XFCE -> Namen der Startmenüeinträge ändern


chronoc

Still Fresh
Joined
Nov 16, 2014
Messages
27
Hallo!

Das Grauen naht erneut. :yes:

Die installierten Programme hinterlassen im Startmenü ihren jeweils festgelegten Namen und diese sind oft eher kryptisch, was bei zahlreich installierten Programmen schonmal stört.

Ich habe mich im Vorfeld ein bissel informiert und weiß, dass man Menüeinträge entweder manuell oder mit Programmen wie Alacarte ändern kann. Natürlich würde ich als Quasi-Laie eher ein Tool bevorzugen und frage mal in die Runde, ob es eine PND für diesen Zweck gibt. In der Pandora-Softwarebibliothek bin ich bisher nicht fündig geworden.

Danke sehr. :)
 
das wird schwer,denn die Namen der Spiele sind
in den jeweiligen PNDs drinnen/in den PXMLs.

Ich meine aber mal einen Weg gelesen zu haben das mit einem einfachem Weg so zu
ändern wie du das magst.
Werde ein wenig suchen und wenn ich die Lösung gefunden habe,dann poste ich den
Link hier.

Wenn jemand schneller ist,postet ruhig ;)
 
Ui, das ging aber mal schnell! :-D

Danke für die Mühe! :yes:

Ich wäre schon happy, wenn man irgendwie in die PND eingreifen könnte, so wie man eigentlich auch recht leicht in den Header einer Bilddatei eingreifen kann.

Und ich denke, es wird auch den einen oder anderen User ebenfalls interessieren denn die Menüeinträge sind bei 25 Emulatoren schon sehr unübersichtlich, erst recht, wenn man nicht jeden Emu öfter benutzt und daher nicht sofort weiß, was er eigentlich emuliert.
 
Ja es gibt einen Weg,hab gesucht probiert und meinen
3Doh Emulator in 3Dohanhan umbenannt :-D

der Weg:
-Wechsle ins MiniMenu
-wähle deine PND
-drücke Space
-wähle "change Displayed Title" und drücke Enter
-gib den neuen Namen ein und drücke den B Button der Spielesteuerung

Der Name bleibt auch nach entfernen der SD Karte und dem wiedererkennen.

Kategorien kannst eventuell auch da ändern habs
aber ned probiert,da es in erster Linie um den Namen ging ;)

Edit : Hihi Komischerweise hats bei mir nur 1 mal geklappt,irgendeine klitzekleinigkeit
muss ich falsch gemacht haben,probier ruhig auch mal ;)
 
Vielen Dank!

Ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen. Von Arbeit kann man da ja offenbar sprechen. :-D

Danke für die Mühe. ^_^
 
Gerne ;)
musst bissl rumprobieren,es klappte einmal bei mir.
Vielleicht drückte ich nur was falsch,aber es klappte.
Hab auch meine Tastenbelegung dem Snes angeglichen,da ist alles bissl was anders bei mir :-D

Edit:
Es gab auch noch nen anderen Weg mit einer Datei dazukopieren wo fast gleich war,
aber das fand ich nicht,wenn ich darüber stolpere,poste ichs gerne ^_^
 
Also es funktioniert bisher gut! Nur wird es nur beim ersten Mal aktualisiert. Danach wird es zwar geändert, aber es ist nicht mehr zu sehen. Geht man aber zurück in XFCE, tauchen alle Änderungen brav auf.

Soweit ist es also eine Lösung! :hurra:

Auch nach dem Booten, sind alle Einträge so, wie ich sie eingestellt habe. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt. ;)

Vielen Dank für den Tipp! :)
 
http://pandorawiki.org/Introduction_to_PNDs#I_want_to_override_the_.PND_icon.2C_name.2C_or_other_settings.2C_how_is_this_done.3F

Nehme mal an MiniMenu erstellt die .ovr Dateien selbst, was schon etwas komfortabler ist. Schaden können die Infos aber wohl nicht. ;)
 
elvissteinjr said:
http://pandorawiki.org/Introduction_to_PNDs#I_want_to_override_the_.PND_icon.2C_name.2C_or_other_settings.2C_how_is_this_done.3F

Nehme mal an MiniMenu erstellt die .ovr Dateien selbst, was schon etwas komfortabler ist. Schaden können die Infos aber wohl nicht. ;)

Ja das mit den OVR Dateien suchte ich urprünglich :-D
Danke für den Link ;)
 
Back
Top