Allgemeine Liste von Fragen zur WIZ


DerProgrammierer78

Still Fresh
Joined
Aug 1, 2010
Messages
20
Hallo liebe Wiz-Gemeinde,

Ich arbeite nun schon seit einigen Jahren als Programmierer mit Linux. Ich habe mir dann eine Ausgabe der "RETRO" geholt und fand dort die Werbung für die WIZ-Konsole.

Diese habe ich mir nun vor 3 Tagen bestellt und mich im Netz weiter informiert. Leider habe ich nicht auf alle Fragen eine Antwort gefunden.

1. Wo kann ich ein oder zwei Ersatzakkus kaufen? Da ich diese Konsole viel nutzen werde, gehe ich davon aus, dass der Akku irgendwann platt ist und es ist gut dann schonmal Ersatzteile zu haben.

2. Ich habe was darüber gelesen, dass ein WiFi-Dongle in Arbeit ist. Hat dazu jemand einen aktuellen Stand wann und wo ich den kaufen kann?

3. Ich habe einen Artikel gefunden wo gezeigt wird, dass ein Radio- und Fernsehtechniker einen USB-Hub gebaut hat und einen USB-WiFi-Stick halbwegs ans Laufen gebracht hat. Gibt es irgendwo eine offizielle Beschreibung welchen Stecker ich brauche und wie die Pinbelegung ist?

4. Welcher Windowmanager wird von der WIZ genutzt? Ist es möglich eigene Linux-Kernels zu kompilieren und auf die Wiz zu installieren?


Vielen Dank im Vorraus für eure hilfreichen Antworten :)


PS: Ich finde die Idee mit der WIZ absolut genial!
 
Hallo!

Zu 1:

Die gab es mal im Shop hier zu kaufen. Keine Ahnung ob es die noch mal zu kaufen gibt.

Zu 2:

Adapter und Dongle sind angekündigt einen genauen Termin gibt es nicht. Ich würde schätzen, dass es diesen Monat noch etwas wird...

Zu3:

Du brauchst einen speziellen Stecker der in vielen Mobiltelefonen z.B. von Samsung zu finden ist. Hier kannst Du ihn einzeln bestellen. Hier ist die Pinbelegung des Wiz Extports.

Zu4:

Der Wiz hat keinen Windowmanager sondern nur ein einfaches SDL Menü. Natürlich kannst Du selber einen Kernel kompilieren.
 
Danke @sbock für die schnelle und ausführliche Antwort :)

Hat eigentlich schonmal jemand erfolgreich versucht eine Internetverbindung mit der WIZ über einen Internetstick herzustellen? Ich nutze unter Ubuntu einen O2-Stick mit einen Huawai-Chipsatz. Das Compilieren und einbinden der Software war unter Ubuntu absolut problemlos und ich denke (hoffe), dass ich den auch mit der WIZ ans Laufen bringen kann :)

Wenn es noch keiner gemacht hat, dann kann ich das ja mal dokumentieren und eine kleine Anleitung schreiben, wenn es mir gelingt :)
 
sbock said:
Zu 1:

Die gab es mal im Shop hier zu kaufen. Keine Ahnung ob es die noch mal zu kaufen gibt.
irgendwie gibt es die aber nicht mehr zu kaufen. wahrscheinlich werden die auch nicht mehr hergestellt.
 
DerProgrammierer78 said:
Wenn es noch keiner gemacht hat, dann kann ich das ja mal dokumentieren und eine kleine Anleitung schreiben, wenn es mir gelingt :)
Das wäre natürlich genial,und wär ein sehr interresanter Bericht, ich wünsch dir viel erfolg!.

Mfg Mestor
 
MadMat said:
sbock said:
Zu 1: (Ersatzakkus)
irgendwie gibt es die aber nicht mehr zu kaufen. wahrscheinlich werden die auch nicht mehr hergestellt.
Es würde auch nicht viel bringen Ersatzakkus auf Vorrat zu kaufen. Akkus sind Verbrauchsmaterial, sie altern mit der Zeit auch bei Nichtnutzung.

Den Schwachpunkt der Ersatzakkuversorgung hat jedes Gerät mit speziellem Akku. Bei hohen Stückzahlen springen irgendwann die Ersatzakkuhändler drauf an, ob sich für diese eine Auflage des WIZ Akkus lohnt ist fraglich.

Falls der Schwerpunkt bei der Entwicklung liegt, würde ich ein Netzteil wärmstens empfehlen.
 
Hatte nicht irgendjemand im Forum einen Kompatiblen Handy-Akku im Wiz? (war glaub ich bei einem der Bastelfotos vom USB hub zu sehen).
 
Ich habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden :)


http://www.amazon.de/Just-Mobile-portabler-USB-Ersatzakku-4400/dp/B001BWQTOC/ref=pd_cp_ce_0

Das Ding liefert 4400mAh und sollte damit als Ersatz für an den Gürtel reichen. Wenn es nicht all zu schwer ist, dann kann man sicher auch noch was basteln um das Ding hinten am WIZ zu befestigen.


Und wer mal lange unterwegs ist um zu zelten oder aus anderen Gründen keine Steckdose in der Nähe hat, das kann das Ding hier nutzen:

http://www.hampsta.com/Universal-PDA-Zubehoer/PDA-Stromversorgung/Solarladegeraet-mit-eingebautem-1000mAh-Akku::2385.html?XTCsid=5be21ccf7195a10fd2be514ccfd21ec2
 
Back
Top