Adventures...


A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe das Forum schon durchforstet, jedoch nur etwas zum Thema Adventures portieren in Verbindung des AGS gefunden, was aber - so wie ich es verstanden habe - nicht so einfach geht, oder?
Es gibt ja auch das FreeSCI. Kann man damit keine Adventures portieren?
Gibt es vielleicht noch andere Tools/Engines um Adventures am PC für den GP2X zu entwickeln?

Ich überlege mir den Wiz zu kaufen. Eben wg. Adventures und für alte Spiele (Amiga & Co.) zu zocken...

Grüße, MArco
 
sagt dir, zum Thema Adventure, ScummVM was?
Sofern ich weiß, ist es auch möglich, auf Basis der Scumm Engine ein Adventure zu erstellen.
 
Hallo,

ja, klar. ScummVM ist mir auch ein Begriff. Mich würde interessieren, ob hier jemand soetwas schon (erfolgreich) gemacht hat...

Grüße, Marco
 
Jip EvilDragon höchst persönlich z.B. ;-)

wie man hier in diesem Video sehen kann :)
http://www.youtube.com/watch?v=TfE2vSk3Hbc
 
Wow. Gut. Aber wo gibt es dafür Anleitungen? Das war ja auch dem Pandora. Geht das auch auf dem GX2X (Wiz)?

Grüße, Marco
 
Visionaire kenn ich. Aber auf dem GP2X oder Pandora läuft das noch nicht?!
Hat hier noch keiner Erfahrung damit, eine Adventure-Engine auf dem GP2X ans laufen bekommen zu haben?

Grüße, Colocram
 
RMfast said:
Besser ist du fragst mal Specky und schaust dir das mal an http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=6004 so weit ich weiß arbeitet er mit Visionaire Studio damit wurde auch Zak McKracken 2 gemacht.

Wah, nee wir benutzen AGS [AdventureGameStudio]

Visionaire hab ich mir mal angeguckt, ist zwar in deutsch aber bin damit nicht zufrieden. Meines Erachtens ist es zu "einfach" was dazu führt das man halt viele Dinge nicht so machen kann wie man sie will.
Und wenn ich mir da Zak McKracken 2 - BTAS angucke, dann weiß ich schon das ich Visionaire niemals benutzen werde. Zak McKracken 2 - BTAS war mit Abstand das schlechteste Fanspiel was ich jemals gesehen habe. <_<

@Colocram
Ich kann Dir nur AGS empfehlen. Man braucht zwar Programmierkenntnisse (die wir alleine nur durch das Macromedia Flash Professionell 8 bekommen haben :p ) und ein bischen Englisch, aber man kann halt weit aus mehr machen :)

Wenn Du Spiele mit AGS im Windows programmierst kannst Du diese mit einem AGS Interpreter auf Linux abspielen.
A Linux port of the AGS 2.72 game engine is available, which allows you to play AGS 2.x games on Linux. This does not include a Linux version of the AGS Editor.
Currently the Linux port is discontinued awaiting a Linux C++ developer who has the time and skills to take on the job of maintaining it.
Einen Interpreter gibt es jedoch nur bis AGS 2.72!
Für AGS 3.xx gibt es noch keinen Interpreter, kommt hoffentlich mal einer, schließlich muß unser Spiel auch auf dem Pandora laufen ^_^
 
Hallo Specky,

danke erstmal für Dein Feedback.

Ich kann also unter Windows mit dem AGS ein Adventure kreieren, bzw. ein bestehendes Adventure nehmen und dieses dann auf dem GP2X Wiz (Linux) "abspielen"?
Gibt es dabei was zu beachten? Wird der Touchpen vom GP2X auch unterstützt?
 
Colocram said:
Ich kann also unter Windows mit dem AGS ein Adventure kreieren, bzw. ein bestehendes Adventure nehmen und dieses dann auf dem GP2X Wiz (Linux) "abspielen"?
So wie EvilDragon es mir mal erklärt hat: Ja.
Leider hab ich zur Zeit kein Linux auf'm Rechner um es zu testen und meinen GP2X hab ich schon vor einer ganzen Weile verkauft.
Mit Windows muß man sogar AGS-Spiele erstellen, bearbeiten usw., da es kein AGS für Linux gibt.
Der Interpreter dient lediglich dazu um AGS-Spiele auf Linux wiederzugeben.
Colocram said:
Gibt es dabei was zu beachten? Wird der Touchpen vom GP2X auch unterstützt?
Weiß ich leider selber nicht :(
 
Nein, ganz so habe ich das nicht erklärt.
Es gibt einen Linux-Port der v2.x (nur die Runtime), man kann die Spiele also auch unter Linux laufen lassen und sie würden sich über einen C++-Programmierer freuen, der die aktuelle 3.x portieren würde (der alte Linux-Port wird nicht mehr fortgeführt).

Auf den WIZ / gp2x / die Pandora müsste aber die Runtime auch erst portiert werden, möglich (da die Entwickler ja schon gezeigt haben, dass sie bei Interesse den Sourcecode zur Verfügung stellen würden), aber machen müsste es trotzdem wer.
 
Back
Top