Allgemeine Fragen zu gp2x Linux


daminator

Member
Joined
Sep 18, 2005
Messages
406
Hi!

Ich finds klasse das ich endlich mal Kontakte knüpfe mit Linux mithilfe des gp2x :oops:

mh mal sehen ob sich die Beziehung auf meinen PC ausweitet xD

Was mir aufgefallen ist, im gp2x sind keine man pages, kann man die nachträglich installieren? Wiso sind da keine? Verbrauchen die etwa soo viel Speicherplatz?

Und kann es sein, das es nur wenig verfügbare Befehle gibt?
z.b. hab ich shutdown ausprobiert, keine Reaktion aber auch keine Fehlermeldung
 
Was mir aufgefallen ist, im gp2x sind keine man pages, kann man die nachträglich installieren? Wiso sind da keine? Verbrauchen die etwa soo viel Speicherplatz?

Es würde mich wundern, wenn da welche wären. Der GP2X ist ja in erster Linie eine Spielekonsole, für die Manpages interessieren sich nur die, die auch damit entwickeln wollen. Und die wiederrum haben bei sich eh Linux installiert - einmal davon ab das alle Manpages auch online im Web abrufbar sind :)

Darüber hinaus sind das ein paar MB, auf dem NAND ist nicht wirklich viel Platz. Aber wenn du es nachinstallieren willst, kannst du das natürlich :) Nur ob das sinnvoll ist ...
Und kann es sein, das es nur wenig verfügbare Befehle gibt?
z.b. hab ich shutdown ausprobiert, keine Reaktion aber auch keine Fehlermeldung

Ja, es ist nicht wirklich viel installiert. Und was installiert ist sind meist kleine, abgespeckte Varianten.
 
Kann man theoretisch auch z.B. Damn Small Linux auf dem gp2x installieren und die Maus z.b. mit dem Joystick bedienen?

200 MhZ und 64 MB Ram reichen ja für DSL ^^
 
daminator said:
Kann man theoretisch auch z.B. Damn Small Linux auf dem gp2x installieren und die Maus z.b. mit dem Joystick bedienen?

200 MhZ und 64 MB Ram reichen ja für DSL ^^

Wohl leider nicht.
Erstens glaube ich gibt es keine arm version von dsl und zweitens ist es auf pc-like hardware (wie die meisten distris) ausgelet.
 
sollte möglich sein kommt drauf an wie gut du programmieren kannst
wieviel arbeit du investieren möchtest
täusch dich nich vond en 200mhz
merk grad selber wie langsam die sein können
 
täusch dich nich vond en 200mhz
merk grad selber wie langsam die sein können

Tatsache. Wenn man bedenkt, das ich früher wunderbar auf einem 486 mit 25 mhz gleichzeitig(!) mp3 hören und surfen konnte ... ;)
 
und wenn man dann einen dieser alten mp3 decoder / player cross compiliert

die ganzen i386asm sachen durch systemunabhängige c sourcecodes ersetzt und sich dann am gp2x erfreut das man nen mp3 player hat, der alle 10 sekunden 1 sek mp3 abspielt und zwischendurch nur "decoding" bekommt merkt man, wie praktisch so ne fpu (floating point unit) welche es seit dem i486 dx gibt ist
 
boeseronkel2k said:
und wenn man dann einen dieser alten mp3 decoder / player cross compiliert

die ganzen i386asm sachen durch systemunabhängige c sourcecodes ersetzt und sich dann am gp2x erfreut das man nen mp3 player hat, der alle 10 sekunden 1 sek mp3 abspielt und zwischendurch nur "decoding" bekommt merkt man, wie praktisch so ne fpu (floating point unit) welche es seit dem i486 dx gibt ist

Nee, dann merkt man eher wie praktisch es gewesen wäre, wenn man einen mp3-Player mit Integer-Decoder portiert hätte. ;)
Es gab übrigens auch für alle x86 CPUs unter dem 486DX FPUs nur musste man die halt seperat installieren, dafür hatten die Boards ja einen extra Sockel. Naja half auch nicht viel für MP3 -dekoding, der 486DX4 100 war wohl der einzige 486er der MP3s ohne downsamplen dekodieren konnte.
 
Back
Top