Abschied (ich bin nicht mehr dabei)


MiniSinisterMinister

Active Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
517
Ich war nie besonders aktiv im Forum und habe mich das letzte Jahr nur noch sehr sporadisch zu Wort gemeldet. Ich wollte mich jetzt zum Schluss aber trotzdem noch mal melden und euch sagen, dass ich meine Vorbestellung gecancelt habe und ED mir das Geld für die Pandora und das Videokabel innerhalb von zwei Wochen anstandslos zurücküberwiesen hat.

Meine Gründe für die Stornierung sind zum einen, dass in der letzten Zeit immer mehr mobile Geräte herauskamen (Smartphones, Tablets) oder angekündigt wurden (Spielehandels wie 3DS und Sony NGP), die viele Einsatzzwecke abdecken, für die ich ursprünglich die Pandora einsetzen wollte. Die Pandora ist eben eine Idee aus 2008, wo der Markt für ultramobile Geräte noch nicht so stark besetzt war. Der Vorsprung durch die Offenheit der Pandora hat sich für einen normalen Nutzer wie mich stark relativiert, weil heutige Alternativgeräte bei weitem nicht mehr so unflexibel sind, wie dies noch vor 2,5 Jahren der Fall war.

Wirklich ausschlaggebend für den Verzicht auf die Pandora war aber die Tatsache, dass sie meine Erwartungen an ein Emulatoren-Handheld nicht erfüllt hat. Ich habe es immer gehasst, den ganzen Emulatoren-Kram auf meinem Arbeits-Rechner zu installieren. Ich habe mir immer ein eigenständiges Gerät gewünscht, wo ich Emulatoren verwenden kann. Ein Handheld wie die Pandora schien mir ideal – das war immer der größte „Selling-Point“ für mich. Die Emulatoren hinken bisher jedoch meist den PC-Pendants hinterher. Das ließe sich mit der Zeit wohl beheben. Leider musste ich bei meiner Pandora von Ebay aber feststellen, dass sich ein Handheld aufgrund seiner Bauart und Dimensionen nie so gut und komfortabel steuern lässt wie ein richtiges Joypad. Auch wenn die Pandora ein gutes Steuerkreuz hat, so waren schwierige Shoot’em ups wie z.B. Apydia immer schwerer beherrschbar als mit Joypad. Das lässt sich im Gegensatz zur Software auch nicht mehr ändern. Mit Clamshell-Designs für Spiele-Handhelds bin ich generell gar nicht mehr so glücklich, weil es Imo immer relativ schlecht in der Hand liegt. Evtl. hat Sony mit dem „großen“ NGP im Brick-Formfaktor eine besser funktionierende Alternative gefunden. Ich werde in Bezug auf Emulatoren aber in Zukunft sowieso nicht mehr auf Handhelds setzen und habe mir von dem zurückerhaltenen Geld ein Dell-Notebook mir Core i3 und dezidierter Grafikkarte bestellt, dass ich exklusiv für Emulatoren verwenden möchte. Mal sehen, ob diese Lösung mich zufrieden stellen kann.

Ich möchte keinem zur Stornierung raten. Die Pandora ist immer noch ein einzigartiges Handheld. Ich habe sie besessen. Meine Bedürfnisse kann sie jedoch nicht so gut abdecken. Ich finde das Projekt aber immer noch interessant und werde die News dazu auch in Zukunft verfolgen. Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die versuchen, ihre Ideen umsetzen, anstatt nur große Firmen machen zu lassen. Ich wünsche dem Team mit der Pandora viel Erfolg und dass sie in Zukunft eine Nische für das Gerät finden. Eine Pandora werde ich mir aber selber erst mal in absehbarer Zeit nicht kaufen. Aber man weiß ja nie.
 
Das du stoniert hast ist sehr schade, aber warum Abschied? Du kannst doch auch weiter im Forum aktiv sein. Schließlich hast du nur die Platform gewechselt aber bist weiter an Retro-Gaming interessiert. Find das eine ist kein Grund für das andere...
 
Du hast doch ne Pandora? Und deine "zweite" hast jetzt gecanceled? :huh: Ähm... ja.
 
naja aber so wie ich ihn verstehe, its sie halt nichts für ihn, also wird er sie wohl verkaufen/hat sie verkauft. kommt doch vor.
 
Wie kommts, dass ich schon 3 Wochen auf mein Geld warte o0????
 
TheEystar said:
Wie kommts, dass ich schon 5 Wochen auf mein Geld warte o0????

