Abschied (ich bin nicht mehr dabei)


Fennias Maxim said:
Kosta said:
Upgrade auf Premium mache ich auch nicht, da wir so ca. bei Nummer 2840 sind, und ich die 290X habe (also max. 50 Stück dazwischen.

Du vergisst die Premiums-Pandoras. Die machen ca. 50% aus. Du hast also knapp 100 dazwischen.

Absichtlicher Trollversuch?
Ich wüßte nicht, woher Du alle Bestellnummer im Shop kennst.
 
Ich blick da nicht ganz durch:

Woher werden die Premium-Pandoras genommen? Sind das Pandoras von Leuten, die abgesprungen sind - freie Plaetze in der Batch 1 Queue? Oder werden Leute, die im Batch 1 normal bezahlt haben in den Batch 2 verschoben (was ziemlich unverschaemt waere)?
 
danvari said:
Woher werden die Premium-Pandoras genommen? Sind das Pandoras von Leuten, die abgesprungen sind - freie Plaetze in der Batch 1 Queue?
Laut ED ja. Und da die Anzahl an Premiums deutlich unter den Normalbestellungen liegt (30 Premium vs. 250 normale seit Januar) kommt das wahrscheinlich auch ganz gut hin. Letztlich rutschen hinten liegende Batch1 Besteller also höchstens (virtuell) nach vorne, aber nicht nach hinten.
 
Oder Leute aus Batch 1 einfach weiter nach vorne in der Reihenfolge. Viele Premium-Pandoras waren ja von Bestellern aus Batch 1 die einfach nicht mehr länger warten und/oder das Projekt unterstützen wollten.
 
EvilDragon said:
Fennias Maxim said:
Kosta said:
Upgrade auf Premium mache ich auch nicht, da wir so ca. bei Nummer 2840 sind, und ich die 290X habe (also max. 50 Stück dazwischen.

Du vergisst die Premiums-Pandoras. Die machen ca. 50% aus. Du hast also knapp 100 dazwischen.

Absichtlicher Trollversuch?
Och ja. Jeder normale Post wird als Trollpost aufgefasst.

EvilDragon said:
Ich wüßte nicht, woher Du alle Bestellnummer im Shop kennst.

Wirf doch einfach mal einen Blick auf den Thread "Pandora erhalten, bestellnummer hier eintragen".
Da waren die letzten Wochen ca. 50% Premiums dabei und erst die letzten paar Tage hat es sich wieder etwas in Richtung Normalbestellung bewegt.
 
sim4000 said:
Ich glaube kaum das die Besteller, die noch nie in dem Forum hier aktiv waren, sich extra anmelden um sich in den Thread eintzutragen...

Na die Pandora ist ein Community-Projekt. Ich nehme an ein sehr großer Teil der Besteller hat hier einen Account. Die Frage ist natürlich wie viele Melden sich hier, aber selbst die, die eine Mail von ED zwecks Versand bekommen dürften doch mal wieder vorbei schaun. Wer es genau wissen will schaut sich den Thread "Pandora erhalten" an und rechnet die mit den Zahlen von ED bzgl. Bestellnummern ab und addiert noch die gestiegene Zahl an Neuanmeldungen.
 
Nun, da irrst du. Gewaltig. Wir haben 700 deutsche Vorbesteller. Jetzt zähl mal durch wieviele Leute hier aktiv im Pandorabereich schreiben. 50? 75? Irgendwie sowas unter 10%, oder? Und viele davon sind erst in letzter Zeit, oder definitiv erst nach dem Vorbstelltag, dazu gekommen und deswegen auch aktiver als Leute die seit dem ersten Tag warten. Solche Leute gehen dann eher Premium, weil sie sonst noch länger warten müssten. Offensichtlicher Effekt entsteht auch deshalb, weil jene die die Premiums kaufen wohl mit mehr Begeisterung dahinter stehen und die deswegen auch zu Luft machen. Wer von Anfang an die Pandora eher als Nebenhobby betrachtet hat muss der Welt auch nicht mitteilen, dass er jetzt eine hat.
Meine Pandora wurde auch nicht im besagten Thread eingetragen.
 
Fennias Maxim said:
Du vergisst die Premiums-Pandoras. Die machen ca. 50% aus. Du hast also knapp 100 dazwischen.
Absichtlicher Trollversuch?
Och ja. Jeder normale Post wird als Trollpost aufgefasst.

