Wieviel MB gibst du einem Homebrewspiel auf einer SD Karte?

Wieviel Platz würdest du einem Homebrewspiel auf einer SD Karte spendieren?

  • < 4 MB

    Votes: 0 0.0%
  • bis 12 MB

    Votes: 0 0.0%
  • bis 32 MB

    Votes: 0 0.0%
  • bis 64 MB

    Votes: 0 0.0%
  • spielt keine Rolle, hauptsache es ist gut

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    0

1nf1n1ty

Member
Joined
Jul 19, 2006
Messages
334
ICQ
146827652
Da ich mir Gedanken für ein RPG Spiel auf dem GP2X mache wollte ich gern mal von der Comm wissen, wieviel Platz sie auf einer SD Karte für solch ein Spiel spendieren würden.

Weiterhin könnt ihr euch dazu äüßern, wie ihr euch so ein Spiel vorstellen würdet und was ihr z.b. von Videosequenzen haltet.

MfG
 
Das ist richtig, aber bedenke:

- ich weiss nicht in wie weit die SoM komprimiert haben, dass es so klein ist
- ich werde sowoh Sound und Musik implementieren
- ich spiele mit dem Gedanken die Geschichte auch teilweise anhand von Zwischensequenzen zu erzählen
- ich werde SDL verwenden, was auch einige MB benötigen wird (vermutlich)
 
1nf1n1ty said:
Das ist richtig, aber bedenke:

- ich weiss nicht in wie weit die SoM komprimiert haben, dass es so klein ist
- ich werde sowoh Sound und Musik implementieren
- ich spiele mit dem Gedanken die Geschichte auch teilweise anhand von Zwischensequenzen zu erzählen
- ich werde SDL verwenden, was auch einige MB benötigen wird (vermutlich)

der code selbst und SDL werden sogut wie keinen Platz wegnehmen, solange du nicht statisch linkst ;)
 
Alles in allem finde ich die Größe für das Spiel am Ende nicht so wichtig, denn es ist ja nicht so das Speicherkarten noch die Welt kosten. Lieber so groß wie nötig bevor nach hier irgendwas darunter leiden muss...

Ich kenne durch meine Seite Coder die sich reinreden lassen haben (128 MB wären zu groß, 90 MB reichen... WTF?!?) Diese 38 MB machen auch nicht wirklich einen Unterschied und er hat aber viele Grafiken und Animationen reduziert und hinterher war das Ergebnis für die Füsse... Diese Story nur mal so als Beispiel... :p

Lange Rede, kurzer Sinn... Machs wie DU willst... ;-)
 
Also grundsätzlich spielt es keine Rolle wenn man dafür ein hochwertiges Spiel bekommt :)
Ab ca. 400MB gäbe es wohl das Problem dass ich mir ne neue Karte kaufen müsste weil meine jetzige schon sehr voll ist ;)

Wenn der Großteil Videos sind würde ich gerne anregen 2 Versionen zu machen. Eine Vollversion mit Videos und eine mit zusammengekürzten Videos oder wo ein Text stattdessen kommt, damit man die Handlung noch nachvollziehen kann, aber dennoch Platz spart.
Ich würde aber wohl die richtigen Videos vorziehen.
 
MentalFS said:
Also grundsätzlich spielt es keine Rolle wenn man dafür ein hochwertiges Spiel bekommt :)
Ab ca. 400MB gäbe es wohl das Problem dass ich mir ne neue Karte kaufen müsste weil meine jetzige schon sehr voll ist ;)

Wenn der Großteil Videos sind würde ich gerne anregen 2 Versionen zu machen. Eine Vollversion mit Videos und eine mit zusammengekürzten Videos oder wo ein Text stattdessen kommt, damit man die Handlung noch nachvollziehen kann, aber dennoch Platz spart.
Ich würde aber wohl die richtigen Videos vorziehen.

Daran habe ich auch gedacht, dass man die Videos dann per Menü oder so deaktivieren kann. Vielleicht findet der eine sie ja langweilig und will lieber daddeln oder er kann sie schon nachmalen oder aber er hat zuwenig Platz :p

Ich muss erstmal auch gucken was mein Videoediter dazu sagt. Hab ihm mal bisschen was geschickt, was ich mir so vorstelle, wie gross die sein sollen, Codec etc. Mal schauen in wie weit er das Realisieren kann.
 
Bei mir hängt das vom Spiel ab. Die benötigten MB sollten zum Spiel passen. Ein Rollenspiel mit Zwischensequenzen und Videos darf natürlich mehr belegen, aber ein simpler Pong-Klon, der Beethovens Neunte im unkomprimierten Wav-Format als Hintergrundmusik benutzt, wird sich nicht auf meine SD-Karte verirren.
 
Satan Claus said:
Bei mir hängt das vom Spiel ab. Die benötigten MB sollten zum Spiel passen. Ein Rollenspiel mit Zwischensequenzen und Videos darf natürlich mehr belegen, aber ein simpler Pong-Klon, der Beethovens Neunte als unkomprimiertes Wav als Hintergrundmusik benutzt, wird sich nicht auf meine SD-Karte verirren.
Genau 74 Minuten *laut lach*

Die meisten wissen gar nicht, das die CD-Rom nur deswegen genau 650MB gross ist... Weil Japaner gerne die 9te Sinfonie auf einer Audio CD hören wollten...
 
