emu einer konsole mit grafish besseren spielen als snes ?


matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,832
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
hallölle, mit super nintendo gba megadrive, bin ich momentan spieletechnish auf der pandora lange beschäftigt, aber was gibts denn noch?
ich suche einen emulator der auf der pandora laufen wird, und der von der grafikleistung besser ist als megadrive und super nintendo, damit meine ich aber nicht die ps1 oder das n64 denn die kenn ich ja,
dreamcast, ist auch nicht das ware weil die spiele zu viel platz brauchen,
also eine konsole mit modulen (rom) mit 64 bit technik (zb oder 32 bit)
der nachfolger vom megadrive geht nicht weil er 4 eckige poligone hat.. die sind schwer zu emulieren.. (sega saturn oder so ähnlich)
:p

versteht mich nicht falsch, ich mag die grafik auf dem supernintendo, die hat stil, und die games darauf machen auch in 2D spaß, aber das interessiert mich einfach

notfalls eine konsole die in 2D besser aussieht als die supernintendo.. :)
 

Gurumeditation

Still Fresh
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
33
Location
Leipzig , Germany
Puh mensch, du stellst ja Fragen ^.^

Aber ich glaube da gibt es relativ wenig auswahl bis auf Dreamcast. Der Sega-Satur wäre zwar nett aber wie du ja schon erwähnt hast...fällt dieses schmucke Gerät völlig flach aufgrund der exotischen Grafikdarstellungsmethode (bzw. Hardwaretechnik)
 

MentalFS

Still Fresh
Joined
Oct 5, 2005
Messages
455
Age
40
Location
Düsseldorf, Germany
Website
Visit site
Ich erinner mich dunkel an Werbung für einen "Atari Jaguar", da fiel auch das Buzzword "64 Bit". Viel mehr kann ich dazu aber nicht sagen, insbesondere nicht ob es einen Emulator gibt.
 

hoessi666

Still Fresh
Joined
May 15, 2009
Messages
65
Age
45
Location
R´Lyeh
Grafisch besser als SNES und MegaDrive ist im Konsolenbereich das NeoGeo (16bit). Hat auch sehr viele klasse Titel....Emulation dürfte kein Problem sein. Ist ein sehr beliebtes System im Retro-Bereich und wird sicherlich auf der Pandora perfekt laufen...

Im 32Bit-Bereich haben sich eigentlich schon die Saturn und die Playstation durchgesetzt mit überwiegend 3D-Spielen (Beim Saturn weniger 3D als PSX...). Saturn dürfte eine lauffähige Emulation nicht machbar sein, da sehr anspruchsvoll und sich auch nicht so viele mit dem Emulieren dieses Systems beschäftigen. Die PSX war halt beliebter.

Der Jaguar von Atari ist eine 32bit/64bit-Konsole (Mischarchitektur wie die Dreamcast mit 64bit/128bit). Ist aber sauschwer zu emulieren und selbst auf leistungsstarken PCs zur Zeit kaum machbar...Auch wenn hier noch viel auf 2D-Spiele gesetzt wurde...

Bliebe noch das/die 3DO. War aber auch eher ein Nischenprodukt...Ob´s da gute Emus gibt und ob die dann auch auf der Pandora machbar sind? Keine Ahnung...

Bliebe also das NeoGeo als 16bitter und vielleicht Amiga und Atari ST im Homecomputer-Bereich (beide tonnenweise mit super Spielen). Aber was grafisch besseres?

Eigentlich sollte Dir, mal ganz im Ernst, als Retrogamer der Spielspass wichtiger sein als pure Grafik (-blenderei?).
Klar jeder mag schicke Grafiken (vor allem die schon erwähnte 16Bit-Ära hat es mir angetan), aber ohne Spielspass macht das auch keinen Sinn...
Ich warte z.B. sehnsüchtig auf einen Atari 2600-Emu für den Wiz...
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,832
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home

morq

Still Fresh
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Ja, mal sehn ob Jaguar klappt, wäre toll.
Aber im 2D bereich war eigentlich in der Generation nach SNES schluss.
NeoGeo CD hat schöne 2D Spiele. Sega Saturn sollte ja eigentlich die Ultimative 2D Konsole werden, aber da die Konkurenz auf 3D setzten wurde die Hardware geändert und vermurkst.
Atari Jaguar wurde ja dann auch für 3D Spiele genutzt (Jaguar CD).

