Was ist denn nun mit dem Dreamcast Emu?


@CrazyRetro: Der N64 Emulator für die PSP wird seit >3 Jahren weiterentwickelt. Ich glaube nicht, dass N64 und Dreamcast mehr als ein Jahr brauchen, für Full Speed. In drei Jahren werden wir wahrscheinlich Full Speed Nintendo DS haben, für die Pandora. ;)
 
CrazyRetro said:
uiiiiiiiiiiii

Sega Saturn, jo, das wär was wo man neidisch werden könnt, wobei, ich zogg da drauf eh nur Pebble Beach Golf, aber - das iss ma genial *g*

CR
Ich sag nur SATURN BOMBERMAN mit 10 Spielern! :-D
 
Ich sehe da kein Problem (außer den Emulator), einfach TV-Kabel + USB hubs + genug controller ;)
BTT: gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum DC-Emu? (mir würde schon Zelda OOT fullspeed reichen und das wäre denkbar, wäre aber trotzdem nett wenn der Dreamcast Emu spiele wie z.B. crazy taxi einigermaßen spielbar emulieren könnte, frameskip und deaktivierter Sound sind da auch möglich)
 
Ich sehe da kein Problem (außer den Emulator), einfach TV-Kabel + USB hubs + genug controller

Spielverderber *g* das iss dann aber kein Hardcore, das ist ja Betrug *g* ne ne, ich meinte schon richitg an der Pandora, auf der Pandora, und natürlich ohne Kontroller oder Zusatzgeräte :D dat gibt ein Gedränge *G*

CR
 
Ohne hier weitere Mutmaßungen anzustellen halte ich persönlich das Optimierungspotential immernoch für enorm. Denkt doch nur mal an die NEON Befehlssatzerweiterung, war es nicht so das die bisher mangels Compilersupport überhaupt noch gar nicht benutzt wird? Ich glaube da könnten in Zukunft noch einige Überraschungen kommen.
 
also heisst das,dass wenn ich etwas kompiliere (mit ./configure , make , make install oder so?)
könnte ich auf der Pandora ja jede freie Software zum laufen bekommen?
Und wenn diese Software auch läuft,nutzt sie diese Befehlserweiterung nicht,obwohl
sie damit schneller laufen würde,weil der Compiler das nicht gerafft hat?
Also müsste ja schnellstens die Compilerversion überarbeitet werden,wenn ich das richtig versteh. :confused:??

Wenn ja dann könnte ich theoretisch auch nen LinuxDC Emu portieren auf diese Art.
Ich experimentiere aktuell mit Yellow Dog Linux auf der Ps3 rum und hab auch dort
erfolgreich nen Snes emulator mit ./configure , make , make install kompiliert und läuft.
War superstolz dass das einigermaßen funktionierte.
(hab auch Videosoftware Project-X zum laufen gebracht)

Lange Rede kurzer Sinn,wäre es nicht erstmal sinnvoll dann diesen Compiler zu
überarbeiten damit der die neue Befehlschipsatzbeschleunigung nutzt?

Leute ich lerne^^

Dreamcast wäre ja so spitze und vielleicht kann man den auch ohne Grafische Oberfläche
im Hintergund starten,das wär ein Ram&Geschwindigkeitsboost,denn Wlan etc
braucht man alles beim DC Zocken eh nicht,da könnte ihn man doch auch aus einer Bash starten.
Auf dem Beagleboard liefs doch auch,so eine Version hätt ich auch gern,auch wenn die noch
langsam läuft.

Freue mich auch weitere Beiträge und korrigiert mich ruhig,denn nur so lerne ich ;)
 
IngoReis said:
also heisst das,dass wenn ich etwas kompiliere (mit ./configure , make , make install oder so?)
könnte ich auf der Pandora ja jede freie Software zum laufen bekommen?

