welche Games wären auf dem GP2x möglich


Feri

Still Fresh
Joined
Nov 3, 2005
Messages
18
ich nenne mal 5 gute zum anfang:

SF3 alpha
product-102763.jpg


MEgaman X3
16671.png


Das für PSP erscheinende MGS Comic
mgsvariant.jpg


Havest Moon von PSP/n64 whatever
havestmoon12.jpg


Breath of Fire 3 PSone
bof3-1.jpg
 
hmm....da gibs sicher eine menge. alle castlevania teile, gta 1?, 2D shooter wie gradius und r-type usw...
 
Was soll die sinnlose Frage?

Das sind alles Spiele für die es höchst unwahrscheinlich ist das sie von dem original Hersteller portiert werden.

Zielt jetzt deine Frage darauf ab was technisch an (3D) Graphik möglich währe (aber warscheinlich nicht im großen Maßstab genutzt werden wird), oder darauf was es eventuell für kommerzielle Ports/Games geben könnte (zwei völlig unterschiedliche Fragen).
 
Ich finde auch, das man diese Frage nicht so ohne weiteres stellen kann, ohne eben die Randbedingungen vorher festzulegen.

"MÖGLICH" ist auf dem GP2X sicher sehr viel. Aber halt nur theoretisch.
Praktisch schränken vor allem die Software-"Probleme" Des GP2X die Möglichkeiten ein. Es it halt noch viel zu viel "Unterbau" auf dem Handheld als das man sagen könnte, was wirklich geht, wenn man direkt zwei 200MHZ ARM-Cores sagen wir mal zu 100% Auf Hardwareebene per radikal ARM-Assembler ansprechen würde/könnte.

Dann währen theoretisch sicher auch absolut Flüssige Emulatoren Kaliber PSX möglich.
Aber Theopraktisch muss sowas natürlich erst mal jemand proggen. Und Theopraktisch sind immer noch nicht annähernd die Prozessoren des GP "erreicht". Wie gesagt, da ist noch viel zu viel "Krimskrams" zwischen Spiel und Hardware.

Und wie auch erwähnt hängt es ebenfalls davon ab, wie etwas auf den GP umgesetzt wird. Ein guter, direkter Port eines Games wird sicher schnneller laufen als ein Emulator. Aber ohne Quellcode is nix mit porten. Da is die Auswahl begrenzt.

Ich will nur sagen: warten wir erst mal ab, dann SEHEN wir, was möglich ist aufm GP2X. :)
 
Feri said:
ich nenne mal 5 gute zum anfang:

SF3 alpha


MEgaman X3


Das für PSP erscheinende MGS Comic


Havest Moon von PSP/n64 whatever


Breath of Fire 3 PSone

1) PS1 Spiel, wird höchstens auf dem PSX Emu laufen, ob spielbar, ist ne andere Frage. Ich bezweifle es.
2)welches system ist das? wenn SNES, ist es sehr wahrscheinlich, dass es mal voll spielbar mit Sound laufen wird.
3) Sehr unwahrscheinlich, der Sourcecode wird niemals herausgegeben und einen PSP Emu wird es auch ganz bestimmt NICHT geben. Einzige Chance, dass jemand die Grafiken herausrippt und in einem eigenständigen GP2x mit reinprogrammiert - wenn das spiel wirklich nur aus unbeweglichen Bildern besteht. Eine gute Möglichkeit dazu wäre auch Fenix, wenn man die Bilder denn herausschneiden kann.
4) PSP und N64 Emus wird es nicht geben. Die gezeigte GBA Version wird vielleicht eines Tages mal spielbar sein, auf einem guten GBA Emu. Ansonsten halt die SNES oder GBC Version zocken...
5) s. 1)
 
wie schon gesagt wäre auf dem teil einiges möglich wenn da nicht zwei größere probleme wären:
- kaum kommerzielle entwickler, da das teil eine viel zu geringe verbreitung hat
- der gp2x ist einfach noch viel zu unausgereift. sei es nun soft- oder auch hardware. gerade dies ist wirklich sehr schade und dürfte wohl das hauptproblem sein. weil so wird sich das teil erst recht nicht verbreiten.

