Wie gut ist die SNES Emulation?


Kinta

Newbie
Joined
Aug 10, 2009
Messages
3
Hallo Leute,

ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken, mir einen GP2X Wiz zu gönnen, um mir die Wartezeit auf die Pandora zu verkürzen. :D
Am Wichtigsten ist mir bei der ganzen Sache der SNES-Emulator und deswegen wollte ich mal fragen, wie gut der für den Wiz wirklich ist.
Kann man damit alle Spiele in Originalgeschwindigkeit (also weder zu langsam noch zu schnell) spielen?
Funktionieren auch anspruchsvollere Spiele wie StarWing und die ganzen RPGs?
Laufen die Spiele im Vollbild?

Ich hoffe, es gibt nicht schon so einen Thread, ich hab zumindest keinen entdeckt. Ich würde mich sehr über eine detailierte Auskunft freuen. :)

Kinta
 

momosxp

Member
Joined
Apr 8, 2008
Messages
327
Location
Germany
Also SNES ist fast perfekt.. Wenn ein spiel mal etwas ruckelt dann einfach CPU höher tackten und es läuft. Star Wing hab ich noch nicht ausprobiert.. Bei RPGs läuft Secret of Mana ohne probleme.. Super Mario World, Super Mario Allstars, Fzero, ISS Deluxe, Bomberman, Darius Twin, Punch out läuft alles super, aber wenns gaaaanz viel auf einma wird, kann auch schonmal ein Frame auf der Strecke bleiben. Wie gesagt.. mit übertaktung sollte schon so ziemlich jedes spiel super laufen. Standard-Takt ist 533 und 700mhz sollte schon jeder WIZ schaffen. Mario Kart z.b. läuft erst bei 700mhz super.
Yoshi's Island startet aber leider überhaupt nicht.. das spiel ich dafür auf dem GBA Emu :D
 

Diddl

Still Fresh
Joined
Mar 26, 2008
Messages
32
Kann ich bestätigen, SNES ist super umgesetzt.

Prince of Persia 1, nach so vielen Jahren, ein Wahnsinn! Die SNES Version ist die beste die es gab! Viel besser als die am PC.
 

mokus

Newbie
Joined
Dec 11, 2006
Messages
50
;Meiner Meinung nach der beste Emu, was nur schade ist, dass so Spiele wie Pilotwings oder Starfox hängen.
 

kuru

Laptop und Trachtenjanker
Joined
Oct 8, 2008
Messages
3,061
Location
the mockracy
StarWing/-Fox und FX Race werden wohl wegen dem FX Chip noch net so gut hinhaun, da hatten andere Emulatoren schon ihre Probleme.
 

Ahab

Newbie
Joined
May 5, 2006
Messages
1,479
kuru said:
StarWing/-Fox und FX Race werden wohl wegen dem FX Chip noch net so gut hinhaun, da hatten andere Emulatoren schon ihre Probleme.

Dann müsste Super Mario World 2 - Yoshi´s Island aber auch Probleme machen, bzw. nicht laufen dieses verwendet nämlich auch den FX-Chip :)
 

matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
11,760
Age
37
Location
Germany,, Saarland, at home
Wie ist das überhaupt: wenn ja Yoshis island auf dem snes einen fx ship braucht, hat dann der gba auch einen fx chip? oder hat die gba version keine fx effekte?
 

mokus

Newbie
Joined
Dec 11, 2006
Messages
50
Yoshis Island funktioniert aber auch nich gerade gut im Emu.
 

Diddl

Still Fresh
Joined
Mar 26, 2008
Messages
32
Lion king geht leider auch nicht. es kommt so eine seltsame Textmeldung.
 

Wizmaster

Newbie
Joined
Jul 16, 2009
Messages
122
Location
Niederoesterreich
LOCATION
Niederoesterreich
gibt's eigentlich noch ne andere möglichkeit nen save-state zu machen als
über den umweg von den tasten "Vol+ Vol-" um ins hauptmenü zu kommen???

...
 

crosspoint

Well-Known Member
Joined
Dec 18, 2008
Messages
1,152
Diddl said:
Lion king geht leider auch nicht. es kommt so eine seltsame Textmeldung.

Das kann ich nicht bestätigen.

Zum FX-Chip: Der wird nicht emuliert, soweit ich weiss. Also Starwing/-fox, FX-Race und Yoshis Island laufen nicht, oder nur sehr schlecht.

Ansonsten läuft nahezu jedes Spiel fullspeed. Manche, wie erwähnt, aber erst bei einer Übertaktung (im Emulator einstellbar). Terranigma und Clay Fighter 1 und 2 liefen bei mir bisher leider nicht. Fullscreen ist möglich, sieht aber bei einigen Spielen nicht so schön aus. Ich bevorzuge die normale Auflösung, die etwas kleiner als der Wiz-Screen ist, was aber nicht wirklich stört. Leider unterstützt PocketSNES (noch) kein Anti-Tearing, aber das kann sich ja noch ändern.
 
Joined
Oct 12, 2008
Messages
517
Ich habe nur den Vorgänger des Wiz, den GP2X F200. Und da laufen alle SNES Spiele mit CPU-Übetacktung Full Speed mit keiner oder wenig Frameskip. Nur alle Spiele, die einen susätzlichen Chip im Modul hatten, sind unspielbar langsam. Es hat sich also bisher anscheindend nicht viel geändert.
 