Jain, soweit ich weiß wird es schwer, wenn das Programm welches man kompilieren möchte, Abhängigkeiten hat. Wenn dann zum Beispiel benötigte Bibliotheken nicht für die Pandora (bzw. für ARM) vorhanden sind, dann wirds mit
Code:
./configure && make && make install
schwer ;)
 
IngoReis said:
Also müsste ja schnellstens die Compilerversion überarbeitet werden,wenn ich das richtig versteh. :confused:??

Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand was die NEON-Unterstützung im gcc angeht, aber Compilerbau ist so ziemlich die komplexeste Spezialwissenschaft in der Informatik überhaupt. Mal eben den Compiler überarbeiten ist in jedem Fall ein Mammutprojekt für Spezialisten. Der ARM-Teil des gcc war übrigens noch nie so besonders toll...
 
So wies aussieht haben die vorerst nicht weiter an der ARM version von nullDC gearbeitet, mal sehn wanns weitergeht. Ist immernoch ein weiter Weg und die Leute die das machen haben auch einige andere Projekte am laufen so wies aussah.
Ahab said:
Dreamcast hin oder her, ich persönlich habe Respekt vor den Jungs die es schaffen als erstes einen Fullspeed Sega Saturn Emulator für nen Handheld zu schreiben ;)
Halte ich für unwarscheinlich, Saturn zu Emulieren ist keine leichte sache. Wer da mit dem Programmieren eines Emus anfängt braucht eine masochistische Ader :) Die Hardware ist gaga...
 
Manche sagen Sega war mit dem Saturn schon 2 generationen weiter in der Technik. Damit ist nicht die MHz Zahl und Speichergröße gemeint sondern die Architektur.
Manch andere sagen wieder diese sei total verworren.

Ich kann nicht viel dazu sagen da mein IT wissen dort an die grenzen kommt.

Aber nach 14 Jahren Sega Saturn hätte ich trotzdem schon bischen mehr Emulation erwartet.
Bis heute habe ich es nicht geschafft ein SS Spiel ordentlich aufm PC zu zocken.
Naja ich befasse mich auch nicht so sehr mit kompleksen Emulationen, dann lieber auf die alternative Plattfrom PSX wechslen.
 
kaiser-sahin said:
Manche sagen Sega war mit dem Saturn schon 2 generationen weiter in der Technik. Damit ist nicht die MHz Zahl und Speichergröße gemeint sondern die Architektur.
Naja eher nicht. Die Aussage, das sie ihrer Zeit vorraus war kommt vll daher, dass es einige speziallisierte Prozessoren gab, und wohl vorallem wegen den 2 Main-CPUs, aber das ganze war nicht gut. Die Saturn war eine art zusammengeschusterete Notlösung. Das das ganze ziemlicher murks war sieht man an einigen Stellen, z.B. der "CD Controller" hatte etwa 2/3 der Leistung des PSX Hauptprozessors und ist damit total Overkill für die Aufgabe.
Saturn war einfach als die Ultimative 2D Konsole geplant, und mitten in der Entwicklung merkte man: "Oh scheiße Sony und Nintendo bauen eine 3D Spielekonsole, gegen das haben wir so keine Changs". Man hat dann einfach das ganze irgendwie umgebaut, ohne die nötige Zeit für Planung und Entwicklung. Tja, die Saturn ist nicht übel, auch recht leistungstark, das problem ist, dass die Hardware teuer ist und man dafür sehr schlecht Programmieren kann...
Was auch noch sehr seltsam ist, ist dass die grundform für die 3D Geometrie das Viereck war und nicht wie üblich ein Dreieck (ich frag mich echt wie die auf die Idee gekommen sind).
 
morq said:
Was auch noch sehr seltsam ist, ist dass die grundform für die 3D Geometrie das Viereck war und nicht wie üblich ein Dreieck (ich frag mich echt wie die auf die Idee gekommen sind).

