Wäre es nicht sinnvoller Firefox 3.5 mit Fennec zu tauschen?


Klaus said:
Jepp said:
Was ist eigentlich mit Google Chrome (bzw: SRware Iron)?

Besteht die Chance, dass dieser mal auf der Pandora laufen wird? Benutze ihn auf meinem eeePC 701 und er ist unglaublich fix, hat ad-block, und nimmt ziemlich wenig Screenfläche weg...

Sollte möglich sein, ist gerade im Beta-Stadium für Linux.
Aber für Linux/Intel denke ich mal... Wie sieht es mit ARM aus? Ohne nachgeschaut zu haben würde ich spontan behaupten da ist noch Hand anzulegen.
 
ARM scheint generell möglich zu sein: http://code.google.com/p/chromium/wiki/LinuxChromiumArm
 
EvilDragon said:
Allerdings haben wir QT noch nicht drin, folgt also in einem späteren OS-Update :)

Also in Sachen "Qt ist nicht drin" irrst du dich. Ich habe gerade mit DJWillis in #openpandora auf irc.freenode.net gesprochen. Da meinte er, dass Qt 4.5 sehr wohl inzwischen im Image drin ist. Allerdings noch ohne OpenGL ES support. Sprich: für grundlegende GUI Sachen ist es wohl definitiv nutzbar, weshalb arora auch kein Problem sein sollte. ;)
Generell meinte DJWillis letztlich, dass die Sachen alle in seinen Notizen zum Image irgendwo drin stehen, nur eben nicht zwingend in den Überschriften, denn in den Notizen selbst wird Qt wohl schon seit ein paar Wochen gelistet.

Frage am Rande:
Gibt es diese Notizen/Paketlisten auch schon irgendwo an einer frei verfügbaren Stelle im Netz? Ich weiß, dass DJWillis vor ein paar Wochen mal einen link zu einer Paketliste in oben genanntem IRC chan gepostet hat. Gibt es sowas evtl als "offizielles Material" irgendwo auf der Seite? Ich bin mir sicher, dass das generell viele andere auch interessieren würde und man bei Fragen wie "wird es von Anfang an ABC geben" man dann einfach auf die Liste verweisen kann und mit "Jo!" antwortet.
 
Meinst du vllt http://git.openpandora.org/cgi-bin/gitweb.cgi ?
Dort kann man ja Änderungen am Code einsehen, nicht?
 
Schade, ich mag Opera, der is leider nicht Opensource. Ht mir viele Jahre treu zur Seite gestanden, gerad mit nem 56K Modem ist Opera sehr gut zu gebrauchen, da kann ich nämlich fix per Button und F12 Bilder Java(script) und Plugins deaktivieren, allein ohne Javascript lädt ne seite gleich dreimal so schnell. :)
Währ sicher ne Überlegung für die Pandora, WENN es den geht. Aber früher wurde ja gesagt, Firefox läuft gut auf der Pandora, warum der nun nicht mehr so gut läuft selbst nach der wichtigen RAM Verdopplung is schon komisch. Eventuell sind zu viele Dinge dazu gekommen ,die den Browser lahmen lassen. Aber ich bin 56K Modems gewöhnt, so schnell schockt mich nix. :lol:

Ach, WENN Firefox dann natürlich nur mit "Adblock Plus", damit keine Popups und Banner nerven. Ichh offe, die Firefox plugins sind auch auf der Pandora nutzbar?

Egal, ich nehm jeden Browser der schnell ist und stabil läuft. Gibt sicher später irgend welche Benchmark-Techniken die zeigen, wie fix die Browser auf dem Handheld wirklich sind. :)
 
Fusion_Power said:
Ach, WENN Firefox dann natürlich nur mit "Adblock Plus", damit keine Popups und Banner nerven. Ichh offe, die Firefox plugins sind auch auf der Pandora nutzbar?