Also du solltest unbedingt NeoGeo testen (war wohl auch die stärkste Konsole der 4. Generation, gefolgt von MegaDrive und SNES).
MegaDrive 32x und Sega Mega-CD könnten vll auch interessant für dich sein.
 

hoessi666

Still Fresh
Joined
May 15, 2009
Messages
65
Age
45
Location
R´Lyeh
Wenn ein Jaguar-Emulator kommt, der wirklich 1a auf der Pandora läuft (d.h. spielbar, mit Sound etc.) wäre das ein ziemlicher Meilenstein. Bin allerdings bin bei der Jag-Emulation nicht wirklich mehr auf dem laufenden, weil das System für mich nicht so interessant wäre...Gab´s da so einen Wahnsinns-Durchbruch in der letzten Zeit...?

Ein wichtiges, aber total unterbewertetes, System wurde noch vergessen: Die PCEngine! Viele geile Shooter und mit Devil Crush einer der genialsten Flipper überhaupt!!
matzesu said:
außerdem bin ich kein reiner retrogamer, sondern eher ne art mischgamer, mir macht alles spaß egal ob 3D oder 2D ich kann mich tagelang mit tetris beschäftigen, aber ich bin einem quake3 nicht abgeneigt.. :p

Geht mir genauso: Betrachten wir uns als "Retro- bis nicht mehr ganz so Retro-Gamer"!
 

god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,308
Age
37
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
Es gibt noch ein paar andere Konsolen die man aufzählen könnte, z.B. den Capcom Power System Changer. Das ist quasi ein CPS1 nur für den Heimgebrauch ... sind auch nicht viele Spiele erschienen. Ein Wonderswan Color Emulator wäre auch noch was. Die Auflösung ist zwar recht gering,, da es eine Handheld Konsole war, allerdings war das Teil ja auch schon recht leistungsstark (dürfte sich zwischen GBC und GBA bewegen). Ein 32bit System mit Modulen ist weiter der Nintendo Virtualboy ... allerdings würde das 3D Feature auf der Pandora fehlen und die Spiele sind nur in Rot und Schwarz.
Für das Megadrive kann noch die 32x Emulation angestrebt werden, welche auch machbar sein sollte.

Insgesamt muss man sagen, dass NeoGeo, Megadrive und SNES wohl den Höhepunkt der klassischen modulbasierenden Konsole darstellen.

EDIT: Zum Jaguar ... so wirklich 64bit ist das Ding nicht, da nur der Grafikprozessor 64bittig ist. Dann könnte man ein Megadrive auch als 32bit Konsole bezeichnen (68k hat ein 16bit bus der Rest ist 32bit). Eine schönen Jaguar-Überblick gibt es hier.
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,832
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
lustiges video, wenigstens funktionirt bei einem jaguar emu die cd...
ok ich gucke mal was es noch alles so in die richtung an spielen gibt, und dann warten wir mal das pandora realease ab und bis der emu rauskommt..
allerdings hat der jaguar kontroller sau viele tasten und es wird mit auswechselbaren tastenbelegungs layern gearbeitet, wie machen wir das denn auf der pandora? mit der tastatur hat die ja genug tasten, aber wird das auch bequem sein? oder sind die tasten unten am jaguar kontroller nur für zusatzt sachen und die meisten spiele werden mit den 2 roten buttons gespielt?
 