Garantiert ein Manager, der dachte, vier Ecken sind 33% mehr als drei und damit besser. Die nächste Generation sollte dann Fünfecke berechnen... ;)
 
Hallo Leute ich hab mal wieder diesen Thread nach vorne geholt,weil jetzt endlich
viele Leute die Pandora haben.
Meine Frage,hat noch keiner von euch den Dreamcast Emu auf arm Compiliert?
Sollte doch mit diesem Sourcecode funzen(zwar nicht optimiert,aber sollte gehen)
Hat noch keiner von Euch experimentiert damit?(außer der auf den Youtube Videos)
Mir jucken echt die Finger nach der p&|a (und nicht nur wegen der Mückenstiche :-D )

Jetzt wo ihr wenigen vorerst auserwählten die Pandora habt,könnt ja mal einer von euch
das Portieren probieren^^

Warte auf Infos :slap:

dieser Thread hier ist noch nicht gestorben :nope:

freue mich auf weitere Antworten und erste Ergebnisse von euch :juhu:

nach 5 Monaten frage ich mal wieder.....noch keiner Experimentiert damit???

-- Di 2. Nov 2010, 01:39 --

Hallo Leute!

Und wieder hole ich diesen Thread nach vorne um einfach mal zu fragen ob sich
an der Front in Richtung Dreamcast Emu was getan hat???

Es sind wieder knapp 5 Monate vergangen,da kann ja was passiert sein in diese Richtung.

Wenn ja würde ich mich über einen Post hier freuen :-D
 
Hab den Code grad mal überflogen..
Der Coding-Stil ist schön sauber, und langweilig wird einem dabei auch nicht:
if (ssse_3)
log("sSSE3[ohh god , is that a name?] ");

Aber der erste Schritt wäre meiner Meinung nach das Ganze von dem Visual Studio .NET zu befreien und nen ordentliches CMake aufzusetzen.

Greets
QM
 
Weis eigentlich irgendjemand ob es Neuigkeiten gibt?
Jetzt wo opengles mit SDL 1.3 auf der Pandora läuft und sogar GLX und Freeglut möglich sind?

Habe keine Neuigkeiten gefunden,wisst ihr was?
 
Gibts den Emu eigentlich jetzt?
Ich will endlich Star Wars Racer zocken ^^^
 
Da scheint sich für ARM Hardware wie die Pandora und Android Geräte gar nichts mehr zu tun.
Mal davon ab, hat die Pandora schon ganz schön mit dem N64 Emu zu knechten und Yabause, der Sega Saturn Emu existiert seit Monaten nur als frühe Alpha Version auf den mobilen Systemen.
Den flüssig zum Laufen zu bekommen dürfte schon schwehr werden.
Das wird wohl leider nichts mit Dreamcast.
 
Naja, auf aktuellen Androiden die von Haus aus mit einem 1,4gHz DualCore kommen sollte es machbar sein.
Die CPU's bekommt man ja locker auf 1,7-1,8gHZ übertaktet als ROOT:)
Oder die Nvidia Tegra 3 Quad Core CPU's mit 1,5 gHz.
 
Hey ich hätte da eine ganz andere Idee,kann man Dreamcast auf der Pandora nicht
auf ne art Remote Desktop zocken?
Hab eh einen Netzwerkrechner der die Emulation in niedriger Qualität hinkriegen sollte.
Geht Remote Desktop mit der Pandora irgendwie?
Stellt euch vor ihr schaltet einen Rechner im Netzwerk ein,
steuert ihn mit eurer Pandora und könnt über Wlan zocken?
So könnte man auf die andere Art Dreamcast auf der Pandora zocken(wenn auch nur zuhause) ;)

was haltet ihr davon?

Grundidee EmuServer :-D

oder gabs da nicht ne Möglichkeit die Rechenkapazität
von anderen Rechnern mit übers Netzwerk für die Pandora zu nutzen???

mfg Ingo
 
Back
Top