wie siehts mit der dosbox aus?


Ich hab mal QBasic und Blockout probiert, beides lief erstmal soweit, teilweise langsamer Bildaufbau, an der Konfiguration habe ich aber noch nichts weiter optimiert. Die Cycles zu erhöhen, ist mir nicht gelungen, da die Tastenkombis bei mir nicht funktioniert haben. Bei QBasic gibt es ein Problem mit der Maussteuerung. Sie funktioniert zuerst ganz kurz richtig, dann ist der Cursor verschoben, je weiter man vom oberen linken Bildschirmrand weg ist.

Was mir aber als generelles Problem mit der Dosbox aufgefallen ist: ich zumindest konnte einige Zeichen nicht in der Konsole eingeben. Zum Beispiel den Doppeltpunkt. Das ist schlecht, weil man den braucht, um den Laufwerksbuchstaben zu wechseln. Glücklicherweise ist der Dosbox dieses Tool beigelegt, mit dem sich verschiedene Profile, also Konfigurationen, erstellen lassen. Da hab ich dann eingestellt, automatisch einen bestimmten Pfad mounten zu lassen und in dieses Verzeichnis zu wechseln.
 
Hat jemand vielleicht schonmal Alone in the Dark 1-3 getestet?
Würde mich mal interresieren ob das auf der Pandora läuft :-D
 
johnnysnet said:
Was mir aber als generelles Problem mit der Dosbox aufgefallen ist: ich zumindest konnte einige Zeichen nicht in der Konsole eingeben. Zum Beispiel den Doppeltpunkt. Das ist schlecht, weil man den braucht, um den Laufwerksbuchstaben zu wechseln. Glücklicherweise ist der Dosbox dieses Tool beigelegt, mit dem sich verschiedene Profile, also Konfigurationen, erstellen lassen. Da hab ich dann eingestellt, automatisch einen bestimmten Pfad mounten zu lassen und in dieses Verzeichnis zu wechseln.

Vielleicht könnte http://dosbox.com/wiki/Keyboard Abhilfe schaffen ?
 
Chaos said:
Hat jemand vielleicht schonmal Alone in the Dark 1-3 getestet?
Würde mich mal interresieren ob das auf der Pandora läuft :-D

Hab gerade Aitd 1 und 2 getestet:

Pandora @ 850Hz, DoxBox 0.74

Settings in Dosbox:
Fullscreen mit normal 2x scaling
frameskip2
Sound an
restliche settings sind auf standardwerte gesetzt, hab ich also nicht angerührt.

Beide Spiele laufen (high detail, musik und sound an), Grafik schaut dank des kleinen Pandora Screens ziemlich cool aus :)
Steuerung funktioniert ziemlich gut: man brauch das Dpad zum bewegen und leertaste/ return zum klicken. Geschwindigkeit ist gut spielbar solange man alleine rumrennt. Je mehr Gegner sichtbar werden, desto langsamer wirds. Bei aitd2 trifft man gleich zu Anfang auf 5 Leute, die einen abballern wenn man ihnen entgegenrennt. An der Stelle wirds fast unspielbar langsam. Der Zweikampf bei aitd1 gleich zu Anfang (son hobbitartiges Viech mit riesigem Maul und Zähnen) ist schon spielbar, aber man merkt auch hier eine Verlangsamung.

Evtl. kann man durch sparsamere Settings in dosbox noch ein paar frames mehr rausholen, da hab ich noch nicht länger rumprobiert. Auch der Frameskip ist noch ausdehnbar...


Die FAQ von DosBox sagt:
Q. My game/application runs slowly, how do I improve speed?

A. Increase cycles. Use core=dynamic. Try different output modes (e.g. output=overlay). Increase Frameskip. Disable unneeded components in the dosbox.conf such as Sound, mouse or joystick emulation. A nice speedup can be achieved by using a different compiler than GCC. If all else fails, find a faster computer to run DOSBox on. Also be sure to check the compatibility section of this FAQ as some game/applications are more trouble (or resource hogs) than others.

Ich werd mal noch ein wenig rumprobieren und bescheidsagen wenn ich speedverbesserungen hinbekomme.

EDIT: muss schon sagen, die geänderten Settings haben bei aitd schonmal ordentlich mehr speed gegeben. Hab problemlos den kobold und n zombie umgehauen, geschwindigkeit ist jetzt fast 100%. Mal schauen was bei aitd2 noch geht..

EDITEDIT: ök, optimierte DosBoxsettings bringen auch bei aitd2 einiges! hab nicht sehr lange getestet, aber ausgehendes vom speed am anfang mit 5 leuten die auf einen schießen, würd ich schätzen dass man mit der aktuellen dosbox auch aitd locker durchspielen kann.
 
@zapman
Hey, vielen Dank für deinen ausfürlichen Bericht. Jetzt hab ich 2 Spiele mehr auf die ich mich freuen kann :)
 
Es würde sich vielleicht lohnen, ein paar Pandora spezifische Tipps/Einstellungen abrufbar zu machen (als sticky oder im Wiki oder wo-auch-immer man es leicht(!) findet), die generell schonmal dabei helfen das ganze spielbar zu machen. Ich finde es auf dem PC schon unübersichtlich und schwierig manches zum laufen zu bekommen, und wenn jemand da entsprechende Erfahrungen gesammelt hat wäre das sicher extrem hilfreich für alle!