Yope, die sind auch nur in JavaScript geschrieben.
 
ivanovic said:
EvilDragon said:
Allerdings haben wir QT noch nicht drin, folgt also in einem späteren OS-Update :)
Also in Sachen "Qt ist nicht drin" irrst du dich. Ich habe gerade mit DJWillis in #openpandora auf irc.freenode.net gesprochen. Da meinte er, dass Qt 4.5 sehr wohl inzwischen im Image drin ist. Allerdings noch ohne OpenGL ES support. Sprich: für grundlegende GUI Sachen ist es wohl definitiv nutzbar, weshalb arora auch kein Problem sein sollte. ;)

Na hoppla :D Hab mit DJ vor ein paar Wochen über QT gesprochen, da hatte das bei ihm niedrige Priorität. Schön, dass es mittlerweile schon drin ist :)
Frage am Rande:
Gibt es diese Notizen/Paketlisten auch schon irgendwo an einer frei verfügbaren Stelle im Netz? Ich weiß, dass DJWillis vor ein paar Wochen mal einen link zu einer Paketliste in oben genanntem IRC chan gepostet hat. Gibt es sowas evtl als "offizielles Material" irgendwo auf der Seite? Ich bin mir sicher, dass das generell viele andere auch interessieren würde und man bei Fragen wie "wird es von Anfang an ABC geben" man dann einfach auf die Liste verweisen kann und mit "Jo!" antwortet.

Wie Screeny schon gesagt hat: Eine offizielle Liste gibt es noch nicht, in den Rezepten im GIT kann man aber nachlesen, was alles aktuell drin ist.
Ändert sich aber im Moment noch, z.B. ändert sich der Audioplayer noch, da XMMS bei der Auflösung idiotisch ist (DoubleSize ist zu groß, Normal Size ist zu klein).
Soweit ich mich erinnere kommt dafür wohl Exaile rein, der deutlich besser ist :)
 
Das Fennec ressourcenschonender als firefox sein soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Habs bisher nur auf meinem x86 getestet, aber da konnte das Nachladen beim Scrollen schonmal sehr sehr nervig werden. Naja, vielleicht kriegen die solche Probleme beim Umstieg von alpha/beta zu rc/release solche Probleme ja "wegoptimiert".

Midori halte ich persönlich durchaus für brauchbar, der hat übrigens seit ein paar Versionen Unterstützung für AdBlock-Filterlisten. NoScript wäre mir auch sehr wichtig, aber trotzdem ist midori ein toller Ausweichbrowser wenn firefox an einer scriptlastigen Seite mal schwächelt.
 
EvilDragon said:
Also, FireFox ist wirklich nicht der schnellste, wir überlegen, ihn aus dem Image wegzulassen.

Bin absolut dagegen, zumal man sich an den Browser gewöhnt hat und er sämtliche Funktionen unterstützt. Bitte im Auslieferungspacket belassen, ansonsten wäre das für mich ein weiterer Rückschritt und würde wahrscheinlich kein gutes Omen in der Sendung hinterlassen bzw. dem Review, den ich noch geplant habe.
 
JustMyOpinion said:
EvilDragon said:
Also, FireFox ist wirklich nicht der schnellste, wir überlegen, ihn aus dem Image wegzulassen.

Bin absolut dagegen, zumal man sich an den Browser gewöhnt hat. Bitte im Auslieferungspacket belassen!
Hast du dafür auch triftige Gründe?
Wenn der Browser zu lahm ist, muss man halt alternativen Nutzen...sehe ich jetzt kein Problem.
Fennec wäre ja quasi Firefox ;)
 
Puppylinux hatte früher (hat noch?) nur Firefox 2.5 dabei, aber mit Qt 1.x statt aktueller 2.x kompiliert, da schneller und kleiner (Ok, ist nur meine Erinnerung, wenns ne andere Bibliothek als Qt war, sorry). Trotzdem gabs viele AlternativISOs mit Opera, da vielen Firefox dann immer noch zu lahm war.
Seh keinen Grund irgendwelche "Ich muss unbedingt das haben, sonst gibts ne schlechte Review von mir" Sprüche zu beachten. Egal womit es kommt, wirds sowieso ein FF Paket zum Download geben, ist ja Linux!
Persönlich möcht ich nur NoScript, Flashblock und Adblock Funktionalität nicht missen müssen, ansonsten ist alles (ausser IE ;) ) ok
Ich hätte auch nix gegen soft mit "zu kleinem" Fenster wie XMMS als Alternativen mit dabei, da Verrückte wie ich dann mehr Fenster auf den Screen kriegen... Und ist XMMS nicht skinnable??
 