Du empfindest es also als einen normalen Post, wenn Du eine Behauptung aufstellst, die absichtlich das Projekt in einem negativen Licht dastehen läßt, ohne dass Du konkrete Hintergrundinfos hast?
Sowas nenne ich eine Behauptung ohne Nachweis, was in diesem Falle zu einer Falschaussage führt.

Du kannst zwar schreiben "Ich vermute, die machen ca. 50% aus", nur leider behauptest Du es.

Es gibt Unterschiede zwischen Behauptungen und Vermutungen.
EvilDragon said:
Ich wüßte nicht, woher Du alle Bestellnummer im Shop kennst.
Wirf doch einfach mal einen Blick auf den Thread "Pandora erhalten, bestellnummer hier eintragen".
Da waren die letzten Wochen ca. 50% Premiums dabei und erst die letzten paar Tage hat es sich wieder etwas in Richtung Normalbestellung bewegt.
[/quote]

Vielleicht solltest Du Dir Deine so gerne zitierten Bestellnummern mal ansehen.
Wir sind mittlerweile bei 2854.
Doppelbestellungen fallen momentan größtenteils raus, da das nur am ersten Tag, als der Server überlastet war, der Fall war.
WIZ gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, also fallen diese auch raus.

Jetzt schaust Du Dir mal den Thread an und wirst feststellen, dass da eine Menge Bestellnummern fehlen. z.B. die, die ins Europäische Ausland gehen. Die schreiben z.B. nicht im Deutschen Forum.
Dann vergleichst Du mal, wieviele Premium da gemeldet wurden, und dann kannst Du Deine neue Statistik melden.

Sorry, aber Behauptungen aufgrund eines Threads zu posten, bei dem man nicht sagen kann, wieviele da sich melden und wieviele nicht, ist ein wenig sinnlos.

Ich schätze auch, dass max. 30 - 50% der Leute, die die Pandora bei mir bestellt haben, hier im Forum aktiv sind. Wenn überhaupt.
Viele sind nur im englischen Forum aktiv.
 
Auch wenns vermutlich kaum wichtig ist:

Ich kann das so bestätigen:

Ich hab mir die Pandora damals bestellt und fertig. Es hat Monate gedauert, bis ich mich angefangen habe fürs Forum zu interessieren und dann war ich im Englischen. Da gabs alle Infos. Es hat ein ganzes Jahr gedauert, bis ich mich hier angemeldet habe. Warum weiß ich gar nicht mehr...im Zweifelsfalle wegen Nupfi. Das ist ein schlüssiger Grund, den bestimmt niemand anzweifelt. :crazy:
 
EvilDragon said:
Och ja. Jeder normale Post wird als Trollpost aufgefasst.

Du empfindest es also als einen normalen Post, wenn Du eine Behauptung aufstellst, die absichtlich das Projekt in einem negativen Licht dastehen läßt, ohne dass Du konkrete Hintergrundinfos hast?

Ähm? Wo bitte hab ich das Projekt schlecht gemacht? Es sei denn du selbst findest Premiums schlecht.
Ich habe ihm lediglich zu verstehen gegeben, das es noch Faktoren gibt die er nicht berücksichtigt hat.
EvilDragon said:
Sowas nenne ich eine Behauptung ohne Nachweis, was in diesem Falle zu einer Falschaussage führt.

Ich habe also vor Gericht gelogen? Den "Beweis" gibts im nächsten Abschnitt.
EvilDragon said:
Dann vergleichst Du mal, wieviele Premium da gemeldet wurden, und dann kannst Du Deine neue Statistik melden.

Ja, dann lass doch in dem Thread mal die letzte Woche weg(weil mein Post dazu auch schon älter ist) und zähl mal durch für die 4 Wochen davor.
Habs jetzt nochmal überschlagen. 21.4.11 bis 21.5.11 sind es 13 Premium und 8 Normale.
EvilDragon said:
Sorry, aber Behauptungen aufgrund eines Threads zu posten, bei dem man nicht sagen kann, wieviele da sich melden und wieviele nicht, ist ein wenig sinnlos.

