Aktuelle FW und das nand mem ...


Bluebird

Still Fresh
Joined
Jul 22, 2007
Messages
38
also ich hatte da die idee , die spiele auf dem nand zu ersetzen durch spiele die eher meinen nerv treffen :)
geht das irgendwie oder kann man da nix drehen ?
was auch nervt ist das der jingle am start immer voll laut gespielt wird , auch wenn man kopfhoerer auf hat und einem dabei die ohren wegfliegen , was hat man sich da eigentlich gedacht ? ;)
also denn jingle wuerd ich am liebsten gleich mit killen :)
also das war am gp32 irgendwie noch besser geloesst , die + - tasten sind ja nett und lassen sich auch "missbrauchen" :)
aber das stellrad am gp32 ist dann doch um lichtjahre besser gewesen fand ich ...

mfg Bluebird
 
schade aber es scheint wohl nicht zu gehen , da die daten schreibgeschuezt sind ...
aber wenn an sieht was da platz mit zum teil demos verschwendet wird die einen nie jucken das nervt schon !
auf dem platz haetten locker mal eben alle programme platz die ich auf der sd karte hab , wenn die auf dem nand waeren wuerde man sich das kopieren auf jede einzelne sd karte sparen und die internen player sind ja auch auf den nand mem ...
also falls da wer doch nen trick kennt immer her damit :)

mfg Bluebird

ps: das mit dem jingle werd ich jetzt noch machen , danke wusste nicht das es da ne moeglichkeit gibt einfach killen macht wohl zicken hehe
 
Die Demos und Spiele sind nicht schreibgeschützt. Ich habe sie selbst schon mal wie in dem angegebenen Thread bemerkt mit Termula als auch über ein Script gelöscht. Auch per Telnet über eine RS232 Verbindung kann man die Dateien bearbeiten. Ob Filer2x funktioniert kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich habe das Programm noch nicht getestet...
 
also mit filer2x kanns wohl nicht und termula ist zu hoch fuer mich :)
enexfi kann auch nicht auf nand zugreifen also das ist schon etwas entaeuschend :)
aber wieso sollte man das nicht machen ?
also ehrlich gerade die windstalkers demo oder wie immer das hies wuerde ich nie und nimmer vermissen ... :)

mfg Bluebird
 
Sterm = Termula

Ich habe Filer2x gerade getestet: Funktioniert alles tadellos. Die Games und Demos befinden sich übrigens im Ordner /usr/games.

Achtung: Du kannst damit auch wichtige Systemdateien löschen!
 
also jetzt bin ich doch verwundert ! also gefunden hab ich die daten auch ziemlich schnell aber wenn ich was loeschen will kommt immer "delte error" .

ahh jetzt komm ich drauf , man kann nur files loeschen keine ordner ... naja so wird die sache ne weile dauern hehe

mfg Bluebird
 
Du hast recht. Ordner löschen funktioniert nicht. :wacko:
Wenn Bedarf bei Dir herrscht, poste ich hier eine Anleitung, wie Du mit Termula/Sterm einen kompletten Order löscht.

Gruß,
Stephan
 
wenn das angebot beinhaltet wie man einen kompletten ordner kopiert und das richtig anstellt das dieser im menu derinternen spiele angezeigt und gestartet wird besteht grosses intresse :)
weissja nicht , aber mich wundert es das soviele einfach alles auf die sd karte schmeissen und sich denn internen speicher nicht auch zu nutze machen ...
naja vielleicht bin ich als amiga user es gewohnt immer alles anders haben zu muessen als die breite masse ;)

mfg Bluebird
 
@bluebird: der grund ist eher folgender: der nand lässt nur eine begrenzte anzahl an schreibzugriffen zu. das liegt zwar bei ca. 100.000 schreibzugriffen, aber dennoch sehen viele davon ab.

eine sd-card ist da eher gefüttert und verwaltet, als sich da durch die fw. kastration von gph zu quälen...
 
hmm gut da ist was dran , aber wie gesagt die spiele die da drauf sind speichern ja auch munter ab und ich habe nicht vor da sehr oft upzudaten .
viele sachen werden ja auch nicht mehr so gepflegt oder isnd schon final und ich denke das wird mit dem pandora und dem wiz nicht besser werden ...
also denn mplayer , denn ich fast so oft wie denn originalen benutze moechte ich schon gern drauf haben , so als beispiel .

mfg Bluebird

ps: beo 100 000 zugriffen , koente ich 20 jahre lang immerhin etwas um 15 mal am tag schreiben ...
wobei wenn man bedenkt wie oft der movie player positionen von filmen abspeichert bekommt man schon was zusammen hehe
kann man das eigentlich ausschalten ?

pps: das flash hatte ja mal nen explorer , ich hab gleich 4.1.1 draufgezogen und da war der mal schon weg , wieso das eigentlich ? war der so unbrauchbar ...
 
