USB Verbindung mit gp2x schlaegt fehl


GPH hat in der Firmware 1.4 mist gebaut, wodurch die USB Funktion in der nicht mehr so funktioniert wie vorher...Da war sie noch nicht oerfekt, aber jetzt ist sie richtig für die Tonne :p Liegt wohl daran, dass sie sich beeilt haben, die neue Firmware zu machen, da die alten Firmwares im Prinzip illegal sind (GPL = Sourcen müssen offen gelegt werden, sie konnten die aber nicht freigeben, da sie kommerzielle Sachen eingebaut haben) Ich denke mal, dass sie das noch beheben werden. Anders sieht es mit WMV und WMA aus, da sie dafür, soweit ich weiß, bei Micro$chrott einkaufen gehen müssten...aber MPEGs werden wohl noch kommen :)
 
Keiner nimmt hier was persönlich. Keine Angst. Ich hab auch ne First Edition, aber das Problem ist Softwareseitig, nicht in der Hardware. Ich bin sicher, dass sich da demnächst was tun wird.
 
Na gut, ihr hoert euch ja noch alle ziemlich zuversichtlich an ;-)

Ich denke ich werde das Geraet behalten und erstmal abwarten was noch so passiert.

Waere denn dann ein Loesungsansatz wieder eine andere firmwware, z.B. 1.3.0 aufzuspielen?
 
Emu&Co said:
Also erstmal folgendes. Ich rate DRINGEND von Kingston Karten ab. Die sind eine der Hauptursachen für ein Phänomen, wo der BootLoader ein garnicht vorhandenes Firmware Upgrade findet und flasht.

Stimmt nicht ganz:
Das Phänomen tritt nur auf, wenn die SD-Karte Filesystem-Fehler hat - egal um welche Karte es sich handelt.
Und auch dann nicht immer - aber die Karten, die ich in der Hand hatte, die den Autobrick verursacht haben, waren schon deftig... mein Kartenleser konnte auf einige Verzeichnisse gar nicht zugreifen und nach einem chkdsk hatte ich mehrere hundert FILEXXX.CHK

Also: Wer immer lang genug nach einem Schreibzugriff wartet, bis er die Karte rausnimmt oder den gp2x ausschaltet (oder aus dem Kartenleser nimmt) oder wer alternativ synced und brav unmounted, ist vor dem gefürchteten Autobrick ziemlich sicher.

Oder er nimmt Art's Bootloader, der aber noch recht inkompatibel mit vielen SD-Karten ist.
 
pr0npro said:
Aber jetzt mal ganz ehrlich und objektiv. Meint ihr dass sich an dem besprochenen USB Problem in naher Zukunft etwas tun wird? Ist mir schon wichtig, da ich, wie bereits gesagt, ja nicht immer einen SD Card Reader mitschleppen will.

Da mein GP2X unter Gentoo keinerlei Probleme mit dem Connecten ueber USB aufweist, kann es eigentlich nur an Deiner Hardware oder Deinem Kernel liegen.
Vorschlag: Lad Dir eine _aktuelle_ Live-CD (z.B. Ubuntu Flight oder Knoppix) herunter und schau, ob da das Problem auch besteht. Falls nein, ist die Chance gross, dass Dus mit einem neuen Kernel hinkriegst.
 
Ich muss mal ne Lanze für den Themenstarter brechen.
Ich liebe meinen GP2x und werd ihn auch nicht mehr hergeben, jedoch gibt es doch schon erschreckend viele Minuspunkte:

-Die Desinformnationen, gestreut von GPH plus die missratene Firmware, die noch schlechter geflickt wurde.

-Abbrechender Kopfhörerausgang

-Der zum Spielen eher untaugliche Stick

-Fehlender Mpg Codec

-Nand Speicher, welcher nicht systemeigen gelockt werden kann.

-kein USB 2.0

-Keine Plug & Pray Erkennung

- Keine Playlist im Player

-Firmwareinterner Explorer ist ein Witz

Zum glück fast alles Sachen, welche Software technisch behoben werden können, jedoch ist es alles andere als kundenfreundlich.
Und ich glaube, wenn unter den Kunden nicht so ein grosser Fananteil wäre, wenn ED nicht solch einen !WIRKLICH! vollendet, perfekten Service bieten würde, wenn die COMMUNITY nicht so toll wäre, dann hätte man dieses schmucke Ding als Flop verbuchen können.

Und bei realistischer Betrachtung wird mir da jeder zustimmen müssen.

Aber die letzten drei WENNs und die vergnüglichen Stunden, die mir das teil schon bereitet hat, lassen es mich behalten. Noch dazu die Hoffnung, dass GPH einige Fehler ausbügelt und die Gewissheit, das die Community den Rest optimiert.^^
 
Ich habe ebenfalls nur troubles mit usb connect.
Schon doof, ich möchte entwickeln und natürlich mein game testen.
Ich muss jedesmal den Gp2X rebooten bis er wieder verbindet. Weil ja nach verlassen des USB-Screens die Verbindung weg ist. (seltsam, könnte das filesystem nicht weiter gemountet sein?
Eventuell mach ich ja was falsch).

Die sd karten rein und rausstecken, das kann auf dauer nicht gut sein. Weder für die SD karte, noch für den SD Kartenslot auf den gp2x.

Wenigstens gelingt der usb connect zu 80% wenn man den USB-Monitor unter Win-XP installiert.
 
appriv said:
Ich habe ebenfalls nur troubles mit usb connect.
Schon doof, ich möchte entwickeln und natürlich mein game testen.
Ich muss jedesmal den Gp2X rebooten bis er wieder verbindet. Weil ja nach verlassen des USB-Screens die Verbindung weg ist. (seltsam, könnte das filesystem nicht weiter gemountet sein?
Eventuell mach ich ja was falsch).

Die sd karten rein und rausstecken, das kann auf dauer nicht gut sein. Weder für die SD karte, noch für den SD Kartenslot auf den gp2x.

Wenigstens gelingt der usb connect zu 80% wenn man den USB-Monitor unter Win-XP installiert.


Ich denke noch immer, dass es nicht das Problem des GP2X, sondern von WindowsXP ist. Habe inzwischen bestimmt mit 10 verschiedenen Hardwaretypen probiert (alles UNIX-artig) und keinerlei Probleme feststellen koennen.
Waere froh, wenn mir das jemand bestaetigen koennte. Zu glauben scheint es mir ja leider niemand :(
 
Hi Devaux,

also ich kann es leider nicht bestaetigen.
Bei mir scheint es wirklich am firmware update auf Version 1.4.0 zu liegen, da das Geraet davor ueber USB ansprechbar war und jetzt nicht mehr.
Da war es ihm egal ob es eine Winblows oder eine Linux Kiste war.
 
pr0npro said:
Hi Devaux,

also ich kann es leider nicht bestaetigen.
Bei mir scheint es wirklich am firmware update auf Version 1.4.0 zu liegen, da das Geraet davor ueber USB ansprechbar war und jetzt nicht mehr.
Da war es ihm egal ob es eine Winblows oder eine Linux Kiste war.

Danke fuer das Feedback. Dann scheint sich wirklich was in der Kommunikation geaendert zu haben. Eigentlich beruhigend, da dieses Problem mit einem Firmware-Upgrade behebbar sein sollte.
 
Back
Top