Verkaufe Amiga 500 & C64 Stuff


Re: Verkaufe Amiga 500 & C64 Stuff

<r>Da ich ja schon nen Amiga habe der geht und angeschlossen ist,lasse ich erstmal DR Chaos den vortritt <E>;)</E> <br/>
Nur fals ihr euch ned einig werden solltet melde ich mich gerne <E>:)</E></r>
 
Re: Verkaufe Amiga 500 & C64 Stuff

<r><QUOTE author="MrLimatex"><s>
MrLimatex said:
</s>Hallo, sucht hier noch jemand einen Amiga 500? Habe einen abzugeben, jedoch ohne Netzteil und deswegen kann ich ihn auch nicht testen <E:-||</E> <e>
</e></QUOTE>
Das senkt den Wert,die Netzteile sind nimmer ganz so einfach zu bekommen glaube ich. <br/>

<QUOTE author="MrLimatex"><s>
MrLimatex said:
</s>
Eine 2mb Speichererweiterung sollte auch drin sein.<e>
</e></QUOTE>
Allein diese Speichererweiterung ist schon echt was Wert,das steigert den Wert wieder ziemlich <E>;)</E> <br/>
<br/>
Hier ist so eine,das Gebot ist schon bei 35 Euro und das geht noch 20 Stunden:<br/>
<URL url="http://www.ebay.de/itm/Amiga-500-2MB-Speichererweiterung-Memory-Card-MTEC-A52-ZIP-A52MbZip-Uhr-RTC-/221653027068?pt=Klassische_Computer&hash=item339b8cc8fc"><LINK_TEXT text="http://www.ebay.de/itm/Amiga-500-2MB-Sp ... 339b8cc8fc">http://www.ebay.de/itm/Amiga-500-2MB-Speichererweiterung-Memory-Card-MTEC-A52-ZIP-A52MbZip-Uhr-RTC-/221653027068?pt=Klassische_Computer&hash=item339b8cc8fc</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
30 Euro wäre <B><s></s>sehr<e></e></B> Fair <E>;)</E></r>
 
Re: Verkaufe Amiga 500 & C64 Stuff

<r>Ok Ingo, danke du machst dir immer so viel Mühe <E>:D</E><br/>
<br/>
Also denke ich kann man sich an dem als Richtwert irgendwie orientieren? Einfach mal melden wers braucht und mir ein Angebot unterbreiten <E>:)</E></r>
 
Re: Verkaufe Amiga 500 & C64 Stuff

<r>Da ich den Amiga nur zum Daddeln und der Nostalgie wegen wollte sind mir die 30,- ehrlich gesagt zu viel - ich habe ja noch meinen gut ausgestatteten 600er...Aber spiel mal Indy III ohne Ziffrenblock <E>;)</E><br/>
<br/>
Ingo? <br/>
<br/>
Wir können ja einen Ringtausch machen, Ingo gibt mir seinen 500er für schmales Geld und bekommt deinen mit Speichererweiterung <E>;)</E> ... Ich hätte Lust da einen ACA reinzutun... Was macht das eigentlich für einen Unterschied ob Fastmem oder Chipmem? Aus meinen A500 Zeiten weiß ich, das einige Spiele zickig waren was Mem anging, da musste man aber meistens die zusätzlichen 512KB abschalten, oder? Welche Spiele laufen denn nur auf 1MB?<br/>
<br/>
Im Moment tendiere ich allerdings zum MIST... Da hätte ich dann gleich einen A1200 <E>;)</E></r>
 
