Windows XP Support geendet - auf zu Linux: Der Umstieg


Re: AW: Windows XP Support geendet

<r>Dateirechte?<br/>
Finde ich bei Linux selbst auch bissl kompliziert.<br/>
Chmod Befehle,<br/>
Chown Befehle...<br/>
...die braucht man unter Windows gar ned. <E>:)</E><br/>
<br/>
Aber wenn man sich bissl mehr mit beschäftigt klappts ja auch unter Linux.<br/>
Ist halt umständlicher dann finde ich.</r>
 
Re: AW: Windows XP Support geendet

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Dateirechte?<br/>
Finde ich bei Linux selbst auch bissl kompliziert.<br/>
Chmod Befehle,<br/>
Chown Befehle...<br/>
...die braucht man unter Windows gar ned. :)<br/>
<br/>
Aber wenn man sich bissl mehr mit beschäftigt klappts ja auch unter Linux.<br/>
Ist halt umständlicher dann finde ich.<e>
</e></QUOTE>

Nur weil es sie nicht gibt, heißt es nicht das man sie nicht manchmal bräuchte ;)<br/>
chmod ist cool und auch sehr nützlich, sollte sich jeder mit auskennen der z.B. ne eigene Homepage hat.<br/>
chown bietet das was sich jeder Windows Admin schon mal gewünscht hat wenn er die Benutzerrechte bei mehreren Ordnern ändern musste.<br/>
Sicherlich ist es etwas kompliziert am Anfang, ähnlich wie die Filesystem Hierarchy<br/>
Aber wenn man erstmal dahinter gekommen ist und sie verinnerlicht hat will man nichts anderes<br/>
mehr weil sie einfach eingängig und logisch ist.<br/>
Kein sinnfreies suchen mehr weil irgendwer unbedingt noch 4 Firmennamen im Dateipath unterbringen musste usw.<br/>
<br/>
-- Mo Nov 11, 2013 16:35 --<br/>

<QUOTE author="taake"><s>
taake said:
</s><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Dateirechte?<br/>
Finde ich bei Linux selbst auch bissl kompliziert.<br/>
Chmod Befehle,<br/>
Chown Befehle...<br/>
...die braucht man unter Windows gar ned. :)<br/>
<br/>
Aber wenn man sich bissl mehr mit beschäftigt klappts ja auch unter Linux.<br/>
Ist halt umständlicher dann finde ich.<e>
</e></QUOTE>

Nur weil es sie nicht gibt, heißt es nicht das man sie nicht manchmal bräuchte ;)<br/>
chmod ist cool und auch sehr nützlich, sollte sich jeder mit auskennen der z.B. ne eigene Homepage hat.<br/>
chown bietet das was sich jeder Windows Admin schon mal gewünscht hat wenn er die Benutzerrechte bei mehreren Ordnern ändern musste.<br/>
Sicherlich ist es etwas kompliziert am Anfang, ähnlich wie die Filesystem Hierarchy<br/>
Aber wenn man erstmal dahinter gekommen ist und sie verinnerlicht hat will man nichts anderes<br/>
mehr weil sie einfach eingängig und logisch ist.<br/>
Kein sinnfreies suchen mehr weil irgendwer unbedingt noch 4 Firmennamen im Dateipath unterbringen musste usw. z.B.<e>
</e></QUOTE></r>
 
Der Umzug von /home/ wird mit eventuell Hilfe der Knoppix-LiveCD bestimmt nicht so schwierig,
danke für die Anleitungen, wenn ich nicht mehr jeden Tag um 5 Uhr aufstehen und nach Brandenburg für meinen Lehrgang samt Prüfungen fahren muss, gehe ich das mal an.

Irgendeine Ahnung woher ich Treiber für Drucker und Scanner bekomme?
Gibt es eine bestimmte Anlaufstelle für (Mint/Ubuntu/Debian) für sowas?

LG

Edit 1: Scheinbar sind diese blöden Kopierschutzmechanismen Schuld daran, dass ich Blu-Rays nicht auf dem PC sehen kann, weia!

