Willkommen am Flughafen


Bluntman

Active Member
Joined
Sep 7, 2006
Messages
861
Age
46
Location
Copper Hill
Website
www.3dfusion.de
UNIX Airways
Jeder bringt ein Stück des Flugzeuges mit zum Flughafen. Dann gehen alle auf die Startbahn und bauen das Flugzeug Stück für Stück zusammen und reden ununterbrochen darüber welche Art von Flugzeug vermutlich am Ende fertig wird.

Air DOS
Jeder schiebt das Flugzeug an bis es gleitet, dann springen sie auf bis es wieder am Boden aufschlägt. Dann schieben sie wieder, springen wieder auf und so weiter ...

Mac Airlines
Alle Stewards, Piloten, Gepäckträger und Ticketverkäufer sehen gleich aus und handeln auch gleich. Immer wenn Du etwas genauer wissen willst, wirst Du nett aber bestimmt darauf hingewiesen das Du das nicht wissen musst, nicht wissen willst, und alles so für Dich gemacht wird das Du nichts wissen brauchst. Also schweig.

Windows Air
Das Terminal ist schön und bunt, mit freundlichen Stewardessen, einfacher Gepäckabgabe und einem sanften Start. Nach etwa 10 Minuten in der Luft explodiert das Flugzeug ohne Warnung.

Windows NT Air
Genauso wie Windows Air, kostet aber mehr und hat grössere Flugzeuge. Zerstört beim Explodieren alle Flugzeuge im Umkreis von 50 Kilometern.

Linux Air
Verärgert das Personal aller anderen Airlines mit dem Entschluss eine eigene Fluggesellschaft aufzumachen. Sie stellen alles selbst her, die Flugzeuge, Ticketautomaten und Pflastern auch die Startbahnen selbst. Sie nehmen nur das Geld für das Drucken der Tickets, aber Du kannst dir ein Ticket Downloaden und es selbst ausdrucken. Wenn Du an Bord gehst bekommst Du einen Sitz, Schrauben, einen Schraubenschlüssel und ein Sitzeinbau-HOWTO. Fertig eingebaut ist der voll einstellbare Sitz sehr komfortabel. Das Flugzeugt startet und landet pünktlich ohne Probleme, das Essen ist wunderbar. Wenn Du den Kunden der anderen Airlines von Deiner sehr angenehmen Reise erzählst wirst Du merken das Du nur gefragt wirst: "Du musstest WAS mit dem Sitz machen?"

:)
 
frage: haette man in der zeit in der man bei linux air den - voll einstellbaren, aber die einstellmoeglichkeiten muss man ja auch erst noch einbauen - stuhl einbaut nicht auch den kompletten flug via mac air absolvieren koennen, inklusive mittagessen, aber ohne fragen?

und was passiert, wenn mein im billig koffer markt gekaufter koffer nicht in die vorgesehenen gepaeckvorrichtungen passt? achso, dann muss ich mir mein eigenes flugzeug bauen, kost' ja nix, verstehe.

dabei wollt ich doch nur in urlaub :(
 
würde bei windows air eher sagen, dass das flugzeug nach nem halben jahr einfach so explodiert, man dies aber vermeiden kann indem man regelmäßige wartung betreibt ;-)

und bei linux air stört mich, dass nicht jeder flughafen angeflogen werden kann und man dazu in der luft in die virtuelle windows air maschine umsteigen muss ;-) diese fliegt dann natürlich viel langsamer und unstabiler ;-)
 
robb said:
... regelmäßige wartung ...
Du meinst Neuinstallation?
robb said:
und bei linux air stört mich, dass nicht jeder flughafen angeflogen werden kann und man dazu in der luft in die virtuelle windows air maschine umsteigen muss ;-) diese fliegt dann natürlich viel langsamer und unstabiler ;-)
Ich bin schon knapp 4 Jahre zufriedener Linux Air Kunde und musste nie(!) in eine virtuelle Maschine umsteigen.
Und zu instabiler: Schulrechner werden ja generell gewartet, warum bekomme ich dann in diesem Microsoft Textverarbeitungsprogramm einen Bluescreen? :p

