USB Verbindung mit gp2x schlaegt fehl


pr0npro

Still Fresh
Joined
Apr 1, 2006
Messages
91
Hi Board,
also hallo erstmal. Hab mir vor einigen Tagen einen gp2x gekauft und bin bisher wenig begeistert. Liegt aber vielleicht daran, dass ich einige Probleme mit meiner Kingston 1gb SD Karte hatte bevor der gp2x sie erkannt hat und ich jetzt nicht mehr mit Linux darauf zugreifen kann...

Ich habe Gentoo Linux mit einem 2.6.15er Kernel. Es ging auch problemlos den gp2x mit der SD Karte darin anzusprechen und zu mounten. Leider hat der gp2x die SD Karte nicht erkannt.
Daraufhin habe ich im wiki gelesen, dass man die Karte zuerst mit einem SD Karten Lesegeraet beschreiben sollte. Nachdem ich das getan hab, hat der gp2x die Karte auch korrekt erkannt. Super :)

Nur jetzt kann ich die Karte im gp2x nicht mehr unter Linux mounten. Er gibt mir immer folgende Fehlermeldung aus, wobei address nicht immer denselben Wert hat:
Code:
<i>
</i>usb 1-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
usb 1-1: can't set config #1, error -110

Leider finde ich auch im Netz nicht wirklich irgendwelche hilfreichen Informationen dazu.

Hat jemand vielleicht aehnliche Erfahrungen gemacht?
Bin ueber jede Hilfe dankbar!

Kann es nicht erwarten, endlich mal das Geraet in Aktion zu erleben, denn ich finde das Konzept was dahinter steht echt cool.

Danke schon mal!

*EDIT:
Dazu muss noch gesagt werden, dass ich bereits ein firmware update auf version 1.4.0 durchgefuehrt habe.
Ausserdem habe ich grad noch mal an einem Windows XP Rechner versucht darauf zuzugreifen, aber hier sagt er mir auch nur, dass es sich um ein unbekanntes geraet handelt.
 
hallo du,

benutzt du einen card-reader oder schliesst du den gp2x an deinen rechner ... das konnt ich nicht so ganz rauslesen...

mein tipp: kauf dir nen vernunpftigen card-reader dann klappts auch ...

ich kann hier bei mir dan gp2x auch nicht an den rechner bammeln ... und ich glaube auch die meisten nehmen nen card-reader .. wie auch immer .. das wird schon


mfg
tom
 
Hi,

danke erstmal fuer die Antworten!

Ich benutze keinen Card Reader, hatte ich nur einmal zum beschreiben genommen.

Wozu soll denn dann das USB Kabel gut sein?
Also so wirklich Bock darauf noch nen Card Reader dazu zu kaufen hab ich nicht. Sind ja guenstig die Dinger, aber dann muss ich den ja auch immer mit rumschleppen.

Ist meiner meinung nach keine befriedigende Loesung.

Mit dem USB 1.1 Hub hab ich dann doch auch nur USB 1.1 Speed, oder?
Waere auch nicht gerade ne optimale Loesung...

Wie gesagt, ich konnte ja auf die karte im gp2x zugreifen, es geht aber jetzt, nach dem firmware update nicht mehr. Find ich schon merkwuerdig.

Sonst noch Ideen?

*EDIT:
Hab jetzt mal nach usb und firmware gesucht und bin dann doch auf einige Threads gestossen, werd mich da mal durchlesen wenn ich wieder zuhause bin.
 
pr0npro said:
Hi,

danke erstmal fuer die Antworten!

Ich benutze keinen Card Reader, hatte ich nur einmal zum beschreiben genommen.

Wozu soll denn dann das USB Kabel gut sein?
Also so wirklich Bock darauf noch nen Card Reader dazu zu kaufen hab ich nicht. Sind ja guenstig die Dinger, aber dann muss ich den ja auch immer mit rumschleppen.

Ist meiner meinung nach keine befriedigende Loesung.

Mit dem USB 1.1 Hub hab ich dann doch auch nur USB 1.1 Speed, oder?
Waere auch nicht gerade ne optimale Loesung...

Wie gesagt, ich konnte ja auf die karte im gp2x zugreifen, es geht aber jetzt, nach dem firmware update nicht mehr. Find ich schon merkwuerdig.

Sonst noch Ideen?

*EDIT:
Hab jetzt mal nach usb und firmware gesucht und bin dann doch auf einige Threads gestossen, werd mich da mal durchlesen wenn ich wieder zuhause bin.

Was sagt denn usbview?
Sollte was aehnliches wie das hier ausspucken:
Code:
File-backed Storage Gadget
Manufacturer: Linux 2.4.25 with net2272
Serial Number: xyz
Speed: 12Mb/s (full)
USB Version:  2.00
...

Dazu verwende ich ivman zum automatischen mounten. Klappt alles supi.
 
Also erstmal folgendes. Ich rate DRINGEND von Kingston Karten ab. Die sind eine der Hauptursachen für ein Phänomen, wo der BootLoader ein garnicht vorhandenes Firmware Upgrade findet und flasht. Danach ist der GP2X ein teurer Briefbeschwerer. Wenn du sie nicht richtig formatiert in den GP2X steckst kommt das dann uU als Antwort...

Wenn du die Karte nutzen willst, würde ich den BootLoader ersetzen.
(http://www.artaylor.co.uk/~richard/gp2x/dev/gp2xboot.img)
Der flasht nicht einfachso.
Auf der Seite http://www.artaylor.co.uk/~richard/gp2x/dev/u-boot.html kannst du sehen, was der Loader kann und was man beachten muss.

