Windows XP Support geendet - auf zu Linux: Der Umstieg


Re: Windows XP Support geendet

<r>Da mein Brenner kaputt ist und ich noch darauf warte, dass der neue ankommt, zog es sich etwas.<br/>
Bei <URL url="http://www.linuxmint.com/">http://www.linuxmint.com/</URL> gibt es drei verschiedene aktuelle Ausführungen (von LMDE abgesehen), welche nutzt ihr?<br/>
<br/>
Zweite Frage:<br/>
Sind die wichtigsten Programme wie GParted, irgendein browser, Pidgin, Libre/Open-Office u.Ä. schon vorinstalliert wie bei Knoppix (die aktuelle Version davon sieht auch wieder sehr lecker aus)?<br/>
<br/>
Danke schonmal für die bisherigen Tipps.</r>
 
Re: Windows XP Support geendet

<r><QUOTE author="Klumpen"><s>
Klumpen said:
</s>Da mein Brenner kaputt ist und ich noch darauf warte, dass der neue ankommt, zog es sich etwas.<br/>
Bei <URL url="http://www.linuxmint.com/">http://www.linuxmint.com/</URL> gibt es drei verschiedene aktuelle Ausführungen (von LMDE abgesehen), welche nutzt ihr?<br/>
<br/>
Zweite Frage:<br/>
Sind die wichtigsten Programme wie GParted, irgendein browser, Pidgin, Libre/Open-Office u.Ä. schon vorinstalliert wie bei Knoppix (die aktuelle Version davon sieht auch wieder sehr lecker aus)?<br/>
<br/>
Danke schonmal für die bisherigen Tipps.<e>
</e></QUOTE>

1. Frage: Nimm MATE, dann passt das englische Handbuch 100%. <br/>
<br/>
2. Frage: Da wird schon was dabei sein, was fehlt kannst Du äußerst einfach nachinstallieren. Wie man das ordentlich macht, steht im Handbuch unter "Software Management". (Nach der Lektüre wird auch Dir bewusst werden, wie dämlich es ist, im Internet auf der Suche nach setup.exe herumzuirren... <E>;-)</E>)<br/>
<br/>
<URL url="http://www.linuxmint.com/documentation/user-guide/english_15.0.pdf"><LINK_TEXT text="http://www.linuxmint.com/documentation/ ... h_15.0.pdf">http://www.linuxmint.com/documentation/user-guide/english_15.0.pdf</LINK_TEXT></URL></r>
 
Re: Windows XP Support geendet

<t>Ich nutze Mint 15 mit Mate als Desktop, browser, office und der meiste andere Kram sind schon drauf, Gparted direkt ist nicht drauf, aber eine alternative und es ist in den Paketquellen. <br/>
<br/>
Für mich ist Mint Mate die passenste Distie, sehr schöne</t>
 
Re: Windows XP Support geendet

<r><QUOTE author="Klumpen"><s>
Klumpen said:
</s>Da mein Brenner kaputt ist und ich noch darauf warte, dass der neue ankommt, zog es sich etwas.<br/>
Bei <URL url="http://www.linuxmint.com/">http://www.linuxmint.com/</URL> gibt es drei verschiedene aktuelle Ausführungen (von LMDE abgesehen), welche nutzt ihr?<e>
</e></QUOTE>
Ich installiere eigentlich überall Linux Mint Maya (13?) mit Cinnamon. Finde das ganz schick. Wenn das nicht richtig läuft, nutze ich Gnome Classic beim Login. Wichtig ist mir der Support bis 2017 oder so und es apt-get upgrade verhunzt einem eben nicht alles. <E>:)</E> Manchmal installiere ich auch die Debian Version oder ein normales Debian, aber Binärblobs im Standardrepo sind treibertechnisch (NVIDIA Grafikkarte) doch sehr praktisch. Ginge aber auch von Hand. Ich bin nur faul.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Zweite Frage:<br/>
Sind die wichtigsten Programme wie GParted, irgendein browser, Pidgin, Libre/Open-Office u.Ä. schon vorinstalliert wie bei Knoppix (die aktuelle Version davon sieht auch wieder sehr lecker aus)?<e>
</e></QUOTE>
Also ein Browser ist immer dabei. Immer. Libre Office auch meist, wenn das nicht, dann Abiword (XFCE?). GParted ist lustigerweise oft auf der Live-CD drauf - aber nicht in der Installation. Aber "sudo apt-get install pidgin gparted" ist ja schnell getippt. <E>;)</E></r>
 