'Mal 'ne dumme Frage: wurde DosBox schon für die Pandora optimiert, oder ist das momentan eher ein qucik-port? (Also ist da noch mehr drin, oder ist man gemessen am aktuellen Stand von DosBox selbst (was ja einiges an Rechenpower verlangt) auf der Pandora momentan so gut wie's halt eben geht?)
 
F_Slim said:
'Mal 'ne dumme Frage: wurde DosBox schon für die Pandora optimiert, oder ist das momentan eher ein qucik-port? (Also ist da noch mehr drin, oder ist man gemessen am aktuellen Stand von DosBox selbst (was ja einiges an Rechenpower verlangt) auf der Pandora momentan so gut wie's halt eben geht?)

Sowie bei den anderen Emulatoren ist hier sicherlich auch nicht das Ende der Fahnenstange:
Sprich da kommt noch was
 
retn said:
F_Slim said:
'Mal 'ne dumme Frage: wurde DosBox schon für die Pandora optimiert, oder ist das momentan eher ein qucik-port? (Also ist da noch mehr drin, oder ist man gemessen am aktuellen Stand von DosBox selbst (was ja einiges an Rechenpower verlangt) auf der Pandora momentan so gut wie's halt eben geht?)

Sowie bei den anderen Emulatoren ist hier sicherlich auch nicht das Ende der Fahnenstange:
Sprich da kommt noch was
Soll das heißen, es könnte noch etwas kommen, oder bist du dir sicher, dass jemand das noch verbessert?
 
Wir sind uns sicher. Es sind nur knapp 800 ausgeliefert und nur wenige aus den reihen scheint wirklich zu programmieren. In gut einem Jahr wird vieles sehr sehr stark verbessert sein. Ist ja auch logisch.
 
Gurumeditation said:
Wir sind uns sicher. Es sind nur knapp 800 ausgeliefert und nur wenige aus den reihen scheint wirklich zu programmieren. In gut einem Jahr wird vieles sehr sehr stark verbessert sein. Ist ja auch logisch.
Unter die Aussage kann ich nur meinen Haken drunter setzen. Da wird sicher noch was gehn.
 
thatgui said:
Vielleicht könnte http://dosbox.com/wiki/Keyboard Abhilfe schaffen?
Leider nein. Bei mir funktioniert auch das DPad in der Dosbox nicht. Da werde ich mich wohl noch eingehend damit beschäftigen müssen, denn offenbar habe nur ich das Problem, sonst hätte das hier längst jemand bestätigt.
 
Wenn das DPad (Pfeiltasten) in DOSBox nicht funktioniert, kann man in DOSBox den Keymapper
mit "CTRL+F1" Tasten starten und die Tasten konfigurieren, danach abspeichern und dann
sollte das DPad funktionieren :)

also "CTRL" oder "Rechte Schultertaste" gedrückt halten,dazu die "FN" Tasten einmal drücken und dann "1" drücken für F1 .

Gruß. Shao
 
So, ich hab jetzt einiges herumprobiert, ist wirklich interessant, man kann ja nur dazu lernen ;o)

Mit dem Keymapper ist das eine kuriose Sache, da scheint einiges vermurkst zu sein. Wenn ich gucke, was für die Cursortasten zugewiesen ist, sehe ich für das Event "key_up" "key up", für "key_left" "key left" usw., womit scheinbar alles stimmig ist. Wenn ich nun aber die Tasten neu zuordne, erhalte ich mit dem DPad in der Tat andere Codenamen, was das Nichtfunktionieren erklären würde. Allerdings sind das kuriose Codenamen. Hoch ist "Key print screen", DPad Links erzeugt "Key right alt", Runter und Rechts ist jeweils "Key unknown key" - witzig *g*.
Ich hatte also bei der Zuordnung schon ein komisches Gefühl aber dachte mir, es müsste nun klappen. Fehlanzeige! Hab gespeichert, jedoch unverändert: kein DPad nutzbar.

Nun bin ich dahinter gestiegen, wie es möglich ist. Wenn ich die Dosbox über das Front End (DBoxFE) mit dem Default-Profil aufrufe, dann funktioniert es. Ich hatte mir für Stunts, QBasic und Blockout neue Profile erstellt und mit denen geht es nicht. Jetzt hab ich versucht herauszufinden, wo in den Profilen der entscheidende Unterschied liegt, konnte ihn aber nicht finden. Die Ursache bleibt ungeklärt :eek:)
 
Irgendwo hatte das mal jemand gepostet, aber ich finde es nicht mehr: Mit wieviel Cycles kann man DosBox momentan maximal betreiben, z.B. bei 850MHz?
Das würde einem ja die Möglichkeit geben am PC schonmal die Pandora-Tauglichkeit einiger Spiele anzutesten ;)
(Ohne Garantie zwar, aber immerhin ... und man sieht zumindest was sowieso hoffnungslos ist.)
 
DOS Programme laufen schnelleren Computern schneller, ist die Dauer eines Cycle daher nicht abhängig von der Hardware und auf jeder Maschine anders schnell? Dann wäre eine Cycles Zahl nicht vergleichbar.
 
Laut deren Wiki entsprechen die Cycles einer festen Anzahl Instruktionen pro Sekunde (z.B. 3000 Cycles = 3 MIPS). Demnach wäre eine fixe Einstellung auf allen Rechnern gleich, es sei denn man wählt eine höhere als der CPU tatsächlich verarbeiten kann ("If the value is too high for your CPU the emulation will slow down and the sound starts to skip. ") ... demnach ist nur die maximale Anzahl an Cycles vom CPU abhängig?
 
Back
Top