wäre eine vereinfachte BoB mit Batteriebetrieb möglich


LoopStar

Member
Joined
Dec 10, 2006
Messages
177
Hallo Leute!

Ich bin absolut neu hier und habe noch keinen GP2X, aber nächste Woche trifft meiner hoffentlich ein (über ebay bestellt). Was mich interessieren würde: Wäre es möglich eine abgespeckte version der Breakout-Box zu bauen, die einen wlan-chip aus nem usb-wlan-stick enthält und mit batterie betrieben werden kann. Fände ich halt für unterwegs ne praktische lösung. Da ich mich mit technik aber nicht so gut auskenne wollte ich hier im Forum einfach mal fragen ob sowas realisierbar wäre.

Danke im Voraus! :)

Clemens
 
Pliskin said:
ja

EDIT: Welkomen im Forum ^_^

Dankeschön! :)

Was _genau_ müsste ich da anders machen im Vergleich zu den baulplänen die es hier im forum gibt?
 
LoopStar said:
Pliskin said:
ja

EDIT: Welkomen im Forum ^_^

Dankeschön! :)

Was _genau_ müsste ich da anders machen im Vergleich zu den baulplänen die es hier im forum gibt?

Hi und Willkommen im Forum.

Eigentlich sollte es reichen wenn du dir aus einen Siemens Handykabel
ein EXT-USB kabel bastelst (siehe Gp2x Wiki).
Dieser zieht dann 5v vom Gp2x hat aber Usb-host.
Somit kannst du nun einfach einen Wlan stick anschliesen.

Mfg
Stephan
 
HauJobb said:
Hi und Willkommen im Forum.

Eigentlich sollte es reichen wenn du dir aus einen Siemens Handykabel
ein EXT-USB kabel bastelst (siehe Gp2x Wiki).
Dieser zieht dann 5v vom Gp2x hat aber Usb-host.
Somit kannst du nun einfach einen Wlan stick anschliesen.

Mfg
Stephan

Dankeschön! Dann schau ich mir das nochmal genauer an. Hatte schon das Forum durchsucht und den eindruck gewonnen, dass der gp2x keine 5V liefert und daher eine externe stromquelle nötig ist. Wenn dem nicht so ist: umso besser :) Dann sollte das ja wirklich machbar sein.

Edit: Habe grade gelesen dass seit der GP2X MKII über den EXT auch 5V abgegeben werden. Dann sollte das ja tatsächlich möglich sein. Dann werd ich mir mal ein Datenkabel holen und entsprechend der wiki umbauen. Muss ich beim kauf eines usb wlan adapters was besonderes beachten (z.B. bestimmte modelle die nicht gehen)?

Viele Grüße,

Clemens
 
LoopStar said:
Dankeschön! Dann schau ich mir das nochmal genauer an. Hatte schon das Forum durchsucht und den eindruck gewonnen, dass der gp2x keine 5V liefert und daher eine externe stromquelle nötig ist. Wenn dem nicht so ist: umso besser :) Dann sollte das ja wirklich machbar sein.

Das kommt auf die GP2X-Version an. Frühere Versionen haben definitiv keine 5 V am EXT-Port, neuere wohl schon. Allerdings würde ich davon abraten, die Spannung aus dem GP2X zu beziehen um damit einen WLAN-Stick zu versorgen. Ein USB-WLAN-Stick nutzt die für USB erlaubten 500 mA durchaus komplett aus, was, wenn man die Spannung aus dem GP2X bezieht, eine erhebliche Mehrbelastung für die Akkus im GP2X bedeutet, wodurch die Laufzeit extrem verkürzt wird. Da der GP2X die 5 V intern ja aus den 2,4 V (bzw. 3 V bei Batterien) gewinnen muss, heisst das ja, dass bei 500 mA am 5 V-Ausgang die Belastung der Akkus um mehr als 1 A (bei 2,4 V) steigt. Das ist deutlich mehr als der GP2X für sich selbst braucht und dürfte die Akkulaufzeit auf unter eine Stunde drücken, wenn der Wandler im GP2X einen derart hohen Strom überhaupt liefern kann.
 
wejp said:
LoopStar said:
Dankeschön! Dann schau ich mir das nochmal genauer an. Hatte schon das Forum durchsucht und den eindruck gewonnen, dass der gp2x keine 5V liefert und daher eine externe stromquelle nötig ist. Wenn dem nicht so ist: umso besser :) Dann sollte das ja wirklich machbar sein.