Ich schreibe ein Tutorial am WE. Heute ist die Zeit ein wenig knapp...

Kurz zum Thema NAND:

Warum der File Explorer bei den neueren FW fehlt ist nicht ganz klar. Möglichweise sah GPH nach Wegfall des Skin Supports auch keinen Sinn mehr darin, neue Daten auf dem NAND abzulegen bzw. diese zu ändern.
Der Grund, warum man die Nutzung des NAND beim GP2x ablehnt hat ein wenig historische Hintergründe und wird teilweise etwas übertrieben.
Es gibt eine frühe Aussage, dass das GP2x NAND über keinerlei bzw. wenig verlässliches Defekt Mangement bzw. Wear-Levelling verfügt. Beim Wear Levelling wird bei modernem Flash Speichern die Speicherzellen immer abwechselnd beschrieben um die Lebensdauer zu erhöhen.
Frühe Firmwareversionen schrieben zudem beim Booten massiv auf den Speicher und Software nutze oft das NAND und nicht die SD Karte für Speichervorgänge.
Seit 2.0.0 wurden aber massive Verbesserung wie ein neues Read Only File System und eine Neuaufteilung des NAND eingeführt, trotzdem blieb das Misstrauen und die Empfehlung, dass NAND nicht zu benutzen um die Lebensdauer des GP2x zu verlängern bzw. nicht das Risiko einzugehen das Gerät zu bricken.
Eins sollte man nicht vergessen: Bootloader, Kernel, Filesystem und der vom Benutzer nutzbare Bereich liegen alle auf einem Chip...
 
hmm aber denn explorer verwendet man doch nicht nur um im nand speicher rumzupfuschen , sondern auch um auf der sd karte daten zu aendern ...
also wenn mal ne datei umbenannt werden muss wieso auch immer oder man was kopieren will wieso auch immer , aer das schon nett wenn man nen explorer haette , jedes mal zu einem pc rennen ist ja auch nicht gerade toll .
wie gesagt ich will da wenigstens so sachen wie denn MP2x ablegen , oder denn vice UAE4all etc. denke mal nicht da diese anwendungen wild am nand saven ohne das man es mitbekommt ...
wie gesagt es ist doch nett wenn man egal welche sd karte man drin hat immer weiss denn mp2x zb hab ich immer bei :)
dazu der original player speichert ja auch recht fleissig film positionen oder wird das auf der sd karte gemacht ? ich wuerde mal sagen nein oder ?

mfg Bluebird

ps: mach wenn du zeit hast das ist nicht sooo eilig ... :)
 
Los gehts:

Termula runterladen und starten:

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,8,1893

Die Bedienung erfolgt wie bei Linux üblich (und z.B. MS-DOS) durch Textbefehle.
Beim Start siehst Du: "bash-2.05a#" und einen blinkenden Cursor.
Hier gibst Du über die virtuelle Tastatur folgenden Befehl ein:

cd / (abgeschlossen wird der Befehl immer über den "enter" Button)

Zwischendem cd und dem / muß ein Leerzeichen stehen. Cd bedeutet "change directory", also wechseln des Verzeichnisses. Mit dem / Zeichen wird das sogenannte Root (Wurzel) Verzeichnis bezeichnet. Das ist der Hauptordner.
Tipp jetzt mal den Befehl ls (der steht für list, also Liste) ein. Jetzt werden alle Ordner inerhalb des Hauptverzeichnisses angezeigt:

bin home mnt root usr
dev lib opt sbin var
etc lost+found proc tmp


Für uns interessant ist der usr Ordner. Also lautet der Befehl:

cd usr

Mit dem ls Befehl kann ich mir nun wieder den Inhalt anzeigen lassen. Der sieht so aus:

bin games gp2x lib local sbin share

Uns interessiert natürlich der games Ordner. Wie lautet der Befehl?

Selbstverständlich:

cd games

Nun wieder ls und Du siehst die auf dem NAND befindlichen Spiele. Jetzt wird es ernst und wir löschen mal einen kompletten Spiele Ordner (z.B. Phishy) Dazu wird der Befehl rm (remove, löschen) in Kombination mit -r eingegeben (recursive, d.h. das ganze Verzeichnis löschen)

rm -r Phishy

Achtung! Bei Linux wird zwischen Groß und Kleinschreibung unterschieden! Zwischen rm und -r und -r und Phishy wieder ein Leerzeichen.
Wenn Du nun ls eintippst siehst Du, dass der Ordner gelöscht ist.

