Zu schnell geschlossen?


Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
dingens said:
Nur mal so nebenbei: Top Arbeit hier von den neuen MODs! Tolle Diskussionskultur :) Weiter so!
naja, wenn man so viele Themen schließt, kann man nicht so viel disktuieren ;)
Also ich fand die Diskussionskultur in letzter Zeit nicht so gut, besonders zwischen ground und ED. Aber sowas ist hoffentlich nicht alltag.
 

dingens

Still Fresh
Joined
Jun 1, 2009
Messages
409
^ Sie diskutieren darüber und hören auf die Community, _das_ ist der wichtige Unterschied zu vorher ;) Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und ich sehe freudig in die Zukunft :)
 

Christoph.Krn

Advanced Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
2,119
Location
Germany
Thrake said:
dingens said:
Nur mal so nebenbei: Top Arbeit hier von den neuen MODs! Tolle Diskussionskultur :) Weiter so!
naja, wenn man so viele Themen schließt, kann man nicht so viel disktuieren ;)
Also ich fand die Diskussionskultur in letzter Zeit nicht so gut, besonders zwischen ground und ED. Aber sowas ist hoffentlich nicht alltag.
Naja, ein Traumland in dem alles aus Schokolade ist kann auch niemand herbeizaubern, Streitereien und unterschiedliche Ansichten gibt es im Leben immer und werden auch hier ganz sicher immer wieder mal aufkommen.

Die Frage ist nur, was man daraus macht. Dass wir Diskussionen rund um's Forum nicht einfach so schließen siehst du ja an diesem Thema hier. Absichtliches Schließen zwecks Stummschaltung begründeter kritischer (sowie ruhiger und unproblematischer) Meinungen würde ich persönlich auch nicht mitmachen, das kann ich dir versprechen. Zum Glück aber ist das nur ein hypothetischer Zustand, so wie ich die derzeitigen Moderatoren kennengelernt habe denke ich nicht, dass das jemals passieren wird.
matzesu said:
Nächstes mal lass ich es offen, das betreffende Thema ist schon wieder auf, nächstes Mal warte ich bis ein anderer es zumacht, vieleicht habe ich da nicht das passende Fingerspitzengefühl für zu entscheiden auf oder zu..
Es ist eigentlich ganz einfach: offen lassen egal was passiert, es sei denn, gar nichts anderes hilft dabei eine Eskalation zu beruhigen.



edit-18aug2010-2348: Ich möchte an dieser Stelle dann für diejenigen, die es noch nicht mitgekriegt haben, auch noch einmal darauf hinweisen, dass wir vor kurzem bereits die Forenregeln überarbeitet haben.
 

Dragoon

Still Fresh
Joined
Feb 23, 2009
Messages
721
dingens said:
Nur mal so nebenbei: Top Arbeit hier von den neuen MODs! Tolle Diskussionskultur :) Weiter so!

Ich finde auch, dass hier gute Arbeit geleistet wird und sehe positiv in die Zukunft! Vor allem das Aufräumen und Verlinken von Christoph.k sorgt für eine Menge Ordnung (und wie viel Arbeit dahniter steckt, können wir uns alle ungefähr vorstellen). Auch Matzesu macht sich super als Mod, finde ich. Er sieht viel, ist oft im Forum - hier werden die Dinge "moderat" und nett gelöst und das finde ich sehr wichtig.

Natürlich kann man die Arbeit der bisherigen/vorherigen Mods nicht einfach so außer acht lassen - da wurde immer schon gut gearbeitet (wenn man sich mal andere Foren anguckt, geht es hier generell - egal ob mal mehr oder weniger Chaos herrscht - immer recht "normal" zu). Außerdem sind sie ja trotzdem noch ein Teil der Community und geben (gottseidank) ihren Senf ab. ;)
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
und schon wieder wurde ein Thread grundlos geschlossen... :grrr:
Kann man denn nicht einfach mal die Leute belehren, dass sie beim Thema bleiben oder das Off-Tropic aufsplitten?

