Welches Schreibprogramm kann Dateien als PDF abspeichern?


Re: Welches Schreibprogramm kann Dateien als PDF abspeichern

<t>Ich habe geguckt, OpenOffice kann das nicht. Welche OpenOffice Version kann das?<br/>
Bitte mit kostenlosem Downloadlink antworten, danke ^^.</t>
 
Re: Welches Schreibprogramm kann Dateien als PDF abspeichern

<r>Scoday, ich hätte da noch eine kleine Bitte an Dich, aber zuerst hier noch das Ergebnis von einer der üblichen Suchmaschinen:<br/>
<URL url="http://www.pdfforge.org/">http://www.pdfforge.org/</URL><br/>
Das Teil ist ein "Druckertreiber" der in PDF druckt und diese so erzeugt. Ist OpenSource und GPL.<br/>
<br/>
Ich denke zwar inzwischen dürfte der meiste Teil erledigt sein, doch wenn Du noch mehrere Fragen hast, mach bitte ein neues Thema in der Hilfe als "Hilfe für Magazin Erstellung und Upload ins Archiv" oder so auf. Dann hat es jemand der vielleicht auch in die Richtung etwas machen möchte etwas leichter, als wenn er sich die Fragen und Antworten verteilt über das Forum zusammensuchen muss.</r>
 
Re: Welches Schreibprogramm kann Dateien als PDF abspeichern

<r><QUOTE author="Scoday"><s>
Scoday said:
</s>Ich habe geguckt, OpenOffice kann das nicht. <e>
</e></QUOTE>
Datei -> Exportieren als PDF<br/>
<br/>
AbiWord kann auch in PDF exportieren. KWord auch soviel ich weiß. Eigentlich kann das fast jedes Programm außer MS Word.</r>
 
Re: Welches Schreibprogramm kann Dateien als PDF abspeichern

<t>In Ordnung Leute, vielen Dank ^^.</t>
 
Re: Welches Schreibprogramm kann Dateien als PDF abspeichern

<r><QUOTE author="chrysipp"><s>
chrysipp said:
</s>
AbiWord kann auch in PDF exportieren. KWord auch soviel ich weiß. Eigentlich kann das fast jedes Programm außer MS Word.<e>
</e></QUOTE> Also ok - es konnten fast alle vor MS Word. Aber MS kann das mittlerweile doch auch. Ich musste mal eine Schulung in diesem tollen Programm über mich ergehen lassen und das war eines der Highlights eben dieser. "Sehet her, welch tolle Features uns die Meister aus Redmond geliefert haben..." Ich musste etwas schmunzeln.<br/>
Übertroffen wurde das nur von den Ribbons, die ja so intuitiv sind, aber es dann irgendwie doch nicht so wirklich sind. Der Dozent war aber wirklich gut, immer wenn es irgendwo hakte und wieder was völlig unklar war und er auch selber gerade nicht mit der voll intuitiven Oberfläche zurecht kam, zauberte er wieder irgend einen Trick hervor, der für Ablenkung sorgte. (Das wars dann aber auch glaube schon, denn das hat sich sicher _keiner_ behalten. Nicht nur ich nicht, der ich da auch gar kein Interesse dran hatte)<br/>
<br/>
<br/>
PS: Sorry für das Offtopic, noch was on Topic:<br/>
<br/>
Wer Ubuntu o.ä. hat, der hat den PDF-Printer schon im System integriert.<br/>
<br/>
Exportfunktionen wie in OpenOffice haben noch den Vorteil, dass die Schrift im PDF als Schrift erhalten bleibt. PDF-Drucker haben manchmal (ich glaube das ist Herstellerabhängig) die Angewohnheit, Schrift als Grafikobjekte ins PDF zu rendern. Diese PDF lassen sich dann u.U. nicht nach Text durchsuchen (selbst wenn es keine Bitmaps, sondern Kurven/Vektordaten sind). Ist mir jedenfalls mal passiert, könnte aber auch Zufall gewesen sein.<br/>
<br/>
KOffice bietet übrigens nicht nur die Möglichkeit, nach PDF zu exportieren, sondern auch PDF zu bearbeiten. Als ich dies das letzte Mal probiert habe, war es aber eher noch irgendwie zwischen Alpha- und Betaqualität und noch nicht wirklich zu gebrauchen. Das ist aber auch schon einige Monate bis Jahre her.</r>
 
Re: Welches Schreibprogramm kann Dateien als PDF abspeichern

<t>In Ordnung Leute, vielen Dank.<br/>
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden ^^.</t>
 
Back
Top