was passiert wenn man mitten drin die karte rauszieht?


taskman

Member
Joined
Jan 18, 2006
Messages
369
Location
Mönchengladbach
Website
www.kulturhouse.com
ICQ
109729427
WEBSITE
http://www.kulturhouse.com/
LOCATION
Mönchengladbach
was passiert eigentlich wenn man mitten drin die karte rauszieht?
z.b. wenn man musik hört, nen film guckt etc.?? bei kleineren megadrive spielen passiert warscheinlich nix wenn das spiel mal geladen wurde...
hab ich mich noch nicht getraut. interressiert mich halt wg. idiotensicherheit :D
 
mmhh... ne verdammt gute Frage, würd mich auch mal interessieren, trau mich aber nicht :roll:
 
Hab mal irgendwo gelesen es sollte keinen Unterschied machen ob man die SD Karte jetzt plötzlich rauszieht oder einfach ausschaltet.

Ein gemeiner Berufsschulhund hat mir die SD Karte mal rausgezogen. Ist dann aber nichts passiert nach nem Neustart. (Okay, der Hund hatte dann nen blaues Auge ;) )
 
taskman said:
was passiert eigentlich wenn man mitten drin die karte rauszieht?

also die karte ist mit 3v (?) beschaltet. obs da zu hardware defekten kommen kann, weis ich nicht. bei mein palm hört einfach die musik auf zu spielen, mehr passiert nicht.
taskman said:
z.b. wenn man musik hört, nen film guckt etc.?? bei kleineren megadrive spielen passiert warscheinlich nix wenn das spiel mal geladen wurde...

s.o. :D wie es bei spielen ausschaut, weis ich nicht...

hab ich mich noch nicht getraut. interressiert mich halt wg. idiotensicherheit :D[/quote]

also ich teste gerne mal was, aber man muss schon wirklich nen idiot sein, um das zu machen.. gelle :D
 
Elektranox said:
Ich bin mal ausversehen drauf gekommen als ich Musik gehört habe... Das interessante war, dass die Musik weiter ging ;) Sonst ist nichts passiert!

Jop bei mir auch imho bleibt die aktuelle mp3 im "cache"
 
also mein palm z31 speichert ca 10-15 secs musik im cache.. dann is schluss
 
Wenn man die karte rauszieht während davon gelesen wird kann das dateisystem kaputt gehen...

Früher beim gp32 mit der smc war das ziemlich kritisch, so kam es öfter vor dass karten garnichtmehr gingen oder nur sehr schwer wiederhergestellt werden konnten.

Wenn eine zugriffe auf die karte erfolgen ist alles ok. (z.B: im gp2x hauptmenue)

Wie anfällig sd karten dafür sind weiß ich nicht genau... ich würds allerdings auch nich riskieren das zu testen. (meine teuren sd's ^_^ )
 
Seraptin said:
Wenn man die karte rauszieht während davon gelesen wird kann das dateisystem kaputt gehen...

Möööp. Falsch. Nur, wenn gerade drauf geschrieben wird. Lesen ändert ja am Filesystem nix ;)
Wie anfällig sd karten dafür sind weiß ich nicht genau... ich würds allerdings auch nich riskieren das zu testen. (meine teuren sd's ^_^ )

Es passiert nix, ausser, dass eben das Dateisystem teilweise kaputt gehen kann. Dann chkdsk oder neu formatieren.
 
Man kann sogar ne neue reinstecken und die wird unter Umständen erkannt.

Aber bei mir gings nit immer, nur manchmal... und manchmal ist mein GP2x gefreezed...
 
Seraptin said:
Wenn man die karte rauszieht während davon gelesen wird kann das dateisystem kaputt gehen...

Früher beim gp32 mit der smc war das ziemlich kritisch, so kam es öfter vor dass karten garnichtmehr gingen oder nur sehr schwer wiederhergestellt werden konnten.

Wenn eine zugriffe auf die karte erfolgen ist alles ok. (z.B: im gp2x hauptmenue)

Wie anfällig sd karten dafür sind weiß ich nicht genau... ich würds allerdings auch nich riskieren das zu testen. (meine teuren sd's ^_^ )
noch ein nachteil der GP32^^
 
Ich habe beim GP32 öfters mal im Hauptmenü die SM Karte gewechselt. Im Urlaub hatte ich vergessen, einen MP3 Player auf die Karte zu schmeißen, wo sich auch meine MP3s befanden. Ich hatte damals die neuste Firmware drauf und da gab es den MP3 Player im Gerät nicht mehr...
Ging ohne Probleme... solange die Karte beim Rausziehen nix tun musste...

Beim GP2x dürfte der SD Karte aber eigentlich nicht viel passieren...
Kann nur sein, dass man sie neu formatieren muss. Ist mir schon mal bei einer Digitalkamera passiert... aber richtig mechanisch beschädigt wird sie davon nicht (hängt aber auch davon ab, wie man die Karte aus dem Gerät zieht :p )
 
aha gut. danke für eure vielen antworten.
sowas habe ich mir bereits gedacht, aber man kann ja nie wissen. 8)
also evtl. verhacked sich die karte wenn drauf geschrieben wird (hmpf! aber doch nur bei savegames oder?) ansonsten bleibt evtl. der player hängen und man muss neustarten.

er cached ein ganzes mp3 von 3-5mb? krass sag ich mal... vielleicht spielt er ja auch weiter (videos) wenn man die karte wieder reinschiebt? (ich glaube nicht) :p

natürlich muss man sowas nicht machen, aber dass sind meiner meinung nach sachen, die man berücksichtigen muss, wenn ein gerät massentauglich gemacht werden soll. :wink: ich dachte es könnten unter umständen sogar schäden am gp2x dadurch hervorgerufen werden. das wäre ja ziemlich kacke... ^_^
 
Back
Top