USB Maus/Tastatur


atto1

Member
Joined
Apr 28, 2008
Messages
101
Age
31
Website
today.openpandora.org
WEBSITE
http://today.openpandora.org/forum/
Ich habe probiert eine Maus an meine Pandora anzuschließen.
Keine Gamermaus.. nur 2 Tasten und 1 Scrollrad.
Wenn ich sie anschließe dann leuchtet sie entsprechend.
Nur mehr passiert dann auch nicht.
Wenn ich die Maus wieder rausziehe und sie erneut anschließe,
dann leuchtet sie nichtmal mehr.
So, als sei der USB-Port dannach deaktiviert oder so.
Selbes passiert auch mit 2 Tastaturen mit denen ich das ausprobiert habe.

Was mache ich falsch?
Wie kann ich eine Maus bzw. eine Tastatur verwenden?


MfG
Atto1
 
Schau mal mit lsusb ob sie erkannt wird. (Konsole öffnen, lsusb eingeben, wenn du nicht selbst siehst ob sie erkannt wird Output posten).
 
Soweit ich weiß kann man nur USB2.0-Geräte direkt anschließen, weil der Abwärtskompatibilitätsmodus fehlt. Tastaturen & Mäuse sind aber meistens USB 1 oder 1.1, weil die ja wenig Daten übertragen müssen.

Eine Lösung wäre dann einen USB-Hub anzuschließen und daran erst die Tastatur/Maus.
 
Eventuell musst Du einen Hub 2.0 dazwischen schließen. Das kenn ich von anderen Boards, die können mit USB 1.1 nichts anfangen und brauchen daher den USB 2.0 Hub.

Gruß
Thomas

Mist: Zu spät :)
 
Wenn es wirklich an USB1/USB2 liegt könnte man ja theoretisch einfach per Adapter Tastatur/Maus an Miniusb anschließen. USb OTG soll ja einen USB1.1 Controller haben...
 
was für einen Hub hast du genommen? Ein ganz billiges?
Ich glaube ich hatte mal eins, dass USB 2.0 "durchgestellt" hat wenn nur 1 Gerät angeschlossen war (Stand auf der Packung, dass es Highspeed geht, solang nur 1 Gerät dran ist). Versuch doch mal einen Stick, maus und Tastatur anzuschließen.
 
Also, wenn das Problem nicht besteht, dass morq beschrieben hat, während ich diesen Post schrieb würde ich folgendes sagen:
atto1 said:
Wenn ich einen USB 2.0 HUB dazwischen schalte, besteht das selbe Problem.
Bei keiner der Konstellationen bekomme ich eine ausgabe wenn ich "lsusb" in der konsole ausführe.
Das heisst, die Maus/Tastatur wird gar nicht erkannt.

Wenn es auch sonst nichts geht, per USB (versuch mal einen USB Stick/Festplatte) würde ich auf einen Defekt des USBs tippen.

Sonst auf einen Bug mit Eingabegeräten.

Denn dass einfach keine Mäuse/Tastaturen gehen kann schlicht nicht sein.
 
USB-Stick funktioniert wunderbar.
Ich hatte einmal nachdem Maus und Tastaur nicht gingen
nen neues Image aufgespielt und jetzt gehen sie immernoch nicht.
Das schließt ja im Prinzip alle Möglichkeiten aus!?

Gibt es denn andere hier bei denen das anschließen einer Maus bzw. einer Tastatur sofort zum gewünschten Effekt führt?
Oder ist es vielleicht normal, dass das so nicht geht und man vorher irgendetwas anderes machen oder eisntellen muss?

Edit:
Wenn der Stick angeshclossen ist (und funktioniert) und ich dann lsusb ind er konsole eintippe passiert das gleiche wie bei dem rest auch: garnichts.
 
Hat der Hub eine eigene Stromversorgung?


Ansonsten kann ich nur raten, probier mal während Tastatur/Maus eingesteckt sind:
Code:
<i>
</i>sudo lsusb -v

Oder vor dem Einstecken von Tastatur/Maus eingeben:
Code:
<i>
</i>tail -F -n 0 /var/log/messages
...dann Tastatur/Maus einstecken und gucken welche Nachrichten aufkommen. (Zum Beenden Strg+C drücken.)
 
Liegt zu 99,9% an USB 1.1.

