wxMaxima - Ein Computeralgebrasystem


FenrirLokisohn

Still Fresh
Joined
Nov 16, 2009
Messages
8
Location
Deutschland, 09112 Chemnitz
LOCATION
Deutschland, 09112 Chemnitz
Hallo,

ich hab in den letzten Tagen ein wenig rumgebastelt und mittlerweile eine (noch nicht ganz schöne, aber) lauffähige pnd des Computer-Algebra systems Maxima (mit wxWidgets gui) erstellt.

Die WxWidgets - libs und WxMaxima sind selbstgebaut. Bei Maxima ist es leider am gcl (Lisp Compiler) gescheitert. Daher hab ich die binaries für gcl und Maxima aus dem Debian-Repository.

Gnu-Plot ist nicht im pnd integriert, falls jemand das Plotten testen möchte muss er über opkg gnuplot-x11 installieren.

Ein Problem hab ich noch mit dem icon. Das taucht im Menü nicht auf:
Braucht das ein bestimmtes Format (bzw. Farbtiefe) ?

Bis dann irgendwann mal meine upload-Privilegien für apps.openpandora.org eingetrudelt sind, liegt die pnd erstmal auf dem Uniserver: http://www-user.tu-chemnitz.de/~fepf/wxmaxima.pnd


[Update 19.02.2012]:

Das Icon-Problem hab ich behoben.
Sollte funktionieren.

Dokumentation folgt noch.
 
Hochinteressant, vielen Dank!

Ich habe es ausprobiert: es funktioniert (zumindest konnte ich ein Integral lösen ;) ),
allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung "can't open user configuration file.".
 
FenrirLokisohn said:
Bis dann irgendwann mal meine upload-Privilegien für apps.openpandora.org eingetrudelt sind, liegt die pnd erstmal auf dem Uniserver: http://www-user.tu-chemnitz.de/~fepf/wxmaxima.pnd
Nimm lieber das repo. Ist Dev-freundlicher.
 
Hat einen leichten Nachgeschmack einer Ausgrabung, aber ich bin erst vor kurzem auf wxMaxima auf dem Laptop umgestiegen. Deshalb das Interesse:

- Zuerste das Wichtigste: wie kann ich denn den eingegebenen Ausdruck berechnen lassen ? Auf dem Desktop ist es [Shift]+[Enter], auf der Pandora funktioniert dies leider nicht.
- @Atomos: wann kommt denn die Fehlermeldung, mir ist sie bisher nicht entgegengesprungen
- bezüglich des Icons: Hast du nur den Verweis auf das Icon in die pxml - Datei angefügt, oder das Icon auch an die pnd - Datei angehangen ? Soweit ich es im Kopf habe werden pxml + Icon an die pnd - Datei angehangen, damit Programmstarter nicht erst die pnd mounten müssen, um an die Informationen über den Inhalt der pnd zu kommen Wikieintrag
- Leider wird die Hilfe nicht gefunden, was es mir als Maxima Anfänger doch etwas schwer macht.

Aber danke schonmal für die Arbeit !
 
thatgui said:
- @Atomos: wann kommt denn die Fehlermeldung, mir ist sie bisher nicht entgegengesprungen

Ich habe es jetzt gerade noch einmal ausprobiert. Jetzt bekomme ich beim Start (und ebenso nach dem Beenden) die Meldung "Failed to set temporary permissions (error 1: Operation not permitted)". Die einzige wesentliche Änderung, die ich zwischenzeitlich gemacht habe, ist HotFix 6 einzuspielen. Das Programm scheint aber sonst zu funktionieren.
 
Auf welche Art startest du es denn (Kommandozeile/über MiniMenu/über XFCE)?
Du hast ja schon ein Integral lösen lassen, wie hast du denn das ausgelöst ?
 
Ich starte das über XFCE.

Das Test-Integral habe ich mittels Calculus -> Integrate... eingegeben.

Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung übrigens nur noch nach dem Beenden... :huh:
 

Attachments

  • screen111028-105458.png
    screen111028-105458.png
    42 KB · Views: 5,620
Back
Top