Was dauert jetzt konkret noch so lange bis März/April?


Status
Not open for further replies.

ZoxFox

Active Member
Joined
Aug 1, 2008
Messages
835
Location
Germany
hallo,
also da ich keine lust hab hier tausend threads und posts durchzulesen um meine frage zu beantworten stell ich sie eben direkt selber um jetzt mal hier für klarheit zu sorgen.
dauert jetzt dann die massenproduktion mit qualitätstests dann noch ca. 2 monate oder ist es eher wegen dem cnc gehäuse und der matte?
weil ED hat ja in seinem neuesten blogeintrag folgendes geschrieben:
Frohes neues Jahr!
Nun... so in etwa :)
Warum? Nun, gestern war das chinesische Neujahresfest - und das heißt, dass viele in China ein paar Tage Urlaub haben.
Das könnte ein paar Tage Verzögerung für unser CNC-Gehäuse und die Tastaturmatte bedeuten, aber darüber diskutieren wir noch mit der Produktionsfirma. Und wenn, dann sind es nur ein paar Tage.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Wir haben es geschafft: WiFi geht nun auch! Das war quasi das letzte, was wir am MK3-Board noch testen mussten - und das bedeutet: Das Board ist nun bereit für die Massenpdroduktion!

Jetzt geh ich aber mal ins Bett, es ist schon wieder nach 5 Uhr morgens... hab lange genug gearbeitet :)
 
Wie sich das mit dem CNC auswirkt ist nicht bekannt aber algemein hiess es: Massenproduktion dauer halt seine Zeit.
 
nickik said:
Wie sich das mit dem CNC auswirkt ist nicht bekannt aber algemein hiess es: Massenproduktion dauer halt seine Zeit.
nur komisch das ED mal meinte das die massenproduktion recht schnell von statten gehen sollte, vermutlich scheint das werk zu der zeit recht ausgelastet zu sein...

ich hoffe das die pandoras nach wie vor sofort ausgeliefert werden sobald sie fertig sind und nicht gewartet wird bis alle 4000 zusammengebaut sind.
 
Ich denke das es zu teuer ist alle [Anzahl die nach Europa kommen] einzeln zu schicken.

Sie sollten aber die ersten nach europa schicken dann kommt es sozusagen in Amerika und Europa gleichzeitig raus da ja die Schifffahrt auch einige Zeit braucht
 
Es wurde bereits gesagt, dass die kleinste Produktionseinheit 400 Stück umfaßt.
 
Soweit ich mittlerweile aus den ganzen Threads richtig mitgelesen habe werden die endgültigen Pandoras des ersten Batches doch in Texas zusammemgebaut? In China werden nur noch die finalen Gehäuse und das Keyboardpad hergestellt? Wartet das Pandorateam nur noch auf die und gebaut wird in Texas?
Und einst war noch was von Indien zu hören... Hab hier etwas die Übersicht verloren??
Verrückt, da liegen die Displays in Texas, Boards sind fertig, Nubs, Batterien usw. sollen ja auch fertig sein (wurde das alles schon geliefert?), Software ist ja nun angeblich auch ready und alle warten auf ein paar Plastikteile aus China und dort gibts nun das Neujahrsfest... Das hätte das Werk doch dem Openpandorateam vorher verklickert??
Und was für ein Warten auf Produktionskapazitäten sind gemeint? Das der Firma in Texas, die die Teile dann zusammenbaut??
Klar, da die Software nun läuft, kann das Pandorateam jetzt ohne dem Druck die Software nur noch je nach Lust und Laune optimieren, während die Lieferung der restlichen Teile und die Endfertigung sich verzögert...
Das lässt uns auf ein "fertiges" Produkt bei der Auslieferung hoffen, und nicht die BananenSW und -HW anderer Hersteller, die dann noch endlos aus dem Betastatus gepatcht wird.

Hoffentlich haben sie drauf geachtet, dass nicht grad Firmen mit schlechten Konditionen für die Arbeiter beauftragt wurden... Lieber 20% mehr auf den Preis, dafür mehr old Europe, US oder zumindest bei anständig bezahlten Arbeitern in Asien herstellen.
 