Klaus

Member
Joined
Nov 8, 2008
Messages
643
Auf http://videogamerarity.com/overlays.html findest Du einige Overlays für den Jag. Es sieht so aus als könnte man die Funktionen leicht auch auf andere Tasten legen, ohne dass es extrem stört. Wirklich ergonomisch lagen die Tasten auch nicht auf dem Original.
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,832
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
wenn die p&|a draußen ist und der jenige der den atari jaguar emulator geschrieben hat sein exemplar erhalten hat wird der natürlich die tastenbelegung noch optimieren, und so wies aussieht sind diese nummerntasten am kontroller des jaguar sovieso nur zum speichern etc, die wirklich wichtigen tasten schießen und springen haben 2 buttons auf der anderen seite vom steuerkreuz.. (ich fürschte nur wolfenstein 3d ist fürs jaguar verboten.(sieht aber besser aus als die snes variante.) ich danke schon mal demjenigen der die idee hatte in die p&|a eine tastatur einzubauen.. :p
 

Genjuro

Newbie
Joined
Dec 18, 2008
Messages
64
Also für mich ist 2D auch das Maß aller Dinge und SEGA hat mit dem Saturn uns und sich selbst eine riesen Chance genommen, als sie, von Sony bedrängt, die Ressourcen ihrer 2D-Hard- und Softwareentwickler mit dem 3D-Gedöns überforderten.

Die legitimen Nachfolger von MD, SNES, NG und PCE in Sachen 2D sind für mich GBA und NDS. Dort gibt es einige exclusive grafische Perlen, aufgehübschte und vortgesetzte Klassiker.
 

lks92

Newbie
Joined
Mar 27, 2009
Messages
23
Also ich bin mir SICHER, dass es (von der Grafik her) bessere Emus geben wird als SNES! :D
Schau dir mal die PSP an... Die hat nur rund ein drittel der Leistung einer Pandora und emuliert N64 zurzeit beinahe in Fullspeed! Und auch PSX läuft auf der PSP ausgezeichnet. :D
Man muss nur Geduld haben, bis irgendwer sich die Arbeit antut entweder einen (quelloffenen) Emu zu portieren, oder selbst einen Emu zu schreiben. Man kann halt nicht verlangen, dass gleich alles zum Release da ist. Es wird sich sicher noch einiges entwickeln in der p&|a-Scene!
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,832
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
Die PsP ist ja auch länger draußen, da dort schon ein N64 emu existirt sollte klar sein, aber für die pandora gibt es momentan ja schon einen atari jaguar emulator, und wenn jemand der ahnung hat eine pandora kauft, dann sind die changsen sehr hoch das das was wird mit dem n64..
 

ozzybwild

Newbie
Joined
Feb 4, 2009
Messages
69
*röchel* MAME *hust*

wenn du es schaffst 10% der emulierten games durchzukloppen kriegst du: nix, du schaffst es eh nicht.

:)

Tante Edith: jaa jaa, es ist kein "Konsolenemu", aber wenn man bedenkt, dass Konsolen damals die Spielhalle ins Wohnzimmer bringen sollten sparen wir uns ja nur einen Zwischenschritt der Entwicklung.. :ph34r:
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,832
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
wenn ich es schaffe 10 % meiner gba gb gbc jaguar megadrive snes nes spiele innerhalb der nächsten 40 jahre durchzuspielen bin ich gut.. (was retro games angeht bin ich etwas noopish.. :p
 

affengesicht

Newbie
Joined
Aug 19, 2009
Messages
13
ich kenn ne tolle konsole namens PS3 mit besserer grafik....

dies jetz übrigens für den selben preis wie ne pandora gibbt :eek: :wacko: :eek: :wacko: :lol:
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
10,832
Age
36
Location
Germany,, Saarland, at home
Ne lass mal, die ps3 ist jetzt so lange auf dem markt , da kann ich noch warten bis ich geld verdien und mir die ps4 kaufen.. aber bis ich alle meine roms durchhab dauerts noch mindestens bis zur ps9.. :p
 

Shaokahn

Still Fresh
Joined
Jul 16, 2009
Messages
107
Location
Germany
Bestimmt nicht schlecht die PS3 aber Grafik ist nicht immer alles :wink:
und unterwegs kann man damit auch nicht spielen oder arbeiten.
 
Top