Amiga Games-Aps und mehr


psyco001

Member
Joined
Nov 12, 2007
Messages
260
Hallo leute,
Ich darf ab dieser woche einen Amiga 500 mein eigen nennen.
Ich bin auf der suche nach ein paar guten RPG's und Strategie bzw. Aufbau Spielen.
In meinem besitz befinden sich bereits diese:
Das Schwarze Auge
K240
Wizardry
Lothar Matheus Super Soccer
Germ Crazy
Castle of Dr. Brain
Hanibal
Hexuma
Zool
History Line 1914-1918

(werd ich noch ergänzen)

Nunja zumindest bin ich auf der suche nach ein paar weiterren Spielen und ein paar nützlichen programmen.

unteranderrem bin ich auf der suche nach einem C-Compiler.

mfg. Psy
 
ist schon lange her, als ich ein a500/ a600 und ein a2000 hatte...

oil tycoon dürfte auch noch interissant sein... von monkey island usw. red ich mal nicht ;)

auf der 2. disk vonner workbensh müsste ein paar dev tools sein. ich glaube, es war basic oder so... aber, c...? naja, hatte ich selbst nicht genutzt.

ot: hat evtl jemand ein atari mega st...?
 
psyco001 said:
Hallo leute,
Ich darf ab dieser woche einen Amiga 500 mein eigen nennen.
Ich bin auf der suche nach ein paar guten RPG's und Strategie bzw. Aufbau Spielen.
In meinem besitz befinden sich bereits diese:
Das Schwarze Auge
K240
W...

(werd ich noch ergänzen)

Nunja zumindest bin ich auf der suche nach ein paar weiterren Spielen und ein paar nützlichen programmen.

unteranderrem bin ich auf der suche nach einem C-Compiler.

mfg. Psy


Wirtschaft
=======
- Mad TV
- Oil Imperium
- Vermeer
- Ports of Call
- Invest
- Pizza Connection
- Bundesliga Manager Prof
- Defender of the Crown
- North & South

Aufbau
=====
- A-Train
- Siedler
- Sim City
- Aufschwung Ost
- Railroad Tycoon

Das sind so die, die mir grad durch den Kopf geschwirrt sind
 
Devaux said:
- Oil Imperium

aua... ik hab den falschen namen in erinnerung... ist wohl doch zulange her, als ich zuletzt ein amiga in den fingern hatte...
 
thx für die games.

hab da aber noch ein kleines problem bevor ich den amiga nutze,
Laut verkäufer hat der Amiga eine Speicher-erweiterrung eingebaut die aber nicht aktiv ist da wohl Jumper falsch gesteckt sind,
könnte mir da jemand helfen?
 
psyco001 said:
thx für die games.

hab da aber noch ein kleines problem bevor ich den amiga nutze,
Laut verkäufer hat der Amiga eine Speicher-erweiterrung eingebaut die aber nicht aktiv ist da wohl Jumper falsch gesteckt sind,
könnte mir da jemand helfen?

mach mal unten am amiga die abdeckung auf. da siehst du dann ein modul, was du dann mal rausnimmst meistens ist dort ein jumper oder ein kabel zu ein kippschalter. den schalter legst du mal um. wenn du dort 2 pins siehst, ohne jumper, dann steck mal ein auf. ein standart jumper, von ein ausgedienten cd-rom laufwerk, passt dort drauf.

ach ja, diese karte erweitert den ram des a500, um 512kb, auf 1mb.
 
Dune 2 - Strategie
Alien Breed Reihe - Action
Legend - The Four Crystal of Trazere - sau schweres Rollenspiel aber echt gut gemacht und kreativ ohne ende
Flashback - Action
Chaos Engine 1 + 2 - Action
Speedball 2 - Brutal-Sports-Series ^^
Battle Isle - Strategie
Legend of Kyrandia - Rollenspiel
Pinball Dreams - Flipperspiel
Lure of Temptress - Rollenspiel
Sim City 2000 - Wirtschaft
Valhalla - Rollenspiel
Turrican 1 bis 3
 
nachdem ich nun den amiga augepackt hab und die expansincard begutachtet habe ist mir ein kalter schauer den rücken runter gelaufen.
Neben der Speichererweiterrung hing ein nicht angeschlossennes kabel an dem zwei schalter und eine led hängen wobei einer der schalter wohl zusätzlich am tastatur-board angeschlossen war.
Die Kabel sind nicht richtig isoliert, keine sauberren lötstellen an der mod zu erkennen.
ich bin am überlegen ob ich vorher lieber die Kabel überprüfe und mir ein RGB Kabel bastel.

p.s. hab die spiele-liste mit den spielen dich ich habe ergänzt.

edit:
aso, ich hab keine Workbench Disketten oder ähnliches dazu bekommen sondern nur den core amiga 500.
was ich aber noch lustiger fand war das keine schrauben am gehäuse waren und mir der amiga beim auspacken fasst auseinander fiel.
 
da der a500 eh schon offen ist, schau dir mal das board an. sieht das noch optisch gut aus...? wenn nein, ist das ding nur noch schrott wert.

links auf dem board sind die kick roms. wenn das 1.2/ 1.3 kick rom auf eine kleine platine gesteckt ist, und dort noch ein 2. rom (kick 2.06) ist und 2 pins sind, gehört das kabel dort hin. das ist dann eine umschaltplatine für die kickroms. der 2. schalter dient zum umschalten. das man die kick´s nur im ausgeschalteten zustand des a500 umschaltet, ist klar ;)

die schalter wurden oftmals von hand nachgesetzt. von daher sind solche hässlichen lötstellen nicht selten...

