Welche Debian SDL Packages installieren?


deetee

Still Fresh
Joined
Jul 28, 2010
Messages
19
Location
Vienna, Austria
Hallo,

nachdem ich den C-Compiler (gcc 4.3) auf Debian 5.0 ("lenny" mit Kernel 2.6.26) aufgesetzt habe und mit der toolchain-1.2.4 das Hello-World-Programm (zumindest unter Termula) am WIZ zum Laufen gebracht habe, versuche ich nun, das Hello-Pixel-Programm unter SDL zu starten.

Dazu habe ich das Debian-Paket libsdl1.2-dev installiert (das SDL.h beinhält).

Das Kompilieren mit:
/opt/arm-open-wiz-linux-gnu/bin/arm-openwiz-linux-gnu-gcc sdltest.c -i /usr/include/SDL -lSDL -o sdltest.gpe
sollte mir einen lauffähigen sdltest.gpe-File schaffen.

Leider bekomme ich die Compiler-Meldung "cannot find -lSDL". Gebe ich den Kompilierbefehl ohne "-lSDL" ein, findet er keine Referenzen zu den SDL-Funktionen (z.B. SDL-Init).

Was mache ich falsch?
Muss ich noch andere Debian-SDL-Pakete installieren?

Danke und lG deetee
 
Das Debian-Paket enthält die Library ja nur für x86, deswegen findet kann der ARM-Compiler damit nichts anfangen.

Ich kann dir dieses Toolchain empfehlen: http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/48635-a-slightly-more-complete-toolchain-libs-for-linux-devs

Da ist fast alles schon dabei :)
 
Vielen Dank für den Tipp.
Ich werde das nach meinem Urlaub gleich ausprobieren.
LG deetee

-- Mo Aug 09, 2010 14:51 --

Hallo,

mittlerweile habe ich versucht die toolchain zum Laufen zu bekommen, doch ich schaffe den richtigen gcc-Befehl nicht.
Manchmal findet er den .c-File nicht, manchmal nicht die SDL-Funktionen (zB SDL.h). Aus den man-Files werde ich nicht wirklich schlau.

Ich habe sdltest.c in /opt/wiz/ und die toolchain in /opt/arm-openwiz/linux/gnu/.

Soll ich die directories anders organisieren? Wie sieht der Kompilierbefehl (mit den nötigen Optionen) aus?

Danke im Voraus für die Hilfe bei meiner urlaubsbedingten, geistigen Unzulänglichkeit.
LG deetee
 
Back
Top