Re: Verkaufe Amiga 500 & C64 Stuff

<r><QUOTE author="DrChaos"><s>
DrChaos said:
</s>Was macht das eigentlich für einen Unterschied ob Fastmem oder Chipmem? Aus meinen A500 Zeiten weiß ich, das einige Spiele zickig waren was Mem anging, da musste man aber meistens die zusätzlichen 512KB abschalten, oder? Welche Spiele laufen denn nur auf 1MB?<e>
</e></QUOTE>
Es gibt jede Menge Spiele die 1MB voraussetzen (z.B. Siedler, Civ, The Immortal). Von einem A500 ohne Speichererweiterung würde ich also abraten.<br/>
<br/>
Zum Unterschied zwischen Fast- und Chipmem: Fastmem wird ausschließlich dem Prozessor zur Verfügung gestellt und der benutzt sie bei Vorhandensein auch zuerst, wobei die Bezeichnung eigentlich erst ab einem 68020 zutrifft (weswegen man beim Amiga 500 auch von Slowmem spricht). Den Chipmem teilen sich alle Systemkomponenten (sprich: neben dem Prozessor, wenn kein Fastmem vorhanden ist, auch Grafik- und Soundchip). Um bei Ingos Protracker Beispiel zu bleiben: Die Samples können nur ins Chipmem geladen werden und da ist man mit lediglich 512KB schnell am Limit (zumal der Grafikchip gleichzeitig auch noch darauf zugreift). <br/>
<br/>
Dein Amiga 600 hat z.B. von Haus aus 1MB Chipmem und gar kein Fastmem, aus denen die damals üblichen Speichererweiterungen für das Gerät dann 2MB Chipmem gemacht haben, während beim A 500 eigentlich immer Fastmem hinzugefügt wurde. Das war auch in Ordnung, weil es beim 68000 (so gut wie) keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Chipmem und Fastmem gibt, ist aber auch ein Grund (neben ein paar anderen) warum dein A 600 nicht 100% kompatibel zum A500 ist.<br/>
<br/>
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.<br/>
<br/>
btw: 30 Euro für einen A 500 mit 2MB Speichererweiterung wären ein sehr guter Preis. Würde mich nicht wundern, wenn die Speichererweiterung alleine bei ebay mehr Geld bringen würde.<br/>
<br/>
Sorry für so viel OT.</r>
 
Re: Verkaufe Amiga 500 & C64 Stuff

<r><QUOTE author="DrChaos"><s>
DrChaos said:
</s>
Ingo? <br/>
<br/>
Wir können ja einen Ringtausch machen, Ingo gibt mir seinen 500er für schmales Geld und bekommt deinen mit Speichererweiterung <E>;)</E> ... Ich hätte Lust da einen ACA reinzutun... Was macht das eigentlich für einen Unterschied ob Fastmem oder Chipmem? Aus meinen A500 Zeiten weiß ich, das einige Spiele zickig waren was Mem anging, da musste man aber meistens die zusätzlichen 512KB abschalten, oder? Welche Spiele laufen denn nur auf 1MB?
<e>
</e></QUOTE>

Ja sehr viele Spiele laufen nur mit 1MB Speicher im Amiga insgesammt.<br/>
Die Idee ist gut,ich melde mich hier im Thread wenn der Amiga da ist und ich weis dass er geht(er war ja ungetestet)<br/>
Gerne geb ich dir meinen Amiga500 der dann übrig ist mit 1 MB.<br/>
Da können wir vielleicht sogar was tauschen,vielleicht hast ja was interessantes für mich <E>;)</E> <br/>
<br/>
lg Ingo</r>
 
Jup das Ding geht für einen guten Preis unter langjährigen Forenpartnern an Ingo.

Haben uns per PN geeinigt, passe das Angebot heute Abend dann mal wieder an. Hier liegt ja noch mehr herum. (C64 Netzteile, 1541 II und so)
 
Re: Verkaufe Amiga 500 & C64 Stuff

<r><QUOTE author="Akabei"><s>
Akabei said:
</s><QUOTE author="DrChaos"><s>
DrChaos said:
</s>
<br/>
Dein Amiga 600 hat z.B. von Haus aus 1MB Chipmem und gar kein Fastmem, aus denen die damals üblichen Speichererweiterungen für das Gerät dann 2MB Chipmem gemacht haben, während beim A 500 eigentlich immer Fastmem hinzugefügt wurde. Das war auch in Ordnung, weil es beim 68000 (so gut wie) keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Chipmem und Fastmem gibt, ist aber auch ein Grund (neben ein paar anderen) warum dein A 600 nicht 100% kompatibel zum A500 ist.<br/>
<br/>
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.<br/>
<br/>
btw: 30 Euro für einen A 500 mit 2MB Speichererweiterung wären ein sehr guter Preis. Würde mich nicht wundern, wenn die Speichererweiterung alleine bei ebay mehr Geld bringen würde.<br/>
<br/>
Sorry für so viel OT.<e>
</e></QUOTE><e>
</e></QUOTE>

Den Preis habe ich ja gar nicht angezweifelt - ich brauche nur keine 2MB im 500er...<br/>
<br/>
Mein Amiga 600 ist übrigens fast 100% kompatibel, Dank WHDLoad.... Aber den Ziffernblock ersetzt mir WHDLoad auch nicht <E>:)</E> Meine Inkompatibilitäten bezogen sich auf meine Erinnerungen an meinen alten A500, der hatte aber auch Kick 1.2...<br/>
<br/>
Was mich allerdings wundert ist, dass ich dachte, dass ich laut Workbench nur 1,5MB Ram habe, obwohl ich 'ne Speichererweiterung habe, die einen AUfdruck von 1MB hat. Ich habe gestern Nach nach der Beschäftigung mit dem Amiga Lust bekommen und einen MIST bestellt, der sollte meine AMIGA Anprüche ersteinmal abdecken können <E>;)</E> <br/>
Aber nun Schluss mit Offtopic...</r>
 
