Wie kann man mehrere Starter für die DosBox erstellen?


gismo

Member
Joined
Sep 23, 2012
Messages
64
Moin, Moin.

Der Betreff sagt es schon...

Wie kann ich mehrere Starteinträge für die DosBox erstellen?

Hintergrund: Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht die mapper.txt (das ist die Keymap-Datei für die Tastenbelegung) innerhalb des DosBox-Fensters zu laden. Die Idee dahinter war, das ich mir für jedes Spiel eine Batch-Datei anlege die mir dann eine Keymap lädt und das Spiel startet.

Leider gibt es momentan keine Möglichkeit die Keymap-Datei aus der DosBox heraus zu laden, man kann nur eine andere Mapper-Datei in der conf-Datei angeben.

Wie kann ich nun für jedes installierte Spiel einen Starteintrag im Menü anlegen bei dem ich als Parameter die entsprechende conf-Datei übergebe?

Wie macht ihr das denn wenn ihr mehrere Spiele in der DosBox habt?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

crosspoint

Well-Known Member
Joined
Dec 18, 2008
Messages
1,152
Ganz einfach: Mit DosboxFE! :)

Dort kannst du für jedes Spiel ein eigenes Profil anlegen und aus einer Liste dann das entsprechende Spiel auswählen und starten. Jedes spiel hat dann seine eigene conf- und mapper-Datei.

Die mapper-Datei musst du dann aber für jedes Spiel selbst anlegen. DosboxFE erzeugt nur die conf-Dateien automatisch.

Auch ist es zwar möglich mit Hilfe der GUI von DosboxFE die conf-Detei zu editieren, davon rate ich aber ab. Editiere sie lieber ganz normal mit dem Texteditor, dann kannst du bspw. auch mapper-Dateien einbinden.

Eine Sache solltest du dann aber noch beachten: Wenn du die conf-Dateien der einzelnen Spiele über den Texteditor bearbeitest, dann musst du in DosboxFe ein leeres Profil anlegen (ich habe es bspw. "-->QUIT<--" genannt) auf welches du nach Beendigung des Spiels klickst, bevor du DosboxFE schließt. Sonst überschreibt DosboxFE leider die conf-Datei des zuletzt von dir gewählten Spiels bzw. ersetzt sie wieder mit einer automatisch generierten conf-Datei, die dann natürlich die von dir vorgenommen Änderungen über den Texteditor nicht enthält.

Hoffe, ich konnte damit weiterhelfen!
 
Top