Zum Glück kann ja jeder Kunde selber entscheiden mit wem er fliegt :)

In diesem Sinne
Guten Flug
 
SebastianJoseph said:
Du meinst Neuinstallation?
ja sagen wir mal alle jahre schon.. aber das ist mit nem sauberen image mit standard programmen ne sache von ner halben stunde.
SebastianJoseph said:
Ich bin schon knapp 4 Jahre zufriedener Linux Air Kunde und musste nie(!) in eine virtuelle Maschine umsteigen.
keine ahnung wie es jetzt aussieht, aber ich bin damals von linux weg, als ich nicht mal nen vernünftiges tool gefunden hab, dass rapidshare container wie .ccf und .rsds kennt. naja und spiele auf linux ist ja wohl auch nichts...
SebastianJoseph said:
Und zu instabiler: Schulrechner werden ja generell gewartet, warum bekomme ich dann in diesem Microsoft Textverarbeitungsprogramm einen Bluescreen? :p
ja mit xp ist mir das auch ab und an mal passiert mit vista seit über einem jahr noch nie..
SebastianJoseph said:
Zum Glück kann ja jeder Kunde selber entscheiden mit wem er fliegt :)

richtig! hab auch nichts gegen linux, mittlerweile lässt es sich genauso einfach installieren wie windows und lässt sich auch ähnlich einfach bedienen.
das einzige was mich doch bei windows hält ist die software. man findet halt einfacher was man braucht und hat mehr auswahl. und die spiele nicht zu vergessen.

aber jedem das seine... und mir das meiste ;-)
 
robb said:
SebastianJoseph said:
man findet halt einfacher was man braucht und hat mehr auswahl.

Alles was du sagst mag sein (naja, frische ubu installatino ~25 minuten, mit aller software und allen treibern und da muss ich nicht mal mehr irgendwas konfigurieren, einfacher gehts wohl nicht? da kann Windows nicht mithalten :p ) aber das ist einfach nicht korrekt :) 26k+ pakete in den Standart Repositories von jetzt mal meinetwegen Ubuntu (danke Debian!) auf die ich mit einer einfachen graphischen Oberfläche (Synaptic z.B.) zugreifen kann sprechen eine deutliche Sprache. Da sind für so ziemlich jeden Anwendungsfall gleich mal mehrere Alternativen verfügbar.

Ob einem die Software gefällt ist ne andere Sache, aber den Konsenz hatten wir ja schon. Jeder so wies ihm gefällt *g*
 
keine ahnung wie es jetzt aussieht, aber ich bin damals von linux weg, als ich nicht mal nen vernünftiges tool gefunden hab, dass rapidshare container wie .ccf und .rsds kennt. naja und spiele auf linux ist ja wohl auch nichts...

Naja, neben Linux-Klassikern wie FreeCiv, etc. spiele ich auf meinem Linux-PC problemlos Civilization IV, Runaway 1 und 2, Baphomets Fluch 2.5, ...
richtig! hab auch nichts gegen linux, mittlerweile lässt es sich genauso einfach installieren wie windows und lässt sich auch ähnlich einfach bedienen.
das einzige was mich doch bei windows hält ist die software. man findet halt einfacher was man braucht und hat mehr auswahl. und die spiele nicht zu vergessen.

Da musst Du mal guggen, was Du brauchst. Ich hatte auch öfters Linux parallel versucht, habe dann aber doch immer wieder windows gebootet.
Bis ich einfach mal alles gesichert habe und NUR Linux installiert habe.
Inzwischen will ichs nicht mehr missen.
Nur wenige Windows-Software habe ich wirklich gebraucht: StarMoney Business und eben ein paar Spiele wie meine Adventures und Civilization 4. Mehr nicht. Spore würde mich noch interessieren, das läuft aber mit Cedega auch wunderbar.

