Willkommen am Flughafen


G.o.D said:
die werden sich wieder 2 jahre lang streiten wer den laengeren hat
Auf was man alles bei der Entwicklung achten muß... - tja, da steckt man nicht drin!

Jedenfalls schade, hardware-technisch sind die Karte ja nicht schlecht - aber mit Treibern von ATI bin ich nie sonderlich zufrieden gewesen - nochmal eine ATI will ich dieses mal nicht.
 
G.o.D said:
subnet_zero said:
Als Grafikkarte unter Linux würde ich eine AMD (ATI) empfehlen.

ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? ich zitiere mal aus einem aktuellen beitrag eines anderen forums ueber 3d entwicklung in dem ich unterwegs bin:
broozar said:
the latest 8.10 fglrx (ati) driver didn't even properly start x on my laptop, it's even worse bugged than the previous ones. i don't know how ati treats their linux driver programmers, as they don't manage to get their job done properly for literally years.

ich hab ati jetzt gemieden. das letzte mal als ich eine ati grafikkarte hatte, liegt so ca. 3/4 jahr in der vergangenheit, aber meine erfahrungen ueber die qualitaet des treibers sind aehnlich gewesen. auch wenn ati die daten an opensource entwickler gegeben hat, im moment ist ati die mit abstand schlechteste wahl fuer den betrieb unter linux, und wie ich die treiber entwicklungsgemeinde so kenn (die werden sich wieder 2 jahre lang streiten wer den laengeren hat und deswegen sagen darf wo es lang geht in der entwicklung) wird das auch noch eine ganze weile so bleiben.

fglrx ist der propitäre Treiber von AMD. Der ist wahrscheinlich genauso buggy wie der von NVIDIA unter Linux. Da ich die Grafikkarte nicht so häufig wechsel (Die letzte einzeln Gekaufte war eine Geforce 4.) baue ich dadrauf, dass in Zukunft die Öffnung der Spezifikationen von AMD die Entwicklung dauerhaft vorantreibt. Bleibt natürlich abzuwarten was draus wird. Mit Radeon und RadeonHD gibs auch schon 2 Open Source Treiber die auch gut mit 3D funktionieren. nv dagegen kann mangels der Unterstützung von NVIDIA nur 2D Funktionen bedienen. Von daher sehe ich die Zukunft eher bei AMD.

Wenn ich dann doch mal nen Spiel mit 3D spielen möchte ist Windows ohnehin die bessere Wahl. Und da ist die Treiberunterstützung bei beiden sehr gut. Letztendlich hat man die Qual der Wahl und muss es selbst entscheiden. Wobei bei der Anschaffung einer Grafikkarte die Unterstützung für Linux eh nicht den Hauptausschlag geben wird. Dann würden wir alle Intels Grafikchips benutzen. Also kauft ruhig die Karte nach den Leistungswerten unter Windows.
 
G.o.D said:
wer sich nicht bewegt, der spürt auch seine Fesseln nicht

und wer nicht aus seinem zimmer geht, merkt nicht, dass es draussen dinge gibt die besser sind wie im zimmer hocken, aber auch schlechter.

woher kommt eigentlich das Vorurteil das Linux einsam und stubenhockerich macht? Also ich verbring gern auch mal Zeit ohne meinen Rechner und wenn dann lieber mit Arbeiten als Fricklen, deswegen nutz ich ja Linux :p
Mallek said:
aber mein das ganz ernst. wenn man sich erst mal ERNSTHAFT mit Linux und den verschiedenen Desktopumgebungen auseinandersetzt und sich da ein bisschen zurechtfindet, fühlt sich Windows an als wäre es aus der Steinzeit.

hm, also ich nutze linux seit kernelversion 0.92, aber mal ehrlich, wenn ich linux auf nem notebook installieren muss, und ich tue das regelmaessig (weil ich bis heute noch keinen notebook habe mit dem alles geht, und ich habe einige) dann komm ich mir wirklich wieder vor in der steinzeit, wie damals als ich mir fuer fast jede hardware die treiber selber schreiben musste :confused: . sd-kartenleser die sich auf tot und brechen nicht installieren lassen, notebooks die sich aufhaengen und nicht wieder zu leben erwecken lassen, wenn man den deckel schliesst etc etc.

Nutze jetzt seit 3 jahren Ubuntu auf allen meinen Desktops und auch meinen Notebooks. Die Probleme die du schilderst kenne ich nicht. Hab ich vieleicht einfach nur Glück oder ist alles nicht so schlimm wie man das gerne hätte? Mal ein Vergleich.

Neues Notebook bestellt von One.de, irgendso ein Compal Barebone von One zuende gebastelt.

Installation Winxp, 35 minuten, danach Treiberinstallation, 10 Treibersetups und diverse Neustarts später kann ich dann damit arbeiten ähhm Software installieren die ich eigentlich benutzen will. Vieleicht noch ein zwei Neustarts. Gesamtzeit, sagen wir einfach mal zwischen 60 und 90 Minuten.

Installation Ubuntu, 35 minuten, danach Neustart.

hmmm, keine Treiber installieren, geht alles sofort (damit meine ich alles, sd karten leser, standby, wlan, sound, nvidia, bluetooth, etc). Was ich an Software brauche ist schon drauf. Arbeiten. Gesamtzeit 35 minuten.

Selbes Ergebniss (natürlich mit anderen Zeiten wegen andere Harware) hatte ich mit meinem alten Acer Aspire, mit dem Hp von nem Kumpel, letzte Woche mit dem neuen Hp meiner Dame, mit nem Asus von nem Kommilitone...

Also ich bin zufriedener als ich es jemals vorher war. Und ja, wenn ich dann sehe was für einen Ärger ich an meinem Arbeitsrechner habe der unter WinXP läuft, dann fühle ich mich wie in der Steinzeit, mal von den bereits genannten Gründen abgesehen.