Das kommt auf die GP2X-Version an. Frühere Versionen haben definitiv keine 5 V am EXT-Port, neuere wohl schon. Allerdings würde ich davon abraten, die Spannung aus dem GP2X zu beziehen um damit einen WLAN-Stick zu versorgen. Ein USB-WLAN-Stick nutzt die für USB erlaubten 500 mA durchaus komplett aus, was, wenn man die Spannung aus dem GP2X bezieht, eine erhebliche Mehrbelastung für die Akkus im GP2X bedeutet, wodurch die Laufzeit extrem verkürzt wird. Da der GP2X die 5 V intern ja aus den 2,4 V (bzw. 3 V bei Batterien) gewinnen muss, heisst das ja, dass bei 500 mA am 5 V-Ausgang die Belastung der Akkus um mehr als 1 A (bei 2,4 V) steigt. Das ist deutlich mehr als der GP2X für sich selbst braucht und dürfte die Akkulaufzeit auf unter eine Stunde drücken, wenn der Wandler im GP2X einen derart hohen Strom überhaupt liefern kann.

Also dann doch besser eine externe energiequelle? Wie viele Batterien sollte ich für so nen wlan-adapter denn einplanen?
 
RetroMan said:
Ich würde den USB Port mit 4x Akkus (1,2V) versorgen, sind dann 4,8V ! Das sollte für nen WLan Stick ne Weile reichen :)

Genau so habe ich das auch schon gemacht und damit läuft so ein WLAN-Stick in der Tat etliche Stunden.
 
Prima! Danke für die schnelle Hilfe. Dann werd ich mich hoffentlich diese woche mal mit nem Freund zusammensetzten der sich in der Materie besser auskennt als ich und versuchen den großen schaltplan der Breakout-Box auf die für mich notwendigen Teile einzudampfen.

Danke nochmal an alle! :)

Viele Grüße,

Clemens
 
LoopStar said:
Prima! Danke für die schnelle Hilfe. Dann werd ich mich hoffentlich diese woche mal mit nem Freund zusammensetzten der sich in der Materie besser auskennt als ich und versuchen den großen schaltplan der Breakout-Box auf die für mich notwendigen Teile einzudampfen.

Danke nochmal an alle! :)

Viele Grüße,

Clemens

Wenn du nur USB benutzen möchtest hält sich der Aufwand für die Schaltung stark in Grenzen. Du brauchst dazu neben einer USB-Buchse und der besagten 5 V-Spannungsversorgung nur zwei 15 kOhm Widerstände, die die USB+ und USB- Leitungen jeweils auf Masse ziehen. Alle anderen Bauteile die im BoB-Schaltplan auftauchen sind für den einwandfreien Betrieb vom USB nicht nötig.
 
wejp said:
Wenn du nur USB benutzen möchtest hält sich der Aufwand für die Schaltung stark in Grenzen. Du brauchst dazu neben einer USB-Buchse und der besagten 5 V-Spannungsversorgung nur zwei 15 kOhm Widerstände, die die USB+ und USB- Leitungen jeweils auf Masse ziehen. Alle anderen Bauteile die im BoB-Schaltplan auftauchen sind für den einwandfreien Betrieb vom USB nicht nötig.

Da ich ja nur einen wlan-stick an den usb-host hängen möchte sollte das ganze ja noch einfacher werden. Ich hab grade eben mal schnell per gimp den originalen BoB-Schaltplan auf die (meines absolut unwissenden erachtens nach ;)) notwendigen bauteile reduziert und hänge das ergebnis mal an. ist relativ schnell entstanden und deswegen auch nicht besonders hübsch, aber die grundidee sollte ersichtlich sein. wie gesagt, von e-technik verstehe ich so gut wie nichts. kann also auch vollkommener murks sein. :D http://loopstar.myownmusic.de/storage/photos/20449.jpg
 
LoopStar said:
wejp said:
Wenn du nur USB benutzen möchtest hält sich der Aufwand für die Schaltung stark in Grenzen. Du brauchst dazu neben einer USB-Buchse und der besagten 5 V-Spannungsversorgung nur zwei 15 kOhm Widerstände, die die USB+ und USB- Leitungen jeweils auf Masse ziehen. Alle anderen Bauteile die im BoB-Schaltplan auftauchen sind für den einwandfreien Betrieb vom USB nicht nötig.