Also einfach mal überlegen, was Du WIRKLICH brauchst. :)
 
EvilDragon said:
Naja, neben Linux-Klassikern wie FreeCiv, etc. spiele ich auf meinem Linux-PC problemlos Civilization IV, Runaway 1 und 2, Baphomets Fluch 2.5, ...

ich meinte eher aktuelle spiele. echtzeitstrategie und shooter.

EvilDragon said:
Also einfach mal überlegen, was Du WIRKLICH brauchst. :)
ja kann sein, dass ich alles auch unter linux finden würde, aber warum soll ich wechseln? windows läuft super bei mir und outlook gefällt mir auch wesentlich besser als thunderbird ;-)

wenn ich ständig probleme hätte würd ichs evtl. probieren mit wechseln, aber solange alles läuft wie gewünscht lass ichs..
 
es tut mir so leid, das ist sowas von klischee und unsinnig und polemisch und etc... aber



wer sich nicht bewegt, der spürt auch seine Fesseln nicht




:eek:




das musste mal raus. aber mein das ganz ernst. wenn man sich erst mal ERNSTHAFT mit Linux und den verschiedenen Desktopumgebungen auseinandersetzt und sich da ein bisschen zurechtfindet, fühlt sich Windows an als wäre es aus der Steinzeit. Ganz einfaches Beispiele, multiple virtuelle Desktops (danke danke danke), alt + f2 als startershortcut (wüßte nicht mehr was ich ohne das tuen sollte), die unabhängigkeit von os und graphischen system (wenn das wirklich mal kackt weil mans wieder drauf angelegt) -> strg alt backspace, dein X (und nur dein X also dein graphisches System) startet neu ohne das deine ganze Kiste gleich mit den bach runter geht. das spart echt zeit und nerven... egal.

ich verspreche ab jetzt zu versuchen mit meiner meinung hinterm berg zu halten, ist eh uninteressant und wir missionieren hier ja nicht :D
 
robb said:
ich meinte eher aktuelle spiele. echtzeitstrategie und shooter.

MAn kann durchaus auch aktuelle Games für Windows unter Linux zocken ... nen guten Rechner und anständige virtualisierung vorrausgesetzt .... spiele schon seit Ewigkeiten BF2 unter Linux ... auch die Need for Speed Reihe geht ... und WOW ... und? ähh geht da irgenwas überhaupt gar nicht? ... OK vielleicht wenn das Spiel grad vor ner Woche rauskam aber für Leute die nicht jeden Tag zocken oder fps geil sind .... np

mfg
tom
 
Mallek said:
wer sich nicht bewegt, der spürt auch seine Fesseln nicht
da ist sicher was wahres dran,
aber ich bin etwas weggekommen vom pc rumfrickeln. kam irgendwie durch mein studium, hab medieninformatik studiert und das ganze programmierzeug hing mir bald zum hals raus. hab zwar mein diplom gemacht aber sofort nen aufbaustudium richtung wirtschaftsingenieurwesen begonnen. und muss sagen marketing/bwl/projektmanagement macht mir wesentlich mehr spass.
was ich sagen will. ich benutze meinen pc (bzw. in letzter zeit eigentlich nur noch meinen eeepc) nur zum emails checken, surfen, runterladen und zum musik und filme abspielen. dat wars. und das alles tut xp/vista ohne probleme.

für ambitioniertere user ist linux sicher sinnvoll, aber ich für meinen teil bin froh, wenn ich in meiner freizeit nicht vom pc hängen muss, sondern sport machen, fernsehe oder xbox zocke...
 
robb said:
keine ahnung wie es jetzt aussieht, aber ich bin damals von linux weg, als ich nicht mal nen vernünftiges tool gefunden hab, dass rapidshare container wie .ccf und .rsds kennt.


Zumindest da kann dir geholfen werden: http://jdownloader.org/home" onclick="window.open(this.href);return false;

BTW: Ist auch unter Windows nicht zu verachten. :wink:
 
Genialer Beitrag, fast noch lustiger ist, dass das sofort in eine Linux-Diskussion ausgeartet ist :p.

btw, selbst ausschließlicher Linux-Nutzer.
 
