WiFi Max Ubuntu PSP XLink Kai.


LecramOS

Member
Joined
Feb 20, 2010
Messages
121
Age
39
Location
Pandora.
LOCATION
Pandora.
Einen schönen Ostersonntag zusammen.

Ich wollte entspannen und mit der PSP ein bischen über XLink Kai zoggen .

Ich habe:
- Einen Datel Wifi Max USB stick.
- Ubuntu 9.10 .
- Network Manager == wicd .
- Keine Ahnung :)

Mein Problem jetzt ist, wie bekomme ich eine Verbindung mit den USB Stick zu meiner PSP hin ?

Ich habe in die Konsole "lsusb" eingegeben und der Stick wird erkannt.
Code:
lecramos@lecramos-laptop:~$ lsusb
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 0ace:1215 ZyDAS WLA-54L WiFi
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Über windowsXP hat das funktioniert und ich konnte übber Xlink Xai zoggen, aber selbst Google liefert keine zufriedenstellende Antwort zu dem Ubuntu WiFi Max Problem.

Ist wohl wieder nichts mit entspannen. Ich komme einfach nicht zur Ruhe. :sleep:
Ein Problem jagt das andere.
 
[youtube]WANh-RuPHJk[/youtube]ich hoffe das hilft dir weiter
 
Danke, aber ich hasse diese Links, die man einfach ohne eine richtige Antwort rein stellt.

Das sind keine Hilfen.

Einmal kurz Googlen und jeder findet dieses Video. Ich habe doch gesagt, dass ich gegoogled habe.

Außerdem gibt es ein viel besseres Video dazu auf dem man auch was erkennt.

Hier: http://mstrgmr.com/xlink/linux/

Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich den WifiMax über auf Ubuntu mit meiner PSP verbinden kann
und man findet auch nichts brauchbares über Google... Ich zumindest nicht.
Xlink ist installiert und Betriebsbereit.

Danke morq, :)
aber das war keine Antwort auf die Frage:
Mein Problem jetzt ist, wie bekomme ich eine Verbindung mit den USB Stick zu meiner PSP hin ?


EDIT: Sorry, aber ich mag wirklich nicht dieses einfach Link rein setzten und dann soll derjenige schauen wie er zurechtkommt. Das ist mir schon so oft aufgefallen, dass das viele machen. Auch in anderen Foren. Das stempelt irgendwie den Fragesteller so ab, als wenn er nicht selber googlen könnte. Deshalb :wub:

EDIT2: Aber vielleicht hilft dein rein gesetztes Video anderen weiter, die noch nicht Xlink installiert haben und hier danach suchen. Deshalb ist das doch schon richtig sowas rein zusetzen, was zum Thema der Überschrift gehört :wub:
 
ok also hab leider nur eng linux da, deswegen kann ich dir nur schreiben wies auf eng heißt^^
Also du gehst bei der PSP in das spiel und auf AddHoc, bzw netzwerkspiel oder wie auch immer das bei dem spiel heißt.
Dann sollte linux diese Wlan finden mit dem Verbindungsmeneger, schreib dir den namen von dem netzwerk ab (müsste irgendwas in die richtugn PSP_S000000001_L_irgendwas sein, dann klickst du mit rechts auf das netzwerksymbol und Edit connections, dort dann bei Wireless fügst du ein hinzu. Trag dort enfach den Netzwerknamen bei ssid ein und bei Mode Ad-Hoc, dann noch manuelle IP vergabe. IP ist 10.0.0.1 und subnetzmaste 255.255.255.0 ja und mit dem netz verbindest du dann.
Nachteil ist, dass du das für jedes spiel neu machen müsstes, dass muss auch irgendwie anders gehn, ich hab blos grade keine idee.
 
Jo, danke ich probiere es morgen mal aus....das klingt gut, doch hast du das über den Wicd Network Manager getestet gehabt oder über den Standard Network Manager von Ubuntu ? :confused:??
 
Aso, ne, habs nicht mit Wicd gemacht, aber da ist es eigentlich noch einfacher. Sobald die PSP Sucht erkennt Wicd das auch als netzwerk. Dann klicks du auf das Dreieck vor dem Netzwerknamen, und dann auf advanced settings, und machst eben dort die IP einstellung und dann einfach auf connect.
 
Wie bekomme ich denn den WLan-Stick und gleichzeitig meine WLan Internet verbindung (mit Laptop WLan) in Wicd zum laufen ? Meine Laptop Internet Verbindung steht ja, aber wie bekomme ich nun gleichzeitig eine Verbindung über den Stick, ohne, dass ich Internet vom Laptop(Was ich ja für dieses ganze Vorhaben brauche) trennen muss. ?
:confused:??

blac.png


bildschirmfotowicd1.png


bildschirmfotowicd2.png


bildschirmfotowicd3.png


bildschirmfotowicd4.png


:)
 
Also wenn du mit Wlan ins internet gehst, dann geht es so nicht, du musst entweder mit lan ins internet oder brauchst ne 2. Wlan-Karte.
Die Menu Screenshots die du gemacht hast sind von preferneces oder? Du musst unter der Wlan Verbindung auf eigentschaften, dort sollten die IP einstellungen sein.
 
Danke erstmal für deine Hilfe :)

Heißt das nun ich muss meinen Laptop ans Kabel anschließen , damit ich über den Stick eine Verbindung zur PSP bekomme ?

Ich meine, Wicd müsste doch nur unterstützen, dass man seine Normale onboard WLkarte im Laptop und auch den USB stick ,gleichzeitig nutzen kann.

Unter WindowsXP ging das ohne Probleme.

Das wäre ja Aufwand hoch drei.

Ich müsste den Laptop erst mal zu meinen Router schleppen, dann mit Kabel Verbinden , Stick mit PSP über Wicd einrichten, Xlink starten und Spiel auswählen und dann zu meinem Bett gehen (wo ich zoggen will) und komme dann aber nicht an meinen Laptop ran, weil der ja weiter weg beim Router steht und somit, kann ich nicht mit den Leuten kommunizieren, mit denen ich zoggen möchte. :-(

Ich habe doch eine Wlan karte im Laptop mit der ich online bin. Warum kann ich denn nicht den USB Stick mitbenutzen.
:confused:??
 
Also wenn du 2 Karten hast sollte das gehn, du müsstest bei wicd irgendwie einstellen können weche karte für die jeweilige verbindung genutzt wird, musst du mal testen. Kann ich leider hier nicht ausprobieren, da ich grade keinen Wlan stick dahab. Falls do mit wicd nicht ohne weiteres 2 verbindungen herstellen kannst, könntest du auch einfach mit wicd zur psp verbinden und dann über console mit der andern Wlan karte zum AP.
 
Habe es mit Kabel gemacht... das hat geklappt ...besser als nichts... Danke :)
 
wie schon gesagt, theoretisch kannst du das auch mit 2 wlan karten machen, notfalls machst du die verbindung zu deinem AP über console.
 
Back
Top