Wo ist das SDK?


G.o.D

Member
Joined
Jan 15, 2007
Messages
358
auf der gp homepage gibts nur einen 'test' eintrag unter dev tools zu finden, im wiz file archiv ist nur ein arm cross compiler, soweit ich sehen kann ohne wiz spezifische sachen.

wo haben die (sehr erfolgreich) das sdk versteckt?
 
Wo gibts denn einen Compiler für den Wiz?
Oder irgendwas, damit man sich mal daran versuchen kann, was zu portieren?
 
OK, ich hab mich heute mal etwas mit dem Thema rumgeschlagen.
Bin selber kein Linuxer, habe mich aber vor einigen Jahren mal intensiver mit Linux befasst und habe noch vage Erinnerungen :)
Der Compiler funzt natürlich nur unter Linux. Da ich keine Lust hab, mir "extra" ein Linux zu installieren (Partitionierung und so..) habe ich mir andLinux ( http://www.andlinux.org/ ) installiert. Damit kann man unter Windows eine Linux Shell öffnen.

Zum testen habe ich mir die neueste Version von PocketSNES gesaugt. Das ist V 6.4.4. Die Version im File-Archiv ist zZ 6.4.2
Kein toller Versionssprung, aber zum testen hat das den Vorteil, das ich schon mal weiß, das ein korrekt kompilierter Emu laufen sollte.
Ausserdem geht Mystic Quest nicht in der 6.4.2 :p

Im Makefile steht aber was von
COPT = -static -g -I . -I C:/devkitGP2X/include -IC:/devkitGP2X/sysroot/usr/include -O3 -D__GP2X__
PRELIBS = -LC:/devkitGP2X/lib -lpthread -lz $(LIBS)


Werden da Dateien aus dem GP2X SDK referenziert, so das ich ohne das SDK nichts kompilieren kann?
 
Hi Madman,

wo hast du den Quellcode vom PocketSNES gefunden? Das Binary finde ich hier:
http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi?0,0,0,0,71,37

Und den einzigen Quellcode vom PocketSNES kann ich hier finden:
http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/gp2x.cgi?0,0,0,0,46,2044
Dem Datum und dem Makefile zu urteilen (16/12/2007) dürfte das aber ledlich der Code für u. a. den GP2X-Port sein, aber noch kein Wiz.

Gruss,
Shadax
 
shadax said:
Dem Datum und dem Makefile zu urteilen (16/12/2007) dürfte das aber ledlich der Code für u. a. den GP2X-Port sein, aber noch kein Wiz.

Hi shadax,

soweit ich weiß, muß man den Quellcode doch nur mit dem passenden Compiler neu compilieren?
Evtl. einige kleine Änderungen dann sollte das gehen (hatte ich mir erfhofft.)
Den SC gibts hier: http://reesy.gp32x.de/
 
Hi Madman,

danke für den Link zum SC. Ich hatte es schon vergeblich auf http://reesy.gp2x.de/ versucht.

Arbeitest du noch am Kompilieren des SC für den Wiz (mittels openwiz011909.tar.gz und andLinux), oder läuft dein Kompilat sogar schon?


Gruss,
Shadax
 
Im Make file steht wie gesagt etwas von

COPT = -static -g -I . -I C:/devkitGP2X/include -IC:/devkitGP2X/sysroot/usr/include -O3 -D__GP2X__
PRELIBS = -LC:/devkitGP2X/lib -lpthread -lz $(LIBS)


Dise Dateien habe ich leider nicht, ich vermute auch mal stark, das es da spezielle Versionen für den Wiz geben muß.
Und das SDK für den Wiz gibts ja noch nicht, daher ist mein aktueller Status "Fail" :)
Wahrscheinlich ändert sich da auch so schnell nichts dran, denn ich weiß nur, das man ein configure, make und make install machen muss.
Wenn das nicht hinhaut, bin ich mit meinem Latein auch schon ziemlich am Ende. Muss mir mal eine Beschreibung suchen.
Ich hab mir aber Virtualbox geladen und werd mir mal eine Virtuelle Maschine mit Linux bestücken.

Ich hab mir auch GLBasic angesehen (Ich programmiere z.Z. PHP und etwas .NET), ein einfaches
Code:
PRINT "Hallo Welt", 50, 50
SHOWSCREEN

bringt aber auf dem Wiz derzeit auch nur einen schwarzen Bildschirm. Fehlen wohl irgendwelche SDL Libs oder sowas.
Dokumentation speziell für den Wiz scheint da aber auch etwas Mau.
 
Ich hab mir auch GLBasic angesehen (Ich programmiere z.Z. PHP und etwas .NET), ein einfaches
Code:
PRINT "Hallo Welt", 50, 50
SHOWSCREEN


bringt aber auf dem Wiz derzeit auch nur einen schwarzen Bildschirm. Fehlen wohl irgendwelche SDL Libs oder sowas.
Dokumentation speziell für den Wiz scheint da aber auch etwas Mau.

richtig müsste es so aussehen:
Loadfont "irgendeinfont.png",0
setfont 0
print "Ich bin Schrift.",50,50
print "mach doch mal ein font mit dem Zeichensatz-creator...",50,70
print "... den es unter dem Menüpunkt "Werkzeuge" gibt.",50,90
showscreen
mousewait

funktioniert garantiert. habs selber bereits ausprobieren lassen. Normalerweise heißt der font "smalfont.png". Ohne den gehts nicht.
 
Hi Schnatterplatsch,

das ist mir unklar, mein Code unter Windows gibt was aus, kompiliert für den Wiz aber nicht?
Naja, ich muss mich da wohl erstmal durch die Doku blättern. Hast Du noch ein paar Hinweise oder Links, abseits von glbasic.com?
 
Back
Top