Ja, das ist das Problem. Aufgrund der Datenlange können wir eben nur Orakeln und auch ein Kosta kann kaum eine vernünftige Prognose erstellen.
Ohne diesen Thread könnte man nicht mal grob feststellen wann es soweit ist. Da du uns aber keine Daten nennst wird sich an der spekuliererei einiger auch nichts ändern. Kommunikation war noch nie eure Stärke und ich weiß auch, dass diese mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist. Klar, du schreibst immer Posts a la "Ja wieder X fertig und für XY gibt es jetzt endlich einen Fix(wo sich dann viele noch Fragen, wurde das nicht schon gefixt?)" aber das sind zusammenhanglose Daten und Fakten die kaum ein Gesamtbild der Situation erkennen lässt und die mehr desinformieren. Siehe die vielen Fragen bzgl Batch 1,2,3. Oder gibt es dazu ein FAQ? Wenn nein, dann bitte ich die Leute die Ahnung davon haben selbiges zu erstellen.

Wieviele Pandoras hast du jetzt schon ausgeliefert? Wieviel musst du noch und für wieviel hast du die Teile vorrätig?
Kleiner Statusbalken mit prognostiziertem Endtermin.
Auch wenn dabei unangenehmes zu Tage kommt ist es immer besser die Karten auf den Tisch zu legen. Das entzieht Kritikern den Nährboden für Spekulation.
 
Fennias Maxim said:
EvilDragon said:
Och ja. Jeder normale Post wird als Trollpost aufgefasst.
Du empfindest es also als einen normalen Post, wenn Du eine Behauptung aufstellst, die absichtlich das Projekt in einem negativen Licht dastehen läßt, ohne dass Du konkrete Hintergrundinfos hast?
Ähm? Wo bitte hab ich das Projekt schlecht gemacht? Es sei denn du selbst findest Premiums schlecht.
Ich habe ihm lediglich zu verstehen gegeben, das es noch Faktoren gibt die er nicht berücksichtigt hat.

Wenn jemand, der das Forum selten liest, den Post sieht, bekommt er von Dir die Information serviert, dass 50% der Pandoras aber Premium sind und 50 Bestellnummern weiter daher 100 Pandoras bedeuten, weiß er hier nicht, dass es sich hierbei um eine Vermutung handelt.
Der seltene Leser weiß ja nicht, welche Einblicke Du in das Projekt hast oder nicht.

Daher wäre das Wort "ich vermute" in diesem Falle richtig gewesen.

EvilDragon said:
Sowas nenne ich eine Behauptung ohne Nachweis, was in diesem Falle zu einer Falschaussage führt.
Ich habe also vor Gericht gelogen? Den "Beweis" gibts im nächsten Abschnitt.

Wenn Du vor Gericht eine Aussage triffst, besteht ein GEWALTIGER Unterschied darin, wenn Du etwas BEHAUPTEST oder VERMUTEST. Besonders wenn Du einen Eid geschworen hast.
EvilDragon said:
Dann vergleichst Du mal, wieviele Premium da gemeldet wurden, und dann kannst Du Deine neue Statistik melden.
Ja, dann lass doch in dem Thread mal die letzte Woche weg(weil mein Post dazu auch schon älter ist) und zähl mal durch für die 4 Wochen davor.
Habs jetzt nochmal überschlagen. 21.4.11 bis 21.5.11 sind es 13 Premium und 8 Normale.
[/quote]

Gut, gehen wir mal das, was Du geschrieben hast, genauer an.
Fennias Maxim said:
Kosta said:
Upgrade auf Premium mache ich auch nicht, da wir so ca. bei Nummer 2840 sind, und ich die 290X habe (also max. 50 Stück dazwischen.
Du vergisst die Premiums-Pandoras. Die machen ca. 50% aus. Du hast also knapp 100 dazwischen.

Heißt auf gut Deutsch: Du gehst davon aus, dass es für fast jede Bestellnummer eine normale Pandora gibt.
Sonst wären es von 2840 auf 290x keine 50.

Am 14.04. waren wir bei Bestellnummer 2785, am 26.04. bei Bestellnummer 2807. Du hast den 21.04. als Start gewählt, also sind wir hier wohl irgendwo mittendrin, demzufolge in etwa bei 2795.
Am 24.05. waren wir bei Bestellnummer 2839.

Du hast Deine Statistik am 21.05. beendet - gut, gehen wir davon aus, dass bis dahin evtl. alle Bestellungen bis 2830 ausgeliefert waren.

Deiner oberen Aussage zufolge gibt es zu fast jeder Bestellnummer eine Pandora.
Von 2795 bis 2830 sind es 35 Bestellnummern, sollten also gut 30 Pandoras sein.
Verglichen dazu waren es 13 Premium, also bei weitem keine 50%.