ich hoffe innständig nach eine 2nd-edition mit austauschbaren hochleistungakkus (solche wie beim ipod zb), einem integrierten ladegerät dafür, einem besseren stick, oled-display. dazu bis dahin ausgereifte software.
mit so einer version könnte sich dann auch eine breit angelegte werbekampagne lohnen (zumindest webweit).
 
ich hoffe innständig nach eine 2nd-edition mit austauschbaren hochleistungakkus (solche wie beim ipod zb), einem integrierten ladegerät dafür, einem besseren stick, oled-display. dazu bis dahin ausgereifte software.
mit so einer version könnte sich dann auch eine breit angelegte werbekampagne lohnen (zumindest webweit).
Der GP2X war, soviel ich weiß, eigentlich immer als ein möglichst preisgünstiges Allroundgerät geplant. Ein Teil Deiner angeregten Veränderungen (so gut sie auch sind) würden das Gerät stark verteuern (OLED,Akkus).
 
sbock said:
ich hoffe innständig nach eine 2nd-edition mit austauschbaren hochleistungakkus (solche wie beim ipod zb), einem integrierten ladegerät dafür, einem besseren stick, oled-display. dazu bis dahin ausgereifte software.
mit so einer version könnte sich dann auch eine breit angelegte werbekampagne lohnen (zumindest webweit).
Der GP2X war, soviel ich weiß, eigentlich immer als ein möglichst preisgünstiges Allroundgerät geplant. Ein Teil Deiner angeregten Veränderungen (so gut sie auch sind) würden das Gerät stark verteuern (OLED,Akkus).
eben nicht. oled sind ansich günstig herzustellen (druckbar), die akkus kosten auch nicht soviel und würden ja wie die aktuellen vom benutzer extra gekauft tja und ein integriertes ladegerät macht die sache auch nicht wirklich teuer (zumal die elektronik für solche akkus recht simpel sein soll).
 
nuFFi said:
... und würden ja wie die aktuellen vom benutzer extra gekauft ...
Hm? Wenn ich die Akkus haben muss, dann gehören die doch quasi zum Preis des GP2X. Bei einem Auto rechnet man ja nicht auch die Reifen und den Tank und den Motor extra dazu.

Und bei den normalen AA Akkus könnte es sein, dass der Käufer schon welche hat.

Mfg
Dittboy
 
oled sind ansich günstig herzustellen
Ja, aber das ist nicht der Punkt. Teuer wird die OLED Technologie dadurch, daß:

1. Die Stückzahlen von OLED im Augenblick eher gering sind.

2. Die Produktion durch die Abgabe von Lizenzgebühren verteuert wird.

3. Die Adaptierung einer neuen Technologie die Entwicklung einer Konsole verteuert.

Leider hat OLED im Augenblick auch noch den Nachteil, eine sehr begrenzte Lebensdauer zu haben... :(

Gruß,
Stephan
 
Dittboy said:
nuFFi said:
... und würden ja wie die aktuellen vom benutzer extra gekauft ...
Hm? Wenn ich die Akkus haben muss, dann gehören die doch quasi zum Preis des GP2X. Bei einem Auto rechnet man ja nicht auch die Reifen und den Tank und den Motor extra dazu.

Und bei den normalen AA Akkus könnte es sein, dass der Käufer schon welche hat.

