Uzebox - TV-Konsole auf ATMega-Basis


Joined
Aug 25, 2006
Messages
302
Ein, meiner Meinung nach, tolles OpenSource-Projekt: http://belogic.com/uzebox/index.htm

Schaut euch mal die Videos an, und von den Komponenten her extrem günstig (es gibt unter einer anderen Adresse ein Kit für 70 $). Ich denke hier ist der Selbstbau wirklich simpel und sollte unter 20€ zu realisieren sein! (Bei Aufbau auf Lochraster).

So wie es aussieht könnten wir noch mehr sparen, da wir direkt RGB abgreifen könnten und uns damit den RGB->NTSC IC sparen könnten.

Ich bin leider nicht wirklich bewandert was µController angeht, was könnte man den auf dieser Basis so realisieren?
 
was bitte istn das...? ein NES 2.0...? sieht auf jedemfall interissant aus...
 
Hi,
öh ich hab da eine Frage:
Erklärt mir einer das System ? Da wird gesagt :"Emphasis was put on making it easy and fun to assemble and program for any hobbyists.", aber ich sehe dort egntl nur eine Platine und 2 NES Kontroller Steckbuxen und Kabel, jede Menge Kabel. Wie programmiert man denn mit so etwas Konsolen Games ? Und warum haben die keine Hülle ? Ich sehe sowas wirklich zum ersten Mal. :)
Ich hoffe mir kann das Einer näher erklären.

MfG
Meador
 
Cool, was es nicht alles gibt. Hab mir zum Glück erst vor ein paar Tagen nen Atmega644 bestellt, werd also denk ich mal damit etwas herrum experimentieren. Ich muss nur einen Konverter finden für PAL60.
Und wo haben die Leute die Buchesen für die SNES und NES Controller her?
mfg
xoquox
 
@meador

Ganz einfach, das ist ein Microcontroller mit etwas externer Beschaltung auf einer Platine. Das ganze ist einfach als Hobbyprojekt entstanden und deshalb gibt es auch keine Huelle etc. Sowas kann sich jeder selbst basteln. Da alle Schaltplaene etc. open source sind kannst du einfach die Bauteile bestellen und das ganze Nachbauen.

Programmiert wird das ganze auf deinem PC. Dazu musst du genauso wie beim Gp2x, Pandora usw. eine Entwicklungsumgebung einrichten und deinen code dann halt fuer einen AVR Crosscompilieren. Ist allerdings zum Einstieg in Microcontrollertechnik wohl ein etwas heftiges Projekt ^^

Ich denke die fuer die TV-Ansteuerung und die Controller sind entsprechende Libs vorhanden so dass du dich quasi nur um deine Spiel kuemmern muesstest ;)
 
@Meador
Vielleicht wird das Ganze verständlicher wenn du dir mal den Schaltplan ansiehst: http://belogic.com/uzebox/files/Uzebox-rev-D1.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Herzstück ist also der Mikrocontroller ATMega644. Der Video Digital zu Analog-Converter ist ein diskret aufgebautes Widerstandsnetzwerk. Die Amerikaner brauchen noch einen Umsetzer von RGB zu NTSC, der könnte bei uns dank überall verfügbaren Scart-Anschlüssen wegfallen :p.

Ansonsten gibt es keine weiteren integrierten Bauteile! Wenn man mal von den Linearreglern für die Stromversorgung absieht.

Spiele kommen über SD-Karte rein. Programmiert wird wohl klassisch via C.

Die Buchsen haben die wohl aus alten Konsolen geschlachtet :-/.
Ich würde da einen etwas pragmatischeren Ansatz wählen, die Stecker der Controller abschneiden und Diodenstecker anlöten (gibts ebenso wie die Buchsen sehr günstig bei Pollin). Die haben 5 Pins (und bei den SNES-Controllern sind von den 7 nur 5 belegt!)

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe werde ich mir mal so ein Gerät aufbauen, natürlich handverdrahtet ;).
 
