Wie kriegt man Angström auf QEMU zum Laufen?


Mastermax112

Still Fresh
Joined
Feb 27, 2009
Messages
51
Hi Kann mir jemand nochmal Schritt für schritt erklären wie ich das Angstrom OS mit qemu zum laufen bekomme?
WOllte mir gerne schon mal das system näher bringen ^^
 
Dann verweise ich mal auf folgen Thread: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6661&hilit=pandora+os+image

Einige Grundkenntnisse im Umgang mit Linux solltest du aber schon mitbringen. :wink:
 
Mastermax112 said:
Ich glaube daran hakt es

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich ein QEMU-Image erstellen.
Da ich aber momentan kaum zu Hause bin, kann das noch etwas dauern.
Weiss jemand grad, wie es rechtlich aussieht? Koennte ich dann das Image als Download fuer andere anbieten?
 
Ich glaube, solange du da nur die generierte Grundversion von Angström einmachst dürfte es keine Probleme geben.
 
morq said:
Ich glaube, solange du da nur die generierte Grundversion von Angström einmachst dürfte es keine Probleme geben.

Ja, also ich haette da jetzt son Image... 120MB gross und keinen Webserver mit genuegend Upstream.
Was machen wir da?

p.s. es handelt sich hier um ein Standard-Angström-Image mit Matchbox. Also eigentlich nicht so spektakulaer wie das originale Pandora-Image. Dennoch kann man Matchbox schonmal ein bisschen austesten und weiss wie die Pandora so in etwa zu navigieren waere.
 
Devaux said:
morq said:
Ich glaube, solange du da nur die generierte Grundversion von Angström einmachst dürfte es keine Probleme geben.

Ja, also ich haette da jetzt son Image... 120MB gross und keinen Webserver mit genuegend Upstream.
Was machen wir da?

p.s. es handelt sich hier um ein Standard-Angström-Image mit Matchbox. Also eigentlich nicht so spektakulaer wie das originale Pandora-Image. Dennoch kann man Matchbox schonmal ein bisschen austesten und weiss wie die Pandora so in etwa zu navigieren waere.

Hir bis zu 250MB hochladen http://uploaded.to/ :wink:
 
RMfast said:
Devaux said:
morq said:
Ich glaube, solange du da nur die generierte Grundversion von Angström einmachst dürfte es keine Probleme geben.

Ja, also ich haette da jetzt son Image... 120MB gross und keinen Webserver mit genuegend Upstream.
Was machen wir da?

p.s. es handelt sich hier um ein Standard-Angström-Image mit Matchbox. Also eigentlich nicht so spektakulaer wie das originale Pandora-Image. Dennoch kann man Matchbox schonmal ein bisschen austesten und weiss wie die Pandora so in etwa zu navigieren waere.

Hir bis zu 250MB hochladen http://uploaded.to/ :wink:

Ja, dann probieren wirs doch mal.
Download.
 
So, ich habe das Archiv heruntergeladen, was habe ich nun zu tun?
Diese Anleitung im anderen Thread scheint sich nur auf eine bestimmte QEMU Version zu beziehen (Linux only?)

Geht das alles auch mit der QEMU Windows Version, oder nur mit Linux?
EDIT:Achso entpacken ^^

okay, geht danke ;)
 
Screeny said:
So, ich habe das Archiv heruntergeladen, was habe ich nun zu tun?
Entpacken, so dass du die .img datei hast und die einfach mit qemu laden...
 
Okay, geht doch nicht >_<
ich habe hier jez die IMG und die kernel.bin
Wie starte ich QEMU so, dass es läuft?
Bei mir kommt immer: HARDDRIVE NOT FOUND oder so ähnlich..
Kann jmd mal die richtigen Befehle (zum Starten von QEMU) posten, bitte?
 
Screeny said:
Okay, geht doch nicht >_<
ich habe hier jez die IMG und die kernel.bin
Wie starte ich QEMU so, dass es läuft?
Bei mir kommt immer: HARDDRIVE NOT FOUND oder so ähnlich..
Kann jmd mal die richtigen Befehle (zum Starten von QEMU) posten, bitte?

Was geht denn nicht? Resp. Welche Fehlermeldung kommt?
Starten tust Du wie unter Linux (um Fehler auszuschliessen wuerde ich die beiden Dateien ins qemu-Verzeichnis kopieren in der Eingabeaufforderung dorthin wechseln und dann folgendes ausfuehren)
Code:
<i>
</i>qemu-system-arm.exe -M versatilepb -hda angstroem.img -m 256 -kernel zImage-2.6.25+2.6.26-rc4-r5-qemuarm.bin -append "root=/dev/sda" -localtime -usb -usbdevice wacom-tablet -show-cursor
 
qemu-system-arm.exe gibts bei mir schon mal nicht :(
Ich habe die neuste QEMU Version von dieser japanischen Seite.
Hat jmd mal nen Downloadlink für die ARM Version?
 
Du weißt schon, dass es die seite auch auf englisch gibt?
Es gibt keine spezielle ARM version, QEmu unterstützt standartmäßig ARM (für linux gibt es noch irgendwo eine Beta für die neueren ARM Prozessoeren, aber da wir ja keine Pandora emulieren wollen, sondern nur einfach Arngström laufen lassen, reicht die normale Qemu version).
Allerdings hab ich keinen Plan wie man unter windows eine ARM Maschiene emulieren soll, -M geht nicht und qemu-system-arm logischerweise auch ne^^
 
Ja weiß ich ^^ aber die haben ne jap. Domain ;)

Ja, aber wie soll ich qemu-system-arm.exe starten, wenn diese EXE nicht existiert?
:twisted:
 
Screeny said:
Ja weiß ich ^^ aber die haben ne jap. Domain ;)

Ja, aber wie soll ich qemu-system-arm.exe starten, wenn diese EXE nicht existiert?
:twisted:


Ich hab extra zum Testen mittels RDP auf einen Windows-PC im Geschaeft connected (und da war ein uralt QEMU drauf) und da ging es auf Anhieb.
Sicher, dass Du die richtige Version hast?
 
Ich hab mir extra auch die aktuelle gezogen, und in der dokumentation ist eben nur die linux variante erklärt wie man eine ARM Maschiene startet.
Probier doch einfach mal so mit der standart exe. Ich kann mir das img ne ziehen und hab auch keine lust nochmal mit linux eins zu machen.
 
Ich komm auch nicht so wirklich damit klar
wäre cool wenn es jemand schritt für schritt erklären kann
und evtl ein paar download links posten würde
 
Mastermax112 said:
Ich komm auch nicht so wirklich damit klar
wäre cool wenn es jemand schritt für schritt erklären kann
und evtl ein paar download links posten würde

Link zum Angstroem-Image und Kernel wurden oben schon gepostet. Genauso wie der Befehl zum Starten.
Wenn im aktuellsten Port kein arm-Emu dabei ist und Ihr nicht selber compilieren wollt, koennt Ihr noch immer eine alte Version probieren.
 
Back
Top