Screeny said:
JustMyOpinion said:
Bin absolut dagegen, zumal man sich an den Browser gewöhnt hat.
Hast du dafür auch triftige Gründe?

Ja, schreibt er doch. Gewöhnung ist für einen Anwender ein triftiger Grund.

Die Frage ist, von welchem Geschwindigkeitsunterschied wir hier sprechen. Wenn mein Tee durch ist bevor eine Seite geladen ist, dann wäre ein Alternativbrowser angebracht. Solange sich der Browser nur "zäh" anfühlt, würde ich ihn drin lassen, weil die meisten Anwender an ihn gewöhnt sein werden und sich so schnell heimisch fühlen.

Da es bereits portable Versionen vom Firefox gibt, würde die Chance bestehen die Browser als *.PND einfach auf die SD Karte zu werfen und sie von dort auszuprobieren. Wenn man sich dann für einen entschieden hat, installiert man ihn aus dem Repository in den NAND.
 
double7 said:
Ja, schreibt er doch. Gewöhnung ist für einen Anwender ein triftiger Grund.

Du hast es verstanden. :)

Ich bin generell Jemand, der sich nur sehr schwer oder gar nicht umgewöhnen kann, geschweige denn möchte. Umstellung benötigt Zeit und wer hat die heut zu Tage schon? Bin froh, wenn ich mich erstmal an die ganze Oberfläche und den Aufruf bzw. Bedienung der neuen Programme gewöhnt habe, die ich mir schonmal ein wenig im Netz angeschaut habe. ;)

Außerdem sollten eigentlich 256MB reichen, wenn man nicht gerade spielt. Und falls doch, läßt man den Browser halt weg. Ich will das Gerät eigentlich nicht zum Spielen, sondern als Netbook-Ersatz nutzen, zum Film schauen oder Musik hören.
 
Viele wollen auch einfach schnell im netzt unterwegs sein irgendwas nachgucken o.ä. von daher ist ein schneller kleiner Browser wohl besser. Ich meine jeman der weiss das er Firefox umbedingt will installiert ihn dan einfach schnell (kaum aufwand).

Im klartext schnelles leichtgewichtiges Grundsystem. Jeder der will kann sich dan noch die "schweren" Programme nachinstallieren. So benutzt der unwissend nicht all die dicken Programme die er gar nicht braucht.

Ich bin aber auch jemand der gern mal wechselt. Einfach weils spassmacht neues auszuprobieren :)
 
menschenskinder

es wird doch keiner dran sterben falls beide browser in der repo sind.
 
Empfehle Leuten, die sich ungern umgewöhnen, PuppyLinux auf nem 500Mhz PC auszuprobieren. Ein ISO mit Openoffice und Firefox 3 und ein ISO mit Abiword + schlankem Browser. Hab ich gemacht und gern die Gewohnheit aufgegeben...
Aber leider hört man nachher nur "macht doch Programm xy schneller" (wobei xy für ein solches Monster steht). Daher muss man für die Unverbesserlichen die Monster als Extrapakete zur Verfügung halten. :dash:
Und ja, ich bin ein Glücklicher, der sich schnell und gern umgewöhnt und auch schon mal ein Lynx oder Latex nicht scheut. Hoffe letzteres gibts dann auch gleich für die Pandora, wär perfekt um unterwegs Dokumente zu tippen (Mann, bin ich alt... :-D )
 
Ist die ganze Diskussion nicht ohnehin unsinnig? Selbst wenn man Firefox auf der Pandora laufen lässt, wird der doch sowieso nicht so aussehen, wie auf dem PC, es sei denn man begnügt sich mit einem 1 cm schmalen Streifen zur Darstellung der eigentlichen Webseite. :confused:??

Wer nichts neues ausprobieren möchte, dürfte wohl mit der Pandora das falsche Gerät gewählt haben.
 
Ja, aber es ist ein sehr vertrauter 1 cm Streifen ;)
Erwarte kein rationales Verhalten, die meisten Menschen bevorzugen das Ihnen Vertraute, so schlecht es auch sein mag, wenn die Alternative etwas Unbekanntes darstellt.
 
Back
Top