Videos konvertieren?


andre

Still Fresh
Joined
Aug 28, 2006
Messages
76
Ich hab unter Linux mit dem Programm Avidemux ein Video testweise konvertiert. Nach einigem Rumspielen konnte mein GP2X das ganze dann auch abspielen, leider war bzw. ist die Qualität des Videos aber... nicht zufriedenstellend bis miserabel. Das Bild ist größtenteils Grau mit blauen und orangenen Flecken drin. Der Ton ist hochwertig. Zur Info, ich hab als Codec DivX4 bzw. LAME gewählt (ogg wollte wohl nicht, da gabs keinen Ton mehr).

Resultat: Bei der Anpassung der Gröse auf 320x240 Pixeln sowie dem Komprimieren wird die ursprüngliche Größe gedrittelt, was ich für akzeptabel halte.
2:34; 29 FPS; 320x240 Pixel = 10,1 MB

Aber wie schon gesagt, die Bildqualität ist miserabel... Lässt sich da was machen?
komischekonvertierungzt4.jpg
 
Sieht aus wie ein Codec-Problem. Läuft das Video normal auf dem Desktop? Warum so ein alter DivX Codec? Versuch doch mal einen aktuellen XviD, damit hatte ich nie Probleme bisher.
 
nevis said:
Sieht aus wie ein Codec-Problem. Läuft das Video normal auf dem Desktop? Warum so ein alter DivX Codec? Versuch doch mal einen aktuellen XviD, damit hatte ich nie Probleme bisher.
Sieht auf dem Desktop genauso aus. Und wegen dem Codec... der 4er ist er einzige, den man auswählen kann... Evtl. kennt sich ja jemand mit dem Programm aus und weiss, wei man neuere einstellen kann...
 
Also mit avidemux kenne ich micht nicht aus, aber mit xvid auf der GP2X hab ich von Linux aus auch noch kein Glück gehabt.
Ich konvertiere Videos immer mit:
"transcode -x mplayer -y ffmpeg -F mpeg4 -Z 320x240 -o konvertiert.avi -i quellvideo.irgendwas" - also mit meinem bash Script aus dem Betatest Thread.

Wichtig ist bei -x der mplayer.. wenn ich da ffmpeg benutze habe ich auch die Fehler mit den Flecken.
 
Back
Top