Mfg
Dittboy
beim gp2x sind aber im moment auch keine akkus oder ein ladegerät dabei. und beim auto ist auch kein voller kanister mit dabei ;)
 
sbock said:
oled sind ansich günstig herzustellen
Ja, aber das ist nicht der Punkt. Teuer wird die OLED Technologie dadurch, daß:

1. Die Stückzahlen von OLED im Augenblick eher gering sind.

2. Die Produktion durch die Abgabe von Lizenzgebühren verteuert wird.

3. Die Adaptierung einer neuen Technologie die Entwicklung einer Konsole verteuert.

Leider hat OLED im Augenblick auch noch den Nachteil, eine sehr begrenzte Lebensdauer zu haben... :(

Gruß,
Stephan
also mittlerweile soll es schon ganz ok sein. nur für monitore die viele viele stunden am tag angeschaltet sind, reicht es noch nicht ganz.
im übrigen befinden sich oleds schon jetzt in zahlreichen handys, mp3playern und digitalkameras. also für so unmöglich halt ich die sache nicht. ich kenn jetzt natürlich nicht marktpreise. die scheinen aber immerhin nicht so extrem hoch zu sein wie man vieleicht denken mag, sonst wären sie eben nicht in so vielen geräten verbaut.
 
nuFFi said:
beim gp2x sind aber im moment auch keine akkus oder ein ladegerät dabei. und beim auto ist auch kein voller kanister mit dabei ;)
Ist doch eigentlich egal, ob der Akku voll oder leer ist, Kann man ja einfach aufladen. ;)

AA Akkus sind viel günstiger im Preis / Leistungs Verhältnis.
Da müsste ein anderer Akku schon mindestens 20h laufen, damit der das selbe Preis- / Leistungsverhältnis hat.

Und stell dir vor, du willst in 20 Jahren mal wieder gp2x zocken. (Ist nicht so abwegig, gibt ja auch welche, die jetzt noch c64 spielen. ;))
Dann gehst du einfach in den Laden um die Ecke und kaufst dir ein paar AA Akkus und fertig. Da will ich mal sehen, wo du noch einen GP2X Akku auftreiben willst. ;)

Mfg
Dittboy
 
Dittboy said:
nuFFi said:
beim gp2x sind aber im moment auch keine akkus oder ein ladegerät dabei. und beim auto ist auch kein voller kanister mit dabei ;)
Ist doch eigentlich egal, ob der Akku voll oder leer ist, Kann man ja einfach aufladen. ;)

AA Akkus sind viel günstiger im Preis / Leistungs Verhältnis.
Da müsste ein anderer Akku schon mindestens 20h laufen, damit der das selbe Preis- / Leistungsverhältnis hat.

Und stell dir vor, du willst in 20 Jahren mal wieder gp2x zocken. (Ist nicht so abwegig, gibt ja auch welche, die jetzt noch c64 spielen. ;))
Dann gehst du einfach in den Laden um die Ecke und kaufst dir ein paar AA Akkus und fertig. Da will ich mal sehen, wo du noch einen GP2X Akku auftreiben willst. ;)

Mfg
Dittboy
wer sagt denn, dass es in 20 jahren noch die momentanen akkus gibt? zudem sollen die leute von gamepark auch keine eigenen akkus herstellen sondern irgendwelche schon vorhandenen nutzen. die runden akkus sind halt einfach nicht mehr zeitgemäß. groß, wenig power, unvorteilhafter formfaktor, benötigt dicke ladegeräte..

ps: in 20 jahren gibt es bestimmt schon GP2000X der sich über gehirnwellen steuern läßt und einen eigenen fusionsreaktor mitbringt :D
 
Tja, daß OLED die Zukunft ist steht außer Frage. Die Technologie hat ja auch den Vorteil des geringen Energieverbrauchs. Sicherlich eine feine Sache...
Klar gibt es schon einige Geräte mit OLED zu kaufen, aber die von Dir genannten Typen haben alle relativ kleine Displays. Für den GP2X währen 3,5 Zoll von Nöten, diese gibt es erst seid kurzer Zeit in Stückzahlen.

Aber mal von den Kosten des Displays ganz abgesehen, es werden imho keine solchen aufwendigen Änderungen des GP2X zu erwarten sein, da GPH nur eine kleine Firma mit begrenzten Mitteln ist. GPH ist nicht mit Nintendo zu vergleichen, die alle Nase lang das Design ihrer Handhelds verändern können.