Deine Mail war vom 22.01.... wie lange sind bei Dir 5 Wochen?
MiniSinisterMinister war ein paar Tage früher dran, und soweit bin ich mit den Mails noch nicht gekommen.
 
@Nupfi: Meine vorbestellte Pandora habe ich gecancelt und die Pandora aus den USA, die ich vor einiger Zeit bei Ebay gekaufte hatte, habe ich einem Interessenten aus Frankreich verkauft. Insgesamt kam genug Geld zusammen, um den Dell Laptop zu kaufen. Der kommt am Montag per UPS. Da kann ich dann alle Emus darauf schön einrichten und ihn an fest an den TV und die 5.1 Anlage anschließen. Das ist am Ende für mich wahrscheinlich doch die beste Lösung für klassische Spiele. PC Emus sind einfach viel weiter fortgeschritten und mit einem richtigen Joypad spielt es sich immer noch am besten.
 
MiniSinisterMinister said:
@Nupfi: Meine vorbestellte Pandora habe ich gecancelt und die Pandora aus den USA, die ich vor einiger Zeit bei Ebay gekaufte hatte, habe ich einem Interessenten aus Frankreich verkauft. Insgesamt kam genug Geld zusammen, um den Dell Laptop zu kaufen. Der kommt am Montag per UPS. Da kann ich dann alle Emus darauf schön einrichten und ihn an fest an den TV und die 5.1 Anlage anschließen. Das ist am Ende für mich wahrscheinlich doch die beste Lösung für klassische Spiele. PC Emus sind einfach viel weiter fortgeschritten und mit einem richtigen Joypad spielt es sich immer noch am besten.

:) Interessant. Bei mir ists irgendwie andersrum:
Am PC haben mir emulierte Spiele nie wirklich Spaß gemacht. Keine Ahnung, warum :)
Bei klassischen Games bin ich eher der Handheld-Zocker :)
 
Ich habe erst in meiner PM an dich drüber nacgedacht, ED ;)
 
MiniSinisterMinister said:
@Nupfi: Meine vorbestellte Pandora habe ich gecancelt und die Pandora aus den USA, die ich vor einiger Zeit bei Ebay gekaufte hatte, habe ich einem Interessenten aus Frankreich verkauft. Insgesamt kam genug Geld zusammen, um den Dell Laptop zu kaufen. Der kommt am Montag per UPS. Da kann ich dann alle Emus darauf schön einrichten und ihn an fest an den TV und die 5.1 Anlage anschließen. Das ist am Ende für mich wahrscheinlich doch die beste Lösung für klassische Spiele. PC Emus sind einfach viel weiter fortgeschritten und mit einem richtigen Joypad spielt es sich immer noch am besten.

Verstehe!
Na dann: machs gut und schau vielleicht mal ab und zu noch rein! :adieu:
 
Soo hab nun meine auch storniert. Freut euch alle die über 3800 sind, ihr rutscht eins nach vorne ;)
 
Wow, die Unterschiede zwischen den deutschen und internationalen Bestellern sind ja immens!

Im Englischen Forum kommt jeden Tag ein oder mehrere Reviews, wie sehr sich das warten gelohnt hat und wie sehr sie sie lieben, und hier wollen immer mehr stornieren...

Na, hoffe, dass das nicht zuviele werden, denn sonst wirds kritisch, das Geld ist ja alles in Teile angelegt, wenns noch viel mehr werden, muss ich noch Eigenkapital reinschmeissen :/
 
Wie lange dauert es denn eigentlich noch voraussichtlich, bis der erste Batch vollständig augeliefert wird? The unofficial blog schreibt jedenfalls so, als würde es nicht mehr lange dauern, weil es alles schon produziert ist.

Dass Leute gerade jetzt stornieren, kann ich nicht verstehen. Wenn ich mir keine Pandora über Ebay geholt hätte, dann hätte ich jetzt schon noch auf die Auslieferung gewartet. Denn ohne das Gerät auszuprobieren, kann man ja schlecht sagen, ob es das Richtige für einen ist.
 
MiniSinisterMinister said:
Wie lange dauert es denn eigentlich noch voraussichtlich, bis der erste Batch vollständig augeliefert wird? The unofficial blog schreibt jedenfalls so, als würde es nicht mehr lange dauern, weil es alles schon produziert ist.

Naja, im Januar gings wieder los, 800 Stück wurden da fertig.
Im Februar hat Craig auch bereits die ersten 300 Boards bekommen, also kann man wohl 800 - 1000 Stück pro Monat sagen.
Einige sind defekt und gehen zurück, aber so sollte bis März / April alles draußen sein.
Dass Leute gerade jetzt stornieren, kann ich nicht verstehen. Wenn ich mir keine Pandora über Ebay geholt hätte, dann hätte ich jetzt schon noch auf die Auslieferung gewartet. Denn ohne das Gerät auszuprobieren, kann man ja schlecht sagen, ob es das Richtige für einen ist.