Das war es auch schon. Mit dem Befehl exit kannst Du termula verlassen.

Für weitere Erläuterungen melde Dich noch mal.

Gruß,
Stephan
 
ok danke hab ich , nun wie bekomme ich den mp2x auf denn nand mem drauf das er auch unter den internen spielen angezeigt wird ?
und nebenbei gefragt , das position speichern wenn man denn moviue player beendet kann man nicht abschalten ?
ich versteh da auch nicht wirklich wieso der die positionen nicht auf dem movie ordner auf der sd karte speichert ... wenn man so auf die unoetigen schreibzugriffe achtet ...
dazu waere auch ein software schreibschuts nicht schlecht :) also einmal alles drauf und dann dicht machen :)

mfg Bluebird
 
Zum Kopieren mit Termula macht man folgendes: Der Ordner mit den zu kopierenden Dateien auf die SD karte packen. Wir nennen den Ordner mal "test".
Nun den Befehl cp (copy, kopieren) wieder mit dem Zusatz -r verwenden. Unser Ziel ist in diesem Fall der Ordner "nand" auf dem internen Speicher. Dieser Ordner muß nicht erstellt werden. Er ist schon vorhanden.

cp -r /mnt/sd/test /mnt/nand

Nun wieder mit "exit" Termula verlassen. Nutzt Du Gmenu2x kann man direkt einen Link zum entsprechenden Programm im Ordner Nand/test erzeugen.
Nutzt Du nur die original Firmware wird der Fall ein wenig komplizierter. In dem Fall melde Dich bitte noch einmal...
und nebenbei gefragt , das position speichern wenn man denn moviue player beendet kann man nicht abschalten ?
Meines Wissens ist das nicht ohne weiteres möglich.

Gruß,
Stephan
 
leider nutz ich die original firmware 4.1.1 ,a lso wirds etwas komplizierter ... :(

mfg Bluebird
 
In dem Fall müßen die Dateien mit Termula zwingend in den Ordner /usr/games kopiert werden, also den Ordner wo auch die gelöschten Spiele vom Auslieferungszustand waren:

cp -r /mnt/sd/test /usr/games

Dann muß Du eine spezielle Textdatei an Deinem Rechner erstellen. In der wird der Pfad zum Programm und zum Icon hinterlegt. Und zwar nach folgendem Schema:

[info]name="test"path="/usr/games/test/test.gpe"icon="/usr/games/test/test.png"

Hierbei ist zu beachten:
Bei "name" kannst Du den anzuzeigenden Namen eintragen. Hier "test".
In beiden Pfaden muß "test", "test.gpe" und "test.png" mit den wirklichen Namen übereinstimmen. "test.gpe" ist das aufzurufende Programm."test.png" das dazugehörige Icon.

Diese blaue Zeile oben mit den richtigen Angaben muß in eine Datei mit dem Namen "test.ini" kopiert oder geschrieben werden. Ich verwende hierzu ein Programm mit Namen Notepad+. Ob der Windows Editor auch geht ist nicht ganz sicher.
Diese Datei "test.ini" muß nun auf eine SD Karte kopiert werden und ab damit in den GP2x.
Wieder Termula aufrufen und die Datei in das gleiche Verzeichnis wie oben kopieren:

cp /mnt/sd/test.ini /usr/games

Wenn alles funktioniert hat, kannst Du nun den Namen "test" unter Games/Built-in Games zusammen mit dem Icon sehen und starten.

Nicht ganz einfach...

Gruß,
Stephan
 
danke nochmal !
hab jetzt mp2x und den touchscreen taschenrechner auf dem nand :)
denke da muss man nicht mehr viel tun wenn doch ne neue verison kommt einmal das programm neu uebertragen ist nicht die welt und der taschenrechner funktioniert auch wahrscheinlich noch acuh wenn es ne neue re verison gibt :)
was mich aber stoert und wohl ein schlimmerer eingriff in denn nand ist , ist die tatsache das der immer und wegen jedem scheiss die movie position speichert und wenn ich da richtig sehe beim mp2x an der selben stelle wie beim original player der firmware ... weissja nicht aber da bekommt man schneller als es einem lieb ist schreibzugriffe zusammen als wenn man mal ein paar programme auf denn nand kompiert die eigentlich nichst mehr weiter schreiben ...

mfg Bluebird
 
Back
Top