Gruß,
Stephan
 
nuFFi said:
wer sagt denn, dass es in 20 jahren noch die momentanen akkus gibt? zudem sollen die leute von gamepark auch keine eigenen akkus herstellen sondern irgendwelche schon vorhandenen nutzen. die runden akkus sind halt einfach nicht mehr zeitgemäß. groß, wenig power, unvorteilhafter formfaktor, benötigt dicke ladegeräte..
Es ist wahrscheinlicher, dass es in 20 Jahren noch die AA Akkus gibt, als irgendweleche eckigen Akkus. Gibt es eine Standard eckige-Akkus größe? Denn wenn nicht, dann wäre es ja vielleicht zwei Geräte die dann den selben Akku benutzen, das bringt ja auch nicht so viel. Und selbst wenn es 100 währen, wäre das weniger als Geräte die mit AA Akkus laufen. :D

Und warum sind die so schlecht? Wie viel länger könnte der GP2X denn mit so einem Super-Akku der kleiner ist laufen?

Mfg
Dittboy
 
Es ist wahrscheinlicher, dass es in 20 Jahren noch die AA Akkus gibt, als irgendweleche eckigen Akkus. Gibt es eine Standard eckige-Akkus größe? Denn wenn nicht, dann wäre es ja vielleicht zwei Geräte die dann den selben Akku benutzen, das bringt ja auch nicht so viel. Und selbst wenn es 100 währen, wäre das weniger als Geräte die mit AA Akkus laufen.
100% ACK. Ich persönlich finde die derzeitige Lösung optimal. Die Technik wird ja auch stetig weiterentwickelt, die Kapazitäten erhöhen sich weiter.
Die NiMh Technik ist alles andere als veraltet.
 
sbock said:
Es ist wahrscheinlicher, dass es in 20 Jahren noch die AA Akkus gibt, als irgendweleche eckigen Akkus. Gibt es eine Standard eckige-Akkus größe? Denn wenn nicht, dann wäre es ja vielleicht zwei Geräte die dann den selben Akku benutzen, das bringt ja auch nicht so viel. Und selbst wenn es 100 währen, wäre das weniger als Geräte die mit AA Akkus laufen.
100% ACK. Ich persönlich finde die derzeitige Lösung optimal. Die Technik wird ja auch stetig weiterentwickelt, die Kapazitäten erhöhen sich weiter.
Die NiMh Technik ist alles andere als veraltet.

Sehe ich genauso. Hätte der GP2X einen speziellen Akku statt normaler AA-Zellen hätte ich mir das sehr genau überlegt, ob ich den überhaupt kaufe.
 
Zudem läßt sich nach Expertenmeinung auch recht bald die maximale Energiedichte von Lithium-Ionen Akkus erreicht. Viel mehr als die derzeit verfügbaren 160Wh/kg läßt sich wohl nicht mehr rausholen.

Ausserdem würde ich gerne die Gesichter der PSP Käufer sehen, wenn nach spätestens 3 Jahren ein neuer Akku um knapp 40€ fällig ist.
Sind meine NiMH Akkus hinüber, wird ein 4er Pack um 10€ geholt :)
 
eAnic said:
Zudem läßt sich nach Expertenmeinung auch recht bald die maximale Energiedichte von Lithium-Ionen Akkus erreicht. Viel mehr als die derzeit verfügbaren 160Wh/kg läßt sich wohl nicht mehr rausholen.

Ausserdem würde ich gerne die Gesichter der PSP Käufer sehen, wenn nach spätestens 3 Jahren ein neuer Akku um knapp 40€ fällig ist.
Sind meine NiMH Akkus hinüber, wird ein 4er Pack um 10€ geholt :)
also ich hätte kein problem damit, mir alle 3 jahre einen akku für 20-30€ zu holen.
aber nunja..whatever. die akkusache ist jetzt nicht das hauptproblem des gp2x. wäre halt bequemer das teil einfach über usb an den rechner zu stöpseln und laden zu lassen. netzteile mit usbanschluss gibt es auch genüg
 
Back
Top