Ist für mich teilweise auch ein Rätsel - wenn man eine hat und sie nichts mehr für einen ist (kommt vor, wenn auch selten), dann gibt das Sinn.
Aber nach über zwei Jahren dann aufgeben zu wollen, wenn die Auslieferungen beginnen, gibt gar keinen Sinn.
 
Dürfte wohl so eine Art Kettenreaktion sein. Ich denke dass einige darüber nachdenken zu stornieren. Wenn dann einer kommt und schreibt er hat storniert ist das ein Anstoß für die anderen die auch darüber nachdenken. Hier im Forum gibt es ja auch schon fast mehr Storno Meldungen als positive Erfahrungberichte. Liegt wohl an der deutschen Mentalität. Über alles beschweren was nicht passt und alles positive als selbstverständlich nehmen.

In anderen Foren findet man da schon positivere Berichte von Pandora Besitzern. Z.B.: http://www.overclockers.at/mobile_devices/openpandora_198089?postid=3143159#post3143159

Ich hätte vielleicht auch storniert wenn ich sie noch nicht hätte. Jetzt wo ich sie habe will ich sie aber nicht mehr hergeben.
 
Mir scheint eher, dass die, die eine Pandora haben ins Internationale wandern, weil da eben alles passiert.
Seit ich meine Pandora hab bin ich auch eher drüben am lesen. Was verpasst man hier schon (groß) :)

Ich warte ja auch nur auf die PM von ED, dass meine Schraube, die nicht nur etwas locker ist, sondern gänzlich fehlt, abgeschickt wurde.
 
Naja, es sind jetzt nicht übermäßig viele (ca. 1 pro Woche), aber auch im Englischen Forum ist die Begeisterung groß, siehe hier, hier, hier, [url=http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/1611-2011-a-pre-orderers-odyssey/]hier, hier, hier oder auch immer wieder im Thread hier...

Oh, und ich sehe:
Zusammengefasst ist das ganze hier :)

Sind Unterschiede wie Tag und Nacht.
Wobei ich das Gefühl habe, dass viele der Pandora-User hier nicht posten - ich bekomme schon einige begeisterte eMails, aber hier im Forum schreibt von denen kaum wer.
So als wäre das Forum der Club der Wartenden, und wenn man sie hat, geht man woanders hin.

Deine Aussage unterstützt aber auch einige im Englischen. Viele behaupten, man versteht erst, warum man solange gewartet hat, wenn man eine Pandora hat.

Ich würde gerne viiiiel mehr und schneller schicken, wobei ich mit 800 Geräten pro Monat zufrieden bin.

-- 13 Feb 2011 11:50 --
Schnatterplatsch said:
Mir scheint eher, dass die, die eine Pandora haben ins Internationale wandern, weil da eben alles passiert.
Seit ich meine Pandora hab bin ich auch eher drüben am lesen. Was verpasst man hier schon :)

Was den "Club der Wartenden" unterstützt :D
 
Noi, ist doch so :)
Soll ich hier mit begeisterten "FZeroX läuft so toll, Spyro läuft so toll, dies und weiteres läuft so toll, jenes läuft so toll, notaz und alles ist so toll, der Tag hat leider nur 24h, nicht so toll" Berichten in die Front der "Warum läuft ZOoT nicht so toll, wieso ist das nur ein Quickport(nicht so toll), wo bleibt die tolle Hardwarebeschleunigung, warum dauert alles so doll lange, ich bin ja so toll" Posts stürmen?
 
Schnatterplatsch said:
Noi, ist doch so :)
Soll ich hier mit begeisterten "FZeroX läuft so toll, Spyro läuft so toll, dies und weiteres läuft so toll, jenes läuft so toll, notaz und alles ist so toll, der Tag hat leider nur 24h, nicht so toll" Berichten in die Front der "Warum läuft ZOoT nicht so toll, wieso ist das nur ein Quickport(nicht so toll), wo bleibt die tolle Hardwarebeschleunigung, warum dauert alles so doll lange, ich bin ja so toll" Posts stürmen?

;) Nein, das nicht :D

Aber ein paar ehrliche Erfahrungsberichte (wie eben im Englischen Forum) wären schon ne nette Sache :)
Ich will ja auch was besser machen, wenn was nicht passt :)
 
Back
Top