Deine beiden Aussagen hier sind ein wenig widersprüchlich - denn Du gehst einmal davon aus, dass jede Bestellnummer eine Pandora hat, dann aber davon aus, dass nur diejenigen eine Pandora haben, die sich in dem Thread gemeldet haben.

Bei beiden Variationen hast Du also die Version gewählt, die danach aussieht, als würden die normalen Besteller kaum was kriegen und viel mehr als behauptet an Premium-Kunden rausgehen.

Auch die Auswahl des Zeitraums Deiner Statistik ist interessant.
Nimmt man z.B. 1. März bis 21. April (also bis zum Beginn Deiner Statistik), wird man 11 normale Pandoras und 4 Premium finden.
Also deutlich weniger Premiums.
Interessanterweise hörst Du Deine Auswertung am 21.05. auf - denn danach kamen auch nur noch normale Pandoras.

Du hast also genau einen Monat gewählt - und zwar genau von dem Tag zu dem Tag, so dass Du die meisten Premiums zustandebekommst.
Hättest Du für die Länge eines Monats irgendeinen anderen Zeitraum gewählt, wäre die Statistik nicht so ausgefallen.

Da möchtest Du nun sagen, Du möchtest das ganze nicht in ein entsprechendes Licht rücken?

Sorry, ich arbeite seit über 10 Jahren beim Fernsehen. Ich weiß, wie man Sachen ins entsprechende Licht rücken kann, indem man sich die entsprechenden bekannten Werte gezielt herauspickt.
EvilDragon said:
Sorry, aber Behauptungen aufgrund eines Threads zu posten, bei dem man nicht sagen kann, wieviele da sich melden und wieviele nicht, ist ein wenig sinnlos.
Ja, das ist das Problem. Aufgrund der Datenlange können wir eben nur Orakeln und auch ein Kosta kann kaum eine vernünftige Prognose erstellen.
Ohne diesen Thread könnte man nicht mal grob feststellen wann es soweit ist. Da du uns aber keine Daten nennst wird sich an der spekuliererei einiger auch nichts ändern.

Tja, und auch da muss ich Dich leider enttäuschen.
Ich bin nicht Craig.
Ich habe keine Ahnung, wieviel er von was ausgeliefert hat, aber das sind auch seine Kunden.
Ich habe hier aber auf Anfrage schon öfters Zahlen gepostet, ich habe da nichts zu verstecken

Tatsächlich habe ich bisher in etwa 380 Pandoras von 700 von Batch 1 ausgeliefert, also etwas über die Hälfte.
Dazu dann ca. 40 Premium Pandoras - wobei ca. 25 davon Upgrades von Vorbestellern waren, also keine Neukunden.
Diese Upgrades reduzieren die gesamte Schlange auch noch.

Ich habe ca. 30 Pandoras versandbereit hier stehen und in etwa 30 neue PCBs, bei welchen nur noch die Nubs getauscht werden müssen (kann man in der Webcam dann auch schön zusehen).

Demnächst sollten auch wieder weitere PCBs von Craig kommen - das hängt aber von der Fehlerrate ab.
Leider hatten ziemlich viele Boards vor ein paar Wochen (ca. 200 oder so) einen WiFi-Fehler, den wir vorher noch nie hatten: Die Module initialisieren sich brav, können aber keine Netzwerk-Verbindung herstellen.
Diese müssen natürlich zu CC in Reparatur zurück.
Die Tests bei CC haben nur das Modul initialisiert. Bisher gab es damit auch nie Probleme - wenn das Modul ging, ging auch die Verbindung.
Hier leider nicht. Deswegen habe ich mit CC zusammen die Tests optimiert, damit nun auch WiFi mit Verbindung bei ihnen vor Ort getestet wird.
Kommunikation war noch nie eure Stärke und ich weiß auch, dass diese mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist. Klar, du schreibst immer Posts a la "Ja wieder X fertig und für XY gibt es jetzt endlich einen Fix(wo sich dann viele noch Fragen, wurde das nicht schon gefixt?)" aber das sind zusammenhanglose Daten und Fakten die kaum ein Gesamtbild der Situation erkennen lässt und die mehr desinformieren. Siehe die vielen Fragen bzgl Batch 1,2,3. Oder gibt es dazu ein FAQ? Wenn nein, dann bitte ich die Leute die Ahnung davon haben selbiges zu erstellen.