Edit 2: Wer bei dem mitgelieferten Audiotreiber (Pulse) nur Stereo statt 5.1 bekommt, sollte sich den Alsaplayer installieren, mit
sudo apt-get purge pulseaudio
sudo apt-get install libalsaplayer0
 
Blu-Rays unter Linux sind wirklich ein Problem. Ohne das DRM zu knacken gibt es derzeit keine Möglichkeit, die Filme abzuspielen. (Genau genommen ist auch schon DVDs mit libdvdcss entschlüsseln Grauzone)

Drucker und Scanner habe ich lange nicht eingerichtet, aber im Prinzip kann man erstmal davon ausgehen, dass bereits Treiber installiert sind. Wenn nicht, gibt es hier und hier Anleitungen wie man die Geräte einrichtet. Müsste unter Mint IMHO genau so laufen wie unter Ubuntu
 
Auf der Suche nach einer Möglichkeit, PCSX2 zum Laufen zum bringen, habe ich diese praktische Seite gefunden:
http://www.upubuntu.com/2012/09/a-list-of-best-game-console-emulators.html
:)
 
Ist mind nicht ein ubuntu clone/fork ?
Wenn ja dann solltest du die *buntu packete einfach installieren können ohne auf irgendwelche probleme zu stoßen.
 
Jap, ist ein Fork, einiges an Canonical Kram ist rausgeflogen aber Ubuntupakete gehen und sind für gewöhnlich sogar als Paketquellen vorkonfiguriert
 
Weiß einer, warum "RipOff" trotz installiertem MP3 plugin nur flac, ogg und wav zur Auswahl stellt und die CDDB-funktion nicht zu funktionieren scheint oder kennt einer eine gute linuxnative Alternative zu "Exact Audio Copy" zum Rippen?

PS: RipOff habe ich hier gefunden:
http://www.howtoforge.com/ripping-an-mp3-cd-on-linux-mint-11
 
Klumpen said:
Weiß einer, warum "RipOff" trotz installiertem MP3 plugin nur flac, ogg und wav zur Auswahl stellt und die CDDB-funktion nicht zu funktionieren scheint oder kennt einer eine gute linuxnative Alternative zu "Exact Audio Copy" zum Rippen?

PS: RipOff habe ich hier gefunden:
http://www.howtoforge.com/ripping-an-mp3-cd-on-linux-mint-11

Guck da:
http://wiki.ubuntuusers.de/CDs_rippen

Vor ein paar Jahren habe ich mit Rhythmbox erfolgreich gerippt. Übrigens ist *.ogg nicht so verlustbehaftet wie *.mp3.
Außerdem tippe ich darauf, dass bei Mint bestimmt schon ein Audioprogramm vorinstalliert ist, welches rippen kann.
 
Asmodeus said:
Vor ein paar Jahren habe ich mit Rhythmbox erfolgreich gerippt. Übrigens ist *.ogg nicht so verlustbehaftet wie *.mp3.
Erklär das mal meinem ollen mp3-player, hätte auch lieber einen, der SD-Karten und ogg frisst (und nichts mit Äpfeln zu tun hat),
werd mich wohl mal wieder umschauen.
Asmodeus said:
Außerdem tippe ich darauf, dass bei Mint bestimmt schon ein Audioprogramm vorinstalliert ist, welches rippen kann.
Nicht das ich wüsste.
Danke für die Liste, ich probiere mal ein paar durch.
 
Ich empfehle von der Liste Asunder:
http://wiki.ubuntuusers.de/Asunder
Komme damit gut klar und die Einstellungsmöglichkeiten reichen mir. :)
 
Ziz said:
Ich empfehle von der Liste Asunder:
http://wiki.ubuntuusers.de/Asunder
Komme damit gut klar und die Einstellungsmöglichkeiten reichen mir. :)
Asunder ist super und viel schneller als EAC. :)
 
Ansonsten http://sourceforge.net/projects/grip/
benutzt auf wunsch cdparanoia was zwar länger zum auslesen braucht dafür na ja halt für paranoide ^^
 
Back
Top