Jochen3120 said:
da ja die Schifffahrt auch einige Zeit braucht
Flugzeug :p
Sollen mal schnell kommen die Dinger :lol:
Gruß, Jochen
Bin auch dafür, momentan stockt nämlich die Transportschifffahrt immer mehr... Stichwort Letter of Credits. Und Obamas Wirtschaftskapitän ist noch so blöd und reizt jetzt die Chinesen und den Handel mit China. Die hätten die Teile lieber in Europe oder US herstellen lassen.
Wenn ich am Schluss nur noch warte, weil die fertigen Pandoras irgendwo an einem Frachtterminal im Container vergammeln, dann werd ich sicher sauer! Also drücken wir die Daumen.
Luftfracht wär ja nun wirklich nicht so teuer für das bischen Plastik?? Was wird das zusammen? 200kg für alle Gehäuse und Tastaturmatten??
Und noch ein Gedanke: Die Gehäuse werden ja gegossen, die Form sollte auch "automatisch" aus den Prototypdaten hergestellt werden... Wozu braucht es dann soviele Arbeiter? Ist das nicht ein ziemlich automatisierter Prozess??
 
da ja die Schifffahrt auch einige Zeit braucht

Wenn man bedenkt, dass bei Gegenwind die Frachtschiff bis zu 7 Tagen länger brauchen :twisted:
Abwarten und Tee schlürfen..
 
PandoraSuechtig said:
Luftfracht wär ja nun wirklich nicht so teuer für das bischen Plastik?? Was wird das zusammen? 200kg für alle Gehäuse und Tastaturmatten??

Die Pandora wiegt komplett ca. 300 Gramm. Wenn du davon ausgehst, dass Gehäuse und Matte nur 150 Gramm wiegen landest du immerhin schon bei 600 kg für 4000 Stück... Und da ist noch keine Verpackung bei.
 
Ich rechne damit, dass die Batterie und der Display am schwersten sind, Boards sind auch schon in Texas,... Matte und Gehäuse rechne ich bei 50-100g --> max 400 kg??
 
Flyn said:
hallo,
also da ich keine lust hab hier tausend threads und posts durchzulesen um meine frage zu beantworten stell ich sie eben direkt selber um jetzt mal hier für klarheit zu sorgen.
Die Klarheit wenn überhaupt kommt erst am ende. Derzeit ist der Entwicklungsprozess doch immer noch im vollen Gange. Also ich denke, wenn die wirklich gewußt hätten, was alles auf sie zu kommt, ob sie dann es noch gewagt hätten? Das konnte ich mir eigentlich nie so wirklich vorstellen...
Flyn said:
dauert jetzt dann die massenproduktion mit qualitätstests dann noch ca. 2 monate oder ist es eher wegen dem cnc gehäuse und der matte?
weil ED hat ja in seinem neuesten blogeintrag folgendes geschrieben:
Frohes neues Jahr!
Nun... so in etwa :)
Warum? Nun, gestern war das chinesische Neujahresfest - und das heißt, dass viele in China ein paar Tage Urlaub haben.
Das könnte ein paar Tage Verzögerung für unser CNC-Gehäuse und die Tastaturmatte bedeuten, aber darüber diskutieren wir noch mit der Produktionsfirma. Und wenn, dann sind es nur ein paar Tage.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Wir haben es geschafft: WiFi geht nun auch! Das war quasi das letzte, was wir am MK3-Board noch testen mussten - und das bedeutet: Das Board ist nun bereit für die Massenpdroduktion!

Jetzt geh ich aber mal ins Bett, es ist schon wieder nach 5 Uhr morgens... hab lange genug gearbeitet :)
Derzeit wird ein Prototyp Gehäuse erstellt. Dieser vorgang ist noch nicht abgeschlossen. Das Gehäuse was bis jetzt zu sehen war, war ja ein 3D Ausdruck. Dieser hat den vorteil, das er sich im Gegensatz zu einem Rendering schon einmal anfaßen läßt. Hat aber eben ganz andere Struktur eigenschaften. Daher wird nun noch ein CNC-Gehäuse gefräßt. Ob nun in China - was ich mir so gar nicht vorstellen kann und nun zum ersten mal lese - hatten die Entwickler doch einmal ausdrücklich China als Produktionsort ausgeschlossen... - ja allerdings eben nicht als Entwicklungsland... Vielleicht wird auch einfach nur in Chinatown das Prototypengehäuse entwickelt.
Mit diesem Prototypengehäuse lassen sich verdammt viele Test-Läufe schon einmal durchführen diese Struktur ist wenigstens annährend wie das Endgehäuse, die doch wohl vermutlich gegossen oder gepreßt werden, wohl kaum aber jedesmal aus einem Block gefreßt werden.
Ich hoffe, das Scharnier wird dann oft genug Auf- und Zugeklappt, um rechtzeitig schwachstellen zu entdecken.

Da denke ich läßt sich kaum sagen, wie lang' es noch dauert, selbst wenn alles gut gehen würde...
Aber dann kommt eben doch noch etwas, an was man nicht gedacht hat oder was man nicht hätte einberechnen können.
 
Die Boards sind noch net fertig..
und der 2e Batch wird in Indien zusammengebaut, der erste in den USA!
(edit) und von den Batterien haben wir erst Prototypen gesehen..
 
1. http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6573
2. http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=6533

--> Closed
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top