Wesnoth auf dem IPhone?


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Hi, hab gerade gesehn, dass es Wesnoth fürs IPhone gibt. Wie lässt sich dass denn mit 320 mal 480 spielen? Ich meine wenn das so spielbar wäre, könnte man das ja auch für andere Handys oder PDA Porten.
Hat das mal jemand getestet? Oder kann es jemand mit IPhone mal schnell testen?
 
Habe leider gerade kein Apfelprodukt zur Hand - aber das Video hier sollte dir einen guten Eindruck verschaffen können :)
 
Ich habe einen iPod Touch, mag aber die Spielgattung nicht... ^^
 
Und ich gebe dafür kein Geld aus :)
Zumal das Spiel eigtl Freeware ist, oder?
 
Ja, aber man kann ja ohne "Tricks" keine Freeware installieren...

Offiziell muss man auch Spiele wie Beneath a Steel Sky kaufen, die nutzen dann auch "nur" ScummVM, kosten aber Geld.
 
Battle for Wesnoth ist NICHT Freeware. Battle for Wesnoth ist OpenSource. Ja, das ist ein Unterschied. Es ist vollkommen legal ein OpenSource Programm (z.B. eine spezielle Binärdatei) zu verkaufen. Die Einschränkung ist, dass der Source Code verfügbar sein muss, was der Fall ist. An sich war der iPhone Port ne Menge Arbeit. Es wurde verdammt viel geändert und der, der den Port gemacht hat muss auch von etwas leben.

Generell kann ich nicht dazu raten zu versuchen auf dem Code aufbauend auf andere mobile Plattformen zu portieren. Der Grund ist recht einfach: Es wurde sehr spezifisch das iPhone und das zugrunde liegende OS anvisiert. Viele Sachen wurden in dem Port fest eingebaut und einiges davon ist wirklich zu 100% iPhone only.

Auf Geräten, die hinreichend Auflösung haben, kann man Wesnoth auch direkt laufen lassen. Bei uns im Forum hat z.B. ein User das Spiel für das htcdream sowie das OpenMoko kompiliert und es funktioniert grundlegend. Ein Problem ist dabei allerdings immernoch der Speicherbedarf. Mehr Details dazu in unserem Forum: http://forums.wesnoth.org/viewtopic.php?f=5&t=28651

Generell hab ich während der FOSDEM auf dem iPhone eines anderen Devs mal kurz angetestet, wie sich Wesnoth auf dem iPhone spielt. Es war definitiv nicht mein Fall. Man sieht zu wenig von der Karte und das Klicken ist auch, naja, gewöhnungsbedürftig, da muss man viel zu genau aufpassen wenn man mit den Fingern alles bedient...
 
Back
Top