Ich habe bisher noch keine Maus oder Tastatur gesehen, die ohne Hub funktioniert.
Und beim Hub muss man auch schauen, dass der sauber USB 2.0 HiSpeed ist (USB 1.1 Hubs gehen logischerweise auch nicht).

Und sollte die Maus bzw. Tastatur zuviel Strom fressen, kann es auch sein, dass sie nicht mit passivem Hub funktioniert, das halte ich aber für seeehr unwahrscheinlich.

dmesg würde hier in jedem Fall weiterhelfen :)
 
Vielleicht ist es möglich hier eine "Kompatibilitätsliste" zu posten?
Welche Hubs haben bei ED und anderen in der Community funktioniert (mit und ohne externe Stromversorgung des Hubs)?
 
Im deutschen Wiki wurde so eine Liste angefangen, mangels Pandora steht dort aber meistens ungetestet.
Trag doch deinen dort mal als nicht kompatibel ein, musst dich vorher nur im Wiki registrieren.
 
Mycroft said:
Vielleicht ist es möglich hier eine "Kompatibilitätsliste" zu posten?
Welche Hubs haben bei ED und anderen in der Community funktioniert (mit und ohne externe Stromversorgung des Hubs)?
Im Prinzip sollte jeder halbwegs moderne USB2.0-Hub funktionieren. Ich habe gerade mal testweise diesen Hub angeschlossen und daran wiederum eine USB-Mouse und es funktioniert einwandfrei.

sku_31863_1.jpg
 
Nachdem ich es einige Zeit später nocheinmal mit dem HUB probierte funktionierte es auch perfekt.
kA weshalb es beim ersten mal nicht klappte.
Also das Problem ist gelöst :)

Im übrigen bin ich sehr, sehr zufrieden mit meiner Pandora.
Sie sieht wunderschön aus und lässt sich gut bedienen.
Das einzige was im Moment noch mangelt, ist die spezielle Pandorasoftware.
Doch die wird sicherlich kommen und die zwischenzeit lässt sich mit den paar tausend
Spielen/Programmen der Konsolen überbrücken, die man Emulieren kann :)

MfG
Atto1
 
Cyrax said:
Wenn es wirklich an USB1/USB2 liegt könnte man ja theoretisch einfach per Adapter Tastatur/Maus an Miniusb anschließen. USb OTG soll ja einen USB1.1 Controller haben...
Yo, würd ich gern wissen ob das nun einfach mit Adapter geht. Peripherie an der Pandora hätt ich schon gern mal aber nicht unbedingt mit Hub. ^^
 
Fusion_Power said:
Cyrax said:
Wenn es wirklich an USB1/USB2 liegt könnte man ja theoretisch einfach per Adapter Tastatur/Maus an Miniusb anschließen. USb OTG soll ja einen USB1.1 Controller haben...
Yo, würd ich gern wissen ob das nun einfach mit Adapter geht. Peripherie an der Pandora hätt ich schon gern mal aber nicht unbedingt mit Hub. ^^

Hardwaretechnisch sollte es reichen einen Adapter anzuschließen und daran die Peripherie.
Ob das Softwaretechnisch auch so geht kann dir glaub ich keiner so auf Anhieb bestätigen, vielleicht kann es ja mal wer testen?
 
retn said:
Fusion_Power said:
Cyrax said:
Wenn es wirklich an USB1/USB2 liegt könnte man ja theoretisch einfach per Adapter Tastatur/Maus an Miniusb anschließen. USb OTG soll ja einen USB1.1 Controller haben...
Yo, würd ich gern wissen ob das nun einfach mit Adapter geht. Peripherie an der Pandora hätt ich schon gern mal aber nicht unbedingt mit Hub. ^^

Hardwaretechnisch sollte es reichen einen Adapter anzuschließen und daran die Peripherie.
Ob das Softwaretechnisch auch so geht kann dir glaub ich keiner so auf Anhieb bestätigen, vielleicht kann es ja mal wer testen?
Ich gehe davon aus, dass das Pandora Team sowas schon ausgiebig getestet hat, denn der Adapter wurde schon erwähnt, angeblich solls ja gehen über MiniUSB. Aber ich hab halt noch keinen Praxisbeweis gesehen, anscheinend hat das auch noch kein Pandora Besitzer getestet.
 
Back
Top