Vice2x v1.21 veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Das Vice Team hat eine neue Version von Vice veröffentlicht.
Natürlich ist auch der gp2x-Port von betroffen :)

c64.png


Vice ist ein Emulator für CBMs, also die komplette Commodore-Palette vom VIC20 bis zum C128 :)

Am wichtigsten ist für die meisten wohl der C64 :)
Daher die wichtisten C64-Änderungen. Auf der Homepage können natürlich sämtliche Änderungen eingesehen werden.

** C64 Änderungen
--------------

- MMC64-Unterstützung hinzugefügt.
- digimax-Unterstützung hinzugefügt.
- Action Replay III-Unterstützung hinzugefügt.
- TFE-Emulation wurde verbessert (kompatibler)

Download: Vice2x v1.21
Homepage: http://www.viceteam.org/
 
Hey, super Sache! War mal wieder Zeit, dass der upgedatet wird.
Ich habe vorher zwar nur ein bisschen mit dem genialen C64 rumgespielt, jetzt gibbets aber keine Ausflüchte mehr: ES MUSS GESPIELT WERDEN!! 8)
- Action Replay III-Unterstützung hinzugefügt.

Hmm, komisch... für was braucht man das wohl??..... :wink:
 
Einfach Supi! Na, da schlag ich doch glatt spontan vor Freude einen Purzelbaum und was für einen welchen!:D Den "neuen" muss ich gleich mal ausprobieren. :) Tatsächlich ist auch für mich der Vice, mit der wichtigste Emulator auf dem GP2X geworden. :oops: Das einzigste, was ich persönlich nur vermisse, ist eine Funktion zum Speichern und Laden der Spielstände im Emulator selber. Denn leider lassen sich in einigen Spielen die Spielstände nicht abspeichern, weil sie manchmal 2 Tasten gleichzeitig auf der Tastatur gedrückt haben wollen. Oder gibt es vielleicht einen Trick, wie man mit dem GP2X auf der C64 Tastatur zwei Tasten gleichzeitig drücken könnte? *grübel*
 
ja, diese Speicherfunktion vermisse ich auch.
Oder gibt es sie bereits im Vice Emulator?
Weiss da jemand näheres?
 
Gibt es im Menü keine Funktion um Snapshots zu speichern?
 
HEP said:
Gibt es im Menü keine Funktion um Snapshots zu speichern?

Nein, leider gibt es sie in der neuen Version auch (noch???) nicht. Aber das wäre wirklich eine tolle und sehr hilfreiche Sache.

Ansonsten läuft die neue Version bei mir sehr gut. :) Die SID-Musik Funktion hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Diese Version ist (wie man vielleicht denken könnte) keine "neue" GP2X-Version, die extra für unsere kleine Konsole geschrieben wurde, sondern übernimmt "nur" die großen Neuerungen von der Windows/Linux-Version. Deshalb auch (noch) keine Speicherfunktion.
 
eine Speicherfunktion ist lt. deren homepage auch nicht geplant (siehe todo liste).
Leider.
 
Frodo verfügt meines Wissens auch über keine Speicherfunktion bzw. ist der Emulator so schlecht, dass man innerhalb eines Spiels keinen Discwechsel machen kann.
 
Frodo hat eine Savestatefunktion... da es auch immer das Verzeichnis vergisst wo man zuletzt die Discimages geladen hat ist das auch einer der besten Methoden schnell an seine Programme zu kommen, wenn man keine Symlinks nutzen kann (also seine SD Karte Fat formatiert ist).
 
soll das bedeuten, dass bei Frodo Discwechsel möglich sind? Also wenn ich innerhalb eines Spiels (zB California Games) aufgefordert werde die Disc zu wechseln geht das dann?
 
Es ist möglich, bei Frodo2x zu speichern ??? :twisted:

Krass das ist mir noch nie aufgefallen. Wenn das stimmt, könnte es ja bedeuten, dass ich nach fast 23 Jahren gescheiterter Versuche mal das Ende von "Hunchback" sehe...
 
Jarvis.. interessant davor stand ich noch nicht, aber ich glaub das geht

Bluntman... ich sollte mal das 5te Lvl von Katakis schaffen >.< .. beim letzten Versuch ist das Spiel (jawohl das gabs damals schon) am Anfang eben jenen Levels abgestürzt.
 
In Frodo ist es mir leider auch noch nicht geglückt, innerhalb eines Spiels die Disketten zu wechseln. :( Darum bin ich dann zu Vice gewechselt. Einerseits, weil ich ihn schon unter Windows, als den derzeit besten C64 Emulator halte und andererseits, ich den tollen Warp-Mode nicht mehr missen möchte. Einzig fehlt eben leider nur noch eine Snapshot-Funktion, dann wäre Vice für mich perfekt! :)

Wie drückt man auf der Vice-Tastatur mit dem GP2X eigentlich die F2, F4 und F8 Tasten? Ein Spiel hat das mal von mir verlangt. Aber die Tastatur hat doch nur die Tasten F1, F3, F5 und F7. :confused:
 
Egil said:
In Frodo ist es mir leider auch noch nicht geglückt, innerhalb eines Spiels die Disketten zu wechseln. :( Darum bin ich dann zu Vice gewechselt. Einerseits, weil ich ihn schon unter Windows, als den derzeit besten C64 Emulator halte und andererseits, ich den tollen Warp-Mode nicht mehr missen möchte. Einzig fehlt eben leider nur noch eine Snapshot-Funktion, dann wäre Vice für mich perfekt! :)

Wie drückt man auf der Vice-Tastatur mit dem GP2X eigentlich die F2, F4 und F8 Tasten? Ein Spiel hat das mal von mir verlangt. Aber die Tastatur hat doch nur die Tasten F1, F3, F5 und F7. :confused:

Auszug aus dem GP2x Wiki:

"Left shoulder: Open the virtual keyboard
Button B: For normal keypress
Button Y: For shifted keypress "

Musst also den Y statt B Button drücken

Habe mal im englischsprachigen Forum gesucht. Angeblich ist ein Diskwechsel in Frodo kein Problem, werde es heute selbst mal ausprobieren. Wäre halt der blöd, der eine Emu kan kein Diskwechsel, der andere hat keine Speicherfunktion.
 
Hallo Jarvis!

Danke für Deine schnelle Hilfe! :) Das werde ich dann gleich mal ausprobieren. Und wenns funktioniert, könnte ich dann in manchen Adventures, sogar doch noch die Spielstände abspeichern! :oops: Denn die verlangten manchmal auch die Shift Taste zu drücken.


Kleiner Nachtrag: Ich habs ausprobiert - es funktioniert! :) Danke nochmal!
 
In dem Zusammenhang taucht bei mir noch eine Frage auf:

Klar, VICE ist wesentlich besser - weil kompatibler - als Frodo. Eine Kleinigkeit stört mich aber. Wie zum Geier benütze ich auf dem virtual keyboard die C64-Cursortasten?

Oder wurde das mit dieser Version gelöst?
 
Back
Top