Hi,

hier mal ein kleines Update zur Uzebox. Mittlerweile gibt es für diese Plattform wesentlich mehr Spiele. Einen Überblick gibt das folgende Video:
[youtube]Da3OIHtX8d8[/youtube]


Guybrush Threepwood said:
Die Buchsen haben die wohl aus alten Konsolen geschlachtet :-/.
Ich würde da einen etwas pragmatischeren Ansatz wählen, die Stecker der Controller abschneiden und Diodenstecker anlöten (gibts ebenso wie die Buchsen sehr günstig bei Pollin). Die haben 5 Pins (und bei den SNES-Controllern sind von den 7 nur 5 belegt!)

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe werde ich mir mal so ein Gerät aufbauen, natürlich handverdrahtet ;).

Also das geht auch einfacher. Es gibt mittlerweile auch ein Kit für den EU-Raum in D zu kaufen... Siehe

http://www.uzebox.org

Gruss Lars
 
hwhardsoft said:
Hi,

das oben erwähnte Uzebox Kit für den EU-Raum kann man in verbesserter Form übrigens hier beziehen:

http://www.hwhardsoft.de

Hat hier jemand eigentlich mal versucht, den (Linux-)Emulator für die Uzebox auf der Pandora zum Laufen zu bringen?

-HW

hats dich aus dem hive board nun hier her verschlagen ;) (borgkönig)
 
Gamepower said:
hats dich aus dem hive board nun hier her verschlagen ;) (borgkönig)

LOL - na klappern gehört doch zum Handwerk - nicht nur im Hiveforum... ;)
 
hwhardsoft said:
Gamepower said:
hats dich aus dem hive board nun hier her verschlagen ;) (borgkönig)

LOL - na klappern gehört doch zum Handwerk - nicht nur im Hiveforum... ;)

na wenn das so ist, immer feste druff ;)
 
Ihr betreibt ja Leichenschändung!
Ich habe jetzt erst gesehen dass ich den Thread vor vier Jahren erstellt habe, erinnern konnte ich mich daran nicht^^.

Das Ganze sieht immer noch interessant aus und ich habe es immer noch nicht gebaut :(.
Hat einer von euch das Teil gebastelt? Wenn ich es baue ergänze ich aber den AD724 wieder, den gibt es für 4€ aus China! Ich brauche BAS für meinen S/W-TV.
Materialkosten immer noch so rund 20€, das Teuerste werden die ICs (Atmega rund 7€, AD724 4€) und die Buchsen. Hätte total Lust das auf Raster aufzubauen :). Außer den Buchsen, ICs und den Quarzen habe ich alles da :D. Ich speicher mir das und nehme es mir für den Winter vor. Report gibt es wenn es fertig ist ;).

Grüße
 
Guybrush Threepwood said:
Das Ganze sieht immer noch interessant aus und ich habe es immer noch nicht gebaut :(.
Hat einer von euch das Teil gebastelt? Wenn ich es baue ergänze ich aber den AD724 wieder, den gibt es für 4€ aus China! Ich brauche BAS für meinen S/W-TV.
Materialkosten immer noch so rund 20€, das Teuerste werden die ICs (Atmega rund 7€, AD724 4€) und die Buchsen. Hätte total Lust das auf Raster aufzubauen :). Außer den Buchsen, ICs und den Quarzen habe ich alles da :D. Ich speicher mir das und nehme es mir für den Winter vor. Report gibt es wenn es fertig ist ;).

Grüße

Ja, na klar kann man das auch auf Lochraster aufbauen, obwohl es dann mit dem AD724 etwas schwierig wird. Ich habe die SCART version also ohne AD724 schon mal auf Lochraster aufgebaut:

320px-Harty-uzebox2.JPG


Die 4 kleineren DIL-Schaltkreise sind übrigens 4021 Schieberegister, die bei mit 2 SNES Gamepads nachbilden. Die Eingänge gehen dann auf 2 9 polige D-SUB Stecker, an die ATARI kompatible Joysticks angeschlossen werden können.