Re: Verkaufe Amiga 500 & C64 Stuff

<t>Wo bleibt denn der Rest MrLimatex? C64 Netzteile kann man ja kaum genug haben und ich melde mal mein Interesse am Auto/Rapidfire Adapter an. Hast du irgendeine Preisvorstellung dafür?</t>
 
Re: AW: Verkaufe Amiga 500 & C64 Stuff

<r>Er schreibt bald wieder,habe per PN erfahren<br/>
dass die Arbeit ihn momentan voll im Griff hat.<br/>
<br/>
Wollt nur bescheid geben <E>;)</E></r>
 
Re: Verkaufe Amiga 500 & C64 Stuff

<r>Akabei ich mache nachher ein Foto für dich was noch da ist!<br/>
<br/>
Ingo dein Paket geht heut raus, bekommst nachher PN.<br/>
<br/>
<br/>
Gruß Jan<br/>
<br/>
-- Mi Jan 21, 2015 21:41 --<br/>
<br/>
Also hier liegt jetzt (ungetestet) herum:<br/>
<br/>
- Rapidfire Adapter<br/>
- 1541 II<br/>
- 1541 II PSU<br/>
- C64 PSU<br/>
<br/>
Für alles: Keine Ahnung beim Preis, Akabei wenn du was haben magst schick mir per PM einfach deinen Preis und fertig, ich bin da nicht so schlimm, hat bisher immer geklappt <E>:)</E></r>
 
Ich habe jetzt nur mein Smartphone zum Surfen, deswegen gibts die PM erst morgen. Den Autofeueradapter kannst du mir aber schon mal zurücklegen.
 
Re: AW: Verkaufe Amiga 500 & C64 Stuff

<r>Jo PM bekommen!<br/>
<br/>
Was ist das hier? <br/>

<ATTACHMENT filename="1422010972290.jpg" index="0"><s>[attachment=0]</s>1422010972290.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>

<ATTACHMENT filename="1422011001849.jpg" index="1"><s>[attachment=1]</s>1422011001849.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>

<ATTACHMENT filename="1422011027559.jpg" index="2"><s>[attachment=2]</s>1422011027559.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT></r>
 

Attachments

  • uploadfromtaptalk1422010979366.jpg
    uploadfromtaptalk1422010979366.jpg
    542.6 KB · Views: 1,035
  • uploadfromtaptalk1422011008712.jpg
    uploadfromtaptalk1422011008712.jpg
    519.6 KB · Views: 1,041
  • uploadfromtaptalk1422011033667.jpg
    uploadfromtaptalk1422011033667.jpg
    652.5 KB · Views: 1,034
Re: AW: Verkaufe Amiga 500 & C64 Stuff

<r>Scheint ein Parallelport Videobildergrabber zu sein <E>;)</E><br/>
<br/>
Die Dinger waren selten auf dem Amiga damals.</r>
 
Re: Verkaufe Amiga 500 & C64 Stuff

<r>ist alles gut angekommen,danke für die kleinen Überraschungen,<br/>
wobei ich nicht genau weis was das für ein Kabel ist <E>:)</E> <br/>
<br/>
<br/>
Wird morgen getestet und wer weis,vielleicht habe ich dann sogar 2MB Chip Ram <E>;)</E></r>
 
Re: Verkaufe Amiga 500 & C64 Stuff

<t>Muss eine Art TV Kabel sein.<br/>
<br/>
Ob nun C64 oder Amiga, keine Ahnung^^</t>
 
Re: Verkaufe Amiga 500 & C64 Stuff

<r>Dieses Kabel passt ans Sega Mega Drive 1 hab aber ne andere Polung.<br/>
Ein Videosignal bekomme ich über einen der Audio Ausgänge,Ton geht nicht mit<br/>
diesem Kabel <E>:-D</E> <br/>
<br/>
Hab also eventuell echt dafür Verwendung,denn wenn meine Freundin hier Fernsehen möchte,dann spiele ich <br/>
eh ohne Ton,danke schön <E>;)</E></r>
 
Back
Top