Re: Windows XP Support geendet

<t>Da mein XP bereits die erwarteten Malwareprobleme aufweist, findet die Migration nun doch jetzt schon statt.<br/>
Zum Brennen des Mint images habe ich nun ein altes Notebook zur Verfügung,<br/>
auf meinen neuen Brenner mag ich nicht mehr warten.<br/>
Ich empfehle jedem, so schnell wie möglich XP dauerhaft offline zu schalten,<br/>
auch die Google-Bildersuche und Sowas birgt zu große Gefahren.<br/>
Da es hieß, der Support wird bis Ende des Jahres eingestellt, wollte ich bis Dezember warten,<br/>
habe den vorgezogenen Absprung aber natürlich verpasst. *sfz*<br/>
<br/>
Danke für die Tips, ich werde Mint + Mate ausprobieren und hoffe, dass ich nicht so viele Treiberprobleme bekomme,<br/>
Hardwaretreiber waren immer das Thema, welches mich am meisten abgeschreckt hat, scheinbar ist das aber einfacher geworden.<br/>
<br/>
Blöder Zeitpunkt, ich habe gerade eigentlich gar keine Zeit für Sowas.</t>
 
Re: Windows XP Support geendet

<r>I like! <E>:)</E><br/>
<br/>
Ich hätte das viel früher machen sollen, Mint ist sexy.<br/>
Danke nochmal für den Hinweis auf "sudo apt-get install".<br/>
<br/>
Ich kann jedem Anderen n00b wie mir den Umstieg auch nur sehr ans Herz legen,<br/>
eine parallele WinXP Offline-Partition ist ja immer möglich<br/>
und Win7 find ich persönlich einfach hässlich, umständlich und zu viel Leistung fressend.</r>
 
Re: Windows XP Support geendet

<t>Abgesehen von deiner Aussage zu Win 7 (ich halte es für das aktuell beste Windoof) kann ich dir abolut zustimmen, Mint macht einfach nur Spaß bei der Nutzung</t>
 
Re: Windows XP Support geendet

<t>Mir fiel erst jetzt auf, dass MozBackup (mit dem man die ganzen eMails bei meinem Mailprogramm Thunderbird etc.. sichern und wiederherstellen kann)<br/>
für Linux nicht verfügbar ist. Wisst ihr, wo die eMails/Profile bei Thunderbird für Mint gespeichert werden?<br/>
Ich habe gesucht aber nicht gefunden.<br/>
Bei Windoof sind die Profile und Mails in "Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles" und bei Win funktioniert das Rüberkopieren<br/>
der Profildaten auch, ohne dass man das Backuputility überhaupt nutzen muss.<br/>
Dann könnte ich die Daten der Windowsversion eventuell dort reinkopieren und hätte wieder alle eMails verfügbar,<br/>
denn ein Einschnitt/Cut wäre dabei äußerst schlecht.<br/>
Ich brauche irgendeinen Weg, meine Profile und Mails von Thunderbird-Win zu Thunderbird-Lin zu übertragen.<br/>
<br/>
Was Spiele angeht hab ich bislang nur die debian-installerpakete hinbekommen (naja, da muss man ja auch nichts tun), beim Rest stehe ich noch wie der Ochs vorm Berg. Wenn ich ein tar.gz Verzeichnis irgendwohin entpacke, finde ich keine Datei die man irgendwie als Startdatei nutzen kann und mit den .bins lässt sich noch gar nichts anfangen, aber die Spiele sind erstmal nebensächlich.</t>
 
Re: Windows XP Support geendet

<t>Ich würde ganz spekulativ mal sagen /home/USER/.thunderbird<br/>
<br/>
Und zum Thema .gz.tat:<br/>
<br/>
Da ist bestimmt ne Datei ohne Dateiendung drin, die den Spieletitel oder ähnliches trägt, die Rechtsklick anklicken, Eigenschaften, Berechtigungen [Datei als Program ausführen] und dann wieder Rechtsklick und Ausführen.</t>
 
Re: Windows XP Support geendet

<r><QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s>Ich würde ganz spekulativ mal sagen /home/USER/.thunderbird<e>
</e></QUOTE>
Hätte ich auch gedacht, aber da sind nur ein paar leere Ordner drin, die sehr an den "eigene Dateien"-Krempel bei Win erinnern.<br/>
"usr/lib/thunderbird" habe ich gefunden, aber was da drin ist sieht nicht nach den Profildaten aus (ich habe eines erstellt um es irgendwo finden zu können).
<QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s>Und zum Thema .gz.tat:<br/>
<br/>
Da ist bestimmt ne Datei ohne Dateiendung drin, die den Spieletitel oder ähnliches trägt, die Rechtsklick anklicken, Eigenschaften, Berechtigungen [Datei als Program ausführen] und dann wieder Rechtsklick und Ausführen.<e>
</e></QUOTE>
Ja, die Datei habe ich gefunden und wenn ich den Ordner auf die Systempartition verschiebe, klappt das auch, danke.<br/>
Komischerweise klappt das nicht, wenn ich den Ordner auf meiner großen Partition lasse, dann kann ich an den Zugriffsrechtne nichts ändern, auch nicht an denen der Partition an sich (ist NTFS).</r>
 