Ich denke man könnte aber ein Fazit in etwa wie folgt ziehen.

Wer mit Linux frickeln will, der kann das auch. Wer sich ein Slackware oder Arch oder sonstige eher für fortgeschrittene Anwender gedachte Distributionen installiert darf sich dann nicht wundern wenn er auch einiges an Zeit in die Konfiguration stecken muss. Wer ein "Anfänger" Linux wie Ubuntu oder OpenSuse benutzt darf sich aber in der Regel freuen Dingen wie Ärger mit dem Rechner lebewohl zu sagen (meine Erfahrung).
 
Mallek said:
G.o.D said:
wer sich nicht bewegt, der spürt auch seine Fesseln nicht

und wer nicht aus seinem zimmer geht, merkt nicht, dass es draussen dinge gibt die besser sind wie im zimmer hocken, aber auch schlechter.

woher kommt eigentlich das Vorurteil das Linux einsam und stubenhockerich macht?

ich seh schon, als philosoph sind meine zukunftsaussichten eher lau ;) - was ich damit sagen wollte, wenn du nur linux nutzt, kannst du ja auch nicht sagen ob es besser ist wie die anderen... und mal eben bei nem kumpel 10 minuten windows, macos oder syllable anschaun gilt da nicht ;)
 
Mallek said:
G.o.D said:
wer sich nicht bewegt, der spürt auch seine Fesseln nicht
G.o.D said:
und wer nicht aus seinem zimmer geht, merkt nicht, dass es draussen dinge gibt die besser sind wie im zimmer hocken, aber auch schlechter.
Mallek said:
woher kommt eigentlich das Vorurteil das Linux einsam und stubenhockerich macht?
G.o.D said:
ich seh schon, als philosoph sind meine zukunftsaussichten eher lau ;) - was ich damit sagen wollte, wenn du nur linux nutzt, kannst du ja auch nicht sagen ob es besser ist wie die anderen... und mal eben bei nem kumpel 10 minuten windows, macos oder syllable anschaun gilt da nicht ;)

Mallek said:
Also ich bin zufriedener als ich es jemals vorher war. Und ja, wenn ich dann sehe was für einen Ärger ich an meinem Arbeitsrechner habe der unter WinXP läuft, dann fühle ich mich wie in der Steinzeit, mal von den bereits genannten Gründen abgesehen.

Bitteschön :D
 
Mallek said:
Mallek said:
Also ich bin zufriedener als ich es jemals vorher war. Und ja, wenn ich dann sehe was für einen Ärger ich an meinem Arbeitsrechner habe der unter WinXP läuft, dann fühle ich mich wie in der Steinzeit, mal von den bereits genannten Gründen abgesehen.

Bitteschön :D

und was ist mit netbsd, macosx, syllable, skyos, openbsd, haiku, morphos, freebsd und amiga os 4? es gibt mehr wie windows vs linux
 
G.o.D said:
Mallek said:
Mallek said:
Also ich bin zufriedener als ich es jemals vorher war. Und ja, wenn ich dann sehe was für einen Ärger ich an meinem Arbeitsrechner habe der unter WinXP läuft, dann fühle ich mich wie in der Steinzeit, mal von den bereits genannten Gründen abgesehen.

Bitteschön :D

und was ist mit netbsd, macosx, syllable, skyos, openbsd, haiku, morphos, freebsd und amiga os 4? es gibt mehr wie windows vs linux

Und OpenVMS :)
 
Dann gibts auch noch Zeta.

Mal eine Bitte an die, die hier meinen rumprotzen zu müssen mit welchen Betriebssystem sie besser zurecht kommen.
Geht bitte zu GIGA, Heise oder Golem und diskutiert doch dort dieses sinnlose Thema und verschont die GP2X und Pandora Gemeinde damit.

Es ist schon nichtmehr feierlich. Auf dieses Niveau müssen wir uns nicht herrablassen oder?

Jeder soll das benutzen mit was er klar kommt. Eventuell sind ja Linux-User zu blöd Windows zu bedienen und umgekehrt...oder einige sind im
allgemeinen zu doof einen Computer zu bedienen obwohl sie sich völlig aufspielen als wären sie die Kings in dem Bereich
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Bei Werkzeugen diskutiert doch auch keiner rum das ein Schlitzschraubenzieher
besser ist als ein Kreutzschlitz, weil der auch in Kreutzschlitz-Schrauben reinkommt.

Denkt mal drüber nach.
 
Gurumeditation said:
Dann gibts auch noch Zeta.

Mal eine Bitte an die, die hier meinen rumprotzen zu müssen mit welchen Betriebssystem sie besser zurecht kommen.
Geht bitte zu GIGA, Heise oder Golem und diskutiert doch dort dieses sinnlose Thema und verschont die GP2X und Pandora Gemeinde damit.

Es ist schon nichtmehr feierlich. Auf dieses Niveau müssen wir uns nicht herrablassen oder?

Jeder soll das benutzen mit was er klar kommt. Eventuell sind ja Linux-User zu blöd Windows zu bedienen und umgekehrt...oder einige sind im
allgemeinen zu doof einen Computer zu bedienen obwohl sie sich völlig aufspielen als wären sie die Kings in dem Bereich
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Bei Werkzeugen diskutiert doch auch keiner rum das ein Schlitzschraubenzieher
besser ist als ein Kreutzschlitz, weil der auch in Kreutzschlitz-Schrauben reinkommt.

Denkt mal drüber nach.

Er hat Jehova gesagt!! :p

btw: Kann mir wer Unix-Airs erklären? Unix ist doch Closed-Soure. :-/
 
Back
Top