Akku-Lade-Probleme


eulard

Still Fresh
Joined
Jan 1, 2009
Messages
9
Hallo Leute!

Habe meinen WIZ heute bekommen. Leider blicke ich mit dem Laden nicht ganz durch und in der Anleitung steht dazu ja auch nichts: Wenn ich den WIZ im ausgeschalteten Zustand per USB an den Rechner anschließe, leuchtet die LED unter dem Power-Schalter überhaupt nicht und er lädt offenbar auch nicht auf (nach ein Paar Stunden weniger Anzeige als vorher). Ich habe es an mehreren Systemen probiert und der Datentransfer per USB klappt auch. Die LED scheint auch nicht gänzlich kaputt zu sein, denn wenn das Gerät angeschaltet ist, leuchtet sie blau...

Ich angeschalteten Modus zieht er wohl Strom, aber aufladen tut er kaum, weil der Betrieb fast genauso viel verschlingt, wie der Rechner wohl liefert.

Was ist da los? Hat einer von euch ähnliche Probleme oder bin ich einfach wieder zu doof?

Danke und Grüße!
eulard

[edit: natürlich alles bei eingeschaltetem Rechner]
 
Wenn ich den WIZ ausschalte und das USB Kabel an den PC hänge, leuchtet die LED rot und er läd auf. Der Rechner muss natürlich an sein!
 
Es gibt einige PC Systeme, bei denen einige USB Ports nicht die benötigten 5V Spannung oder gar keine Spannung liefern.
z.B. mein Keyboard, eine Logitech G11 am USB Anschluss ist auch ein USB Hub mit 2 Anschlüssen. Da die Tastatur aber selber Strom braucht (für Tastaturbeleuchtung usw),
kommt an den 2 USB Anschlüssen an der Tastatur nicht mehr die nötige Spannung an.
Abhilfe schafft hier z.B. ein externer USB Hub mit eigenem Netzteil oder so ein Stecker für die Steckdose, in dem man das Ladekabel stecken kann.
Ich lade meinen Wiz über einen externen USB Hub mit eigenem Netzteil, da braucht dann nicht der ganze Rechner laufen.
 
Richtig. Und es gibt ebenfalls Rechner, die auch ausgeschaltet die volle Spannung an den USB Schnittstellen liefern.
 
Danke für eure Antworten, aber da scheint der Hase nicht begraben zu liegen. Ich hab' den WIZ direkt am Mainboard dran, der Rechner ist an, andere Geräte (MP3-Player) ziehen Ladung, und auch die Datenverbindung zum WIZ bzw. das Benutzen mit angeschlossenem USB klappt.

Ich befürchte, dass der Akku selbst es nicht tut... vielleicht ist aber doch nur die LED kaputt, das wird sich heute spät Abend zeigen, wenn ich ihn das nächste Mal wieder anschalten werde. Leider ist ja die Akku-Anzeige nicht so detailliert, dass man ein Aufladen schon nach kurzer Zeit erkennen könnte.

eulard
 
Nur, weil MP3-Player, etc. laufen, heißt nicht, dass der PC genug Saft liefert :)

Die brauchen eventuell weniger - und der WIZ will dann trotzdem nicht.

Ein Netzteil oder einen aktiven Hub hast Du nicht zum Testen da?
 
Hei,

habe es mit einem aktiven Hub versucht. Ebenfalls wie gesagt an ganzen drei Rechnern am Board.... die LED, die eigentlich rot-> grün(?) leuchten sollte, bleibt stumm und Aufladen tut er auch nicht. Nur wenn ich den WIZ anschalte, funktioniert die Stromzufuhr (LED dann blau).

Ich glaube, ich werde das hübsche Teil an Dich zurückschicken müssen, ED, sorry.
eulard


[edit: Ich habe übrigens einen dicken iAudio X5 mit Festplatte als MP3-Player dran gehabt, der zieht sicher min. den Saft vom WIZ]
 
eulard said:
Hei,

habe es mit einem aktiven Hub versucht. Ebenfalls wie gesagt an ganzen drei Rechnern am Board.... die LED, die eigentlich rot-> grün(?) leuchten sollte, bleibt stumm und Aufladen tut er auch nicht. Nur wenn ich den WIZ anschalte, funktioniert die Stromzufuhr (LED dann blau).
Wenn die blau ist entlädt er den Akku. Zumindest bei meinem Wiz. :D

Wenn eingeschaltet und Ladung per USB müsste die LED lila sein :oops:

Woran erkennt man eigentlich, dass der Akku voll aufgeladen ist?
 
bei mir entlädt der nüscht, wenn ich wiz aus hab --> an usb und die blaue led leuchtet.
 
bix said:
bei mir entlädt der nüscht, wenn ich wiz aus hab --> an usb und die blaue led leuchtet.

Und rot und lila hast du gar nicht?

Was ist wenn es nicht am USB ist?
 
naja an ohne USB = Blau
an mit USB = Lila
aus mit USB = BLAU

rot hab ich aber auch schon mal gesehen^^
 
Es kann auch sein, dass das USB Kabel defekt ist. Es gibt Berichte über schlecht verarbeitete Kabel.
 
naja kann ja auch sein das mein wiz schon voll geladen war gestern.. und daher immer blau geleuchtet hat.
 
Klingt nach nem Kabelproblem, da hat jemand in US das gleiche gehabt.
Wird aber natürlich hier umgehend behoben :)
 
btw: hab die farben entschlüsselt^^
1. dunkel blau: normaler betrieb (ohne netzkabel) und voll geladen
2. keine leuchte : aus (ohne netzkabel)
3. hell blau : aus mit netzkabel und voll geladen
4. lila: an mit netzkabel
5. rot: akku nicht vollgeladen und aus mit ladekabel
 
Kann das sein, dass sich der Akku von selbst entläd?
Hab ihn heute morgen in ausgeschaltetem Zustand auf geladen (bis 5uhr morgens). Die LED ist ausgegangen beim laden, und nach dem einschalten hab ich gesehn, dass die Anzeige voll ist. Nochmal Kabel dran ausgeschaltet -> LED aus, also voll
Um 12uhr angemacht und die Anzeige is nur noch halbvoll :twisted:
 
Kann das sein, dass sich der Akku von selbst entläd?

Das ist bei JEDEM Akku so ;)

Aber:
Bei dir echt extrem...solltest du mal beobachten!
 
mir kommt es so vor, als ob meiner extram lange halten würde..

neulich ca. 4 stunden zug gefahren und akku noch 3/4 oder 2/3 ^^ kenne die einteilung nicht voll.

dann abends noch ca. 1 stunde gespielt und immer noch so voll...
 
momosxp said:
Kann das sein, dass sich der Akku von selbst entläd?
Hab ihn heute morgen in ausgeschaltetem Zustand auf geladen (bis 5uhr morgens). Die LED ist ausgegangen beim laden, und nach dem einschalten hab ich gesehn, dass die Anzeige voll ist. Nochmal Kabel dran ausgeschaltet -> LED aus, also voll
Um 12uhr angemacht und die Anzeige is nur noch halbvoll :twisted:

Ist bei meinem ähnlich, nur nich ganz so krass. Zudem zeigt er mir nicht an wann er komplett voll ist.
Ist sicher nicht normal oder?
 
Back
Top