Bitte, Du kannst gerne selber ein solches Projekt auf die Beine stellen und versuchen, da genaue Statistiken aufzustellen. Klingt einfach, ist aber sauaufwendig und es braucht dafür eine eigene Person.
Wenn Du Spaß dran hast: Du darfst gern alle Daten von allen Beteiligten zusammensammeln und eine Statistik draus erstellen, regelmäßig aktuell bitte.
Ich habe es mal eine Weile probiert und es hat mich mehrere Stunden pro Woche gekostet. Denn man kann nicht einfach nur Zahlen hinschmeißen, man muss sie auch noch erklären - und um das zu machen, musst Du bei verschiedenen Stellen Informationen einholen und die dann zusammenbekommen.
Wenn Du von CC aber ein paar Tage kein Statusupdate bekommst, dann kannst Du da auch nichts posten. Schicken die dann endlich den aktuellen Status, ist das, was Du von den anderen gehört hast aber evtl. nicht aktuell, etc.

Ist leider alles nicht so einfach, wie es aussieht.
Und wie man hier an der Uhrzeit sieht, bin ich auch gut Nachts beschäftigt - und komme mit der Arbeit trotzdem nicht nach.
Wieviele Pandoras hast du jetzt schon ausgeliefert? Wieviel musst du noch und für wieviel hast du die Teile vorrätig?

Habe ich oben geschrieben, habe ich letzte Woche übrigens bei Golem auch schon geschrieben und ganz nebenbei auch jedesmal, wenn jemand hier im Forum nachgefragt hat und ich es gesehen habe.
Kleiner Statusbalken mit prognostiziertem Endtermin.

Tja, und genau da liegt das Problem.
Kannst Du uns prognostizieren, wann CC alle Boards fertig und funktionierend zu uns geliefert hat?
Wenn ja, dann prognostizier ich Dir den Endtermin. Wenn nein: Ich kann es Dir leider auch nicht sagen. Das kann auch CC nicht, da sie bei Boards mit Problemen ja rausfinden müssen, was das Problem ist und dann noch das Problem beheben.
Da brauchst Du schon einen guten Wahrsager für, so leid es mir tut.

Hier wird gerne behauptet, ich würde nichts kommunizieren - aber ich will keine Falschaussagen treffen. Und was ich nicht weiß, kann ich auch nicht mitteilen.
Auch wenn dabei unangenehmes zu Tage kommt ist es immer besser die Karten auf den Tisch zu legen. Das entzieht Kritikern den Nährboden für Spekulation.

Ich wüßte nicht, was da zum Vorschein kommen sollte. Ich habe nichts zu verbergen, auch wenn Du das vielleicht gerne hättest und Du danach suchst.

Weißt Du, was ich interessant finde? Ich kenne hier im Forum eigentlich nur zwei wirkliche Kritiker - und beide haben keine Pandora vorbestellt.
Und bei beiden behaupten fast alle anderen Benutzer (bei denen fast alle geduldig wartende Vorbesteller sind), dass sie das gebashe endlich aufhören sollen.

Was soll man dazu denn sagen?
 
Ich hab ja echt schon Mitleid mit dir ED das du dich ständig rechtfertigen musst und dir warscheinlich nicht den Luxus leisten kannst bestimmte User einfach auf ignore zu setzen.
 
taake said:
Ich hab ja echt schon Mitleid mit dir ED das du dich ständig rechtfertigen musst
ED muss sich nicht rechtfertigen, er tut es. Das ist ein Unterschied. :)
taake said:
und dir warscheinlich nicht den Luxus leisten kannst bestimmte User einfach auf ignore zu setzen.
ED gehört das Forum. Er kann nicht nur ignorieren, er kann sogar bannen. :yes:

Dass er es meiner Meinung nach zu selten tut und lieber seine kostbare Zeit für ewig lange "Rechtfertigungsbeiträge" mit immer gleichen "Kritikern" verwendet, ist seine eigene Entscheidung. Dazu zwingt ihn niemand. ;)
 
EvilDragon said:
Fennias Maxim said:
Kosta said:
Upgrade auf Premium mache ich auch nicht, da wir so ca. bei Nummer 2840 sind, und ich die 290X habe (also max. 50 Stück dazwischen.
Du vergisst die Premiums-Pandoras. Die machen ca. 50% aus. Du hast also knapp 100 dazwischen.

Heißt auf gut Deutsch: Du gehst davon aus, dass es für fast jede Bestellnummer eine normale Pandora gibt.
Sonst wären es von 2840 auf 290x keine 50.