Viele Grüße

P.S. "Guybrush Threepwood" war das nicht der Held aus Monkey Island - lang lang ist's her.
 
hwhardsoft said:
Hi,

das oben erwähnte Uzebox Kit für den EU-Raum kann man in verbesserter Form übrigens hier beziehen:

http://www.hwhardsoft.de

Hmmm, das ist eigentlich ein hübsches Gerät :)
Wenn Du noch gerne ein bisschen Vertrieb brauchst - ich könnte es gerne in meinen Shop mit aufnehmen :)
 
EvilDragon said:
Hmmm, das ist eigentlich ein hübsches Gerät :)
Wenn Du noch gerne ein bisschen Vertrieb brauchst - ich könnte es gerne in meinen Shop mit aufnehmen :)

Interessanter Vorschlag - sollte man sich mal drüber unterhalten. Ich denke aber, das Forum ist nicht der richtige Ort dafür. Kannst mich ja mal anrufen (Telefonnummer findest Du auf meiner Website).

Hier übrigens noch ein kleines Video über die Präsentation der EUzebox auf der Gamescom 2012:
[youtube]pTSgcw4mMkQ[/youtube]
 
AW: Uzebox - TV-Konsole auf ATMega-Basis

<t>Ich würde auf jeden fall eine bauen.</t>
 
hwhardsoft said:
....Interessanter Vorschlag - sollte man sich mal drüber unterhalten. Ich denke aber, das Forum ist nicht der richtige Ort dafür.
Hi Hartmut,
der Shop von ED ist ja auch eigenständig und ganz unabhängig von diesem Forum hier ;) , da würde ich mir keine Sorgen machen!
Ich denke, dass wäre nämlich wirklich eine gute Idee (und mit ED an Deiner Seite bist Du ebenfalls bestens beraten :) )

Gtx.,
andY
 
hwhardsoft said:
EvilDragon said:
Hmmm, das ist eigentlich ein hübsches Gerät :)
Wenn Du noch gerne ein bisschen Vertrieb brauchst - ich könnte es gerne in meinen Shop mit aufnehmen :)

Interessanter Vorschlag - sollte man sich mal drüber unterhalten. Ich denke aber, das Forum ist nicht der richtige Ort dafür. Kannst mich ja mal anrufen (Telefonnummer findest Du auf meiner Website).

Klar, werde ich machen :)
Hier übrigens noch ein kleines Video über die Präsentation der EUzebox auf der Gamescom 2012:

Die kenn ich - die Livebuehne war schliesslich direkt neben meinem Stand (DragonBox-Shop / OpenPandora).
Aufgrund der Praesentation hab ich ja Interesse :)
 
Hi,

bin von einem Kunden auf folgendes Video aufmerksam gemacht worden. Im hinteren Drittel des Videos ist ein "Making of..." seiner EUzebox zu sehen:
[youtube]i6Hlw7rzw3M[/youtube]

-- Mi Okt 10, 2012 20:32 --

Für den EUzeboxbausatz gibt es nun auch ein schickes Aluminiumgehäuse mit Zubehör:

file.php


file.php


file.php



-- So Dez 16, 2012 10:19 --

Mal wieder etwas neues aus der Uzebox-Welt: Seit kurzem ist nun auch die Jamma Version der Uzebox als Bausatz verfügbar. Die Uzebox Jamma ist eine Einsteckkarte für Arcade Cabs mit Jamma Interface und kann dadiurch sehr einfach in diese Automaten eingebaut werden. Die Spiele der Uzebox stehen dann alle auf dem Spieleautomaten zur Verfügung...

Hier der direkte Link.
 

Attachments

  • jamma-card.jpg
    jamma-card.jpg
    56.5 KB · Views: 1,267
Back
Top