Als Schüler in den Sommerferien arbeiten


Moortier

Member
Joined
Mar 21, 2006
Messages
143
Location
Ludwigshafen
ICQ
753990
YAHOO
Moortier
AOL
Moortier
LOCATION
Ludwigshafen
Hallo ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne in den Sommerferien arbeiten gehen, die 6 Wochen lang von morgens bis abends und stelle mir als Lohn so etwa 1500 bis 2000 Euro vor. Ich bin nun 17 Jahre alt und werde im September 18 Jahre.
Habt ihr da vielleicht eine Idee wo man so einen Job finden kann für über die Sommerferien? Das, was ich bis jetzt gefunden habe, sind Jobs für Studenten, aber für Schüler gab es bis jetzt noch nichts...
 
Hmm 6 Wochen sind 42 Tage davon 12 Tage Wochenende, bleiben 30 Tage, 30 mal 8 Stunden sind 240 Stunden, also wären etwa 8 Euro die Stunde...
 
warum wollt ihr alle immer arbeiten ? genießt lieber eure Freizeit solange man noch die möglichkeit zu hat ... zum arbeiten wird man noch lange und früh genug kommen ...
 
Ben said:
weil man das geld braucht...


naja wieviel geld kann man schon brauchen ? und die zeit is eigentlich viel kostbarer ^^

naja hätte gerne auhc viel geld, nur will nit für arbeiten ^^ hehe ^^ aber im ernst, nen bischen arbeiten is ja ok, aber die ganzen ferien durch 8 stunden ? zumal ich mir nit sicher bin ob man als aushilfe so viel arbeiten kann, ausserdem is der lohn dann ja viel zu hoch ... also wegen steuern usw, dann bleiben von den 1500€ ja nit mehr soviel übrig ^^
 
Ben said:
fürs auto z.b., das verschlingt unmengen an geld

Ja genau ich brauche ein Auto, da ich die Schule wechsle und die ist nur so 20 km weg, aber mit Bahn und Bus braucht man über 2 Stunden bis man dort ist. Meine Mutter würde mir nun ein Auto bezahlen aber nicht ganz. Daher müsste ich so etwas über 1000 Euro zusammenbekommen schon.
Ich bin ja bereit abends tot ins Bett zu fallen und zu schwitzen usw. Aber ich brauche das Geld :wacko:
 
Masen said:
also wegen steuern usw, dann bleiben von den 1500€ ja nit mehr soviel übrig ^^
das mit den 400€ ist nur wenn man jeden monat arbeitet... wenn er nur einmal im jahr 2000€ verdient zahlt man zwar dann in dem monat steuern, kriegt aber alles am ende des jahres wieder.
 
joa schon möglich .... kenn mich da nit so aus ^^ bin zwar schon so gut wie 20 hab aber in meinem leben noch nie so richtig gearbeitet ... zumindest nit so richtig mit einkommen usw ^^
 
funkyferdy said:
da ich die Schule wechsle und die ist nur so 20 km weg
Versuchs mal mit nem Moped oder Roller. Macht spass und ist beiweitem nicht so teuer :lol:

Ne ich mag nix auf zwei Rädern hehe. Da hab ich Angst vor :D
 
joa ... diese quads scheinen auch ganz nice zu sein ... ich überleg mir mal sonen einen zuzulegen ... mal schaun wie teuer versicherung für sowas is ...
 
Also bei uns in der Stadt definitv Zahnradfabrik. ZF Friedrichshafen.

In 8 Wochen gibts rund flockige 5500- 6000 €

Natürlich Dreischicht/Akkord/auch Sonntag Nacht schaffen....

Schön Fertigungsarbeit, Getriebeteile an der Maschine.
Hab ich mir während des Studiums jeden Sommer angetan.
Schüler wurden zwar auch genommen, aber dann nur für Schleifarbeiten, da gabs nur Normalschicht, also gleich mal halber Lohn....
 
Hagbard said:
Also bei uns in der Stadt definitv Zahnradfabrik. ZF Friedrichshafen.

In 8 Wochen gibts rund flockige 5500- 6000 €

Natürlich Dreischicht/Akkord/auch Sonntag Nacht schaffen....

Schön Fertigungsarbeit, Getriebeteile an der Maschine.
Hab ich mir während des Studiums jeden Sommer angetan.
Schüler wurden zwar auch genommen, aber dann nur für Schleifarbeiten, da gabs nur Normalschicht, also gleich mal halber Lohn....

Genau sowas würde ich suchen, Erholung mir egal ich brauch das Geld hehe. Arbeite auch gerne ohne Wochenende aber darf ich gesetzlich ja nicht *grml*
 
He wie wärs mit Zeitung austragen :D
wenn du genug verteilen willst, häufen sich da auch relativ große Summen an :p

mfg Stephan
 
Täglich oma besuchen da gibts auch imma geld (wenn man die richtige Oma hat). Ok is bei mir jetzt nich der Fall, aber wenn man nich ständig geld für Döner und Bier ausgibt, könnte man auch durch einfaches Geldsparen schon einiges zusammen haben, ich hab da lieber meine Freizeit und verzichte auch Döner und Bier wärend der Schulzeit, und hab dann schöne Ferien.

Wer gut Programmieren kann, der kann auch die ganzen sommerferien spiele für den GP2X programmieren, sich nen Pypal knopf haf die Homepage bauen, und seine Spiele dort anbieten, und dadurch sein geld verdienen. Muss aber nich unbedingt GP2X sein. Das is besonders für Schüler ganz praktisch so neben der schule son projekt laufen zu lassen, denn das könnte auch einiges bringen, wichtig wär da nur ne schöne und umsetztbare idee. Sein erstes Geld muss man sich ja nicht unbedingt durch Arbeiten für andere machen, man kanns auch selbstständig erwerben, dass is glaub ich auch dass was ich bald machen werde.
 
Bis du da 1000€ zusammen hast liegst du schon in einen schönen schwarzen Kasten. :|
 
Aushilfearbeitserfahrungen:

1. Papierfabrik Nordland (Dörpen - Emsland - Niedersachsen):
- ~2000 Arbeiter, damit Betriebsrat und somit alles geregelt -> kein Beschiss
- Stundenlohn ~7€ + Zusätze (Sonntagsarbeit, Nachtschicht, Durchfahrzulage ua.)
=> ~10€ Stundenlohn + subventionierte Stahlkappenschuhe und Papier

2. regionales Familienunternehmen aus dem Hoch-/Tiefbaugewerbe:
- kein Betriebsrat da nur ~30 Mitarbeiter
- Beschiss beim Lohn (wollten mir nen Tag nicht anrechnen ...)
- Fahrzeiten im Firmenbulli von der Zentrale zur Einsatzstelle gelten nicht als Arbeitszeit
- Hungerlohn von 6,60€/Stunde

3. Polymerfabrik Röchling (Haaren - Emsland - Niedersachsen):
- ~1500 Mitarbeiter -> Betriebsrat -> kein Beschiss
- leider keine frühzeitige Zusagen ... man wird 3-4 Tage vor Arbeitsantritt informiert ob man genommen wird oder nicht
- gefählicher als Papierfabrik (gebrochene Finger durch fallende Plastikplatten bei einem Kumpel)
- subventionierte Lebensmittel zum Fasteinkaufspreis
- Stundenlohn von ca. 11-12€ wenn man zulagen einrechnet


ergo: Gehe zu einem Unternehmen mit Betriebsrat
 
Back
Top