P.S. Wie bei allen FW Upgades ist ein Risiko vorhanden. Also auf eigene Gefahr machen. Ich habs gemacht und bin zufrieden.
 
Ich rate DRINGEND von Kingston Karten ab. Die sind eine der Hauptursachen für ein Phänomen, wo der BootLoader ein garnicht vorhandenes Firmware Upgrade findet und flasht.

Das kann man nicht generell sagen. Ich benutze eine Kingston-Karte und bei mir ist ein Firmware-Update per Boot nicht einmal möglich.
 
Ok, danke erstmal fuer den Tip mit dem Bootloader.
Obwohl ich dachte, dass die Kingston Karten in Ordnung sind.
steht zumindest unter kompatiblen Karten im gp2x wiki, auch die 1gb Karten...

Hilft das auch irgendwie das Problem mit der USB Verbindung zu loesen?
 
Hm, also wenn das ein unlosebares Problem ist, werde ich das Ding glaube ich zurueckgehen lassen.
Keinen Bock immer einen Card Reader mitzuschleppen...
 
Also ich finde das eine ziemliche Sauerei.

Die 'High Speed USB 2.0' Verbindung war ja schliesslich als ein Hauptfeature des gp2x angegeben.

Dann noch http://wiki.gp2x.org/wiki/GP2X#Video, wo angegeben ist, welche Video Formate das Ding alle abspielt. Ist ja auch nur die halbe Wahrheit, also mpgs konnte ich bisher noch nicht wiedergeben.

Bisher komme ich mir ziemlich verarscht vor.

Obwohl ich ja immer noch hoffe, dass diese Probleme zu loesen sind, weil ich die Idee hinter dem Geraet sehr cool finde...
 
@pr0npro: Du alle sachen .. wie MPEG geht net und die Sache mit dem USB stehen aber alle hier im Forum und wurden schon häufig diskutiert ... also verarscht solltest Du dir deswegen nicht vorkommen hättest Du mehr gelesen vor dem Kauf .... wie auch immer ... da wirds sicherlich noch verbesserungen geben .. zumindest was die videoformate angeht....

:roll:


mfg
tom
 
@pr0npro:

Also unlösbar sind die von Dir genannten Probleme sicherlich nicht. Jetzt, da der Sourcecode verfügbar ist, haben einige echt fähige und motivierte Leute schon ein Paar Kinderkrankheiten des GP2x behoben. (Ich sage nur Bootzeit und Autobrick)
Gib den Codern noch ein wenig Zeit und ich denke das solche Sachen wie USB 2.0 und Videocodecs in Angriff genommen werden. Nagel mich aber nicht auf einen genauen Zeitpunkt fest, den kann ich Dir leider auch nicht nennen...

Gruß,
Stephan
 
also ich habe ein zaurus-mplayer-binary ausprobiert und das spielte mpegs problemlos auf dem gp2x ab - nur ohne ton.. das liegt allerdings nur daran, dass es halt nicht für den gp2x kompiliert wurde...

und für die usb-verbindung: probiers mal mit dem ethernet-over-usb-kernel, der stellt das gp2x-filesystem über usb als windows-dateifreigabe zur verfügung
 
Über die Videoformate steht da GROß und FETT, dass sie erst mit zukünftigen Firmwares gehen werden. Es sieht mir ganz danach aus, als ob sich hier jemand vor dem Kauf nicht ausreichend eingelesen hat. Die bekannten Bugs sind ebenso in der wiki nachzulesen. Ebenso wie man sie lösen kann oder ob sie lösbar sind. Aber die Sache mit dem USB ist eh absolut nutzlos für die Mehrheit der Leute. Das hat nix mit verarscht zu tun. So das musste gesagt werden. :roll:
 
@tom:

Also wenn die Leute von GPH auf der Webseite zum gp2x als Feature USB 2.0 angeben und das Geraet es im Endeffekt dann nicht unterstuetzt, finde ich komme ich mir zu Recht verarscht vor... aber ist natuerlich Ansichtssache.

Auch wenn ich mich wiederhole, aber das Konzept hinter dem gp2x find ich super cool. Ich hab mich schon gefreut, so einige kleine SDL Spielereien auf den gp2x zu portieren.
Das man aber als Betatester missbraucht wird, das habe ich nicht erwartet.
 
Ach so, ich dachte man kann den gp2x schon offiziell kaufen.
Wo steht das denn geschrieben dass es den noch nicht offiziell gibt?

Das ich mich nicht sehr ausfuehrlich ueber den gp2x informiert habe mag wohl stimmen. Da hat wohl die Euphorie gesiegt, als ich mir die Specs durchgelesen hab ;-)

Aber jetzt mal ganz ehrlich und objektiv. Meint ihr dass sich an dem besprochenen USB Problem in naher Zukunft etwas tun wird? Ist mir schon wichtig, da ich, wie bereits gesagt, ja nicht immer einen SD Card Reader mitschleppen will.

Noch eine andere Idee. Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass ich eine First Edition besitze?

Und ich wollte auch noch mal zu bedenken geben, dass ich erst seit dem firmware update auf Version 1.4.0 Probleme mit der USB Verbindung habe.

Und diesen Thread bloss nicht persoenlich nehmen, ich will die Funktionen die mir der gp2x bietet ja nur voll nutzen :)
 
Back
Top