Besonders dann, wenn die Mods spezielle User im Thread ansprechen, allerdings dann sofort den Thread schließen, ohne den Usern selbst eine Möglichkeit zu geben, zu dem Stellung zu nehmen :grrr: Sowas gehört sich nicht als Moderator, jemanden zu kritisieren und dann dicht zu machen, um ja bloß keine Stellung dazu geben zu können :grrr:
 

relei

Well-Known Member
Staff member
Joined
Dec 27, 2006
Messages
1,205
Hallo,

ich finde es war okay zu schließen, das Thema war erschöpft. Wenn noch jemand was zu sagen gehabt hätte, wäre dies auch per PM gegangen.

Aber ich finde es wirklich super, das gerade du dich jetzt so gegen das Schließen von Threads einsetzt. ;)

Schönen Gruß
Rene
 

Christoph.Krn

Advanced Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
2,119
Location
Germany
Thrake said:
und schon wieder wurde ein Thread grundlos geschlossen... :grrr:
Kann man denn nicht einfach mal die Leute belehren, dass sie beim Thema bleiben oder das Off-Tropic aufsplitten?

Besonders dann, wenn die Mods spezielle User im Thread ansprechen, allerdings dann sofort den Thread schließen, ohne den Usern selbst eine Möglichkeit zu geben, zu dem Stellung zu nehmen :grrr: Sowas gehört sich nicht als Moderator, jemanden zu kritisieren und dann dicht zu machen, um ja bloß keine Stellung dazu geben zu können :grrr:
Es hat bereits im Vorfeld unter anderem Unterhaltungen Moderator <->Nutzer per PN gegeben.

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen da ich keine privaten Daten veröffentlichen möchte, außer dass das Thema von mehreren Nutzern (einigen wenigen) gemeldet worden ist. Alles was ich sonst dazu noch sagen kann ist nur, dass nicht unüberlegt geschlossen wurde. Es hat Gründe dafür gegeben, dass das Thema diesen Verlauf angenommen hat und nicht einen anderen. Diese Gründe kann ich wie gesagt aufgrund von Datenschutz nicht nennen.
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
relei said:
Hallo,

ich finde es war okay zu schließen, das Thema war erschöpft. Wenn noch jemand was zu sagen gehabt hätte, wäre dies auch per PM gegangen.

Aber ich finde es wirklich super, das gerade du dich jetzt so gegen das Schließen von Threads einsetzt. ;)

Schönen Gruß
Rene

das Thema hatte nichtmal 2 Seiten und nur wenige User haben dazu was geschrieben (ich rede davon: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=10456&start=15 ). Mit dem Thema "Der thread ist erschöpft" kann man ja fast alles schließen. :grrr: Und wenn Themen erschöpft sind, schreibt auch keiner was dazu... dann muss ihn deswegen ja nicht umbedingt schließen. :grrr:

Christoph.K said:
Thrake said:
und schon wieder wurde ein Thread grundlos geschlossen... :grrr:
Kann man denn nicht einfach mal die Leute belehren, dass sie beim Thema bleiben oder das Off-Tropic aufsplitten?

Besonders dann, wenn die Mods spezielle User im Thread ansprechen, allerdings dann sofort den Thread schließen, ohne den Usern selbst eine Möglichkeit zu geben, zu dem Stellung zu nehmen :grrr: Sowas gehört sich nicht als Moderator, jemanden zu kritisieren und dann dicht zu machen, um ja bloß keine Stellung dazu geben zu können :grrr:
Es hat bereits im Vorfeld unter anderem eine Unterhaltung zwischen mir und einem involvierten Nutzer per PN gegeben.

Mehr kann ich dazu nicht sagen da ich keine privaten Daten veröffentlichen möchte. Alles was ich dazu noch sagen kann ist, dass das Thema nicht unüberlegt geschlossen worden ist.

Scheint aber so. :grrr:
Auch themen zu schließen und ganz am Ende Leute schlecht dastehen zu lassen, find ich alles andere als richtig. :grrr: DerJochen ist total Provokant und JustMyOpinion kann laut einem moderator überhaupt nicht mit Kritik umgehen. :dash:
 

god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,308
Age
38
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
Ich finde das Schließen des Threads auch OK, ansonst hat man wieder nur einen andauernden Kleinkrieg im Forum, welcher hier einfach nicht hingehört. Sowas kann man per PN, IRC oder ähnlichem klären, aber dieses Forum sollte nicht die Plattform sein seine Differenzen auszutragen.
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
god_at_hell said:
Ich finde das Schließen des Threads auch OK, ansonst hat man wieder nur einen andauernden Kleinkrieg im Forum, welcher hier einfach nicht hingehört. Sowas kann man per PN, IRC oder ähnlichem klären, aber dieses Forum sollte nicht die Plattform sein seine Differenzen auszutragen.
Und deswegen schließt man Threads und gibt den leuten nichtmehr die Möglichkeit, sich über ein bestimmtes Thema zu unterhalten?

