden kann, sogar teilweise NEU (also unbenutzt und originalverpackt).

Siehe zum Beispiel hier:
http://www.ebay.com/itm/SNES-Super-Nintendo-QJ-Top-Fighter-Arcade-Pad-LQQK-/120556624244?cmd=ViewItem&pt=Video_Games_Accessories=

Dazu dann einfach einen guten SNES-USB-Adapter kaufen, wie beispielsweise den "Super Smartjoy" (ca. 15,-- EURO) und der Stick arbeitet auch einwandfrei und ohne Verzögerung am PC.

Ich habe zwei Topfighter-Sticks, die ich mir in den 90ern für mein Super-NES gekauft habe. Preis lag damals so bei circa 60,-- DM. Der Stick ist sehr gut verarbeitet, in einem schweren Metallgehäuse integriert, extrem stabil, Tasten und Steuerknüppel haben guten Gegendruck und leicht austauschbare Mikroschalter (die gleichen wie im "Competition Pro" übrigens). Die Lenkung ist ebenfalls sehr präzise und die gleichen Buttons die der Topfighter-Stick hat, sah ich in den 80ern auch bei einigen Arcade-Automaten. Fühlten sich auch genau so an, mit demselben Gegendruck.

Desweiteren natürlich einzeln einstellbares Dauerfeuer und speicherbare "Lenk- und Tastenfolgen" (speziell für Fighting-Games) die man dann auf eine der drei Action-Tasten legen kann. Obwohl ich meine beiden Sticks über all die Jahre viel benutzt und auch in etlichen Fighting-Games nicht gerade geschont habe, ging noch nie was kaputt. Daher kann ich den Topfighter-Stick preis-leistungsmässig auf jedenfall empfehlen.

-- Sa Jul 21, 2012 04:18 --

Nachtrag:

Hier sieht man den TOPFIGHTER STICK auch einmal von innen und kann erkennen, dass es exakt die gleichen Mikroschalter sind wie in den COMPETITION PRO Joysticks. Also leicht auszutauschen und stabil.

http://shmups.system11.org/viewtopic.php?t=11802&highlight=topfighter
 
Back
Top