---

du solltest dir nochmal die auktionsbeschreibung ansehen. wenn dort etwas von solchen basteleien, fehlenden schrauben etc. steht, dann hat er kein fehler gemacht. wenn nein, schenk ihm deine volle aufmerksamkeit mit einer passenden bewertung.

---

hast du ein netzteil dazu bekommen, ein tv modulator (a502) und ein paar disketten zum testen? wenn ja, teste den a500 mal ohne die speicher erweiterung. und, falls auf dem board eine umschaltplatine für 2 kick´s sind, nimm die mal runter und setz eines der 2 kick´s auf dem sockel.
 
zu den Kicks, nein es ist nur der kick 1.3 vorhanden.

ein spiel zum testen war im fdd drin da der knopf wie in der auktion drin stand fehlte.

das PCB sieht recht gut aus, nur die speicher-erweiterung sieht ein bischen asu als wurde sie mal ne woche in wasser gebadet (optisch ohne fehler nur ziemlich schmierig)

hab den a500 heute früh kurz mit dem monochrom ausgang am tv ausprobiert und er läuft.

netzteil und maus hab ich dazu bekommen, aber ein rgb modulator u.ä. gab es nicht dazu, was ich etwas schade fand.
da ich also nichteinmal einen einfachen rgb->vga adapter hab kann ich nichteinmal einen selbst gebauten scandoubler basteln da mir ja der rest der schaltung (der adapter) fehlt.

interressant wäre jetzt noch zu wissen wo man WB 1.3 Disketten her bekommt.
 
Hallo,

auch gute Spiele sind:

Simon the Sourcer 1 & 2
Erben der Erde
Goblins 1-3
Larry the Leisure
Die Siedler
UFO
Jaguar
Syndicate
Flashback
Stunt Car Racer
Shufflepuck Cafe

Gruß
Rene
 
psyco001 said:
nur ziemlich schmierig

entweder stammt das ding aus ein raucher haushalt, oder das ding hat tatsächlich mal gebadet. da besteht eine 50%ige chance, das diese futsch ist...
psyco001 said:
hab den a500 heute früh kurz mit dem monochrom ausgang am tv ausprobiert und er läuft.

mit oder ohne ramcard...? wenn diese drinn war, leg mal die schalter um.
psyco001 said:
netzteil und maus hab ich dazu bekommen, aber ein rgb modulator u.ä. gab es nicht dazu, was ich etwas schade fand.
da ich also nichteinmal einen einfachen rgb->vga adapter hab kann ich nichteinmal einen selbst gebauten scandoubler basteln da mir ja der rest der schaltung (der adapter) fehlt.

das modul hätt ich gern mal gesehn...
psyco001 said:
interressant wäre jetzt noch zu wissen wo man WB 1.3 Disketten her bekommt.
[/quote][/quote]

da fragst du mich was... ich weis nicht, ob die workbenches für emulationszwecke frei gegeben worden sind. du könntest mal im bekanntenkreis rumfragen, ob jemand die disketten her gibt. es sind nur 2 disketten. ausser bei der workbench 3. da müssten es 3 oder 5 sein...
 
Worbench gibt es z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/AMIGA-WORKBENCH-1-3-AMIGA-EXTRA-1-3_W0QQitemZ260284991498QQcmdZViewItem?hash=item260284991498&_trkparms=72%3A1140%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
 
das dumme ist nur, das ich diesen monat garkein geld mehr habe
und niemanden hier in berlin kenne der noch nen amiga hat.
 
Ich habe leider nur die 3.1 und die geht glaube ich nicht bei dir.
 
jep, die würde nur gehen wenn ich eins dieser expansin boards mit zusätzlichem prozessor hätte.
wie zB. dieser:
http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=1637
oder dieser:
http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=84

aso, gibt es eine möglichkeit ohne die workbench diskette eine serielle datenübertragung zu tätigen? denn die disketten-images hab ich.
allerdings hab ich bis jetzt noch nicht viel gefunden ausser das hauptfenster und ein icon mit dem disketteninhalt, mehr leider nicht.

edit:
hab grad gelesen, egal ob ich in die Shel oder WB komme, ohne eine WB Diskette komm ich nicht weiter.
 
hab grad eine flickefix-schaltung(rgb->vga) gefunden die ich mal nachbauen werde.
flickerfix-rework
auf der seite findet man sogar schaltpläne zum amiga und einige dessen bauteile.

p.s.: hab mir jetzt doch noch die workbench bei eBääh gekauft.
 
Back
Top