Re: Windows XP Support geendet

<t>NTFS hat kein Rechtemanagement soweit ich weis, kann sich sowas also nicht merken.</t>
 
Re: Windows XP Support geendet

<t>Ok, dann teile ich die Spielepartition wohl auch besser nochmal in ext2/3/4 (für Mint) und NTFS (für Win) auf.<br/>
Ich habe aus Gewohnheit seit 10 Jahren auf der Systempartition ungern zu viel Zeug um im Notfall einfach formatieren und Neuaufsetzen zu können.</t>
 
Re: Windows XP Support geendet

<t>Wie hast du denn Formatiert, magst du das einmal auflisten?</t>
 
Re: Windows XP Support geendet

<r><QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s>Ich würde ganz spekulativ mal sagen /home/USER/.thunderbird<e>
</e></QUOTE>
Ha, der Ordner ist doch da, nur unter der normalen Systemansicht unsichtbar!<br/>
Von Thunderbird aus kann ich ihn sehen aber keine Daten darin bearbeiten.<br/>
Was muss ich tun um darin rumpfuschen zu können? Die Datenstruktur scheint mit der von der XP-Version identisch zu sein,<br/>
also müsste ich nur den Profilordner gegen meinen alten austauschen, fragt sich nur, wie ich an die Rechte komme um diesen überhaupt richtig zu sehen.
<QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s>Wie hast du denn Formatiert, magst du das einmal auflisten?<e>
</e></QUOTE>
Eine mit XP (NTFS) 32gb und eine mit Mint (ext2, denn 3 oder 4 wollte der Installer nicht) 24gb,<br/>
direkt hinter der Mint-Partition eine Linux SWAP mit 8GB (ist das zu viel?) und dahinter den Rest der Platte mit NTFS als Datengrube, Letztere ist allerdings praktisch noch Datenleer, da ich praktisch alles bis auf installierte Spiele auf externen Platten habe.<br/>
<br/>
edit: YES, Ich habs auch so geschafft! ^^</r>
 
Re: Windows XP Support geendet

<r><QUOTE author="Klumpen"><s>
Klumpen said:
</s><QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s>Ich würde ganz spekulativ mal sagen /home/USER/.thunderbird<e>
</e></QUOTE>
Ha, der Ordner ist doch da, nur unter der normalen Systemansicht unsichtbar!<br/>
Von Thunderbird aus kann ich ihn sehen. Mal schauen wie ich den insgesamt sichtbar machen kann.<e>
</e></QUOTE>
=>Ansicht=>Verborgene Datein anzeigen<br/>

<QUOTE author="Klumpen"><s>
Klumpen said:
</s><QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s>Wie hast du denn Formatiert, magst du das einmal auflisten?<e>
</e></QUOTE>
Eine mit XP (NTFS) 32gb und eine mit Mint (ext2, denn 3 oder 4 wollte der Installer nicht) 24gb,<br/>
direkt hinter der Mint-Partition eine Linux SWAP mit 8GB (ist das zu viel?) und dahinter den Rest der Platte mit NTFS als Datengrube, Letztere ist allerdings praktisch noch Datenleer, da ich praktisch alles bis auf installierte Spiele auf externen Platten habe.<e>
</e></QUOTE>
Ähm... Das mit Ext2 ist schon sehr komisch... Swap Größe ist absolut okay, wenn man den Platz hat kann man gern etwas überdimensionieren. <br/>
Hast du deine / und deine /home als getrennte Partitionen? Wenn nein wirst du damit vermutlich irgentwann ärger haben.<br/>
Es empfielt sich ca 25gb fürs System (/) und dann so viel wie man noch hat oder wie man als "eigene Datein" haben will als /home Partition zu machen. <br/>
Lässt sich theoretisch auch nach der Installation auch machen, solange man sich an ne Anleitung hält. Und Speicherplatz für /home hast du ja auf der NTFS Platte noch den du abzweigen kannst</r>
 