Genau 74 Minuten *laut lach*

Die meisten wissen gar nicht, das die CD-Rom nur deswegen genau 650MB gross ist... Weil Japaner gerne die 9te Sinfonie auf einer Audio CD hören wollten...

lol ned dein ernst?[/quote]
 
dece said:
Genau 74 Minuten *laut lach*

Die meisten wissen gar nicht, das die CD-Rom nur deswegen genau 650MB gross ist... Weil Japaner gerne die 9te Sinfonie auf einer Audio CD hören wollten...

lol ned dein ernst?
[/quote]

Das schöne ist, dass Wikipedia faulen Menschen wie mir echt alle Arbeit abnimmt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc#Geschichte
Es ranken sich allerlei moderne Legenden um die Festlegung dieser Parameter, die zwar spannender aber leider nicht zutreffender sind als die wahre Geschichte; eine der schönsten und populärsten ist folgende: Nach einigen Differenzen schlug Sony vor, dass die neue CD zumindest Ludwig van Beethovens Neunte Sinfonie in voller Länge erfassen sollte. Dieser Vorschlag hing mit Sonys damaligem Vizepräsidenten, Norio Ohga zusammen, der ein ausgebildeter Opernsänger war und sich schon immer wünschte, Beethovens Neunte ohne störendes Wechseln des Tonträgers hören zu können. Ohgas Lieblingsversion, dirigiert von Herbert von Karajan, dauerte 66 Minuten, die Techniker hielten sich an die damals längste zur Verfügung stehende Version von Wilhelm Furtwängler. Die Aufnahme aus dem Jahre 1951 dauerte exakt 74 Minuten. 74 Minuten bedeuteten 12 cm Durchmesser des optischen Datenträgers. Die Entwickler von Philips reagierten mit Skepsis, da eine so große Scheibe nicht in die Anzugtaschen passen würde. Daraufhin maßen Sony-Entwickler Anzüge aus aller Welt aus, mit dem Ergebnis, dass für 12 cm überall Platz ist. Damit hatte Beethoven einen neuen Standard festgelegt.
 
dece said:
Genau 74 Minuten *laut lach*

Die meisten wissen gar nicht, das die CD-Rom nur deswegen genau 650MB gross ist... Weil Japaner gerne die 9te Sinfonie auf einer Audio CD hören wollten...

lol ned dein ernst?
[/quote]

Ne he,
das gehört doch zum Allgemeinwissen :p
 
Mir ist es ehrlich gesagt Wurst wie groß so ein game ist...
Es sollte halt, wie schon erwähnt, "angemessen" sein und nicht
durch unkomprimierte Musik o.ä. verschwenderisch mit
dem Speicherplatz umgehen.

Wenn es allerdings ein Game gäbe das einfach so geil ist, daß
es sich lohnt dafür Speicherplatz zu investieren hätte ich kein
Problem damit auch ne neue Card dafür zu kaufen...
sooo teuer sind die Dinger ja nicht.

Da fällt mir ein...was ist eigentlich aus Vektar geworden?
Kann man das mittlerweile irgendwo als "Full" Version erstehen?
 
Unwichtig, wenn es gut ist.

Schau dir viel von Nethack ab!
Auch unwichtige Details, wie z.B.in den Staub schreiben können funny sein.
Die Grafik ist wirklich Nebensache wenn das Game dicht und komplex ist.
Einfache Grafik kann auch durchaus sinnvoll und angemessen sein, weil sie Platz für die Spielerphantasie lässt. Viele lassen sich durch Grafiken blenden, bei einem Adventure bzw RPG jedoch ist die Grafik zweitrangig.

Ich weiss ja nicht, was du planst, aber ich rate dir von ein paar Dingen ab:

Niemals sollte der Held...
-...in seinem Zimmer aufwachen und dann sein Abenteuer beginnen!(gabs schon 12343123123412414141415474678789456,314 Milliarden mal :) )

-...erfahren, dass nur er die Welt retten kann!

-...der Sohn eines großen Helden sein!

Sorge dafür, dass neugierige Spieler die jeden Stein umdrehen belohnt werden, und sogenannte "Munchkins" (Schlachter und Plünderer) es halt ein wenig schwerer haben.
Bau Dinge ein, die man sammeln kann.
Dann gehören viele Gegenstände in ein RPG.
Slots für Helm, schilde, Rüstung schuhe Ringe
sei sparsam mit Klischees und bedenke jedes Klischee funktioniert (wenn überhaupt) nur einmal


Was Dialoge angeht, so wähle deine Worte mit Bedacht. So manche gutdurchdachte Story wurde unglaubwürdig weil die Dialoge schlecht und unlogisch waren.

Du solltest ein grobes Storyboard entwerfen und es jemanden lesen lassen, der das Projekt nicht kennt und der ehrlich ist.
 
Back
Top