Vectrx Probleme


Joined
Sep 5, 2010
Messages
262
Hallo in die Runde,

mein Vectrex gibt nur noch Ton von sich und statt einem Bild sieht man nur einen Strich. :-(

Kann man das selber reparieren?

Hab von Elektronik nicht viel Ahnung, oder kann man das auch beim Radio und Fernsehtechniker reparieren lassen?

Vielen Dank und schöne Pfingsten,

Kortalmombat69
 
Hinten mal am Helligkeitsregler (Brightness) gedreht? Da kommt man schnell mal dran und schon ist das Bild weg ;-)

MfG
 
Kortal Mombat69 said:
mein Vectrex gibt nur noch Ton von sich und statt einem Bild sieht man nur einen Strich. :-(

Kann man das selber reparieren?

Hab von Elektronik nicht viel Ahnung, oder kann man das auch beim Radio und Fernsehtechniker reparieren lassen?
Nein, als Laie auf jeden Fall Finger weg. Bildröhren arbeiten mit Hochspannung, die auch lange nach abschalten des Gerätes noch lebensgefährlich sein kann.

Keine Ahnung wie hoch die kleinen Kisten gerade gehandelt werden, aber eine offizielle Rep beim Fachmann dürfte nicht gerade billig sein. Sowas läuft sinnvoll meist nur über gute Beziehungen oder über einen ausbildenden Betrieb als Übungsobjekt.
 
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass bei meiner Vectrex damals in den frühen 80ern des letzten Jahrhunderts - oh Gott, ich bin alt - eine "Test Cartridge" dabei war. Damit konnte man Grafikverschiebungen korrigieren.

Außerdem braucht der Fernsehtechniker diese, wenn an der Kathodenstrahlablenkung was gemacht werden muss. :unsure:

Falls es sich bei Deiner Linie, um einen waagerechten Strich über die gesamte Breite des Schirms handelt, befürchte ich, dass es mit der Spannung für die Ablenkung des Kathodenstrahls zusammenhängt. Dann solltest Du das Gerät abschalten, bis es - hoffentlich - repariert ist. Ansonsten "brennt" sich die Linie ein, d.h. an der Stelle bleibt ein Schatten auf Dauer zurück.

Das Service Manual kann man bei http://www.vectrex.nl runterladen.

Das Reparieren sollte nur von einem Fachmann gemacht werden. ACHTUNG! Lebensgefahr! (Kann man nicht zu oft wiederholen.)
 
Die Linie läuft waagerecht, aber nicht über den ganzen Bildschirm, sondern nur circa 5 cm. :-(

Danke für eure Tipps, werd mal sehen ob ich jemanden vom Fach finde, der mir mein Schätzchen wieder zurück bringt. :)

Das mit der Hochspannung werd ich mir zu Herzen nehmen - aber dass die noch nach dem Abschalten aktiv ist wusste ich nicht.

Vielen Dank und schönes Wochenende,

Kortalmombat69 :)
 
Back
Top