Re: Windows XP Support geendet

<r><QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s><QUOTE author="Klumpen"><s>
Klumpen said:
</s><QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s>Ich würde ganz spekulativ mal sagen /home/USER/.thunderbird<e>
</e></QUOTE>
Ha, der Ordner ist doch da, nur unter der normalen Systemansicht unsichtbar!<br/>
Von Thunderbird aus kann ich ihn sehen. Mal schauen wie ich den insgesamt sichtbar machen kann.<e>
</e></QUOTE>
=>Ansicht=>Verborgene Datein anzeigen<e>
</e></QUOTE>
Gerade gefunden (siehe Edit), trotzdem danke, den Thread hier kann der ein oder andere Umsteiger vielleicht mal gebrauchen.<br/>
Jedenfalls habe ich jetzt alle meine Mails wieder und kann damit umgehen wie gewohnt. <E>:)</E><br/>

<QUOTE author="Klumpen"><s>
Klumpen said:
</s>Hast du deine / und deine /home als getrennte Partitionen? Wenn nein wirst du damit vermutlich irgentwann ärger haben.<br/>
Es empfielt sich ca 25gb fürs System (/) und dann so viel wie man noch hat oder wie man als "eigene Datein" haben will als /home Partition zu machen. <br/>
Lässt sich theoretisch auch nach der Installation auch machen, solange man sich an ne Anleitung hält. Und Speicherplatz für /home hast du ja auf der NTFS Platte noch den du abzweigen kannst<e>
</e></QUOTE>
/home ist noch direkt in / (file system).<br/>
Wenn ich eine gewaltige Partition in sagen wir mal ext2 mache und meinen /home/USER dorthin verschiebe, wie kann ich dann die Zugriffe dahin manoevrieren? Inzwischen habe ich erfreulicherweise doch einige GB an Linuxspielen, "Dear Esther" läuft auch schon ganz gut trotz ATI-Karte und recht betagtem System.</r>
 
Re: Windows XP Support geendet

<r><QUOTE><s>
</s>Wenn ich eine gewaltige Partition in sagen wir mal ext2 mache und dort einen /home/USER erstelle, wie kann ich dann die Zugriffe dahin manoevrieren? Inzwischen habe ich erfreulicherweise doch einige GB an Linuxspielen, "Dear Esther" läuft auch schon ganz gut trotz ATI-Karte und recht betagtem System.<e>
</e></QUOTE>
Über die /etc/fstab (also die Mount-Punkte) ... Solltest nur vorher alles von der eigentlichen /home kopieren, sonst fällst Du böse auf die Nase.<br/>
<br/>
Gute Erklärung bzgl. fstab: <URL url="http://wiki.ubuntuusers.de/fstab">http://wiki.ubuntuusers.de/fstab</URL></r>
 
Re: Windows XP Support geendet

<r>Erklärung schritt für Schritt:<br/>
<URL url="http://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen">http://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen</URL><br/>
Hat mir auch geholfen, musst halt alles befolgen und ein 2. Computer falls man etwas nicht versteht kann nicht schaden.<br/>
Und nimm nicht ext2, nimmt ext4</r>
 
Re: Windows XP Support geendet

<r><QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s>NTFS hat kein Rechtemanagement soweit ich weis, kann sich sowas also nicht merken.<e>
</e></QUOTE>
Doch. Aber NTFS hat nicht das relativ einfache Unix-Rechtesystem (das ich nicht wirklich praktikabel findet), sondern ACLs. Für jede Datei wird eine Liste von darauf zugreifen dürfende Nutzer angegeben.</r>
 
Re: Windows XP Support geendet

<r><QUOTE author="carli"><s>
carli said:
</s>
Doch. Aber NTFS hat nicht das relativ einfache Unix-Rechtesystem (das ich nicht wirklich praktikabel findet), sondern ACLs. Für jede Datei wird eine Liste von darauf zugreifen dürfende Nutzer angegeben.<e>
</e></QUOTE>

Was findet du daran nicht praktikabel?<br/>
Gibt nichts was man unter Windows mit Dateirechten kann was bei Linux nicht geht, finde es eher übersichtlich und einfacher zu verwalten als unter Windows, vorallem hat Windows keine Sticky bits.<br/>
<br/>
@Klumpen:<br/>
Ich würde dir auch zu ext4 für deine /home raten. (allg für alle partitonen (exclusive swap))<br/>
Und dir defintiv davon abraten dein home auf eine ntfs/fat partiton zu packen, da wirst du nicht glücklich mit.<br/>
Umziehen ist einfach, musst nur neue Partion erstellen, Daten Kopieren, deine fstab editieren und das ganze via usermod dem system mitteilen. <br/>
Ggf. gibts Gui's für die letzten beiden Schritte bei dir.</r>
 
Back
Top