Nicht ich, Kosta.
EvilDragon said:
Am 14.04. waren wir bei Bestellnummer 2785, am 26.04. bei Bestellnummer 2807. Du hast den 21.04. als Start gewählt, also sind wir hier wohl irgendwo mittendrin, demzufolge in etwa bei 2795.
Am 24.05. waren wir bei Bestellnummer 2839.

Du hast Deine Statistik am 21.05. beendet - gut, gehen wir davon aus, dass bis dahin evtl. alle Bestellungen bis 2830 ausgeliefert waren.

Deiner oberen Aussage zufolge gibt es zu fast jeder Bestellnummer eine Pandora.
Von 2795 bis 2830 sind es 35 Bestellnummern, sollten also gut 30 Pandoras sein.
Verglichen dazu waren es 13 Premium, also bei weitem keine 50%.
43,3% sind bei mir CA. 50% und WEIT ist das von 50% nicht weg. Grade mal 2 Pandora.
EvilDragon said:
Auch die Auswahl des Zeitraums Deiner Statistik ist interessant.
Nimmt man z.B. 1. März bis 21. April (also bis zum Beginn Deiner Statistik), wird man 11 normale Pandoras und 4 Premium finden.
Also deutlich weniger Premiums.
Interessanterweise hörst Du Deine Auswertung am 21.05. auf - denn danach kamen auch nur noch normale Pandoras.

Der Post wurde am 22.05. gemacht. Dann ist es wohl klar warum da die Auswertung aufhört. Damals hatte ich keine Zeitmaschine!
EvilDragon said:
Du hast also genau einen Monat gewählt - und zwar genau von dem Tag zu dem Tag, so dass Du die meisten Premiums zustandebekommst.
Hättest Du für die Länge eines Monats irgendeinen anderen Zeitraum gewählt, wäre die Statistik nicht so ausgefallen.

Ich hab einfach genau 1 Monat zurückgeschaut, aber auch nur um halbwegs vernünftige Daten zu bekommen. Geht man nur 2 Wochen zurück ist das Premium-Verhältnis noch größer. (Was wohl mit den Netzteilen zusammenhängen könnte. Ich wollte diesen Effekt minimieren).
EvilDragon said:
Da möchtest Du nun sagen, Du möchtest das ganze nicht in ein entsprechendes Licht rücken?

Das war das was der Thread hergegeben hat. Ich hab da ehr zum Besseren "retuschiert".
EvilDragon said:
Ist leider alles nicht so einfach, wie es aussieht.
Und wie man hier an der Uhrzeit sieht, bin ich auch gut Nachts beschäftigt - und komme mit der Arbeit trotzdem nicht nach.

Na, da gibt es hier im Forum schon einige Lösungsansätze. Emails vorfiltern etc.
Was soll man dazu denn sagen?

Da kann ich nur sagen das alle anderen schon lange weg sind und nurnoch die treuesten Fans hier rumschwirren. Selbst Leute die euch ganz schön gepusht haben (pandoratoday.de) sind kaum noch aktiv. Die Leute die storniert haben sehen eventuell auch keinen Sinn darin gegen die eingefleischten Fans zu argumentieren und haben das Thema abgehakt.
 
Warum soll man auch dagegen argumentieren? Die einen mögen die Pandora, für die anderen ist sie nichts. Warum nicht einfach leben und leben lassen?
 
Snoopy2009 said:
taake said:
Ich hab ja echt schon Mitleid mit dir ED das du dich ständig rechtfertigen musst
ED muss sich nicht rechtfertigen, er tut es. Das ist ein Unterschied. :)
taake said:
und dir warscheinlich nicht den Luxus leisten kannst bestimmte User einfach auf ignore zu setzen.
ED gehört das Forum. Er kann nicht nur ignorieren, er kann sogar bannen. :yes:

Dass er es meiner Meinung nach zu selten tut und lieber seine kostbare Zeit für ewig lange "Rechtfertigungsbeiträge" mit immer gleichen "Kritikern" verwendet, ist seine eigene Entscheidung. Dazu zwingt ihn niemand. ;)


Danke, allerdings ist mir das auch vollkommen klar.
Allerdings heißt es nicht das nur weil man den Luxus hat es zu können auch tuen kann, weil dort sicher mehrere Faktoren reinspielen.

Genaugenommen sollte der Post auch nur meine Wertschätzung für ED zum Ausdruck bringen, da er sich auch mit diesen subversiven Elementen abgibt.
 
Back
Top