Also ich hab auch Windows und Linux parallell installiert... zuerst hab ich das Windows noch relativ viel benutzt. Bis ich mich mal hingesetzt habe und mein Linux-System richtig konfiguriert habe (also quasi meinen Superstuhl gebaut ^^).

Das Windows ist jetzt nurnoch zum Spielen drauf, nur... ich Spiele jetzt irgendwie nichtmehr. Das neu Booten ist mir zu nerfig und somit vergeude ich meine zeit ganz einfach garnich mehr damit :D Bzw. wirklich nurnoch sehr begrenzt mit dem was ich schon zum laufen bekommen hab unter Linux. :oops:
 
Welche Flugzeug-Sitzt-Konstruktions-Set würdet Ihr mir epfehlen?
Hatte mal Xubuntu ausprobiert, aber ich war ein wenig enttäuscht, weil ich meine alte ATI-Karte da nicht so richtig intigrieren konnte. Naja: Eigentlich sollte ich auch unbedingt mal die Grafik-Karte auswechseln schätze ich...

Aber welche Linux-Distributionen nutzt ihr denn so?
Und was für eine Grafik-Karte würdet Ihr mir nahelegen?
 
wer sich nicht bewegt, der spürt auch seine Fesseln nicht

und wer nicht aus seinem zimmer geht, merkt nicht, dass es draussen dinge gibt die besser sind wie im zimmer hocken, aber auch schlechter.
Mallek said:
aber mein das ganz ernst. wenn man sich erst mal ERNSTHAFT mit Linux und den verschiedenen Desktopumgebungen auseinandersetzt und sich da ein bisschen zurechtfindet, fühlt sich Windows an als wäre es aus der Steinzeit.

hm, also ich nutze linux seit kernelversion 0.92, aber mal ehrlich, wenn ich linux auf nem notebook installieren muss, und ich tue das regelmaessig (weil ich bis heute noch keinen notebook habe mit dem alles geht, und ich habe einige) dann komm ich mir wirklich wieder vor in der steinzeit, wie damals als ich mir fuer fast jede hardware die treiber selber schreiben musste :confused: . sd-kartenleser die sich auf tot und brechen nicht installieren lassen, notebooks die sich aufhaengen und nicht wieder zu leben erwecken lassen, wenn man den deckel schliesst etc etc. ich bin das was man einen multiplattform user nennt, ich nutze regelmaessig linux, windows, mac, amiga os, morphos, syllable, skyos, und warum? weil sie alle scheisse sind.

lange jahre war ich ein quasi militanter opensource kaempfer der jeden nicht fuer ernst genommen hat, der was anderes wie linux oder *BSD hernimmt.... bis ich aus beruflichen gruenden softimage XSI benoetigt habe. eine software die unter linux laeuft... behaupten die hersteller jedenfalls. nach dem ich 13 distributionen durchprobiert habe und die gruende warum es nicht lief quasi bei jeder eine andere war, hab ich mir wieder windows drauf. seit dem hat sich eine beachtliche sammlung an kommerziellen 3d und 2d grafik programmen und audio programmen angesammelt, die du so in der linux welt aber mal 100% vergeblich suchst.

jetzt koennte man natuerlich sagen, das liegt aber an den software herstellern, dann sage ich: nein, das liegt an gcc, der gnu und der userbasis, die sich ueber jedes closed source programm beschwert wie boese das doch ist.

linux ist gut, aber leider nur im bereich server (wobei ich da dann doch lieber auf bsd setzen wuerde, so sicher wie es die userbase gerne haette ist linux jetzt nicht gerade), software entwicklung (jedenfalls opensource), webbrowsen und emails lesen. alles andere voellig unbrauchbar, traurig aber war.

eigentlich koennte man das thema computer und betriebssysteme ganz schell zusammenfassen, und das hat auch schon jemand gemacht:
[youtube]0-22EpQOm8c[/youtube]
 
Mae said:
Aber welche Linux-Distributionen nutzt ihr denn so?