Da ich ja nur einen wlan-stick an den usb-host hängen möchte sollte das ganze ja noch einfacher werden. Ich hab grade eben mal schnell per gimp den originalen BoB-Schaltplan auf die (meines absolut unwissenden erachtens nach ;)) notwendigen bauteile reduziert und hänge das ergebnis mal an. ist relativ schnell entstanden und deswegen auch nicht besonders hübsch, aber die grundidee sollte ersichtlich sein. wie gesagt, von e-technik verstehe ich so gut wie nichts. kann also auch vollkommener murks sein. :D http://loopstar.myownmusic.de/storage/photos/20449.jpg

Nein, das reicht so wie gesagt nicht. Du MUSST jede der beiden USB-Datenleitungen zusätzlich noch mit je 15 kOhm (der Wert ist nicht kritisch, 10 k tun es auch) auf Masse ziehen.
Der Rest ist ansonsten schon okay.
 
wejp said:
Nein, das reicht so wie gesagt nicht. Du MUSST jede der beiden USB-Datenleitungen zusätzlich noch mit je 15 kOhm (der Wert ist nicht kritisch, 10 k tun es auch) auf Masse ziehen.
Der Rest ist ansonsten schon okay.

Okay. Danke für den Hinweis. Kannst du mir den Plan bitte so modifizieren wie es richtig gehört?
 
RetroMan said:
Ich würde den USB Port mit 4x Akkus (1,2V) versorgen, sind dann 4,8V ! Das sollte für nen WLan Stick ne Weile reichen :)

bleiben die 4,8V wirklich lange genug stabil? 4,8V sind ja schon unter dem soll-wert von 5V und wenn die akkus ein wenig schwächer werden und noch ein wenig abfallen, dann is doch schnell schluss, oder nicht?
oder halten die vier zellen eh länger die 4,8V?

@ LoopStar: Du solltest beim kauf eines WLAN sticks darauf achten, dass es bereits treiber für den GP2X gibt
 
jokeman said:
RetroMan said:
Ich würde den USB Port mit 4x Akkus (1,2V) versorgen, sind dann 4,8V ! Das sollte für nen WLan Stick ne Weile reichen :)

bleiben die 4,8V wirklich lange genug stabil? 4,8V sind ja schon unter dem soll-wert von 5V und wenn die akkus ein wenig schwächer werden und noch ein wenig abfallen, dann is doch schnell schluss, oder nicht?
oder halten die vier zellen eh länger die 4,8V?

@ LoopStar: Du solltest beim kauf eines WLAN sticks darauf achten, dass es bereits treiber für den GP2X gibt

Danke für den Hinweis. Hab mich schon etwas umgesehen, welche Modelle sich eignen, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.
Allzu dringend isses nun allerdings auch nicht, weswegen ich da jetzt auch nicht besonders dahinter her bin.

Ich habe übrigens mit einem Freund zusammen meine Vereinfachte Schaltung modifiziert. Allerdings habe ich übersehen, dass ich mit der Groun-Leitung auch auf die Pin13 gehen könnte. Der Pin 24 ist mir halt zuerst ins auge gesprungen. Hier gibts das Ding zum angucken: http://loopstar.myownmusic.de/storage/photos/20449.gif
 
Wenn du nur USB benutzen möchtest hält sich der Aufwand für die Schaltung stark in Grenzen. Du brauchst dazu neben einer USB-Buchse und der besagten 5 V-Spannungsversorgung nur zwei 15 kOhm Widerstände, die die USB+ und USB- Leitungen jeweils auf Masse ziehen. Alle anderen Bauteile die im BoB-Schaltplan auftauchen sind für den einwandfreien Betrieb vom USB nicht nötig.

Verstehe ich das richtig? Ich brauch zum Betrieb einer externen HDD
nur die Pins 9 und 10 abgreifen (warum nicht 11 und 12? steht USBD+
und USBD- nicht für die Datenleitung? s.Wiki), sie auf die mittleren
Datenleitungen des USB Steckers zu schalten und mit 2 15kOhm Wider-
ständen gegen Masse legen? Den Strom von einer externen Stromquelle
auf die beiden anderen Anschlüsse des USB Steckers zu legen und schon
gehts? Das klingt ja schon zu einfach um wahr zu sein...

btw. ob derjenige der den Ext-Stecker ständig zusammenlöten muß
vom Werk aus Kaffeeverbot hat?! Oder je nachdem soviel Kaffee trinken
muß bis er aufhört zu zittern? Das ganze sieht ja schließlich schon sehr
nach Handarbeit aus...

ext_kable_01.jpg

ext_kable_02.jpg
 
Korrekt, USBH+ und USBH- stehen für die Datenleitungen, und die sind am gp2x auf pin 9 und 10 laut wiki.

Dann musst du nurnoch +5V an die VUSB leitung legen damit das Gerät auch mit Strom Versorgt wird und das wars dann auch schon. Ich würde das ganze allerdings bauen wie im wiki beschrieben damit die leitungen auch richtig terminiert werden.

USB wurde ja mit absicht Simpel gehalten und das ist auch gut so :D

Das löten geht schon ;) mit n bissl Übung 8) und ich mag keinen Kaffee xD
 
Back
Top