-Regii

Still Fresh
Joined
Jul 11, 2008
Messages
74
Age
29
Location
Duisburg | Germany
Website
Visit site
Eins der wohl wichtigsten Spiele für mich ist Seiken Densetsu 3 (Englisch gepatcht) Ich hab noch kein Video davon gesehen und noch von keinem gehört der es laufen ließ, funktioniert es? Und wenn ja, wie gut? Das wäre ein eindeutiges Kriterium für mich, mir einen Wiz zu holen...
 

momosxp

Member
Joined
Apr 8, 2008
Messages
327
Location
Germany
Regii said:
Eins der wohl wichtigsten Spiele für mich ist Seiken Densetsu 3 (Englisch gepatcht) Ich hab noch kein Video davon gesehen und noch von keinem gehört der es laufen ließ, funktioniert es? Und wenn ja, wie gut? Das wäre ein eindeutiges Kriterium für mich, mir einen Wiz zu holen...
habs mir grad mal angeschaut.
Ohne übertaktung und transparencys ON läufts naja.. spielbar aber doch langsam bei 15fps
Mit Übertaktung 700mhz und Transparencys ON fullspeed
Ohne Übertaktung und transparencys OFF fullspeed

Das Spiel scheint keine Transparencys zu verwenden (keine Grafikfehler wenn man sie ausstellt) Also kann man sie ohne bedenken ausmachen.
Und bei OFF + Übertaktung läuft das Spiel dann auch bei noch so viel Action fullspeed :)
 

Suicicoo

Still Fresh
Joined
Feb 3, 2009
Messages
653
ist das nicht 'sword of mana' für den gba? ...versuch das doch mal? :)
mfg - sui
 

crosspoint

Well-Known Member
Joined
Dec 18, 2008
Messages
1,152
suicicoo said:
ist das nicht 'sword of mana' für den gba? ...versuch das doch mal? :)
mfg - sui
Nein ohgott! Sword of Mana war nur der gescheiterte Versuch, an die Mana-Reihe aus alten Zeiten anzuknüpfen. ;)

@Regii: Ich spiel grad die deutsch gepatchte Version von Seiken Densetsu 3. Läuft bei 700 Mhz super flüssig! :) Allerdings würde ich lieber Transparency an lassen, da einige Zaubersprüche und andere Effekte sicherlich diesen Grafikeffekt nutzen. Aber bei 700 Mhz stellt das auch kein Problem dar.
 

Nowayout

Newbie
Joined
Apr 16, 2009
Messages
18
Age
38
Genau genommen ist Sword of Mana ein Remake von Seiken Densetsu (1), aka Mystic Quest / Final Fantasy Adventure. Was natürlich nichts daran ändert, dass es völlig misslungen ist, weil nahezu alle motivierenden Elemente aus Mystic Quest der Einfachheit halber entfernt wurden (beispielsweise gibt es keine wirklich offene Welt mehr und große Teile der Story/ viele Nebencharaktere fehlen oder wurden kinderfreundlich umgestaltet).
Also wenn man die Anfänge der Saga ergründen will, sollte man unbedingt auf Sword of Mana verzichten und zu Mystic Quest greifen.
 

hansfranz

Still Fresh
Joined
Jan 29, 2009
Messages
81
lol hab grad gedacht dass es nicht mal 20 JAHRE nach rauskommen der snes so ein ungleich schnelleres gerät es schafft selbiges anstandsfrei zu emulieren... und einige wolln psp auf der pandora! :lol: ! :lol: ! :lol: ! wie realitätsfern und verzweifelt muss man sein...
 

Wizmaster

Newbie
Joined
Jul 16, 2009
Messages
122
Location
Niederoesterreich
LOCATION
Niederoesterreich
hansfranz said:
lol hab grad gedacht dass es nicht mal 20 JAHRE nach rauskommen der snes so ein ungleich schnelleres gerät es schafft selbiges anstandsfrei zu emulieren... und einige wolln psp auf der pandora! :lol: ! :lol: ! :lol: ! wie realitätsfern und verzweifelt muss man sein...

das siehst du etwas falsch...

die leistung des :wiz: ist hier mehr als ausreichend, aba nicht der springende punkt;
vielmehr muß der emulator an die hardware angepaßt werden;
weiters is pockesnes ein port vom GP2X; hier kommt garantiert noch was nach das den
:wiz: angepaßt wird;

...
 

Suicicoo

Still Fresh
Joined
Feb 3, 2009
Messages
653
Nowayout said:
Genau genommen ist Sword of Mana ein Remake von Seiken Densetsu (1), aka Mystic Quest / Final Fantasy Adventure. Was natürlich nichts daran ändert, dass es völlig misslungen ist, weil nahezu alle motivierenden Elemente aus Mystic Quest der Einfachheit halber entfernt wurden (beispielsweise gibt es keine wirklich offene Welt mehr und große Teile der Story/ viele Nebencharaktere fehlen oder wurden kinderfreundlich umgestaltet).
Also wenn man die Anfänge der Saga ergründen will, sollte man unbedingt auf Sword of Mana verzichten und zu Mystic Quest greifen.
oh, entschuldigt, ich wollte euren gral nicht antasten ;)
*verschwindet wieder aus dem fred*
 
Top