Interessant... zu meiner Zeit wurde ich für sowas gesteinigt...
 

double7

It's Evil Dragons magic
Joined
Nov 28, 2005
Messages
1,403
Thrake said:
Interessant... zu meiner Zeit wurde ich für sowas gesteinigt...
Da hattest Du ja auch noch einen ganz streng aussehenden Avatar. Der übrigens meiner Meinung nach zum Teil Einfluß darauf hatte wie Deine posts gelesen wurden. Trifft jetzt wieder zu. Wenn Du diese Phase durch hast, schau Dich nach einem süßen knuddeligem Teddybären um und vergleiche mal die Reaktionen. ;)
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,173
Location
germany
Website
Visit site
Moment! Süße, knuddelige Teddybären verstören mich da viel mehr, vor allem wenn gestandene Männer sowas als Avatar haben. :unsure:
 

DerJochen

Newbie
Joined
Nov 19, 2008
Messages
1,497
Age
42
Location
Berlin
Website
www.modulopfer.de
WEBSITE
http://www.modulopfer.de
LOCATION
Berlin
Der iphone 4 Thread ist eigentlich wieder jüngster Beweis dafür. Anstatt gemeldete Beiträge zu löschen oder sich ihrer objektiv anzunehmen wird er geschlossen. Warum auch immer..

Und mir wird noch ein Satz wie "so nicht kollege" als Drohung auferlegt. Objektives moderieren ist anscheind für den oder anderen zu viel des guten.
 

Screeny

Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Age
28
Location
Bingen, Germany
Website
www.pandoratoday.de
Der Thread wurde geschlossen, da keine vernünftige Auseinandersetzung mehr möglich war.
Sorry, aber wenn viele deine Aktion für dämlich halten, dann kann ich nicht jeden dafür ankreiden. Viel eher muss man sich eingestehen, dass dieses Thema nicht weiter diskutiert werden sollte.
 

DerJochen

Newbie
Joined
Nov 19, 2008
Messages
1,497
Age
42
Location
Berlin
Website
www.modulopfer.de
WEBSITE
http://www.modulopfer.de
LOCATION
Berlin
Da haben sich einer oder zwei sich aufgeregt und du machst daraus die Mehrheit aus? Hallo? War es zu viel für dich betreffenden Beträge, die beleidigend waren und in dem anderen die Veröffentlichung einer PN (warum heisst es PN wenn man sie veröffentlichen darf) zu selektieren, da ich sie ja auch gemeldet habe. Ich sehe keinen Schliessgrund.

Close klicken ist auch einfacher als sich der Sache wie ein Moderator dies tun würde auseinander zu setzen. Da erkenne ich reine Bequemlichkeit - nichts weiter.

Das es auch weniger Sympathisanten für die Aktion gibt war doch klar, aber auch das gehört in ein Forum dazu. Das man diskutiert, sachlich und auch mal etwas heisser wird.
 

Screeny

Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Age
28
Location
Bingen, Germany
Website
www.pandoratoday.de
Das es auch weniger Sympathisanten für die Aktion gibt war doch klar, aber auch das gehört in ein Forum dazu. Das man diskutiert, sachlich und auch mal etwas heisser wird.
Und wenn es zu bunt wird, wird zu gemacht.
So einfach ist das.

Ich sehe keinen Grund, weshalb du dich so aufregst?
Du hast dein iPhone zerdeppert, bist glücklich, okay, alles schön und gut.
 

torro

Still Fresh
Joined
Jan 24, 2009
Messages
370
Wenn das auch nicht so oft passiert, ich muss dem Jochen hier Recht geben. Immerhin war das eine Diskussion im Off-Topic Bereich. Wenn jemand ausfällig wird, sollte man ihn maßregeln, das ist klar, aber wieso darf man sich hier nicht vernünftig streiten?
 