ArchLinux
SourceMage

und ab und an schau ich auch mal uebern tellerrand. vor allem fuer technisch eher nicht bewanderte user kann ich opensuse durchaus empfehlen, eventuell, wer lieber seine festplatte fuer andere dinge wie die linux distro hernimmt, sollte auch mal einen blick auf vector linux werfen.
Und was für eine Grafik-Karte würdet Ihr mir nahelegen?

Nvidia oder wenn du keine brutale 3d performance brauchst, Intel, wobei ich garnicht weiss ob es die nicht eh nur fuer notebooks gibt, funktionieren aber 1a unter linux

ATI saugt nudeln, zumindest was linux angeht.
 
Seraptin said:
Also ich hab auch Windows und Linux parallell installiert... zuerst hab ich das Windows noch relativ viel benutzt. Bis ich mich mal hingesetzt habe und mein Linux-System richtig konfiguriert habe (also quasi meinen Superstuhl gebaut ^^).

Das Windows ist jetzt nurnoch zum Spielen drauf, nur... ich Spiele jetzt irgendwie nichtmehr. Das neu Booten ist mir zu nerfig und somit vergeude ich meine zeit ganz einfach garnich mehr damit :D Bzw. wirklich nurnoch sehr begrenzt mit dem was ich schon zum laufen bekommen hab unter Linux. :oops:

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn man nicht dauernd spielt oder spezielle Programme benötigt, kann man auch nach kurzer Gewöhnung sehr gut mit Linux arbeiten.
Mae said:
Welche Flugzeug-Sitzt-Konstruktions-Set würdet Ihr mir epfehlen?
Hatte mal Xubuntu ausprobiert, aber ich war ein wenig enttäuscht, weil ich meine alte ATI-Karte da nicht so richtig intigrieren konnte. Naja: Eigentlich sollte ich auch unbedingt mal die Grafik-Karte auswechseln schätze ich...

Inwiefern integrieren? Was wollstn machen?
Mae said:
Aber welche Linux-Distributionen nutzt ihr denn so?
Und was für eine Grafik-Karte würdet Ihr mir nahelegen?

OpenSuse & Ubuntu: Sehr gut für Einstiger und Leute die nicht allzu tief ins System einsteigen wollen oder es einfach mögen.

Man sollte austesten welche Linux-Distro am besten zu einem passt. Hier gibs eine gute Übersicht: http://distrowatch.com/

Als Grafikkarte unter Linux würde ich eine AMD (ATI) empfehlen. Die haben zwar wie NVIDIA einen proprietären Treiber aber engagieren sich auch für eine Open Source Variante: LINK
Bei NVIDIA gibs auch einen Open Source Treiber, der aber nicht von NVIDIA unterstützt wird und auch keine 3D Unterstützung mitbringt.
 
subnet_zero said:
Als Grafikkarte unter Linux würde ich eine AMD (ATI) empfehlen.

ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? ich zitiere mal aus einem aktuellen beitrag eines anderen forums ueber 3d entwicklung in dem ich unterwegs bin:
broozar said:
the latest 8.10 fglrx (ati) driver didn't even properly start x on my laptop, it's even worse bugged than the previous ones. i don't know how ati treats their linux driver programmers, as they don't manage to get their job done properly for literally years.

ich hab ati jetzt gemieden. das letzte mal als ich eine ati grafikkarte hatte, liegt so ca. 3/4 jahr in der vergangenheit, aber meine erfahrungen ueber die qualitaet des treibers sind aehnlich gewesen. auch wenn ati die daten an opensource entwickler gegeben hat, im moment ist ati die mit abstand schlechteste wahl fuer den betrieb unter linux, und wie ich die treiber entwicklungsgemeinde so kenn (die werden sich wieder 2 jahre lang streiten wer den laengeren hat und deswegen sagen darf wo es lang geht in der entwicklung) wird das auch noch eine ganze weile so bleiben.
 
Back
Top