DerJochen

Newbie
Joined
Nov 19, 2008
Messages
1,497
Age
42
Location
Berlin
Website
www.modulopfer.de
WEBSITE
http://www.modulopfer.de
LOCATION
Berlin
WÄRE, HÄTTE; KÖNNTE, WENN.... Sind das Hellseher-Fähigkeiten oder weisst du das?? Wenn man einfach nur massregelt und die gemeldeten Beiträge behandelt hätte wäre dem sicher nicht so gewesen, denn mit einigen war die Diskussion auch recht konstruktiv.

Und kaiser-sahin ist doch schon des öfteren negativ aufgefallen wie ich hörte.
torro said:
Wenn das auch nicht so oft passiert, ich muss dem Jochen hier Recht geben. Immerhin war das eine Diskussion im Off-Topic Bereich. Wenn jemand ausfällig wird, sollte man ihn maßregeln, das ist klar, aber wieso darf man sich hier nicht vernünftig streiten?

Genau. Es war OFF TOPIC! Und OFF TOPIC heisst dass es noch so sinnfrei kann.

Und in ein Forum gehören auch mal hitzige Diskussionen, wo sich Personen aufeinander diskutieren die nicht einer Meinung sind. Das gehört dazu. Und wenn es vernünftig abläuft sollte das auch legitim sein.
 

Christoph.Krn

Advanced Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
2,119
Location
Germany
DerJochen said:
Das es auch weniger Sympathisanten für die Aktion gibt war doch klar, aber auch das gehört in ein Forum dazu. Das man diskutiert, sachlich und auch mal etwas heisser wird.
Das stimmt zwar, und ich stimme zu dass das Schließen des Themas zu diesem Zeitpunkt keine gute Idee war - was jedoch gar nicht geht sind Nutzer, die dafür bekannt sind in Reibereien verwickelt zu sein, Unterstützungsangebote in Sachen Schlichtung von Seiten der Moderation ignorieren und später zum Schließen eines Themas den Kommentar "reine Bequemlichkeit" im gleichen Atemzug mit dem Wunsch äußern, dass gemeldete Beiträge schlicht gelöscht werden.

Ich habe keine Ahnung, wo diese Spannungen zwischen dir und einigen anderen Forennutzern immer herkommen - da aber das Ziel dieses Telefon-zermatsch-Themas hier im Forum dasjenige war, Besucher für deine Webseite zu bekommen (zumindest nehme ich das an, da du ja allein bereits viele Möglichkeiten gefunden hattest, das Gerät zu zerstören), eine hitzige Diskussion somit offenbar hauptsächlich wünschenswerte Aufmerksamkeit darstellte und vor allem das eigentliche Thema bereits abgeschlossen war spreche ich dir eine gewisse Verantwortung zu.

Du hättest es schließlich auch anders haben können - Ich hätte längst für eine Schlichtung gesorgt, aber meine Unterstützung (die Ressourcen in Form von Zeit kostet!) hattest du ja schon einmal ausgeschlagen - auf meine etwas längere Erklärung bekam ich damals keine Antwort von dir, dafür hatte ich dir die jetzige Entwicklung darin bereits vorhergesagt. Jetzt IST es zu spät. Da eine Schließung eines Themas allerdings in der Tat zu vermeiden ist habe ich einen entsprechenden Hinweis in das Thema eingefügt, dieses geöffnet gelassen und spreche mich - in diesem Fall wohlgemerkt ungeachtet der Hintergründe für die Reibereien - für folgende Handhabe in Sachen Geräte-zerstör-Thema aus:
  • KEINEN EINZIGEN Beitrag löschen um die Objektivität der Situation zu wahren.
  • Beleidigungen entfernen, so dies den Sinn des Beitrags IN KEINER WEISE verändert.
  • Sollte bei einem Beitrag obiges nicht möglich sein und/oder die Situation drohen zu eskalieren und/oder der Moderationsaufwand zu groß werden, das Thema unverzüglich und ohne weitere Vorwarnung schließen - diesmal endgültig, alles weitere wird dann gegebenenfalls Ed entscheiden müssen.
 
Top